Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Auch im neuen F1 23 verteidigt AMD die Spielekrone ggü. Intel deutlich:
7800X3D mit DDR5-5200 (CL?) vs. 13900KS mit DDR5-5600 (CL?) ist jetzt allerdings schon ein praxisferner Vergleich...

Klar, beim AVG wird sich am meilenweite Vorsprung nix ändern, aber bei den Lows verfälscht das vielleicht schon entscheidend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind Nuancen. Der 7800X3D hat die Gaming Krone und daran ändern sich auch durch RAM Speeds nichts. Es ist kein Kopf an Kopf Rennen. Denn man muss ihn mit dem 13700K vergleichen, nicht mit dem 13900K.

Der 14700K muss da schon gewaltig nachlegen. Wobei ich das für nicht unrealistisch halte. Hier wird dann ja immer gleich die Effizienz angeführt weil Intel es über den Takt machen muss. Der Blick auf reine Volllastszenarien oder 1080p Charts entspricht aber einfach nicht dem Real Life Used Case. Beim Zocken laufen die Teile nicht auf Volllast. In Games ist der Unterschied dann nicht mehr so relevant.

Auch mit günstigem Board+ram nutzbar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind Nuancen. Der 7800X3D hat die Gaming Krone und daran ändern sich auch durch RAM Speeds nichts. Es ist kein Kopf an Kopf Rennen. Denn man muss ihn mit dem 13700K vergleichen, nicht mit dem 13900K.

Der 14700K muss da schon gewaltig nachlegen. Wobei ich das für nicht unrealistisch halte. Hier wird dann ja immer gleich die Effizienz angeführt weil Intel es über den Takt machen muss. Der Blick auf reine Volllastszenarien oder 1080p Charts entspricht aber einfach nicht dem Real Life Used Case. Beim Zocken laufen die Teile nicht auf Volllast. In Games ist der Unterschied dann nicht mehr so relevant.
Ja hier gibt es eine guten Vergleich lit dem
13700k 11% in 1080p und 8% schneller in 1440p

Anhänge

• Screenshot_20230625_095804_YouTube.jpg
    Screenshot_20230625_095804_YouTube.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20230625_095942_YouTube.jpg
    Screenshot_20230625_095942_YouTube.jpg
    200 KB · Aufrufe: 90
Wobei ich es schade fand, dass sie den Stromverbrauch unter 1440p oder 4k nicht angegeben haben. Klar mag einer sagen "weil da ja auch die GPU bremst". Eben drum. Wenn ich n 13700K oder 7800X3D mit ner 4090 paare, dann schleich ich nicht mit 1080p durch die Gegend. Und dieser Used Case zeigt dann schon einen durchaus ebenbürtigen Stromverbrauch. Und heiß werden die AMD ja trotz ihrer Effizienz.

Ganz zu schweigen davon, dass ich einen 13700K dann auf 75/75W limitieren könnte ohne wirklich inGame Performance zu verlieren.

Also alles nicht immer ganz so schwarz weiß wie viele glauben wollen.

Der Blick auf reine Volllastszenarien oder 1080p Charts entspricht aber einfach nicht dem Real Life Used Case.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass man mit DLSS Quality o.ä. auch in realistischen Use-cases deutlich näher an 1080p bzw. 1440p kommt.

Imho ist natives 4K ohne Upscaling (bei aktuelleren Titeln) fast auch schon ein Nischen-use-case (z.B. DLDSR, FSR-only)

Zumindest versuch ich, mir mit der Argumentation meinen 7800X3D-Kauf trotz 4k-Display zu rechtfertigen 😅 (und mit X4: Foundations, da bräuchte es eigentlich schon mindestens Zen 6-3D, damit das mal ordentlich läuft)

Die Star citizen cpu

Wobei man fairerweise sagen muss, dass man mit DLSS Quality o.ä. auch in realistischen Use-cases deutlich näher an 1080p bzw. 1440p kommt.

Imho ist natives 4K ohne Upscaling (bei aktuelleren Titeln) fast auch schon ein Nischen-use-case (z.B. DLDSR, FSR-only)

Zumindest versuch ich, mir mit der Argumentation meinen 7800X3D-Kauf trotz 4k-Display zu rechtfertigen 😅 (und mit X4: Foundations, da bräuchte es eigentlich schon mindestens Zen 6-3D, damit das mal ordentlich läuft)
Kommt halt darauf an woher Du kamst. Wenn von einem Raptor Lake dann :fresse:

Aber es gibt hier auch Leute, die nur wegen eines Superposition Runs gleich ihr ganzes 13900K System für einen X3D über den Jordan geschickt haben... soll jeder machen was er will. ;)

1440p ist kein 4k

Und? Wer für diese Differenz echt von RL auf Am5 gewechselt ist, hat einfach zu viel Geld. ;)

Und? Wer für diese Differenz echt von RL auf Am5 gewechselt ist, hat einfach zu viel Geld.

Wechsler wird man sicher nicht so viele haben aber wer ein neues System aufbaut und die schnellste und Gaming CPU haben möchte kommt am X3D nicht vorbei.

Wechsler wird man sicher nicht so viele haben aber wer ein neues System aufbaut und die schnellste und Gaming CPU haben möchte kommt am X3D nicht vorbei.
Si. Für Neubauer führt kein Weg am X3D für Spiele vorbei. :)

Ja bis 13% schneller wie der 13900k mit 8 kernen und billigem ram und fast halben gaming verbrauch ist schon geil
Sehe ich anders. Das ist der best Case in 1080p? Wieviel bleibt davon noch übrig wenn ich auf 4K im GPU Limit zocke und beide Prozessoren im Teillastbereich laufen?

Das ist ja der Punkt, die CPUs werden immer am Anschlag getestet. In Single Player Games sieht die Welt aber anders aus. Die Leute zocken auf 1440p oder 4k mit netten grafischen Details (zumindest die mit High End Systemen), da sieht Raptor Lake in Sachen Effizienz nicht mehr so schlecht aus. Mein 12700K verbraucht so 70 bis 80W in Games, wieviel nimmt sich da ein 7800X3D? Für die Differenz nehme ich keine Unkosten für ein Systemwechsel in Kauf. Mehr als 75°C hab ich da auch noch nicht gesehen, im Worst Case 85° bei den Temps draußen.

Nochmal, Neukäufer gehen auf AM5, keine Frage. Aber man kann auch einfach mal zugestehen, dass sich ein Wechsel von High End Alder Lake / Raptor Lake Prozessoren nicht lohnt.

Sehe ich anders. Das ist der best Case in 1080p? Wieviel bleibt davon noch übrig wenn ich auf 4K im GPU Limit zocke und beide Prozessoren im Teillastbereich laufen?

Das ist ja der Punkt, die CPUs werden immer am Anschlag getestet. In Single Player Games sieht die Welt aber anders aus. Die Leute zocken auf 1440p oder 4k mit netten grafischen Details (zumindest die mit High End Systemen), da sieht Raptor Lake in Sachen Effizienz nicht mehr so schlecht aus. Mein 12700K verbraucht so 70 bis 80W in Games, wieviel nimmt sich da ein 7800X3D? Für die Differenz nehme ich keine Unkosten für ein Systemwechsel in Kauf. Mehr als 75°C hab ich da auch noch nicht gesehen, im Worst Case 85° bei den Temps draußen.

Nochmal, Neukäufer gehen auf AM5, keine Frage. Aber man kann auch einfach mal zugestehen, dass sich ein Wechsel von High End Alder Lake / Raptor Lake Prozessoren nicht lohnt.
Hier klärt Igor deine Anfrage auf ...
Aber du musst ihm auch nicht glauben
:)

Anhänge

• Screenshot_20230714_114355_Chrome.jpg
    Screenshot_20230714_114355_Chrome.jpg
    238 KB · Aufrufe: 81
Wenn ich keine 85-95°C in der CPU haben möchte, nehme ich Intel o_O.

Jetzt könnt ihr euch weiter haten.

Hier klärt Igor deine Anfrage auf ...
Aber du musst ihm auch nicht glauben
:)
Was klärt er auf? Und das soll einen Umstieg rechtfertigen? Welche Power Limits hat er für den 13900K eingestellt?

Was klärt er auf? Und das soll einen Umstieg rechtfertigen? Welche Power Limits hat er für den 13900K eingestellt?
In der Statistik sind seine gaming Verbräuche in 1080 1440 und 2160 zu erkennen und nachdem hast du ja gefragt. Bei weiteren Fragen kann dir Igor sicher antworten oder du recherchierst seinen test selber

In der Statistik sind seine gaming Verbräuche in 1080 1440 und 2160 zu erkennen und nachdem hast du ja gefragt. Bei weiteren Fragen kann dir Igor sicher antworten oder du recherchierst seinen test selber
Also ich habe nach nix gefragt. Habe nur gesagt, dass sich ein Umstieg vom RL auf AM5 nicht lohnt, und dann hast Du mich irgendwie in diese Diskussion gezogen. ;)

Aber ist ja auch egal, gerade in Game kann man die Intel Prozessoren schön sparsam betreiben, wenn man die BIOS Einstellungen auf halbwegs sinnvolle Werte anpasst. Das ist schnell gemacht und günstiger als der Kauf von neuer Hardware inkl. Verlust beim Verkauf der alten.

Das ist ja der Punkt, die CPUs werden immer am Anschlag getestet. In Single Player Games sieht die Welt aber anders aus. Die Leute zocken auf 1440p oder 4k mit netten grafischen Details (zumindest die mit High End Systemen), da sieht Raptor Lake in Sachen Effizienz nicht mehr so schlecht aus. Mein 12700K verbraucht so 70 bis 80W in Games, wieviel nimmt sich da ein 7800X3D?
Siehe Test von Igor wieviel Watt der 7800x3d in 1440 oder 2160p benötigt. War doch deine Frage.

Hier zum nachlesen:

Anhänge

• Screenshot_20230714_130053_Firefox.jpg
    Screenshot_20230714_130053_Firefox.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Igor findet da sehr deutlich Worte, die man relativieren kann aber nicht muss.
Intel wird insbesondere in Sachen Effizienz gnadenlos gedemütigt, was in der Summe dazu führen müsste, dass Intel nun über den Preis verkauft, was aber erstaunliches bisher kaum der Fall ist.
Mit dem Raptor Lake Refresh werden wir vermutliche eine weitere Steigerung der Preise erleben.

Zuletzt bearbeitet:
Igor findet da sehr deutlich Worte, die man relativieren kann aber nicht muss.
Intel wird insbesondere in Sachen Effizienz gnadenlos gedemütigt, was in der Summe dazu führen müsste, dass Intel nun über den Preis verkauft, was aber erstaunliches bisher kaum der Fall ist.
Mit dem Raptor Lake Refresh werden wie vermutliche eine weitere Steigerung der Preise erleben.
Ja raptor Lake sind nach meinem 9900k wirklich gute cpus geworden. Der 13700k ist ein bessere Allrounder im mid bereich für Anwendungen und gaming deshalb sind die Preise noch nicht krass gefallen. Der 7950x3d ist hier natürlich viel schneller aber viel teurer

Zuletzt bearbeitet:
Dass der AMD sparsamer ist habe ich doch nie in Frage gestellt. Nur dass der Unterschied einen Wechsel von RL auf X3D rechtfertigen soll sehe ich im Leben nicht.

Und damit ist dann auch gut hier, kann das ja nicht noch 10 mal schreiben bis du es kapierst.

Wenn ihr in 4k zockt habt ihr ne gpu die 300 bis 400 w Ballert. Da sind die 20 oder 30 Watt mehr eigentlich latte.

Man kann den Intel im.verbrauch einbremsen. Ähnlich wie die 4000er

Das ist ja der Punkt, die CPUs werden immer am Anschlag getestet. In Single Player Games sieht die Welt aber anders aus. Die Leute zocken auf 1440p oder 4k mit netten grafischen Details (zumindest die mit High End Systemen), da sieht Raptor Lake in Sachen Effizienz nicht mehr so schlecht aus. Mein 12700K verbraucht so 70 bis 80W in Games, wieviel nimmt sich da ein 7800X3D?
Versteh erstmal mal deine eigenen Fragen

Deine Frage:

Mein 12700K verbraucht so 70 bis 80W in Games, wieviel nimmt sich da ein 7800X3D?

Meine Antwort: Siehe Igors test

Wenn ihr in 4k zockt habt ihr ne gpu die 300 bis 400 w Ballert. Da sind die 20 oder 30 Watt mehr eigentlich latte.

Man kann den Intel im.verbrauch einbremsen. Ähnlich wie die 4000er
Das kommt noch dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh