Qualität ist die Summe aller wahrgenommen Eigenschaften. Soweit der Stand aus dem QS Fachbuch.
Was ich allerdings auch wahrnehme ist die Tatsache, dass sich Leute darüber beschweren, dass CPUs abfackeln, wenn diese außerhalb der Spezifikationen betrieben werden.
OC war und ist immer außerhalb der Garantie. Kann man machen, muss man nicht ...
wenn etwas passiert, einfach mal die Fresse halten, statt sich im nächsten Forum über mangelhafte Qualität und Fehler eines Produktes auszukotzen.
CPUs und GPUs laufen heutzutage viel knapper am physischen Limit als früher, weil die Hersteller das mittlerweile im Fertigungsprozess besser handhaben können und die Streuung geringer ist. Somit kann man Werte garantieren, die früher so nah am Limit nicht denkbar waren. OC Potentiale und auch der Sweet Spot haben sich aber dadurch verschoben.
Das macht aber auch OC riskanter, zumal die Spannungen für die feinen Strukturen ordentlich sind und immer mehr Hitze auf immer kleinerem Raum generiert wird.
Warten wir mal ab, wie lange diese Sau jetzt durch Dorf getrieben wird, siehe nVidia RTX4000 Stecker.
Ich bleibe aber dabei , dass ein Ryzen7000 X3D eine tolle Sache ist, wenn entsprechend genutzt und gekühlt. Er hat Vorteile beim Gaming, spart sich ggf extrem teuren High End RAM und wird dank seiner Leistung auch mehr als 2-3 Jahre ausreichend Gamingleistung bieten, solange die Games halbwegs ordentlich programmiert sind (übelste Ausreißer gibt es ja immer wieder).
Das die MB Hersteller aktuell auch alles versuchen dem User möglichst viele OC Tools an die Hand zu geben und AMD ggf hier nicht rechtzeitig ne Grenze gezogen hat, das mag der Fehler sein.
Jetzt aber den Messerhersteller zu beschimpfen, weil man sich ungeschickt selbst geschnitten hat, finde ich eher peinlich.
OC war schon früher und ist auch heute immer mit dem Risiko eines Ausfalls verbunden gewesen. Dass man heute im Bios one-Klick OC betrieben kann, macht es nicht einfacher, die Grenze zu ziehen.
OC bleibt außerhalb der Garantie und ob abseits von OC so viele Ausfälle bei einem Ryzen 7000 zu verzeichnen sind, mag ich bezweifeln.
Ein Ryzen 7000 mag dann für OC nicht wirklich geeignet sein, aber das bewirbt ja auch kein Hersteller, sonst müsste er ja OC Werte gerantieren können, oder?