ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jopp. wollte es auch grad posten. jemand von AMD hat aber auch schon vorher mal gesagt, dass die marke ati bleibt... ich glaub das war direkt beim kauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab welchem chip wird es den nun schon Direct X 10 unterstützung geben? Gibt es schon grakas die das unterstützen?

mfg KiXTeR

Nein gibt es noch nicht!
Er der G80 und später der R600 werden DX10 unterstützen...

hmmm ob Nvidia die erste dx 10 graka raus bringt oder ob S3 schneller sein wird ?
ich hoffe Nvidia,

[Rain] schrieb:

jo die info kannte ich schon, nur leider wird das wohl nicht die erste in europa verfügbare s3 kartem. wär schön wenn ja, ich würde gerne S3 karten kaufen, aber extra aus usa bestellen nein danke, bei ner sammel beställung wäre ich dabei, und ausserdem gibts noch keine infos wann die raus kommt und wie viel sie kosten wird, daher könnte Nvidia,s G80 die erste auf dem weltweitem markt sein

Bei der Karte handelt es sich angeblich um eine reine Testkarte und es ist auch nicht bekannt, inwieweit die Karte funktionstüchtig ist, aber es wäre der erste Hinweis, dass S3 Graphics anscheinend im Zeitplan liegt und "Destination Films" Ende dieses Jahres relativ zeitgleich mit ATIs R600 und nVidias G80 auf den Markt bringen kann. Interessant dabei ist, dass die Bilder diese Testkarte die ersten überhaupt sind, die einen SM 4.0 Chip auf einer Grafikkarte zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso bringt ati jetzt eigentlich so nen zwischen chip herraus?
verlangsamt das nicht das ganze r600 vorhaben?
bin ja echt scharf auf die karte.......

mfg

Das nennt man Gewinnmaximierung...

Es ist ja kein "Zwischenchip" es sind die alten Chips nur mit DDR4 Speicher drauf!

jaja ich weiß
günstiger weil kleiner und schneller weil 1000mhz ddr4

alles ganz toll!!!

aber wer kauft sich so nen ding wenn es in ein paar monaten was wirklich neues gibt? und verbraucht ati damit nicht kapazitäten.

mfg

Gibt es eigentlich schon einen Veröffentlichungstermin der G80 und R600 Graka ?

DarkLogic schrieb:
jaja ich weiß

alles ganz toll!!!

aber wer kauft sich so nen ding wenn es in ein paar monaten was wirklich neues gibt? und verbraucht ati damit nicht kapazitäten.

mfg

Zunächst einmal fertigt ATI nicht selbst, sondern bezahlt Fertigungskapazitäten bei den Foundries TMSC und UMC. Natürlich kann man jetzt sagen: Aber die könnten stattdessen auch R600s auf Halde produzieren, aber das ist leichter gesagt als getan. Aufgrund der 80nm-Fertigung und des neuen Chipdesigns wird auch bei TMSC die Fertigung langsam anlaufen müssen. ATI hätten den R600 sogar gerne schon zu Anfang in 65nm gehabt, aber da waren die Foundries noch nicht soweit, so daß der Chip zunächst einmal wohl in 80nm rauskommt. Einen fertig designten Chip zu haben heißt noch nicht, daß man auch in die Massenfertigung einsteigen kann.

Insofern macht es Sinn, noch mal ein kleines Refresh des R580 rauszubringen, bei dem letztlich nur 2, 3 Schaltkreise in Hinsicht auf GDDR4 geändert wurden.

Kostet ATI weder viel Geld noch viel Ingenieursleistung, bringt 7% mehr Geschwindigkeit und ist ein idealer, weil schrittweiser Einstieg in die Fertigung mit GDDR4. Zudem auch der R600 - wie jeder High End Chip,Lü auch bei der Konkurrenz - zunächst mit schlechten Yields und in niedrigen Stückzahlen startet, bis man den Fertigungsprozess im Griff hat. Da macht es durchaus Sinn, unterhalb des 600 Euro-Spitzenmodells noch eine ausgereifte 300-400 Euro Karte am Markt zu haben, die allein schon weil sie erschwinglicher ist, auch noch einige Zeit in größeren Stückzahlen verkauft werden wird.

Kein Hersteller kann und will von heute auf morgen seine komplette Produktion umstellen, weil es zu riskant ist und sowas eventuelle Lieferengpässe noch verschlimmert. Wenn der R580+ ATI dabei hilft, den Übergang zwischen den Modellgenerationen sanfter zu gestalten, macht ein solcher - wohlgemerkt kleiner - Refresh Sinn.

*Neo* schrieb:
Gibt es eigentlich schon einen Veröffentlichungstermin der G80 und R600 Graka ?

Lies Dir den Thread einfach durch. Die letzten Spekulationen waren: G80 diesen Herbst, R600 um den Jahreswechsel

was ich nicht so verstehe ist folgendes
ati würde am liebsten schon in 65nm raus bringen aber tuts erst in 80nm
wieso bleibt nv dann bei 90nm
wenn ati es packt 80nm hinzubekommen müsste NV das auch packen, sind ja nur 2 monate unterschied bei den lounches der beiden karten

Was hast denn immer mit deinem Fertigungsprozess, macht dich doch nicht lächerlich!

P.S.: Launch nicht Lounch ;)

jo thx
also bei cpu,s macht das ne menge aus
nen 130nm brauch 1,55 v und nen 90nm nur noch 1,35 beim opteron als beispiel.
bei intels pressler sieht man das auch ganz gut was 65nm für auswirkungen haben, mehr takt möglich, geringere abwärme durch verringerten V Core

edit:
Night<eye> (01:38 AM) :
thade glaubt mir nie das kleineres fertigigungsverfahren vorteile bringt
Dürer (01:38 AM) :
hmn
Dürer (01:38 AM) :
muss ja auchnich sein
Dürer (01:39 AM) :
is der kleinste faktor, wenns um wärme geht
Night<eye> (01:39 AM) :
les mal mein post und schreib was dazu
spanung, takt und pipelins is viel wichtiger ;-)
habe ja nix falsches geschrieben
weniger tpm durch verringerten v core
jo
kopier die log ins forum
?
ich erlaubs dir ;-)

Zuletzt bearbeitet:
DarkLogic schrieb:
jaja ich weiß

alles ganz toll!!!

mfg

Waum nicht? Ich kauf mir so ein Teil.
Ich habe keine Lust noch so lang auf Vista und passende DX10-Spiele zu warten.
Das kommt immer darauf an, was man aktuell in seinem Rechner hat.

Ende aus Nikolaus.

Mir ist es übrigens lieber länger auf einen Chip zu warten, als auf einem paperlaunch hocken zu bleiben.

bye Hübie

Auch nen wichtiger Infohappen ... keine GPUs oder Chipsets in AMD Fabs, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit ...

Der ATI-Manager bekräftigte zudem, dass die Grafikprozessoren und Chipsätze seines Unternehmens weiterhin von Auftrags-Fabriken, sogenannten Foundries, gefertigt würden - allen voran dem taiwanischen Foundry-Anbieter TSMC. AMDs Werke seien noch auf Jahre hinaus mit den Prozessoren voll ausgelastet, habe sich herausgestellt.

naja das sind infos die für den r600 nicht so informativ sind
der r600 wird wohl der heißeste single grafik chip bis dato

jpr schrieb:
Hier ist der 3DCenter Kommentar

ganz interessant. Von wegen DC GPU.

Gruß,

jpr

Ein weiterer Aspekt, der hinzuzufügen wäre: Wenn die Graphikchiphersteller ihre Innovationsgeschwindigkeit halten wollen, machen kleinere Cores mehr Sinn, da es einfach schneller geht einen Chip mit 100 Millionen Transistoren zu entwickeln als einen mit 200. Je größer der Chip, umso mehr Aufwand beim Design (z.B. was die Signallaufzeiten betrifft) und somit auch längere Testzeiten vor der Massenproduktion. Zwar dürfte in dann Notwendiger "Front Side Bus" etwas Performance kosten, auf der anderen Seite sollte eine Quad Core GPU das locker wieder wett machen.

Ebenfalls ein Vorteil dieses Ansatzes: Es lassen sich im 2D bzw. Aero-Betrieb große Teile des Chips einfach deaktivieren, was Strom spart.

also multicores auf Grakas? Darf ich mir das dann in 5 Jahren so vorstellen, dass ne Graka vorne und hinten eine Reihe "RAM-Bausteine" hat, wobei es auf der Vorderseite GPU-Cores sind? :lol: :haha:

Wäre aufjedenfall lustig anzusehen :fresse:.

Und dass der R600 ein Heizer wird, war klar und gefällt mir absolut nicht... wenn NV den Nachteil der BQ mit dem G80 in den Griff bekommt, bin ich wieder bei denen ;). Weiss man denn bezüglich BQ bei NV überhaupt was? Ist imo ein Kernpunkt, aber den scheint keiner zu interessieren :hmm:

Jlagreen schrieb:
also multicores auf Grakas? Darf ich mir das dann in 5 Jahren so vorstellen, dass ne Graka vorne und hinten eine Reihe "RAM-Bausteine" hat, wobei es auf der Vorderseite GPU-Cores sind? :lol: :haha:

Wäre aufjedenfall lustig anzusehen :fresse:.

Und dass der R600 ein Heizer wird, war klar und gefällt mir absolut nicht... wenn NV den Nachteil der BQ mit dem G80 in den Griff bekommt, bin ich wieder bei denen ;). Weiss man denn bezüglich BQ bei NV überhaupt was? Ist imo ein Kernpunkt, aber den scheint keiner zu interessieren :hmm:

wüsste ich auch gern

Geht NV eigentlich auf das "Problem" ein mit der Bildqualität?
Wenn ich noch an die alten TI4600 Zeiten denke, da war es doch geanu umgedreht. Da hatten die NV-Karten doch eine TOP-Bildquali.

Jlagreen schrieb:
Weiss man denn bezüglich BQ bei NV überhaupt was? Ist imo ein Kernpunkt, aber den scheint keiner zu interessieren :hmm:

Tja, also ich hab' vor geraumer Zeit mal ein Interview gelesen, wo Nvidia genau diese Frage gestellt wurde - glaub', das war kurz nach dem Launch der 7900er Reihe.

Und da hieß es nur von Nvidia: "Wieso, ist die denn schlecht? Uns haben noch keine Beschwerden erreicht ..."

Sepp22 schrieb:
Und da hieß es nur von Nvidia: "Wieso, ist die denn schlecht? Uns haben noch keine Beschwerden erreicht ..."

Dann wird es mal Zeit das mal einer nen Thread mit einer Sammelbeschwerde aufmacht :drool:

Ja, wäre mal 'ne Idee. Aber ich dachte, die haben zumindest irgendwelche Leute, die auch mal in den diversen Foren stöbern. Spätestens da wäre das doch aufgefallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh