Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
weil das luxx keine cpu von amd bekommen hat. was mir aber auch egal ist. denn die unterschiede zwischen den ganzen tests sind teilweise so hoch dass 1 test anschauen nicht ausreicht.Ich lese ja gerne Luxx Tests. Aber warum kommen die AMD tests so spät ?
ok, ja, ich gehe aber mal davon aus, dass diese Entscheidung dann nicht rational getroffen wurde, sondern emotional ... anderes wäre das auch nicht begründbar, oder?Ich habe einen 13900K und eine 4090 und zocke nur ab und an mal ein bisschen CoD und Brotato, sonst hauptsächlich Surfen und so. Ist nun auch nicht das typische Anwendungsgebiet der vorhandenen Hardware.
Trotz Neuinstallation der Plattform sehen wir beim Ryzen 7 7800X3D einen relativ hohen Idle-Stromverbrauch. Die Gründe dafür sind uns unklar. Als BIOS-Version auf dem ASUS ProArt X670E-Creator WIFI haben wir das 1202 verwendet – also noch nicht die angepasste Version, welche die SoC-Spannung auf 1,3 V beschränkt.
Der Fehler liegt natürlich beim Anwender und nicht AMD. Steht das so in der Betriebsanleitung das der "GT3 RS" nicht stehen darf, nur Vollgas sonst kaputt?Auch hier die Frage. Warum soll irgendjemand seinen Rechner im Idle lassen? Also bei mir geht der Rechner und Monitor nach 5 Minuten in Standby.
es war noch nicht sinnig innerhalb einer "gen" zu switchen.ein 5800X3D ist ein downgrade sehr oft wenn man schon einen 5800X hatte. Persönlich derzeit, tendiere ich zu einem 7600X - der etwa gleichauf liegt wie der 5800X.
Die Werte in der Folie sind Unsinn. Gleicher Preis für 5800 und 7800.Preise für die Plattform sind gut
Ja der 7800x3d ist aktuell ca 170 Euro teurer. Trotzdem sind die Preise der zukunftsfähigen Plattform/Ram/ cpu Leistung gutDie Werte in der Folie sind Unsinn. Gleicher Preis für 5800 und 7800.
Wie wir am 5800x3d sehen können ist eine zukunftsfähige Plattform geldwert für Nutzer die ein paar Jahren aufrüsten wollen. Da ist der Aufpreis von 170 gleich wieder drin. Selbst bei Nutzern die vom 2700x auf den 5800x3d wechseln sind nach vielen Jahren wieder up to dateZukunftsfähigkeit ist relativ. Der Gewinn von Kostentreibern wie PCIe5 ist nahe null und wird dies noch sehr lange bleiben. Der typische Spieler wird vom Aufpreis der Plattform nie etwas haben. Der ideale Partner für den 7800X3D ist ein A620. Die fast 200€ Aufpreis zerstören sonst das komplette P/L. Eine Investition in die GraKa ist über den gesamten Lebenszyklus die deutlich bessere Entscheidung.
Auch hier die Frage. Warum soll irgendjemand seinen Rechner im Idle lassen? Also bei mir geht der Rechner und Monitor nach 5 Minuten in Standby.
Schrieb dies der 13900K Käufer?Einige Leute hier sind echt verblendet wenn es um Kritikpunkte ggü AMD geht.
Und dies macht man dann tagtäglich über Stunden?Achso und nebenbei, den PC lässt man gern einfach mal laufen wenn man Games, Updates whatever runterlädt. das kann je nach Leitung auch gern mal länger als 5min dauern
Mit dem 7950X3D bin ich auch bei ca auf 50watt bei Youtube, netflix ,... Beim gaming ungefähr bei der 1/2 75 WattWas habt ihr denn im Idle und üblicher Desktop Verbrauch ? Also CPU Package Power . Also richtig im Idle liege ich bei 10 Watt CPU Package Power .
Energie Modus ausbalanciert.
Ansonsten Spotify Musik hören und hier im Forum nebenbei stöbern oder Videos schauen 1080-2160P mal YouTube , Prime, Netflix liege ich durchschnittlich bei 50 Watt CPU Package Power . Im Gaming 150 Watt im Schnitt . Habe einfach für beide Szenarien HWINFO mal im Hintergrund laufen lassen für paar Stündchen .
Schrieb der, der beides hatte / hat. Sorry, im Gegensatz zu vielen Schwätzern hier kaufe ich beide Marken und teste / spiele mit den Systemen. Nur bei Grafikkarten sag ich klar nein zu AMD.Schrieb dies der 13900K Käufer?
Wenn also die Personen Idle nicht meinen, sondern geringe Last, ist dies dann einfach falsche Kommunikation?
Mit dem 7950X3D bin ich auch bei ca auf 50watt bei Youtube, netflix ,... Beim gaming ungefähr bei der 1/2 75 Watt
Da dies ja nicht generell, laut Igor, jede Ryzen CPU betrifft und wie man ja auch anhand des Tests hier im Forum nachlesen kann, wohl auch in unterschiedlichen Intensitäten auftritt, vermute ich da eher Qualitätsschwankungen innerhalb der Chargen oder es liegt am AGESA. Igor hat ja auch selbst geschrieben, dass diese Problematik nichts mit den explodierenden CPUs der vergangenen Tage zu schaffen hat.Wie schon mehrfach gesagt, die X3D Prozessoren sind sehr gut & effizient, haben aber definitiv ihre Probleme welche nicht passieren "dürfen" und leider einen zu hohen Grundverbrauch.
Glaub er meint nur die "Package Power", nicht das Gesamtsystem.Sehr unglaubwürdig.
Sehr unglaubwürdig.
Anhang anzeigen 881801
..man kann messen oder man kann halt irgend eine "Software" nehmen die nur Murks ausliest.
Der läuft auch auf A320 und ist dort kein Stück langsamer. PCIe3 limitiert nicht.Wie wir am 5800x3d sehen können ist eine zukunftsfähige Plattform geldwert für Nutzer die ein paar Jahren aufrüsten wollen. Da ist der Aufpreis von 170 gleich wieder drin. Selbst bei Nutzern die vom 2700x auf den 5800x3d wechseln sind nach vielen Jahren wieder up to date
Bei mir zieht da am meisten die Grafikkarte. Dürfte dann summa summarum weit über 100 Watt liegen bei seinen System, wenn da "nur" für die Package Power schon ca. 50 Watt abgehen (was sehr hoch ist).Glaub er meint nur die "Package Power", nicht das Gesamtsystem.
Ja 2-3% limitiert pcie 3 zu 4 schon bei der 4090Der läuft auch auf A320 und ist dort kein Stück langsamer. PCIe3 limitiert nicht.
Im Schnitt 45w die 4090 bei 20-25wBei mir zieht da am meisten die Grafikkarte. Dürfte dann summa summarum weit über 100 Watt liegen bei seinen System, wenn da "nur" für die Package Power schon ca. 50 Watt abgehen (was sehr hoch ist).
6W mehr für den 7800X3D sind echte Probleme.Wie schon mehrfach gesagt, die X3D Prozessoren sind sehr gut & effizient, haben aber definitiv ihre Probleme welche nicht passieren "dürfen" und leider einen zu hohen Grundverbrauch
Solange du das nicht vernünftig eingemessen hast (ohne Monitor) und auch mal die nicht geringen Verbräuche des Boards und gerade der USB Komponenten mit dazu rechnest/einmisst, verbuche ich deine 1x1 Verbrauchsratespiele eher unter der Kategorie "Spekulatius".Im Schnitt 45w die 4090 bei 20-25w
Ja, und auch dessen unerklärlich hohen Idle Verbrauchzustände - siehe Testartikel, die ja auch von weiteren Seite/n in sogar in noch extremeren Ausmaßen bestätigt werden.Aber zurück zum Thema. Hier geht es um den 7800X3D
Hast du es selbst getestet oder quatscht du nur nach? Also ICH habe den direkten Vergleich weil alle Systeme bis auf Mainboard, CPU & Speicher (DDR4 vs DDR5) 100% identisch mit gleichen Windows profilen...6W mehr für den 7800X3D sind echte Probleme.
8W mehr für den 7950X3D ist schon der Weltuntergang.
18W mehr für diese sinnlose 7900X3D CPU sind ganz klar richtig übel. Praktisch ein Kollaps des Universum.
AMD Ryzen 7 7800X3D im Test
Am sehnlichsten erwartet, als letzter gestartet, aber jetzt ist er da: Der AMD Ryzen 7 7800X3D mit 3D V-Cache im Test.www.computerbase.de
Wie ich schon schrieb. Viel Wind für letztlich sinnlosen Energieverbrauch, denn man muss ja mit solch einem PC Grabenkämpfe in Foren abarbeiten. Deswegen gehe ich jetzt trainieren, denn mein mehrfach Schienbeinbruch hat meine Muskulatur im Bein verschwinden lassen.
Viel Spaß noch.