Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Nein ist er nicht. Da weiß ich das die Kiste dann läuft...nicht wie jetzt.
Wenn dir die neuen fail-safe BIOSes nicht sicher genug sind, dann solltest du natürlich tauschen.

@Gurkengraeber

Darauf hinzuweisen, das die Plattform EOL ist, macht mich zum Fanboy? Steile These.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und 150-500 Euro für ein neues Mainboard ist kostentechnisch kaum ein Unterschied
Aber wo kommen deine Zahlen her, wenn er nicht gerade in Zukunft dann auf nen "APEX" (oder whatever es zu dem Zeitpunkt gibt) wechselt werden es niemals 500€ für den Tausch eines Mainboards. Wenn er von Einstiegsklasse auf die kommende Einstiegsklasse wechselt wirds wohl eher bei ~100€ liegen, mit der aktuellen Sicherheit das es halt nicht abfackelt.

Und sind wir ehrlich, der Preisverfall bei AMD ist mit der Zeit wesentlich höher als bei Intel. Allein wenn ich sehe wie innerhalb weniger Wochen die Preise der non-X3D gedroppt sind. D.h. der Aufpreis auf die neue CPU Generation bei AMD wird wahrscheinlich nicht wirklich billiger als beim Intel Sys wo Mainboard & CPU getauscht werden.

Edit: Beispiel: 7900X November '22 = ~630€ / Februar '23 ~440€
7950X November '22 = ~780€ / Februar '23 ~580€

Von den Preisen bei VK (gebraucht) brauchen wir garnicht erst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War aber auch vor dieser Problematik schon so und nur Fanboys beten ständig diese EOL Nummer runter.

Das ist einfach ein unumstößlicher Fakt mit EOL und da darf und sollte man ruhig darauf hinweisen dürfen ohne gleich als Fanboy abgestempelt zu werden…

Oder um deine eigenen Worte mal gegen dich selber zu verwenden:
Bist du immer so anmaßend?
 
Darauf hinzuweisen, das die Plattform EOL ist, macht mich zum Fanboy? Steile These.
Schon gut. Das MB ist ein aktuelles B650E. Da war nichts mehr zu retten oder rückzusetzen, whatever. Nach knapp 30 Jahren Erfahrung im Rechnerbau, ist das schon ne Nummer. Einige kapieren immer noch nicht den Umfang des Problems, wenn sie selbst nicht davon betroffen sind...immer der gleiche Mist mit euch Klugsch.../Spezialisten🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo kommen deine Zahlen her, wenn er nicht gerade in Zukunft dann auf nen "APEX" (oder whatever es zu dem Zeit gibt) wechselt werden es niemals 500€ für den Tausch eines Mainboards. Wenn er von Einstiegsklasse auf die kommende Einstiegsklasse wechselt wirds wohl eher bei ~100€ liegen, mit der aktuellen Sicherheit das es halt nicht abfackelt.

Und sind wir ehrlich, der Preisverfall bei AMD ist mit der Zeit wesentlich höher als bei Intel. Allein wenn ich sehe wie innerhalb weniger Wochen die Preise der non-X3D gedroppt sind. D.h. der Aufpreis auf die neue CPU Generation bei AMD wird wahrscheinlich nicht wirklich billiger als beim Intel Sys wo Mainboard & CPU getauscht werden.
Auf jeden Fall ist erheblich kostengünstiger und simpler, einfach das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen, als irgendwelche teueren Hardwareumbauten anzugehen.

Da "fackelt" dann auch nichts mehr ab, und "detonierende Systeme" fliegen dir auch nicht um die Ohren. ;)
 
es gibt menschen, ob ihrs glaubt oder nicht, denen ist es wichtiger, dass die kiste sicher läuft weil sie keine lust auf einen ausfall haben und dann sind ein paar euro verlust durch einen wechsel das geringere problem.
 
Du meinst

Schon gut. Das MB ist ein aktuelles B650E. Da war nichts mehr zu retten oder rückzusetzen, whatever. Nach knapp 30 Jahren Erfahrung im Rechnerbau, ist das schon ne Nummer. Einige kapieren immer noch nicht den Umfang des Problems, wenn sie selbst nicht davon betroffen sind...immer der gleiche Mist mit euch Klugsch.../Spezialisten🙄
Wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, ist da natürlich nichts mehr zu retten.

*Edit: Damit bist du mit der Problematik - iirc - der erste hier im Forum.
 
Aber wo kommen deine Zahlen her, wenn er nicht gerade in Zukunft dann auf nen "APEX" (oder whatever es zu dem Zeitpunkt gibt) wechselt werden es niemals 500€ für den Tausch eines Mainboards. Wenn er von Einstiegsklasse auf die kommende Einstiegsklasse wechselt wirds wohl eher bei ~100€ liegen, mit der aktuellen Sicherheit das es halt nicht abfackelt.

Und sind wir ehrlich, der Preisverfall bei AMD ist mit der Zeit wesentlich höher als bei Intel. Allein wenn ich sehe wie innerhalb weniger Wochen die Preise der non-X3D gedroppt sind. D.h. der Aufpreis auf die neue CPU Generation bei AMD wird wahrscheinlich nicht wirklich billiger als beim Intel Sys wo Mainboard & CPU getauscht werden.

Edit: Beispiel: 7900X November '22 = ~630€ / Februar '23 ~440€
7950X November '22 = ~780€ / Februar '23 ~580€

Von den Preisen bei VK (gebraucht) brauchen wir garnicht erst anfangen.
Bei 100 Euro für ein Mainboard gehst du aber von deinen Ansprüchen aus ?

Der 7000x cpus wollte doch niemand wegen der schlechteren gaming Performance?
 
Bei 100 Euro für ein Mainboard gehst du aber von deinen Ansprüchen aus ?
Nein, ich gehe bei dem Wechsel in die selbe Klasse aus. Von "entry" zu "entry" und nicht von "entry" zu "high end", denn anders kommen keine +500€ zustande.
 
Nein, ich gehe bei dem Wechsel in die selbe Klasse aus. Von "entry" zu "entry" und nicht von "entry" zu "high end", denn anders kommen keine +500€ zustande.
Und bei 150 bis 500€ geh ich von entry bis high end aus :) ok dann eben 350 € für high end. Kosten die überflüssig sind bei am5 bzw bei am4 waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf arbeiten da mein Neffe seine AM5 Plattform zurück schickt.

Das Video ist der Hammer schlechthin, wie er sagt :asthanos:
 
Du hast dann das Pech gehabt, zu den wenigen Fällen weltweit zu gehören.
Woher nehmt ihr eigentlich immer die Gewissheit, dass es sich "weltweit" nur um diese "wenigen Fälle" handelt?
Gibt es da eine zentrale Datenbank dafür oder bekommt jeder Ryzen7000 Käufer eine CrashCard beim Kauf der CPU dabei, wo er sich dann melden darf/soll wenn seine CPU zum Zimmerfeuerwerk animiert? :unsure:
 
Qualität ist die Summe aller wahrgenommen Eigenschaften. Soweit der Stand aus dem QS Fachbuch.

Was ich allerdings auch wahrnehme ist die Tatsache, dass sich Leute darüber beschweren, dass CPUs abfackeln, wenn diese außerhalb der Spezifikationen betrieben werden.
OC war und ist immer außerhalb der Garantie. Kann man machen, muss man nicht ...
wenn etwas passiert, einfach mal die Fresse halten, statt sich im nächsten Forum über mangelhafte Qualität und Fehler eines Produktes auszukotzen.

CPUs und GPUs laufen heutzutage viel knapper am physischen Limit als früher, weil die Hersteller das mittlerweile im Fertigungsprozess besser handhaben können und die Streuung geringer ist. Somit kann man Werte garantieren, die früher so nah am Limit nicht denkbar waren. OC Potentiale und auch der Sweet Spot haben sich aber dadurch verschoben.

Das macht aber auch OC riskanter, zumal die Spannungen für die feinen Strukturen ordentlich sind und immer mehr Hitze auf immer kleinerem Raum generiert wird.
Warten wir mal ab, wie lange diese Sau jetzt durch Dorf getrieben wird, siehe nVidia RTX4000 Stecker.

Ich bleibe aber dabei , dass ein Ryzen7000 X3D eine tolle Sache ist, wenn entsprechend genutzt und gekühlt. Er hat Vorteile beim Gaming, spart sich ggf extrem teuren High End RAM und wird dank seiner Leistung auch mehr als 2-3 Jahre ausreichend Gamingleistung bieten, solange die Games halbwegs ordentlich programmiert sind (übelste Ausreißer gibt es ja immer wieder).

Das die MB Hersteller aktuell auch alles versuchen dem User möglichst viele OC Tools an die Hand zu geben und AMD ggf hier nicht rechtzeitig ne Grenze gezogen hat, das mag der Fehler sein.
Jetzt aber den Messerhersteller zu beschimpfen, weil man sich ungeschickt selbst geschnitten hat, finde ich eher peinlich.

OC war schon früher und ist auch heute immer mit dem Risiko eines Ausfalls verbunden gewesen. Dass man heute im Bios one-Klick OC betrieben kann, macht es nicht einfacher, die Grenze zu ziehen.
OC bleibt außerhalb der Garantie und ob abseits von OC so viele Ausfälle bei einem Ryzen 7000 zu verzeichnen sind, mag ich bezweifeln.

Ein Ryzen 7000 mag dann für OC nicht wirklich geeignet sein, aber das bewirbt ja auch kein Hersteller, sonst müsste er ja OC Werte gerantieren können, oder?
 
Woher nehmt ihr eigentlich immer die Gewissheit, dass es sich "weltweit" nur um diese "wenigen Fälle" handelt?
Gibt es da eine zentrale Datenbank dafür oder bekommt jeder Ryzen7000 Käufer eine CrashCard beim Kauf der CPU dabei, wo er sich dann melden darf/soll wenn seine CPU zum Zimmerfeuerwerk animiert? :unsure:
Weil sonst die Foren voll davon wären.

Sind sie aber nicht.

Es ist also kein Massenphänomen.
 
Weil auch jeder Foren besucht :hust:
Nicht jeder, aber du wirst doch zugeben müssen, dass es doch recht wenig und überschaubar ist, was da so in den Foren diesbezüglich gemeldet wird.

Wäre es wirklich krass, sollte man da schon mehr erwarten dürfen.
 
Wenn man neu kauft, dann ist auch Raptor Lake immer noch eine sehr gute Plattform, damit macht man auch nichts falsch. War aber auch vor dieser Problematik schon so und nur Fanboys beten ständig diese EOL Nummer runter.
Zumal dieses Argument offensichtlich in Bezug auf LGA1700 mehrfach falsch ist. EOL bedeutet, dass der Support (BIOS, Treiber, etc.) eingestellt wird, was natürlich mit nichten der Fall ist. Und, was bis dato kolportiert wurde, sollen mit dem Raptor Lake-Refresh auch weitere CPU dafür erscheinen.
 
Weil sonst die Foren voll davon wären.
Ich will nicht von mir auf andere schließen, aber wenn ich in meinen Freundeskreis gucke ist dort absolut keiner der sich in irgendwelchen Foren angemeldet hat noch es machen würde.

Ja, sie gucken YT etc und würden so von dem Problem erfahren, aber wenn sie selbst betroffen sind schicken die das Zeug einfach ein ohne etwas irgendwo zu posten.

Also die genaue Zahl kennen wir nicht und werden wir wohl auch nie erfahren. Ich hoffe für die betroffenen Nutzer das es eine unkomplizierte Abwicklung gibt (bezieht sich eher auf die Händler/MB Hersteller als auf AMD bzgl. CPUs).
 
Dieser Refresh wird eine ganz kleine Nummer. Irgendetwas über 13900KS geht doch eh nicht. Vielleicht werden die gelogenen Raptor CPUs, 13600 und unterhalb, Raptoren Kerne bekommen.
leihst du mir deine Kugel? Möchte Mittwoch gern Lotto spielen.
 
Ich will nicht von mir auf andere schließen, aber wenn ich in meinen Freundeskreis gucke ist dort absolut keiner der sich in irgendwelchen Foren angemeldet hat noch es machen würde.

Ja, sie gucken YT etc und würden so von dem Problem erfahren, aber wenn sie selbst betroffen sind schicken die das Zeug einfach ein ohne etwas irgendwo zu posten.

Also die genaue Zahl kennen wir nicht und werden wir wohl auch nie erfahren. Ich hoffe für die betroffenen Nutzer das es eine unkomplizierte Abwicklung gibt (bezieht sich eher auf die Händler/MB Hersteller als auf AMD bzgl. CPUs).
Siehst du, meine Erfahrungen sind genau umgekehrt.

Die Leute, die sich einen neuen PC zulegen wollen, sind in der Regel vorab schon sehr gut informiert, lesen regelmäßig entsprechende Seiten und Foren, und nutze diese auch.

Von daher gehe ich davon aus, dass die sich auch entsprechend zu Wort gemeldet hätten.
 
Siehst du, meine Erfahrungen sind genau umgekehrt.

Die Leute, die sich einen neuen PC zulegen wollen, sind in der Regel vorab schon sehr gut informiert, lesen regelmäßig entsprechende Seiten und Foren, und nutze diese auch.

Von daher gehe ich davon aus, dass die sich auch entsprechend zu Wort gemeldet hätten.
dann joine blos keinen facebook hardware gruppen. der reinste alptraum:devilish:
 
@Chrisch
Es macht überhaupt keinen Sinn für Intel einen 13900KSKS oder was auch immer zu bringen. Überhaupt, wo soll denn mehr Leistung rauszuholen sein beim 13900KS? Die Produkte sind voll konkurrenzfähig und oder sogar (13600K und 13700K) die runderen Produkte. Zudem wird der Refresh auch als Gen 13 kommen.
Und an den gelogenen Raptor CPUs 13600/T und unterhalb ist keine Glaskugel nötig, sondern Fakt.
Bei AMD kommt auch nichts schnellere vor Q3 2024.
 
Der RPL Refresh wird pillepalle, schraubt eure Erwartungen da lieber nicht zu hoch. ;)
Ich persönlich fand noch nicht einmal den Wechsel AdL zu RPL jetzt so berauschend, daher ging meine RPL (13600k) auch wieder retoure. Die AdL langt mir vollkommen.

Weil sonst die Foren voll davon wären.
Sind sie aber nicht.
Es ist also kein Massenphänomen.
Ahja, wieder was gelernt! ..hmm, die "Foren" waren aber auch beim damaligen Bulli-Desaster nicht gerade voll davon, zumindest nicht anfangs, war bestimmt auch nichts dramatisches für AMD. :unsure:
 
Dieser Refresh wird eine ganz kleine Nummer. Irgendetwas über 13900KS geht doch eh nicht. Vielleicht werden die gelogenen Raptor CPUs, 13600 und unterhalb, Raptoren Kerne bekommen.
Wenn du schon solche Aussagen machst, musst du dich auch vorher mal informieren, es kommt beim Refresh nicht unbedingt darauf an, ob man jetzt dem KS Paroli bieten kann, das spannendste wird der Digital Voltage Regulator sein.
 
Mag sein, dass ich mich irre aber so wie ich das nun aus den GamerNexus Vid verstanden habe, war bzw. ist es wohl so (je nach AGESA Version), dass das Board wohl in einen DeepSleep (via SMU_Common) Modus gehen, dabei aber noch vollen Saft an die CPU weiter reichen kann. Klingt für mich nach fehlerhaften ProcHot Signal Protokoll der jeweiligen AGESA Version und kann man wohl bei mehr als nur "ein paar" Ryzen nachstellen bzw. provozieren. Dafür spricht ja auch der 7800X3D Test hier im Forum, wo ungewöhnlich hohe Idle Verbräuche erfasst wurden, sowie bei Igor und seinen Kollegen, die dass gleiche mit noch weit höheren Verbräuchen im Idle bzw. Idle Peak hatten.

@ Dark_angel: Intel will DVR doch in Desktop CPU einführen? Wo steht das? Mein letzter Kentnisstand war, dass bleibt den mobile CPU vorbehalten (weils da halt am sinnvollsten ist, was logisch sein dürfte).

ps: Sitzt der Regulator (Schaltung) selbst nicht onboard und wird nur über CPU(funktion) angesteuert? Haben die 700er Bretter so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh