Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

@Strikeeagle1977,
Da der x3D ja einen grösseren Cache hat, wird er halt, (wenn die Vohersage gut ist) die Daten da drin haben. Wenn die geforderte Datenmenge die Cachegrösse übersteigt, oder die Vohersage daneben liegt, treten wieder die Transphärrate und die Timings des Speichers an erste Stelle, da dann die Daten aus dem normalen Ram angefordert werden müssen.

Und dann hilft die Geschwindigkeit und die Timingeinstellung des Speichers weiter. Da der x3D ja eine gute Performance hat muss die Vohersage wohl ziemlich gut sein, perfekt wird sie aber bestimmt nie sein.

Wir reden hier ja von "popligen" ca. 30 MB mehr, im Gegensatz zu GB Ram auf dem Board.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Idleverbrauch bekommt man runter, wenn man für VSOC und VDDIO vernünftige Werte einstellt anstatt die Werte nach Aktivierung von EXPO so hoch zu lassen.
Mit VSOC 1,15 und VDDIO 1,2V statt 1,3V+ bei beiden kommen locker 10W und 10C idle Temperatur Vorsprung heraus und die 10W stehen dann auch wieder mehr beim Rechnen zur Verfügung.

Ich denke auch, dass der 3D Cache ein RAM OCerst einmal sinnlos werden läßt.

zumindest hat es beim Ryzen 5800X3D kaum noch bewegung beim Thema RAM Geschwindigkeit gegeben, im Positiven wie negativen Sinn sorgt der Cache dafür, dass RAM Speed lange nicht mehr die Rolle spielt wie bei non 3D CPUs.
Wäre gut, wenn man das nochmal gegentesten könnte mit dem 7800X3D.
Ich vermute, das lahmer Speicher abgefedert wird und extrem OC RAM kaum noch Vorteile hat bei dem 7800X3D.
Ja selbst mit günstigem ram schneller wie alles andere mit teurem ram

Auch hier steht wie schon beim 7900X3D im Fazit:

• nicht ganz so schnell wie der Ryzen 9 7950X3D

wieso macht ihr das? Ist eure Erwartung immer noch das die kleineren Modelle genauso schnell sind?

Geht ihr auch mit eurem Golf zum Händler und beschwert euch das er nicht so schnell ist wie ein Porsche?

Fakten sind Fakten :fresse:.

Anhänge

• Screenshot_20230405_220802_Firefox.jpg
    Screenshot_20230405_220802_Firefox.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20230405_220530_YouTube.jpg
    Screenshot_20230405_220530_YouTube.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 73
Wartet mal die neuen Benchmarks in ein paar Tagen mit neuen Agesa und Bios-Versionen ab.. Da könnte es ein böses Erwachen geben wenn die X3Ds gedrosselt werden.

Wir
Da könnte es ein böses Erwachen geben wenn die X3Ds gedrosselt werden.
d die CPU gedrosselt oder die Spannung limitiert? Letzteres hätte wohl kaum Auswirkungen auf die Benchmarks @Stock ......

Wartet mal die neuen Benchmarks in ein paar Tagen mit neuen Agesa und Bios-Versionen ab.. Da könnte es ein böses Erwachen geben wenn die X3Ds gedrosselt werden.
Das böse Erwachen

Die Benchmarks waren doch on stock getestet und es wird wohl nur die Spannung gedrosselt was eh keine messbare Beschleunigung brachte ... meine cpu wurde mit dem msi bios update sogar schneller:)

Das böse Erwachen

Die Benchmarks waren doch on stock getestet und es wird wohl nur die Spannung gedrosselt was eh keine messbare Beschleunigung brachte ... meine cpu wurde mit dem msi bios update sogar schneller:)
Die Frage ist halt ob stock mit Expo auf 6000? Keine Ahnung ob das dann mit den neuen BIOS Versionen noch funktioniert? Ich mein müsste ja eigentlich, auch wenn technisch alles über JEDEC overclocking ist, würde ich das auch als stock ansehen. Dass muss einfach drin sein.

Good Job ASUS.:LOL:

AMD ist wohl auch mit im boot

bin noch nicht durch

Good Job ASUS.:LOL:

AMD ist wohl auch mit im boot

bin noch nicht durch
"This platform (AM5) is a complete mess" ist die zusammenfassende Aussage von Steve dazu. Also braucht hier keiner im Forum AMD in Schutz zu nehmen, auch wenn die Mobo Hersteller hier klar ins Klo gegriffen haben. Das war aber wohl erst der Anfang, auch für AMD.

Wenn Du alles @ 100% Stock laufen lässt, solltest Du aber sicher sein. Aber auch nur dann.

habe das aktuellste bios gestern auf mein MSI geknallt. VDDIO und SOC auf 1,2v manuell gesetzt.

so wie ich das jetzt verstanden habe ist der Fehler nicht einfach zu reproduzieren und es braucht wieder diverse Umstände damit das passiert.

SOC ist ein part davon.
der andere die cpu selbst
ein weiterer die boards

Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann man die plattform jetzt noch bedenkenlos empfehlen? schwierig.

Naja wenn du nicht übertaktest schon. Nur es ist schon krass, die die Kernspannung bis zu 0.15V über dem liegen kann, was im BIOS eingestellt wurde. Klar, aktuell ist da nur Asus im Fokus, aber auch die anderen Hersteller lagen darüber. Und das ist dann wieder an AMD, das sicher zustellen.

Da wohl hauptsächlich Enthusiasten ein teures AM5 Board mit 7800X3D kaufen, ist es wohl unrealistisch anzunehmen, dass da keiner übertakten wollte. Zumal die Boards ja genau dafür beworben werden.

Naja wenn du nicht übertaktest schon. Nur es ist schon krass, die die Kernspannung bis zu 0.15V über dem liegen kann, was im BIOS eingestellt wurde. Klar, aktuell ist da nur Asus im Fokus, aber auch die anderen Hersteller lagen darüber. Und das ist dann wieder an AMD, das sicher zustellen.

Da wohl hauptsächlich Enthusiasten ein teures AM5 Board mit 7800X3D kaufen, ist es wohl unrealistisch anzunehmen, dass da keiner übertakten wollte. Zumal die Boards ja genau dafür beworben werden.
Zum Glück bringt übertackten bei den x3ds kaum etwas

Wenn Du alles @ 100% Stock laufen lässt, solltest Du aber sicher sein. Aber auch nur dann.
"Sollte" ist das Stichwort, wie man ja erfahren hat ist selbst ein Sys @ stock "abgeraucht" (Gigabyte), nur halt das der Sockel/das Board kein Schaden genommen hat (OCP besser als bei ASUS). Es hat wie bei GN erwähnt ja mit mehr zu tun als mit einer zu hohen SOC Voltage. Die CPUs reagieren scheinbar stark auf interne Spannungsdifferenzen.

Für mich ist das ein Fehler der Kommunikation zwischen AMD und den Herstellern und genaue Guidelines festzulegen was darf/nicht darf etc.

Btw der Schaden den man bei GN sieht passt gut zu dem Bild von derbauer den er auf YT zeigt wo sich die CPU von einem User "entlötet" hat und das war kein X3D.

Mit angepassten BIOSes lässt sich die Sache also aus der Welt schaffen.

Der Supergau wäre es gewesen, wenn die zugrunde liegende Plattformarchitektur irgendeinen irreparablen Konstruktionsfehler aufgewiesen hätte. Dann hätten sie AM5 einstampfen können.

Das ist aber nicht der Fall.

Auffällig, dass Asus mal wieder besonders betroffen zu sein scheint. Gibt ja hier im Forum den Ada Lovelace RTX 4xxx coilwhine-fiep-rassel-thread. Da bekleckern sich deren Grafikkarten auch nicht gerade mit Ruhm.

Ich seh das alles halb so wild wie mit den brennenden 4090 Kabeln die niemanden mehr interessieren

Der Umstieg ist dann eher ein Abstieg.
minimaler Downgrade mit der Sicherheit das nichts abfackelt. So wie es aktuell(!) ist definitiv der sicherere Weg.. Man sollte der AM5 Plattform wohl noch nen paar Wochen/Monate zum reifen geben und nen paar Updates abwarten. Wer also jetzt nicht zwingend Upgraden "muss" sollte noch ein wenig warten.

Ja, es KANN passieren und MUSS nicht. Aber permanent im Hinterkopf zu haben das dass Sys von der einen auf der anderen Sekunde nicht mehr läuft (und ggf. mehr Schaden nimmt) ist halt immer da.

Edit: Und damit die AMDler nicht gleich auf die Bäume gehen und meinen das wäre gebashe gegen AMD, verbrannte Sockel/CPUs gab es auch zu LGA1156 Zeiten bei Intel (hautsächliche Ursache wohl die Qualität der Sockel)

Zuletzt bearbeitet:
minimaler Downgrade mit der Sicherheit das nichts abfackelt. So wie es aktuell(!) ist definitiv der sicherere Weg.. Man sollte der AM5 Plattform wohl noch nen paar Wochen/Monate zum reifen geben und nen paar Updates abwarten. Wer also jetzt nicht zwingend Upgraden "muss" sollte noch ein wenig warten.

Ja, es KANN passieren und MUSS nicht. Aber permanent im Hinterkopf zu haben das dass Sys von der einen auf der anderen Sekunde nicht mehr läuft (und ggf. mehr Schaden nimmt) ist halt immer da.

Edit: Und damit die AMDler nicht gleich auf die Bäume gehen und meinen das wäre gebashe gegen AMD, verbrannte Sockel gab es auch zu LGA1156 Zeiten bei Intel.
Schon hohes downgrade siehe Bild.

Ja wie bei der 4090 4080 und dem Kabel. Kann passieren muss aber nicht;) Wie sollten keine Angst haben

Anhänge

• Screenshot_20230430_090001_Gallery.jpg
    Screenshot_20230430_090001_Gallery.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 76

Edit: Und damit die AMDler nicht gleich auf die Bäume gehen und meinen das wäre gebashe gegen AMD, verbrannte Sockel gab es auch zu LGA1156 Zeiten bei Intel.
Ein Wechsel auf eine EOL-Plattform ist kein minimaler Downgrade.

Ein Wechsel auf eine EOL-Plattform ist kein minimaler Downgrade.
Performance technisch schon, auch wenn EOL bietet das System ausreichend Leistung für die nächsten Jahre mit immer noch Luft nach oben was Upgrades angeht. Und wenn es so kommt wie es heißt wird ja noch ein refresh für den Sockel kommen.

Und ganz ehrlich, es macht doch kostentechnisch kaum nen Unterschied ob ich CPU allein oder CPU/Mobo in ein paar Jahren tausche, die alte Hardware lässt sich idR sehr gut verkaufen.

Vorteil des Raptors, wenn er nicht zwingend neu kauft bekommt er die HW zu guten Kursen gebraucht und spart noch einiges ggü neu was den Wechsel in Zukunft nochmal günstiger macht.

Performance technisch schon, auch wenn EOL bietet das System ausreichend Leistung für die nächsten Jahre mit immer noch Luft nach oben was Upgrades angeht. Und wenn es so kommt wie es heißt wird ja noch ein refresh für den Sockel kommen.

Und ganz ehrlich, es macht doch kostentechnisch kaum nen Unterschied ob ich CPU allein oder CPU/Mobo in ein paar Jahren tausche, die alte Hardware lässt sich idR sehr gut verkaufen.
Also konstentechnisch und der Zeitaufwand ist erheblich größer bei Plattformwechsel mit Mainboard + cpu

150-500 Euro fürs mainboard + ca. 1 Stunde Zeitaufwand zu

0 Euro + 5 Minuten für den cpu Wechsel

Der Umstieg ist dann eher ein Abstieg.
Nein ist er nicht. Da weiß ich das die Kiste dann läuft...nicht wie jetzt. Dazu noch der drohende finanzielle Ausfall. Ich bin nämlich einer der Betroffenen des CPU Ablebens. Die Händler verweigern sich oder brauchen Tage um die Reklamation aus ihrem Aussenlager heranzukarren.

Also ein Wechsel (im Sinne von AM5 Hardware ist schon vorhanden) ist wegen dieser Sache doch völliger Unsinn. Man sollte einfach die Spannung manuell setzen und gut ist.

Wenn man neu kauft, dann ist auch Raptor Lake immer noch eine sehr gute Plattform, damit macht man auch nichts falsch. War aber auch vor dieser Problematik schon so und nur Fanboys beten ständig diese EOL Nummer runter.

Also konstentechnisch und der Zeitaufwand ist erheblich größer bei Plattformwechsel mit Mainboard + cpu

150-500 Euro fürs mainboard + ca. 1 Stunden Zeitaufwand zu

0 Euro + 5 Minuten für den cpu Wechsel
Also ganz ehrlich, ob ich nun 5min oder 30min brauche für CPU only oder CPU/MB Wechsel das macht den Braten nicht fett. Zumindest brauche ich hier nicht länger und das inkl. Wasser ablassen etc.

Nun rechne den Zeitaufwand gegen wie lang es dauert wenn einem das Sys hochgeht (welche Wahrscheinlichkeit halt aktuell vorhanden ist) mit RMA etc.

Das ist wie beim Fahrzeug (Auto/Motorrad whatever), wenn einmal das Vertrauen in der Zuverlässigkeit nicht mehr gegeben ist hat man immer Schweißausbrüche wenn man längere Strecken fahren muss. Wer damit leben kann, schön. Es gibt aber halt auch Menschen die damit nicht umgehen können/wollen.

Also ganz ehrlich, ob ich nun 5min oder 30min brauche für CPU only oder CPU/MB Wechsel das macht den Braten nicht fett. Zumindest brauche ich hier nicht länger und das inkl. Wasser ablassen etc.

Nun rechne den Zeitaufwand gegen wie lang es dauert wenn einem das Sys hochgeht (welche Wahrscheinlichkeit halt aktuell vorhanden ist) mit RMA etc.

Und 150-500 Euro für ein neues Mainboard ist kostentechnisch kaum ein Unterschied

Hast du diese rma Bedenken auch bei der 4080 mit dem 12 Pin Stecker?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh