ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So war das nicht gemeint. Im 2D Modus hat heutzutage kaum noch eine (HighEnd)Karte Probleme einen leisen Dienst zu verrichten von daher ist es eher als 'irrelevant' bzw. 'gegeben' einzustufen.

Die Kunst ist es die Karte im 3D Modus zu zähmen.
 
Man muss sich dass mal vorstellen, wir bewegen uns hier im Highend bereich, wie wärs mal mit ner Wakü wenigstens für die CPU/GPU? :fresse:

Ineffektive Luftkühlung für Highend Hardware, ist wirklich total daneben. :fresse:
 
ich hoffe mal die karte kann wirklich einigesmassen mit der 8800gt mithalten und kommt auch mitte november. sonst weiss ich echt nicht was ich mache :fresse:
 
Naja ich glaub kaum, dass die besser wird.
Bei 825MHz kommt sie vllt.auf 8800gt Niveau.
Man weis halt nicht, ob die AA/AF Performance verbessert wurde.
Einer der Defizite, der wahrscheinlich hauptsächlich zur schlechten MSAA-Performance geführt hat, ist die Tatsache, dass der Ringbus zuviele mid-stops benötigt(22).
Bei der rv670 sieht das Verteilerarray wahrscheinlich nicht viel besser aus, darauf deutet ja hin, dass der Ringbus 512bit breit ist(r600: 1024bit).
Ich denke, dass der Ringbus nach wie vor viele Station abklopfen muss.
Durch den höheren Takt dürfte lediglich die Latenz gesunken sein.
Man hätte schon viel in allen anderen, für die MSAA-Performane relevanten, Bereichen verbessern müssen, um eine wesentliche Verbesserung zu erzielen.
Aber durch die halbierung des SI ist sicher einiges an Fläche und Transistoren gut gemacht worden.
Auch die kleine Diesize ist ja durch den 55nmprozess zu erklären.
Die fläche ist nur noch 47% der voringen: 55^2/80^2 = 0,47

Was allerding sehr gut ist, ist die Leistung bei der Fließkommaberechnung.
Der rv670 beherrscht sogar angeblich dp fp Berechnungen.
Daher wäre er ideal zum Bruutforcen geeignet.

Allerdings muss man ATI zu gute halten, etw. an der Bildqualität getan zu haben.
Nach meinem subjektiven Empfinden macht die r6x0 durch eine besseres Bild als der g8x/g9x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir es, erstmal müssen die Karten verfügbar werden.
 
Dann hol ich mir die 3870 nur als Übergangskarte. Brauch dringend eine neue, da ich mir auch einen TFT kaufen will. Will auch mal wieder CSS zocken und ein paar Headis verteilen und kassieren.:banana:
 
Du hast mir jetzt erstmal einen Schrecken eingejagt, aber glücklicherweise beziehen die sich nur auf Fudzilla. Wäre irgendwie widersprüchlich mit den o.g. ATI Folien wo drinnen steht das die beide im November kommen.

Wenn das aber dennoch stimmen sollte: Bye Bye 3870... :( Welcome 8800GT(S)... :)
 
wie wärs denn damit?
3850: 15.11
3870: 19.11

Würde erklaren, warum gleich zwei Daten im Umlauf sind.
 
Ich finds langsam echt zum :kotz: ....

Ich will nur ne anständige GraKa, um Crysis mit DX10 ab nächster oder übernächster Woche anständig zocken zu können.

Kann ja wohl nicht so schwer sein. Die 2900 will ich nicht, die 8800GTS kommt ebenso wenig in Frage, die 8800GT ist nicht lieferbar (und ich will ehrlich gesagt auch keine NV), die 3850 kommt evtl. pünktlich und die 3870 evtl. später und keiner weiß genau wie es mit der Performance und Verfügbarkeit aussieht.

Es ist doch einfach nur zum :wall: :wall: :wall:
 
Bereite mich mit einem X38 Board schon mal langsam auf CF ^^ Und da hätte ich nochmal ne Frage :) Steht es jetzt fest, dass der Preis vom HD3870 knapp unter bzw. über 200€ liegen wird?
 
@F-kopp
in 1680x1050, das ist ja das Problem

@K@koSaN
Entweder CF mit 2 x HD38x0 oder eine HD38x0 als Übergangskarte bis zur X2. Ist langsam echt zum überlegen nach den bisherigen Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds langsam echt zum :kotz: ....

Ich will nur ne anständige GraKa, um Crysis mit DX10 ab nächster oder übernächster Woche anständig zocken zu können.

Kauf Dir jetzt ja keine Gurke a la 8800GT(S), warte einfach ab, da kommt schon noch was!
 
Wie oben schon gesagt, eine NV will ich eh nicht unbedingt. Wenn die 3870 wirklich kaum schneller wird dann muss man ernsthaft über CF nachdenken.

Warum zur Hölle muss ich auch ein Zocker sein. Es wär alles so einfach ohne PC.
 
@F-kopp
in 1680x1050, das ist ja das Problem

@K@koSaN
Entweder CF mit 2 x HD38x0 oder eine HD38x0 als Übergangskarte bis zur X2. Ist langsam echt zum überlegen nach den bisherigen Infos.

hmmm bei 4x MSAA

1680*1050*4(15) = ~100,9 MiB

bei 512MB solltest du eig. noch genug Speicher zur Verfügung haben.
Vllt. reichen sogar 256.
Ob der Rest reicht, wissen wir erst, wenn es finale Treiber gibt.
 
Wo wir grade bei der Lautstärke waren :

The ATI/AMD Radeon are realy quieter than the HD 2900 XT/Pro

HD 3850 : 31 dBA
Hd 3870 : 34 dBA

to compare : 8800GT : 43 dBA !
 
Ich finds langsam echt zum :kotz: ....

Ich will nur ne anständige GraKa, um Crysis mit DX10 ab nächster oder übernächster Woche anständig zocken zu können.

Kann ja wohl nicht so schwer sein. Die 2900 will ich nicht, die 8800GTS kommt ebenso wenig in Frage, die 8800GT ist nicht lieferbar (und ich will ehrlich gesagt auch keine NV), die 3850 kommt evtl. pünktlich und die 3870 evtl. später und keiner weiß genau wie es mit der Performance und Verfügbarkeit aussieht.

Es ist doch einfach nur zum :wall: :wall: :wall:


Was hast jetzt auch Du noch für ein Problem? Es heißt doch seit langem schon das sie im Zeitraum vom 15. - 19.11.07 vorgestellt werden. Es spricht auch noch nichts dagegen, dass es so geschehen wird. Also einfach mal abregen und abwarten. Wenn am 19.11. immer noch nichts passiert ist, dann kannst Du ja kotzen, aber vorher nicht.
 
Ein Paar Benches :

20071109_3f769dcf29dwd4.jpg


20071109_4eab719d5eelgn.jpg


20071109_6cb5ec8caddgmc.jpg


20071109_99fa836fab8lrr.jpg


20071109_b48982eb13b86p.jpg


20071109_d00c1c11f60ow2.jpg


20071109_dc51f84056czi0.jpg


20071109_ef3ac2bfcdff5s.jpg



Mehr gibt es unter :
http://we.pcinlife.com/thread-844452-1-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm der Tabelle nach ist ein HD3850 CF kaum langsamer als ein HD3870 CF.

Die Speicherbandbreite ist bei Multi-GPU egal, aber der Speicher ist ein Knackpunkt. 512MB sind schon wenig, aber die 256MB der HD3850 sind viel zu wenig. Und die HD3850 512MB wird sicher erst später kommen und dann vergleichsweise überteuert :(.

Trotzdem ein HD3850@OC CF für 300-350€ wäre der Burner schlechthin :eek:. Wäre sau geil, wenn das OC auch so gut ist und man aus 3850er locker 3870er machen könnte (siehe 29Pro vs. 29XT).

Da bin ich mal gespannt, hatte noch nie ein CF, aber bei den neuen ATI Karten kann sich das ja durchaus lohnen :).
 
Hmm, dafür dass die aktuellen ATIs im 3DMark06 doch eigentlich besser scoren/performen sollen, finde ich die 15,6k im CF (3870) mit 'nem Quad etwas zu wenig...

Außerdem ist die 3870 mit AA LANGSAMER als die 2900XT?!
Ist zwar 1920x1200 (256Bit vs. 512Bit), aber trotzdem nicht so pralle...
 
Was hast jetzt auch Du noch für ein Problem? Es heißt doch seit langem schon das sie im Zeitraum vom 15. - 19.11.07 vorgestellt werden. Es spricht auch noch nichts dagegen, dass es so geschehen wird. Also einfach mal abregen und abwarten. Wenn am 19.11. immer noch nichts passiert ist, dann kannst Du ja kotzen, aber vorher nicht.

Ich reg mich doch nicht darüber auf, dass die Karte erst am 15. kommt.
Mich nervt dass AMD so mit Infos geizt. Normal werden die Karten schon Wochen vor Erscheinen auf allen HW Seiten getestet und gehyped, aber dieses mal passiert gar nix. Ergo kann ich die Karte auch am 15. nicht bestellen, weil ich mir sicher nicht die Katze im Sack kaufe. Und das ständige Hin & Her spekulieren geht eben auf den ...
 
Sollten die Benches stimmen dann überzeugt mich die Performance nicht so wirklich. Warum vergleichen die mit ner 8600GTS und nicht mit einer neuen 8800GT? Denke dann würde das Ergebnis anders aussehen.
 
weil amd klar gesagt hat, das die HD38x0 die neue midrange werden sollen, also der nachfolger für die HD2600XT!!! nciht das jetzt wieder das hochgepushe wie beim r600 losgeht wo auch gesagt wurde, das das der konkurnet zu 8800GTS sein soll und hier aber als ultra gehypt wurde...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh