ATi R600/RV6xx *Infothread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann nur den Usern gratulieren, die sich Ende/Anfang 06/07 eine GTX zugelegt haben. Die Warterei war absolut umsonst.

Und ich sage nochmal, die NV Treiber waren auch nicht perfekt am Anfang, also gebt ATI noch ein wenig Zeit, ...
Kommt Zeit, kommen neue Treiber, ........

Kommt Zeit, kommen G90 und R650.
 
Wann wird denn nun die Karte endlich gelistet sein?
Ich will mir mal eine holen um selber zu sehen was diese kann, ...
 
Ok, wir kennen jetzt wahrscheinlich schon alle den Test von Computerbase. Es sieht danach aus, als könnte Ati zumindest mit den bisherigen Treibern nicht mit NVidia mithalten.

Schaut euch jetzt bitte mal das Review von 3dCenter an und sagt mir, warum die Ati teils viel besser abschneidet. Z.B. auch bei Spielen die Computerbase schon getestet hat, wie Anno 1701 ist sie auch mit AA/AF sehr gut unterwegs. Es kommt anscheinend stark darauf an mit welchen AA/AF Modi getestet wird. (Ich kenn mich mit dem Zeug nicht aus)
In den Benches mit 1680x1050 4xAA/16xAF ist die Karte sehr, sehr oft gleichauf mit der 8800 GTX.

http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_hd_2900_xt/index16.php
 
ABER SOWAS VON !!! vorallem weil der g80 von der roten fraktion für dx10 zerfetzt wurde und nun sieht man die wahre stärke :banana:

Anhand eines fragwürdigen Benches? Naiv, sehr naiv :)

Und alleine diese Wattzahlen sind der Grund, warum mir eine HD 2900XT nicht ins Haus kommt. Was bilden die sich eigentlich ein? Denken die, wir haben alle ein Stromkraftwerk zuhause?

Und warum bringen die (wenn es denn soooo sehr am Treiber liegt) keinen raus, der diese Probleme gleich kittet???

Wenn ihr mich fragt ist das alles verarsche. A/A schämt Euch gewaltig...

Tja ATi kocht eben auch nur mit Wasser. Ja warum bringen sie wohl keinen ordentlichen Treiber? Weils evtl nicht so einfach ist, diese Probleme in den Griff zu bekommen? Es ist doch offensichtlich, dass es sich um einen Treiberbug handelt, denn mit AA/AF, das war schon immer ATis Domäne und jetzt soll sogar die Vorgänger Generation, sogar eine 7900GTX soll vor der HD2900XT liegen in einigen Benches? Wer soll denn das glauben?

Klingelts?

Treiber hin oder her ..... Nvidia wird auch neue Treiber bringen .....

Du kapierst es einfach nicht, nicht wahr?
 
Ja es ist das Energy Check.
Die CB Einstellungen ergeben auch kein anderes Ergebnis. 300 Watt +- ein paar Zerquetschte.
 
Ich habe bisher diesen Thread nur verfolgt nichts gepostet. Ich selber bin weder ATI oder NV Fanboy, ich nutze das was ich will.

Aber ich bin sauer auf Ati, warum ? Ein gutes Produkt hätte kommen müssen damit das Gleichgewicht wieder hergestellt wird. Damit hier nicht irgendwo eine Fraktion übergewicht bekommt.

Als ein Unternehmen welches eine gewisse proffesionalität haben sollte hat A/A direkt versagt. Diese Vorstellung ist nicht akzeptabel.
Jedes Unternehmen hat eine Q Lab. Niemand kann mir sagen das die Leute dort diese AA/AF Problem übersehen haben. Die Karte wird in dein hauseigenen labors doch nicht auch erst seid heute getestet. Daher ist für mich das Treiberproblem, sollte es echt eins sein, ein indiz für schelchte arbeit.
So geht das nicht.
Als ob die nicht wissen was der Kunde will.
Was man ihnen jedoch zuschreiben muss, so ein chip entwickelt sich nicht von heute auf morgen. Und wenn der Point of no Return überwunden ist muss man sehen was zu retten ist.
 
Also ich kann nur den Usern gratulieren, die sich Ende/Anfang 06/07 eine GTX zugelegt haben. Die Warterei war absolut umsonst.
denen möchte ich jetzt zwar nicht unbedingt gratulieren, denn einige waren durch die treiber doch sehr gefrustet. aber wie es im moment aussieht wird es auf meiner seite doch wieder eine nvidia...schade eigentlich
 
Du kannst dir sicher sein, wenn das Problem so einfach zu beheben wäre, dann hätten sie es schon getan, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ati diese problematik neu ist.
 
Kommt Zeit, kommen G90 und R650.

Wenn es stimmt was die Gerüchte über kommende GPUs sagen, dann ändert sich weder beim R650 noch beim G90 was architekturtechnisch.
Das heißt die Karten werden mit mehr Takt und eventuellen optimierungen Punkten können, dazu kommt der kleinere Herstellungsprozess.

Der unterschied zwischen G80 und G90 wird demzufolge nicht so groß sein wie bei G71 zu G80.
gleiches bei den ATI Karten, ...
Natürlich alles nur wenn die Gerüchte stimmen, ...
Wenn nicht dann siehts wirklich sehr schlecht aus und die R600 könnte bzw. wird ne neue X1800 werden, mit sehr schnellem Preisverfall!
 
verbrach 3dcenter

Windows Last auf CPU Last auf CPU und GPU
Radeon X1950 XT 124W 183W 281W
Radeon HD 2900 XT 161W 220W 319W
GeForce 8800 GTX 161W 221W 291W
 
ati ist down was die krone angeht - der verlust an frames mit aa/af ist einfach peinlich - da gibts keine ausreden!
 
Von Entäuschung kann gar nicht die Rede sein, denn die Rohpower scheint zu stimmen und eigentlich war NV ohne AA/AF immer leicht schneller als ATi.

Jetzt komplett anderes Bild. Wer die Einbrüche mit AA/AF tatsächlich ernst nimmt und glaubt, es handelt sich nicht um ein Treiberproblem, der ist wirklich zu bedauern und blamiert sich selbst...
 
Wenn es stimmt was die Gerüchte über kommende GPUs sagen, dann ändert sich weder beim R650 noch beim G90 was architekturtechnisch.
Das heißt die Karten werden mit mehr Takt und eventuellen optimierungen Punkten können, dazu kommt der kleinere Herstellungsprozess.

Der unterschied zwischen G80 und G90 wird demzufolge nicht so groß sein wie bei G71 zu G80.
gleiches bei den ATI Karten, ...
Natürlich alles nur wenn die Gerüchte stimmen, ...
Wenn nicht dann siehts wirklich sehr schlecht aus und die R600 könnte bzw. wird ne neue X1800 werden, mit sehr schnellem Preisverfall!

Der R650 wird ja recht sicher 65nm haben, ... was meinste zum G90? 80nm oder vlt 65nm?


Von Entäuschung kann gar nicht die Rede sein, denn die Rohpower scheint zu stimmen und eigentlich war NV ohne AA/AF immer leicht schneller als ATi.

Jetzt komplett anderes Bild. Wer die Einbrüche mit AA/AF tatsächlich ernst nimmt und glaubt, es handelt sich nicht um ein Treiberproblem, der ist wirklich zu bedauern und blamiert sich selbst...

Bingt aber nix wenn es ein Treiberproblem ist das keiner löst, .. ATI hatte doch ewig Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es stimmt was die Gerüchte über kommende GPUs sagen, dann ändert sich weder beim R650 noch beim G90 was architekturtechnisch.
Das heißt die Karten werden mit mehr Takt und eventuellen optimierungen Punkten können, dazu kommt der kleinere Herstellungsprozess.

Der unterschied zwischen G80 und G90 wird demzufolge nicht so groß sein wie bei G71 zu G80.
gleiches bei den ATI Karten, ...
Natürlich alles nur wenn die Gerüchte stimmen, ...
Wenn nicht dann siehts wirklich sehr schlecht aus und die R600 könnte bzw. wird ne neue X1800 werden, mit sehr schnellem Preisverfall!

der preis ist aber schon sehr niedrig angesetzt, da wird und kann nicht mehr so viel verfallen..lass es mal 100€ sein bis zum herbst die hast du bei den highendern meist schon nach ein paar wochen verloren..
bei nv könnte ich mir vorstellen das sie den takt nur sehr wenig steigern mit dem neuen herstellungspro. sondern vielmehr auf 512bit erweitern indem sie noch 2einheiten anflaschen..
 
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht wie man wirklich glauben kann das es sich hier nicht um ein Treiberproblem handelt.Es ist doch wirklich offensichtlich das die neue X2900 XT noch probleme mit AA-AF settings hat.

Das Fazit von 3dcenter sieht ganz gut aus.
Die Radeon HD 2900 XT muss sich in der Masse der Tests der Geforce 8800 GTX geschlagen geben. Die noch jungen Treiber scheinen noch einiges an Optimierungspotenzial zu bergern. Uns würde eine Leistungssteigerung von 10-20 % in den nächsten Monaten jedenfalls nicht überraschen. Gegenüber der Radeon X1900XT ist sie fast überall deutlich schneller und bietet dazu einen bessere Bildqualität und Direct3D Features.

Preislich scheint die Radeon HD 2900XT ein echter Knaller zu sein. Für 325-350 EUR soll sie laut Geizhals verfügbar sein. Das sind eher Regionen einer Geforce 8800 GTS als die einer GTX. Erstere ist rund 30-40% langsamer als das hier betrachtete High End Modell. Das Preis-/Leistungsverhältnis des neuen AMD Sprösslings scheint also zu passen. Einzig die Kühllösung als auch die Treiber sind noch verbesserungswürdig.

http://www.3dcenter.org/artikel/radeon_hd_2900_xt/index19.php
 
Zuletzt bearbeitet:
3dCenter dürft etwas gestresst sein, bei Geizhals is gar nix gelistet.

Natürlich teile ich die Hoffnung, dass die neuen Treiber noch viel ausmachen und kann mir das auch gut vorstellen. Dann Wär die 2900 XT dort wo sie hingehört, bleibt nurmehr der Stromverbrauch...
 
Bingt aber nix wenn es ein Treiberproblem ist das keiner löst, .. ATI hatte doch ewig Zeit!

Hatte doch ewig Zeit, das Argument zieht nicht. Außerdem glaubst du tatsächlich, dass das so bleibt mit den Einbrüchen?

Dass sogar die Vorgänger Generation, sogar eine ach so schwache 7900GTX manchmal vor der XT liegt? :haha:
 
ok wie wollen die den verbrauch treiberseitig lösen ? also für die leistung wird hier zuviel verheizt...!
 
ich auch nicht1
das mit dem verbrauch ist noch nicht abschließend geklärt..aber auf jedenfall für die gebotene leistung imho zu hoch.
weniger verbrauch als die gtx hat sie zumindest in keinem test...
 
Hatte doch ewig Zeit, das Argument zieht nicht. Außerdem glaubst du tatsächlich, dass das so bleibt mit den Einbrüchen?

Dass sogar die Vorgänger Generation, sogar eine ach so schwache 7900GTX manchmal vor der XT liegt? :haha:

Andersrum, anscheinend gibta ja noch genug leute, die die karte trotzdem kaufen.
 
sieht wirklich so aus als wenn ATI AA/AF bei der treiberentwicklung total vernachlässigt hat :-[ . wahrscheinlich wollte man im standard-3Dmark06 möglichst nahe an die GTX kommen, da die meisten darauf schauen.

gruß klasse
 
sieht wirklich so aus als wenn ATI AA/AF bei der treiberentwicklung total vernachlässigt hat :-[ . wahrscheinlich wollte man im standard-3Dmark06 möglichst nahe an die GTX kommen, da die meisten darauf schauen.

gruß klasse

bezweifle ich, dort arbeiten auch nicht nur vollidioten, selbst auf der chefebene nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh