ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Könnt ihr bei euren Grakas immer beischreiben, ob sie AGP oder PCI-E haben?
Dann würd mich nochma interessieren wo und wann ihr de gekauft habt, weil ich mir demnächste auch eine kaufen möchte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, habe mir kurz nach Wheinachten die AGP x800gto ViVo von Powercolor geholt.
Kostete rund 190,-€ bei Alternate und hattete 3Tage Lieferzeit.Hat 256Mb DDR3 Speicher mit 1,6ns.Die karte mit R420 Chip ließ sich problemlos zur x800xt-pe flashen. Standart sind 12PP mit 400/490 Chip/Ram, nu hat sie 16PP und 520/560Mhz.
 
Zur info:
Habs jetzt mit dem bios für x800xt pe versucht und hat leider nicht geklappt.
Hab immer noch 12 pipes. Könnte ich mit einem anderen bios mehr glück haben oder kann ich mir das sparen?
 
atglaeser schrieb:
Hi, habe mir kurz nach Wheinachten die AGP x800gto ViVo von Powercolor geholt.
Kostete rund 190,-€ bei Alternate und hattete 3Tage Lieferzeit.Hat 256Mb DDR3 Speicher mit 1,6ns.Die karte mit R420 Chip ließ sich problemlos zur x800xt-pe flashen. Standart sind 12PP mit 400/490 Chip/Ram, nu hat sie 16PP und 520/560Mhz.


Genau die habe ich auch.
Kannst du mir den Link für das Bios schicken? Welches Programm hast du genommen?
Bleibt das Bios eigentlich drauf? Der Lüfter soll doch nicht gehen mit dem andern Bios oder hab eich das falsch verstanden.
Wie lange hast du vorher die hohen taktraten getestet?

Hast du nen neuen Lüfter drauf gemacht und wie ist die Temperatur?

helikopter schrieb:
Zitat:
Zitat von MarcMHB
Ich habe eine etwas andere Frage - hoffe Sie passt hier her.
Was ändern die 4 zusätzlichen Pipes im Vergleich zum höheren Takt.
Wenn ich WOW zocke kann ich die Taktraten wie blöde erhöhen ohne die Performance zu erhöhen. (Die hängt abeer hauptsächlich mit der Sichtweite und der Anzahl der Texturen zusammen).
Würden sich die 4 zusätzlichen Pipes bemerkbat machen? Sonst könnte ich mir das Freischalten sparen...


wenn man davon ausgeht , das eine x800xt-pe im vergleich zu einer x800gto oder x800pro vivo ca. 15-20% schneller ist , dann erübrigt sich die frage glaube ich oder?



Nur bedingt. Habe von 400/490 auf 510/515 hoch getaktet ohne mehr fps zu haben. Habe daher bedenken, dass andere Komponenten bremsen oder bringen die 4 Pipes eine andere Art von Performanceschub.
Habe keine Ahnung was was bei der Graka bewirkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!

ich hoffe sehr, mir wird geholfen werden, denn ich bin noch etwas unsicher, was das bios modding angeht. habe mir eine neue grafikkarte gekauft und wuerde gerne 16pipes nutzen koennen, sofern dies mit meiner karte moeglich ist.

hier die daten:
kartentyp: sapphire radeon x850 pro vivo (speicher=samsung 2.0ns)
chip typ: r481 (atitool)
device id: 4B4B (atitool)
config_die_fuses: 0xFFFFFFFF (atitool)
config_substrate_fuses: 0xFFFFFF9F (atitool)

ist es moeglich, meine karte auf 16 aktive pipes zu modifizieren ?

danke fuer die hilfe.
 
@nud3l
Ja, das sollte möglich sein.
Ich habe die gleichen Werte (nur daß ich halt die GTO habe) und bei mir gings.

@alle Helfer
DANKE !!!
Mit dem X800Xl AGP 2.0 - Treiber hat es funktioniert. Nun habe ich 16 Pipes und der Lüfter dreht fleissig weiter *freu*

Nun muß ich erstma mehr Arbeitsspeicher besorgen und dann kann ich die Grafik-Power auch mal im spiel testen.

Also, wer die rote GTO von Amazon hat mit dem großen Lüfter/Kühlkörper, der wird aller wahrscheinlichkeit nach das gleiche Bios benötigen, da hier jetzt 3 von 3 die gleichen Daten ausgelesen haben und bereits 2 von 2 erfolgreich geflasht haben.
Amozon 4 ever :asthanos:

Gruß Holle
 
Zuletzt bearbeitet:
@holle

scheiß auf amazon...zumindest auf sapphire. alte x800 karten nehmen und gto raufschreiben und dann den takt auf gto-niveau anheben is ne schwache leistung. hab nen test zu ner sapphire x800 gelesen die bis max 484 ramtakt zu takten war. laut atitool "find max mem" ging meine sapphire gto (rot) auch so weit. also 6mhz unter(!!) orginaltakt. was bringen dir die 16 pipes bei den taktraten. da bist du mit nem 420er chip @ 530/550 selbst bei 12pp besser dran. die alte blaue sapphire gto hatte zwar nen laserlock..dafür aber den 420er chip. und zur not gehts auch noch mit hardmod. oder ab zu ebay. der typ von dem ich die freigeschaltete 420er powercolor GTO hab, hat noch genau 2 karten. und die auktionen dazu laufen gerade. also beeilung. im handel gibts die nur noch mit 430er chip oder mit laserlock...oder mit ganz viel glück in nem verstaubten hinterzimmer eine freischaltbare *g
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holle

freut mich das es bei dir mit dem von mir geuppten bios geklappt hat.
ich probiers jetzt auch mal...
 
So, um nochmal auf die Frage zurückzukommen, ob sich das lohnt...

ICh hatte im Benchmark "3d Mark 2005" im Ursprungszustand 3847 Punkte erreicht, mit den freigeschalteten Pipes (und gleicher Taktrate) schaffe ich 4284 Punkte. Das sind kanpp 12 % mehr Leistung, ohne auch nur daran gedacht zu haben zu übertakten.
Mein Pronlem ist, daß mein Rechner soviel Power garnicht verwalten kann, da ich nur einen Athlon 2800 habe (1GB RAM). Ich denke wenn der Rest des Systems besser wäre würde ich im Benchmark nicht nur mehr Punkte bekommen, sondern dann würden die Pipes auch mehr ausmachen als "nur" 12%.
Am heftigsten merke ich das in meinem Lieblingsspiel Battlefield2.
Bisher hatte ich eine Gforce 5600, welche im Benchmark gerade mal 372 Punkte schaffte und damit konnte ich in 1024x768 Pixel relativ ruckelfrei spielen, sofern ich alles auf minimum (Schatten, ...) gestellt habe.
Ich dache, da ich nun 15x so viel Leistung habe (Grafikkarte) könnte ich das locker mit der gleichen Auflösung spielen und dabei alles auf maximum stellen.
Weit gefehlt, denn mehr Grafik-Performance benötigt auch mehr Arbeisspeicher. Wenn ich alles auf hoch stelle rödelt sich meine Festplatte tot und ruckeln wäre maßlos untertrieben. Alles auf medium klappt aber wunderbar.
Wer seine Grafikkare bei anspruchsvollen Spielen richtig ausnutzen will sollte sich überlegen, ob er nicht auch noch ein bisschen mehr Arbeitsspeicher besorgt.
Ein Arbeitskollege (der hat eine 6800 GT) hatte das gleiche Problem. Nun hat er von 1GB auf 2GB aufgerüstet und alles ist bestens.
Also nicht verzagen, wenn die erwartete Power ausbleibt, vielleicht liegt´s bei euch ja auch am mangelden Speicher.

Ach ja, mein Arbeitskollege erreicht mit seiner 6800 GT nur ein paar punkte mehr im Benchmark, und diese sind sehr wahrscheinlich auf sein viel besseres System zurückzuführen (Stärkeren Prozessor, mehr Arbeitsspeicher,...). Wenn ich die nun auch noch etwas höher takte schaffe erreiche ich wahrscheinlich trotz meines schlechteren Computers eine bessere Grafikleistung (und der hat mal ebend einen Hunni mehr auf den Tisch gelegt :haha: ).

Die x800 ist schon eine sehr gute Wahl !

Gruß, Holle

P.S. An die Moderatoren
Sollte das zu weit OffTopic sein, dann löscht meinen Beitrag einfach, ich konnte nicht anders, ich musste meine Freude irgendwie preisgeben ;-)


Edit:
@fca, poste hier bitte ob es geklappt hat, da das dür die anderen sicher recht wertvolle Infos sind, und ich dann auch ruhiger schlafen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcMHB schrieb:
Genau die habe ich auch.
Kannst du mir den Link für das Bios schicken? Welches Programm hast du genommen?
Bleibt das Bios eigentlich drauf? Der Lüfter soll doch nicht gehen mit dem andern Bios oder hab eich das falsch verstanden.
Wie lange hast du vorher die hohen taktraten getestet?

Hast du nen neuen Lüfter drauf gemacht und wie ist die Temperatur?

Also wenn du 100% die selbe Karte hast(auch mit 1,6ns), dann ist hier das Bios:
http://www.techpowerup.com/bios/
Mußte nur für Powercolor X800 XT PE (AGP) 256 MB Samsung1,6 raussuchen.Evtl. besser das x800xt Bios falls deine Karte den Takt nicht schafft! (Hab ja Wakü!)

Hab das Bios vorher mit RaBit 1.7 geprüft und dann mit Atiflash draufgebügelt.
Bei mir blieb das Bios drauf, da der Lüfter normal geht und probiert hatte ich es mit dem Atitool ca. 2Stunden (Ram) Bei dem Chip stürzte mein Rechner ab 565MHz ab.
 
Nochmals Hallo

Ich blick jetzt nichts mehr.Habe von ASUS die Karte EAX800/2DTV/256MB,
und möchte nur wissen ob diese Karte Flashbar ist oder nicht!!!!

Daten mit ATITool 0.25 Beta 10:
Chip: R430
Pipes: 12
ATIdevices: 0x1002 0x554F bus 1 dev 0
fbPhy: 0xB000000 mmrPhy: 0xC1000000
GB_Tile_Config: 1001d

P.S: Ich hoffe mir kann jetzt jemand helfen !!!!

Danke für eure Mühe
 
Shogun schrieb:
Nochmals Hallo

Daten mit ATITool 0.25 Beta 10:
Chip: R430
Pipes: 12
ATIdevices: 0x1002 0x554F bus 1 dev 0
fbPhy: 0xB000000 mmrPhy: 0xC1000000
GB_Tile_Config: 1001d

P.S: Ich hoffe mir kann jetzt jemand helfen !!!!

Danke für eure Mühe

post mal deine
Config_DIE_Fuses u. Config_substrate_Fuses mit dem da oben kann zumindest ich nix anfangen..
atitool - settings - overclocking (bisschen runterscrollen, da stehts)

bosc#4501 schrieb:
Denk dir nix. Ich warte auch vergeblich auf antworten und bekomm keine

deine dürfte nur durch punkt 4 gehn


Config_DIE_Fuses: OxEFF3FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1F

die beiden roten F's sind bei dir E's was ich aus deinem vorigen Posting entnehmen konnte

4. Steht bei beiden E = mit viel Glück modbar weil ATI tool scheinbar den Lasercut als DIE Cut erkennt. Kann man dann erst sehen wenn der Lasercutmod gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shogun schrieb:
Nochmals Hallo

Ich blick jetzt nichts mehr.Habe von ASUS die Karte EAX800/2DTV/256MB,
und möchte nur wissen ob diese Karte Flashbar ist oder nicht!!!!

Daten mit ATITool 0.25 Beta 10:
Chip: R430
Pipes: 12
ATIdevices: 0x1002 0x554F bus 1 dev 0
fbPhy: 0xB000000 mmrPhy: 0xC1000000
GB_Tile_Config: 1001d

P.S: Ich hoffe mir kann jetzt jemand helfen !!!!

Danke für eure Mühe
Halt die Shift-Taste gedrückt, wenn du auf Settings klickst, sonst bekommst du nicht die nötigen Infos

bosc#4501 schrieb:
Zur info:
Habs jetzt mit dem bios für x800xt pe versucht und hat leider nicht geklappt.
Hab immer noch 12 pipes. Könnte ich mit einem anderen bios mehr glück haben oder kann ich mir das sparen?
Hast du den Treiber danach neu installiert?
Das ist nötig, um zu sehen, ob du nun 16 Pipes hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holle schrieb:
Halt die Shift-Taste gedrückt, wenn du auf Settings klickst, sonst bekommst du nicht die nötigen Infos


Hast du den Treiber danach neu installiert?
Das ist nötig, um zu sehen, ob du nun 16 Pipes hast.

Nein aber mach ich noch. Danke für den hinweis. Meld mich danach nochmal

Hab die Treiber neu installiert, hat aber leider nicht funktioniert. Hab halt sozusagen ne "Arschkarte" erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holle und alle anderen ;)

Werde meine Sapphire jetzt auch mal flaschen mit dem bios, welches fcq
auf der vorherigen Seite gepostet hat.

Hab nochmal ne gaaanz dumme Frage *duck*

Wie save ich denn mein altes Bios ab.
Mit dem Atitool mit dem ich auch die taktraten ändere, und wenn ja wo da.
Oder mit dem atiflash? und wenn so, über ne startdiskette ins dos und mit den parametern absaven...

Danke im vorraus!!!
 
atglaeser schrieb:
Also wenn du 100% die selbe Karte hast(auch mit 1,6ns), dann ist hier das Bios:
http://www.techpowerup.com/bios/
Mußte nur für Powercolor X800 XT PE (AGP) 256 MB Samsung1,6 raussuchen.Evtl. besser das x800xt Bios falls deine Karte den Takt nicht schafft! (Hab ja Wakü!)

Hab das Bios vorher mit RaBit 1.7 geprüft und dann mit Atiflash draufgebügelt.
Bei mir blieb das Bios drauf, da der Lüfter normal geht und probiert hatte ich es mit dem Atitool ca. 2Stunden (Ram) Bei dem Chip stürzte mein Rechner ab 565MHz ab.


Hi!
Ich habe eindeutig die gleiche Karte und habe Sie eben mit dem Bios X800 XT (AGP) 256 MB 1.6 500/500 geflashed, da ich die Taktraten auf jeden Fall locker schaffe.

Habe danach den Treiber neu installiert und Sie wurde auch als XT erkannt mit 500/500. Alles wunderbar.
Nur zeigt mir ATITool weiterhin 12 pp an. Die E's und F's beim Auslesen waren alle an der richtigen Stelle.
Jemand eine Idee?
 
@ Holle

das flashen auf 16pp hat auch bei mir ohne probleme funktioniert! (man bin ich erleichtert:coolblue:)

ich probier nachher mal 3dmark03 aus. (05 hab ich noch nicht)

so ;)
 
MarcMHB schrieb:
Hi!
Ich habe eindeutig die gleiche Karte und habe Sie eben mit dem Bios X800 XT (AGP) 256 MB 1.6 500/500 geflashed, da ich die Taktraten auf jeden Fall locker schaffe.

Habe danach den Treiber neu installiert und Sie wurde auch als XT erkannt mit 500/500. Alles wunderbar.
Nur zeigt mir ATITool weiterhin 12 pp an. Die E's und F's beim Auslesen waren alle an der richtigen Stelle.
Jemand eine Idee?

Treiber neuinstalliert?AtiTool neuinstalliert?
P.S. Eigentlich sollten auch nur die F`s an der richtigen Stelle sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
atglaeser schrieb:
Treiber neuinstalliert?AtiTool neuinstalliert?

Ja, erst deinstalliert, dann den 5.13 ccc wieder neu installiert. Atitool ebenfalls neu installiert.
habe allerdings Flashrom 240 benutzt und das "kleinere" bios genommen.
Ansonsten alles wie beschrieben:
Diskette vorbereitet, geflashed, neu gestartet, treiber deinstalliert, neu installiert, mit atitool nachgesehen und nur 12 pipes gefunden....
 
So,
bin ein weiterer in der Runde, der die Sapphire agp von Amazon
erfolgreich und easy geflashed hat :bigok:

Ene Frage nochmal..habt ihr das alte bios wieder aufgespielt?
Da der Lüfter mit dem neuen bios läuft ist es gar net vielleicht klüger
dieses installiert zu lassen?! Das rätseln hört net auf ;)


So long und dicken Gruß
 
glückwunsch @ Question :coolblue:

ich hab das x800xl bios draufgelassen, der lüfter dreht ja ;).

wie weist kannst du (oder auch Holle) die karte hochtakten?
 
@ question. hab auch das neue draufgelassen. der fehler mit dem lüfter bezieht sich afaik eh nur auf die x850pro. und wenn man versucht bei der sapphire gto das alte bios drüber zu flashen, hat man wieder 12pp. hab`s mit verschiedenen biosflashtools und einstellungen getestet.

@ alle-amazon-sapphire-x800gto-flasher

mich würd auch ma interessieren wie hoch ihr eure karten takten könnt. bei mir warn`s wie gesagt nur 430/484. also core 30mhz mehr und ram sogar 6 mhz drunter. es handelt sich aber um die mit atitool automatisch ermittelten werte. konnte den ram auch absturzfrei auf 530 drehn. bekam dann allerdings artefakte und in spielen auhc leichte grafikfelher nach ner gewissen zeit. mein core ging allerdings definitiv nicht höher. soblad ich auf 440 gestellt hab isser sofort eingefroren. also meine karte is/war definitiv ne alte x800 die sapphire übertaktet hat weil ihnen die blauen gto`s ausgegangen sind. und ich denke ma das wird bei euch net anders sein. vielleicht hat der eine oder andere n bischen mer glück.

trotzdem gto @RV430 suckz!
 
Also hab mal die automatic detect funktion aktiviert...da ist mir der cor glaub ich um die 480 abgenippelt und der rechner hat schwarzen bildschirm angezeigt und war net mehr zu bedienen.

hab den manuell die werte 465 und 540 eingestellt - Lüfter auf volle Pulle..
und konnte ohne Probleme Fear Spielen mit supi Einstellungen

FUNZT GUDDI :xmas:


Ein bug hab ich allerdings doch seid dem biosflash..
bekomme irgendwie net das controllcenter aktiviert..hm,vielleicht nochmal treiber neu aufspielen..

Dicken Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, meine sapphire karte läuft mit 410core, 526mem. scheiss werte :(
hast glück mit deiner karte. ;)
 
Ich habe jetzt die x800 GTO Vivo (1.6 Speicher) 400/490 von Alternate mit dem Bios für die x800 XT 500/500 und dem x800 Pro 450/475 (glaub ich) geflasht.

die Karte wurde fein erkannt, jedoch liessen sich die 4 pp mit keinem Bios freischalten. Habe Treiber de- und wieder neuinstalliert, aber es wurden vom atitool immer nur die 12 pippes angezeigt. Lt. Auskunft des ATITools hätte die Karte per Bios modbar sein sollen.
Komisch.

Btw. Das XT-Bios war schon ganz nett von der Leistung, allerdings hat die Karte ziemlich schnell die 65 Grad erreicht (bei WOW). Da wird der Lüfter ja schon langsam lauter.
Da das mit dem freischalten der Pipes nicht klappt werde ich daher meine frishc begonnene Karriere als Modder wieder an den Nagel hängen ...
 
@MarcMHB

Das ea mit dem x800pro bios nich funzt is klar. die hat auch nur 12pipes. aber mit einem xt oder xt-pe bios müsst es auf jeden fall bei dir funzen. von welchem hersteller is die karte denn? wenn sie von powercolor is, dann geh mal zu ebay. da verkauft einer gerad 2 schon gemoddete powercolors. und die sind auch von alternate. kaufdatum: kurz vor weihnachten (das waren die letzten). sprich den typ einfach mal drauf an, was er für ein bios genommen hat etc. bin sicher er kann dir helfen. hab meine karte auch von ihm. ganz netter kontakt. sollte dir weiterhelfen können.

p.s. das deine karte mit dem x800xt bios 65 grad warm wurde, hat nix mit dem bios direkt zu tun. sondern damit das die halt auf 500/500 standardtakt gehoben wird. kannst auch mit standardbios auf 500/500 takten und hast den gleichen effekt. 65 grad sind übrigens kein problem. bis ca. 90 grad is alles völlig in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh