Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

dass man das Risiko eingeht, und wissentlich lieber hohe Millionenstrafen zahlt. Sicher doch.
Die User hätten bei Verspätungen doch gern die Heugabeln ausgepackt, und das Hersteller teils Millionenstrafen riskieren, und versuchen einfach so aus einer Sache raus zu kommen gabs ja noch nie....... (VW ´hust), das heisst jetzt nicht das es so ist, nur das ich grossen Konzernen auch eine solche Unlogik zutraue.......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Dieselgate lässt sich wirklich 1:1 vergleichen… (nicht)
 
Bisher haben sich ja diese Meldungen noch nicht negativ auf den Absatzmarkt nieder geschlagen. Ist auch noch zu frisch das ganze um da jetzt schon ein Resümee zu ziehen:


..die Zeit und vor allem ob und in welchen Umfang weitere Meldungen diesbezüglich auftauchen werden zeigen, wie dass ganze weiter läuft. Gut war das alles jedenfalls nicht für AMD, dass dürfte definitiv sicher sein.

Mich persönlich, auch wenn ich diese Plattform nicht nutze, interessiert eher das Ergebnis von dem hier:
AGESA 1.0.0.7 BIOS firmware in the coming week that completely eradicates all burning issues.
..und wie weit man dann entsprechende UEFI (und Tools) Settings beschneiden bzw. ganz außer Kraft setzen möchte.
 
Malt den Teufel doch nicht an die Wand
und habt keine Angst :) mein nvidia 12pin Kabel +x3d laufen noch ungeschlagen im itx case
 
Zuletzt bearbeitet:
Malt den Teufel doch nicht an die Wand
und habt keine Angst :) mein nvidia 12pin Kabel +x3d laufen noch ungeschlagen im itx case
Hab mir Gestern mal Zeit genommen und die Spannungen optimiert ich denke da geht noch etwas aber damit konnte ich mich sehr gut anfreunden.
Die 6000mhz Ram sind sogar noch leicht getunnt!
Die VSOC und auch bei der VDDIO scheint noch was zu gehen ursprünglich lagen mit EXPO 2 1,34V VSoc an und 1,375V VDDIO an .
Hier mal ein Screen von knapp 10 Stunden Prime.

Ich denke gerade beim X3D macht die Grenze von 1,3V nichts aus für die VSOC ich hab da noch einiges an Luft.
Die tage werde ich die Werte noch weiter Senken und dann auch auf das neue BIOS setzen.
Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bei ASUS wohl mit den Spannungen was vorsichtiger sein sollte weil mehr anliegt als die Software/das Bios anzeigen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe bis zu 50mV).
 
Wobei man bei ASUS wohl mit den Spannungen was vorsichtiger sein sollte weil mehr anliegt als die Software/das Bios anzeigen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe bis zu 50mV).
Ist auch egal was lag den dann an wo da bei mir 1,34 stand .
Wenn ich händisch 1,25 eingebe dann habe ich ein Overvolting auf 1,29 da ist noch ne LC aktiv sieht man im Win.
 
50mV = 0.05v, GN hatte bei eingestellten/angezeigten 1.35v bis zu 1.41v (Spitze) gemessen.
 
Bei dir da aufm Screen ist alles tutti, sollte eher nen Hinweis für die Leute sein die ggf. mehr vSOC brauchen und dann evtl. einfach 1.3v einstellen und dieser Spannung vertrauen :wink:
 
Bei dir da aufm Screen ist alles tutti, sollte eher nen Hinweis für die Leute sein die ggf. mehr vSOC brauchen und dann evtl. einfach 1.3v einstellen und dieser Spannung vertrauen :wink:
Da hast du schon recht so knapp an der Grenze würde ich es auch nicht einstellen. :wink:
 
Wir sollten nicht paranoid werden wie beim kabelgate von den 12 Pin Nvidia Kabeln. Daraus sollten wir doch gelernt haben.
Zurück zum Thema
 
EY, WAS SOLL DAS?

Vertägt das neue Ding hier gar keine 1,6V?

Warum riecht das hier so komisch?!
 
Wir sollten nicht paranoid werden wie beim kabelgate von den 12 Pin Nvidia Kabeln. Daraus sollten wir doch gelernt haben.
Zurück zum Thema
Nu ja wen die VSOC auch bei 1,12 -1,15 läuft warum bei knapp 1,3 laufen lassen.
 
Wie immer -> silicon lottery

Nicht jeder Prozessor schafft die 6000 mit 1.2v (oder weniger) ;)
Hab da zu noch nix umfassendes lesen können weil es ja nicht jeder ausprobiert oft wollen die Leute noch höher und noch schneller mit FLCk 2133+ usw. das kostet Spannung
Ich denke ob es viele Gibt die das mit 1,2 -+ schaffen gilt es erstmal noch heraus zu finden .
Weil sonst ist meine 7800X3D beim Boosttakt ehr Standard kost also von einer Perle noch Weit weg.
Beim Thema Ram und Settings gibt es auch sehr viele die sich nicht trauen etwas auszuprobieren oder mit dem ganzem Kram auch einfach überfordert sind oder am Ende erst gar keine Lust haben es aus zu probieren.
Hier im Forum hab ich schon ein Paar gesehen die die Spannungen runter gestellt haben ich bin auf jeden Fall kein Einzelfall .
Gruss
 
Ja, Dieselgate lässt sich wirklich 1:1 vergleichen… (nicht)
Es ging mir nicht darum das ich Dieselautos mit CPUs vergleichen wollte, mir ging es um das Verhalten von Menschen und
Konzernen.
Wenns für die User ganz dumm läuft, hätte man hier wie dort einen Schaden für den Kunden verhindern können, aber hatte - sollte es stimmen! seine Gründe dies nicht zu tun......
Und diese sind eigentlich immer gleich: Habgier ........ weils bequemer / billiger ist etc.........

P.s. das es mir um das Verhalten und nicht um diese konkrete Sache geht hatte ich extra noch geschrieben.........
 
Die böser habgieriger Konzern Story passt halt dennoch nicht hierhin. Warum hat @Chaund ja schon geschrieben. Deshalb meine Anmerkung: Die Motivation hinter Dieselgate passt nicht/ lässt sich nicht übertragen.
 
Ich durfte mein zehnjähriges feiern. Nun geht es wirklich bis zum bitteren Ende. :d

10 Jahre sind eben auch 10 Jahre Erfahrung welche Leidenschaften so manche User bewegt. Vor allem sehe ich hier User, die schon immer gerne AMD in den Schmutz schreiben wollen.
Ich habe bewusst jetzt nicht geschrieben, User die Intel bevorzugen, weil ihnen diese Marke mehr zusagt, sondern eben die Gefühle ausgedrückt, die eben diese User ständig transportieren wollen. Insofern in den Schmutz schreiben wollen.
Natürlich ist das auch im gleichen Maße auf der anderen Seite so. So ist es in allen Lebenslagen und in allen möglichen Situationen. Produkte, Vereine, politische Richtungen usw. Jeder hat natürlich für sich die eigene richtige Wahrnehmung.
Objektivität kann dabei nicht aufkommen und es wird jeder Fetzen an Informationen benutzt, um die eigene Leidenschaft/Sichtweise in den Vordergrund zu bringen.
Am Ende wird dieses Thema einschlafen, denn es wird sicherlich bald das nächste Ereignis kommen, indem jeder wieder seine Sichtweise, Leidenschaft und Wahrnehmung ausleben kann.

So sind wir beschäftigt und werden bis zum bitteren Ende weiter machen.
Es bleibt aber dabei vieles auf der Strecke liegen. Wirkliche Faktenlage, Objektivität, Vernunft, positive Gefühle, Empathie und Freundlichkeit.
 
Eine Frage zum Test:

Welche Timings hatte der 5200-RAM beim 7800X3D?

Btw. da ist glaube nen Fehler auf Seite 2, auch wenn ich die Bezeichnung tatsächlich besser finde.
1683019884663.png

😄
 
Warum plötzlich so vorsichtig mit den SoC Spannungen? Dachte, eure Prozis seien SAVE und euch juckt das nicht? :unsure:
 
Warum plötzlich so vorsichtig mit den SoC Spannungen? Dachte, eure Prozis seien SAVE und euch juckt das nicht? :unsure:
Und nur weil etwas "Safe" ist gibts garkeine Grenze bei den Spannungen? - ok dann gib mal einem Intel 2-3v und berichte=)

Und um es klar zu sagen, das war natürlich eine Übertreibung.......Es gibt immer eine Grenze, egal ob in Spezifikationen oder händisch aus-
gelotet..........Wenn man nicht vorsichtig ist, kann einem jede CPU abrauchen, Stichwort *Siliziumlotterie...........
 
Und nur weil etwas "Safe" ist gibts garkeine Grenze bei den Spannungen? - ok dann gib mal einem Intel 2-3v und berichte=

Würde ich ja gerne aber weißt du was der dann macht? Richtig, nichts!
..und weißt du auch warum? Richtig, da sind Schutzschaltungen usw. die das verhindern.
Weißt du auch warum die das verhindern? Richtig, weil die funktionieren!

..it's not a Trick, it's a Intel.. :bigok:
 
Gibt es echt Fanlager für CPU´s? 😅
Mir ist das so Latte ob rot oder blau. Was schnell und preiswert ist kommt rein. Und ich nicht jede neue CPU neues Board kaufen darf.
 
Und ob es die gibt! Hier sogar in finest Selection. (y)

Mir ist das so Latte ob rot oder blau. Was schnell und preiswert ist kommt rein. Und ich nicht jede neue CPU neues Board kaufen darf.
Normalerweise würde ich dir da blindlings zustimmen. Bei den derzeitigen Strompreisen würde es mich aber schon stören, wenn eine CPU idle/idle peak mal ebend so 18 bis weit über 60Watt verbrennen könnte und teils auch tut, nur weil der Hersteller da irgendwo Murks gebaut hat und das nun (unter öffentlichen Druck) nachträglich nachbessern möchte und muss. Ansonsten ja, hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ja gerne aber weißt du was der dann macht? Richtig, nichts!
..und weißt du auch warum? Richtig, da sind Schutzschaltungen usw. die das verhindern.
Weißt du auch warum die das verhindern? Richtig, weil die funktionieren!

..it's not a Trick, it's a Intel.. :bigok:
Naja, wenn die ODMs drauf ka**en was Intel vorgibt (scheint ja so ein Asus Ding zu sein, überall mehr Saft drauf zu geben), kann man jede CPU rösten. Das würde ich jetzt nicht in erster Linie AMD ankreiden, auch wenn deren Kommunikation &/ QA/QR zu ihren ODMs nicht optimal war.
 
Dann knall doch mal auf deine Intel die besagten 2V. und berichte. Ich hatte das schon längst probiert. ;)

..außerdem sind ja nicht irgend welche vC Bugs das derzeitige Problem mit den Ryzen 7000, siehe Post #237. Das funktioniert doch alles einwandfrei. Denke ich zumindest.

edit:
Naja, wenn die ODMs drauf ka**en was Intel vorgibt (scheint ja so ein Asus Ding zu sein, überall mehr Saft drauf zu geben), kann man jede CPU rösten.
Wenn du damit auf die PowerLimits anspielen möchtest, dass ist nicht nur bei AMD so, auch bei GB und MSI nicht anders (ASRock weiß ich das nicht, dass letzte was ich da hatte war das OC Formula für Z77).
Entweder über Lüfterprofilsettings (default, Custom, WaKü) oder bei "Gamerboards" schon default @ unlimited (4096W), weil ein 13900KS im "Freilauf" halt mehr Punkte generieren und man so das Brett besser als "Gamerboard" für ein paar hundert Euro mehr verramschen kann. Marketing ist halt alles. Aber eine CPU kannst du damit auch nicht wirklich rösten, dass halte ich für ein Gerücht. Geht weder bei Intel noch bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann knall doch mal auf deine Intel die besagten 2V. und berichte. Ich hatte das schon längst probiert. ;)
Da ich ein Asus Board hab, lass ich das definitiv bleiben :fresse:
Wenn du damit auf die PowerLimits anspielen möchtest, dass ist nicht nur bei AMD so, auch bei GB und MSI nicht anders (ASRock weiß ich das nicht, dass letzte was ich da hatte war das OC Formula für Z77).
Entweder über Lüfterprofilsettings (default, Custom, WaKü) oder bei "Gamerboards" schon default @ unlimited (4096W), weil ein 13900KS im "Freilauf" halt mehr Punkte generieren und man so das Brett besser als "Gamerboard" für ein paar hundert Euro mehr verramschen kann. Marketing ist halt alles.
Nein, das sie das nur wegen besserem Abschneiden in Reviews machen ist mir klar. Asus knallt allgemein gerne mehr Spannung drauf als nötig, auch bei mir. Insbesondere wenn man es auf default Einstellungen lässt. Der unbedarfte User der sich das Board nur kauft, CPU drauf schnallt und höchstens XMP im BIOS lädt, weiß das nicht unbedingt bzw, monitored solche Sachen auch nicht. Solange der Rechner läuft und die Leistung einigermaßen erreicht wird, verändert sich da auch nix an den Settings.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh