Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Was hat das mit der cpu zu tun? Die Seite bencht im gpu limit mit Pech. Darum geht es. Der test ist für die tonne
Ja und viele Käufer des 7800X3D spielen im gpu Limit und selbst hier ist der x3d je nach spiel schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LoL, Zusammenhänge sind nicht so deine Stärke, wie? Ist ja fast schon Autistisch. Das war ne rethorische Frage, die man anhand des weiteren Posts auch erkennen kann. Den zitierste dann halt nicht mit. Die Aussage des Posts war dass man nicht zu wechseln braucht. Und dass der 12700K im Vergleich zum 7800X3D im Teillastbereich nicht viel mehr verbraucht, war nur ein Beispiel, da der ja nochmal sparsamer ist als ein RL.
Versteh erstmal mal deine eigenen Fragen

Deine Frage:

Mein 12700K verbraucht so 70 bis 80W in Games, wieviel nimmt sich da ein 7800X3D?

Meine Antwort: Siehe Igors test

Die X3D sind schon ein feines Stück Technik, die fürs Gaming perfekt ist. Da es aber nicht nur Gaming gibt und man auch AL/RL ohne großen Aufwand sehr sparsam betreiben kann, lohnt sich ein Wechsel nicht. Wenn Du das anders siehst, schön, einigen wir uns darauf dass wir uns nicht einig sind.

LoL, Zusammenhänge sind nicht so deine Stärke, wie? Ist ja fast schon Autistisch. Das war ne rethorische Frage, die man anhand des weiteren Posts auch erkennen kann. Den zitierste dann halt nicht mit. Die Aussage des Posts war dass man nicht zu wechseln braucht. Und dass der 12700K im Vergleich zum 7800X3D im Teillastbereich nicht viel mehr verbraucht, war nur ein Beispiel, da der ja nochmal sparsamer ist als ein RL.

Die X3D sind schon ein feines Stück Technik, die fürs Gaming perfekt ist. Da es aber nicht nur Gaming gibt und man auch AL/RL ohne großen Aufwand sehr sparsam betreiben kann, lohnt sich ein Wechsel nicht. Wenn Du das anders siehst, schön, einigen wir uns darauf dass wir uns nicht einig sind.
Ich hab hier nur auf eine deiner Fragen geantwortet. Alles andere war mir egal . Vielleicht bist ja du Autistisch wenn du schreibst ich wäre es obwohl ich nur auf eine deiner Fragen antworte
:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Käufer im gpu limit spielen, hätten sie sich den 3d sparen können
Kommt drauf an welche Spiele gespielt werden. In Star citizen bringt der x3d cache zum Beispiel sehr viel

Anhänge

• Screenshot_20230714_165159_Firefox.jpg
    Screenshot_20230714_165159_Firefox.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 88
Ich mag AMD und hab selbst einen 5950X auf einem Dark Hero besessen aber.....
Im Idle ist die Leistungsaufnahme zu hoch. Die aktuelle Generation krankt am zu dicken Headspreader und wo das endet, sieht man hier sehr gut.
Der Cracky von Ravioli verbaut einen 7600X mit einem Luftkühler von Thermalright (Peerless Assassin 120) auf einem Gigabyte Brett.

Soweit so gut. Das Teil mag ja schon schnell und gut sein, aber nach nicht einmal 2 Minuten kommt die CPU laut HWInfo in den roten Bereich jenseits der 90°C.
Wie soll ich denn so etwas meinen Kumpels verkaufen? Der Kühler ist massiv und trotzdem rennt ein Sixcore nach nicht einmal 2 Minuten in den Bereich oberhalb 90°C (das Case ist noch nicht einmal zu).

Hier das Video von Cracky (und der kennt sich aus).

7600X.jpg

Ich mag AMD und hab selbst einen 5950X auf einem Dark Hero besessen aber.....
Im Idle ist die Leistungsaufnahme zu hoch. Die aktuelle Generation krankt am zu dicken Headspreader und wo das endet, sieht man hier sehr gut.
Der Cracky von Ravioli verbaut einen 7600X mit einem Luftkühler von Thermalright (Peerless Assassin 120) auf einem Gigabyte Brett.

Soweit so gut. Das Teil mag ja schon schnell und gut sein, aber nach nicht einmal 2 Minuten kommt die CPU laut HWInfo in den roten Bereich jenseits der 90°C.
Wie soll ich denn so etwas meinen Kumpels verkaufen? Der Kühler ist massiv und trotzdem rennt ein Sixcore nach nicht einmal 2 Minuten in den Bereich oberhalb 90°C (das Case ist noch nicht einmal zu).

Hier das Video von Cracky (und der kennt sich aus).

Anhang anzeigen 902906
Laut Intel und AMD sind Temperaturen bis 95 Grad unbedenklich. Im Notebook sind sogar 100 Grad in Ordnung

Mein 16 Kerner 7950x3d ist im gaming im itx Gehäuse nie über 85grad
:)

Und wenn dir jemand sagt aus dem 3. STOCK zu springen ist unbedenklich, machst das auch mit?

Ist normal bei AM5.

Aber man kann auch einfach mal zugestehen, dass sich ein Wechsel von High End Alder Lake / Raptor Lake Prozessoren nicht lohnt.
Zumal der 7800X3D in den mindestens so wichtigen 1% lows sogar etwas schlechter als der 13900K dastand, wobei letzterer auch 'nur' mit DDR5-6000 CL30 betrieben wurde, mehr Potential wäre also noch vorhanden gewesen.

Klar kann man sich bei CPUs am (Gaming-)Stromverbrauch festbeißen, dann darf bei der GPU aber wirklich nix anderes als Lovelace drinnen sein, sonst wars das mit der Gaming-Effizienz, und zwar ganz gewaltig.

Hier mal mein eigener Test mit 35 Watt | 65 Watt | 88 Watt | 125 Watt | 500 Watt

Meine Wakü hat mit der Hitze kein Problem denn vorher war hier ein i9-10980XE verbaut :oops:

13700K_35Watt.jpg
13700K_65Watt.jpg
13700K_88Watt.jpg
13700K_125Watt.jpg
13700K_500Watt.jpg

Da ja anscheinend viele hier den CB23 zocken, habe ich den einfach mal als Basis genommen.
Wer den Fehler findet, darf ihn behalten.

PS: Diablo 4 in 4K alles Max. "verballert" die CPU ~ 55-60 Watt. Vermutlich würde auch ein i3 13100 reichen.

Was verbraten denn diese Ryzen 7xxx(X3D) überhaupt Idle so? :unsure:

@Schrotti : Du hättest statt 500W. auch 4096W./unlimited oder halt 200W. nehmen können. Ergebnis wäre das gleiche, denn eine i7 13700k wird CBR23 niemals an der 200W. Marke kratzen. ;)

7800x3D ca. 22-25 Watt

HWInfo

Anhänge

• hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 75
Ich bin bei ~9-11 Watt.

13700K_idle.jpg

Die ASUS Bretter, brauchen glaube im Idle mehr.

MSI 12900K 2,4-2,6W

1689410835415.png

Zu viele User verstehen CPU Limit und GPU Limiteinfach nicht.
Und das sind in der Regel die, die genau ihre Wunschkonfig getestet haben wollen.
Beschäftige dich mal mit dem 7600x und dem 7600 ohne x.
Mach dich mit den Unterschieden der Modelle vertraut.

Ob das von AMD clever war die Modelle so zu bringen ist ne andere Frage.

PS: Diablo 4 in 4K alles Max. "verballert" die CPU ~ 55-60 Watt. Vermutlich würde auch ein i3 13100 reichen.
Wie in fast jedem Spiel.
Aber das ist ne andere Story.
Mehr als 6 Kerne brauchts nicht für einen DaddelPC.
Hauptsache starke Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Massive Hochfrequenzkerne! 😂

Der verglichen mit der Konkurrenz ohne jede Frage zu hohe idle-Verbrauch u.a. dank Infinity Fabric wird von den Brechstange-Jüngern, die sich gerne lang und breit über Intels Mehrverbrauch beim Gaming echauffieren, wird irgendwie auch immer beflissentlich ignoriert...

Zuletzt bearbeitet:
J
Der verglichen mit der Konkurrenz ohne jede Frage zu hohe idle-Verbrauch u.a. dank Infinity Fabric wird von den Brechstange-Jüngern, die sich gerne lang und breit über Intels Mehrverbrauch beim Gaming echauffieren, irgendwie auch immer beflissentlich ignoriert...
Ja seit den x3d ist eine amd cpu und nvidia gpu die beste Wahl für gamer. Lisa und Mr huang sind ja auch verwandt und das Geld bleibt in der Familie

Und das sind in der Regel die, die genau ihre Wunschkonfig getestet haben wollen.

Beschäftige dich mal mit dem 7600x und dem 7600 ohne x.
Mach dich mit den Unterschieden der Modelle vertraut.

Ob das von AMD clever war die Modelle so zu bringen ist ne andere Frage.

Wie in fast jedem Spiel.
Aber das ist ne andere Story.
Mehr als 6 Kerne brauchts nicht für einen DaddelPC.
Hauptsache starke Kerne.

Mache ich jetzt tatsächlich. Nur dafür hab ich ein Brett + Speicher und einen Ryzen 7600 bestellt.
Wehe ich lande im idle bei mehr als 30 Watt.

Ich würde es jetzt nicht so drastisch ausdrücken, sondern eher sagen, dass da ein Missverständnis vorliegt, wie du auch schon angedeutet hast:

Wenn ich eine neu erschienene CPU teste, will ich erstmal wissen, wie viel besser sie als andere CPUs ist. Also ob das Produkt gut oder schlecht ist. Geht natürlich nicht im CPU-Limit, drum Auflösung runter (aber hohe Grafikeinstellungen, da niedrige die CPU-Last zT senken können)

Das Klientel, das sich beschwert, wie weltfremd dass doch wäre, will eigentlich vielmehr eine andere Frage beantwortet haben: welche Leistungsklasse sollte ich sinnvollerweise mit meiner (Wunsch-)GPU bündeln? Eine absolut berechtigte Frage! ...nur halt nicht die, um die es primär geht. Man kann die Frage natürlich schon auch zusätzlich beantworten und deswegen noch in 1440p und 4k benchen. Machen ja einige auch. Ist halt Aufwand, den nicht jede Review-Seite leisten kann/will.

Die Teilmenge an Leuten, denen die 1080p-Ergebnisse komplett egal sind, hat dann schlicht nicht verstanden, was eigentlich die zu beantwortende Frage ist - nämlich nicht die, von der sie ausgehen, dass sie beantwortet werden soll.

Um noch mal zurück zu kommen zu Diablo IV.

Das hier ist Ingame und da ist man weit weg von hohem Energieverbrauch.

Diablo_4.jpg

Um noch mal zurück zu kommen zu Diablo IV.

Das hier ist Ingame und da ist man weit weg von hohem Energieverbrauch.

Anhang anzeigen 903274
Hier mal im Vergleich zum 13700k im Verbrauch

Anhänge

• Screenshot_20230716_084001_YouTube.jpg
    Screenshot_20230716_084001_YouTube.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20230716_083930_YouTube.jpg
    Screenshot_20230716_083930_YouTube.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20230716_084154_YouTube.jpg
    Screenshot_20230716_084154_YouTube.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 49
Der Verbauch mag bei ihm so gewesen sein.

Mein 13700k läuft aber mit 88W PL1 und 105W PL2. Noch dazu habe ich das Powerlimit meiner 4090 auf 50% begrenzt denn 100fps in Diablo IV langen vollkommen.
Ich schau nachher mal auf mein Energiemessgerät wenn ich D4 bin.

Das Klientel, das sich beschwert, wie weltfremd dass doch wäre, will eigentlich vielmehr eine andere Frage beantwortet haben: welche Leistungsklasse sollte ich sinnvollerweise mit meiner (Wunsch-)GPU bündeln? Eine absolut berechtigte Frage! ...nur halt nicht die, um die es primär geht. Man kann die Frage natürlich schon auch zusätzlich beantworten und deswegen noch in 1440p und 4k benchen. Machen ja einige auch. Ist halt Aufwand, den nicht jede Review-Seite leisten kann/will.
Das Klientel ist dann zu ungebildet um die Frage auf Basis der vorliegenden Testergebnisse zu beantworten. Das liegt nicht am Tester. Die Zahlen sind ja da.

Einen zusätzlichen CPU Test in 1440p und 2160p zu machen zu wollen ist nicht die Lösung. Das ist einfach nur sinnlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh