Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Liest Du das, was Du schreibst eigentlich noch? Ist das noch Marketing oder schon Spam? Einen Wert hat das jedenfalls nicht. Hast Du irgendwo einen Beleg für die Behauptung, dass Intel CPUs im Preis gestiegen wären? Der 13900K wurde im Dezember auf das aktuelle Niveau gesenkt, seit Release der AM5 X3D wurden nur sie selbst günstiger. Und selbst da weiß man nicht, ob es nun Preisdruck oder der Versuch Marktanteile zu gewinnen ist oder sonstwas. Also lass solche Kommentare doch einfach mal... Ich hoffe echt Du kriegst ne regelmäßige Überweisung aus Santa Clara, sonst wäre das echt peinlich.
Die Intel cpus sind bevor amd schneller war fast jedes jahr gestiegen und Ich wiederhole mich für dich gerne:

Ohne amd würde ein 13900k schon 700€ kosten :) die Frage ist nicht wie die aktuellen Zahlen und Preise sind sondern wie sich die Preise und die Leistung entwickelt haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gurkengraeber

zitiere diese drohne doch nicht noch andauernd, das sieht schlimm aus :d
1690819519217.png

Die Intel cpus sind bevor amd schneller war fast jedes jahr gestiegen und Ich wiederhole mich für dich gerne:

Ohne amd würde ein 13900k schon 700€ kosten :) die Frage ist nicht wie die aktuellen Zahlen und Preise sind sondern wie sich die Preise und die Leistung entwickelt haben
Bitte beleg diese Aussage. Sonst sind das Fake News. (ein "ich glaube dass..." würde auch reichen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Gurkengraeber

zitiere diese drohne doch nicht noch andauernd, das sieht schlimm aus :d
Anhang anzeigen 907597
Verzeihung. Du hast aber nur 17 mal oder so "AMD hat die schnellste Gaming CPU der Welt" verpasst. :d

Bitte beleg diese Aussage. Sonst sind das Fake News. (ein "ich glaube dass..." würde auch reichen)

Verzeihung. Du hast aber nur 17 mal oder so "AMD hat die schnellste Gaming CPU der Welt" verpasst. :d
:) ja hier im Sammler geht es um die aktuell schnellste CPU. Danke für das wiederholen

Zuletzt bearbeitet:
Hört doch mal bitte auf, auf Nuestrass rum zu hacken.
Er hat schon Recht, dass die Preise bei Intel sicherlich etwas höher wären, wenn AMD nicht so stark Paroli bieten würde.

AMD hat doch deutlich gezeigt wie sich Preise entwickeln.

Der 5600X war viel zu lange zu teuer und wurde trotzdem gekauft, während Intel günstiger wurde.
Mit AM5 wollte AMD wieder 300€ für den 7600X und als dann Intel mit einem 400€ 13600K einschlug und schnell auf 350€ sank wurde der 7600X ganz schnell günstiger.
Also die Fakten sind klar vorhanden, dass beide hohe Preise verlangen, wenn die Möglichkeit gegeben ist.

AMD hat doch deutlich gezeigt wie sich Preise entwickeln.

Der 5600X war viel zu lange zu teuer und wurde trotzdem gekauft, während Intel günstiger wurde.
Mit AM5 wollte AMD wieder 300€ für den 7600X und als dann Intel mit einem 400€ 13600K einschlug und schnell auf 350€ sank wurde der 7600X ganz schnell günstiger.
Also die Fakten sind klar vorhanden, dass beide hohe Preise verlangen, wenn die Möglichkeit gegeben ist.
i9 Desktop-CPUs in den letzten 5 Jahren:

2018: Preise variieren je nach Modell, z.B. i9-9900K für etwa $488. 2019: Preise variieren je nach Modell, z.B. i9-9900KS für etwa $513. 2020: Preise variieren je nach Modell, z.B. i9-10900K für etwa $488. 2021: Preise variieren je nach Modell, z.B. i9-11900K für etwa $539. 2022: Preise variieren je nach Modell, z.B. i9-12900K für etwa $699. Bitte beachten Sie, dass dies ungefähre UVP-Preise sind und die tatsächlichen Preise je nach Händler, Verfügbarkeit und anderen Faktoren variieren können.

The flagship Core i9-13900K is priced at $589

Vielleicht fällt ja jemand etwas auf wenn wir die Leistungssteigerungen zum uvp setzten @Gurkengraeber

Ach ja und die Inflation:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen sind auch gestiegen im Preis.

Also es gibt durchaus eine Relation zwischen vorhandenem echten Wettbewerb und der Preisentwicklung.
Man sieht ja an den Grafikkarten wie es anders verläuft. Natürlich ist dort die Situation mit PCB, GDDRAM und bis auf die Referenz Karten durch Custom Modelle ein etwas andere.

Aber kommt schon, CPU Silizium ist leichter als GPU Silizium? Diesen Bären kann keiner einem aufbinden. Die PS5 und XBOX als Komplettsystem, wenn auch zu Selbstkosten oder mit leichtem Verlust verkauft.
Haben insgesamt teurere Komponenten als ein PCB einer Grafikkarte. Da machen sich AMD und Nvidia definitiv die Taschen voll. Ich hoffe nur das Intel den Markt aufmischen könnte.

Meine Befürchtung ist sollte ein Dritter im CPU Sektor reinmischen z. B Nvidia/ARM und eher in etwa auf Niveau von Intel bei Grafikkarten sein, werden die Preise bei CPUs erstmal stabilisiert oder nach oben gehen.

Bezüglich Intel + AMD im Wettbewerb, das größere Genick hat Apple Intel gebrochen, dadurch sind spontan riesige Marktanteile weggebrochen. Dagegen ist der Zwist um Gamer ein Kindergeburtstag.
Intel möchte nur nicht mehr Marktanteile weggeben. Im Servermarkt hat Intel nach wie vor seine Abnehmer, hat auch damit zu tun das AMD nicht unendlich liefern kann und die Nachfrage für Server/HPC Systeme nicht wirklich stagniert. Auch TSMC hat ein Limit und AMD ist nur ein mittlerer/kleiner Kunde davon.

Die Ryzen sind auch gestiegen im Preis.

Das ist de facto nicht korrekt.

Sowohl die Preise der 5000er Serie als auch der 7000er Serie sind über den jeweils gesamten Releasezeitraum quasi kontinuierlich gefallen oder haben das Preisniveau gehalten. Mit den kleinen obligatorischen Ausnahmen, aber das sind kaum mehr als statistische Abweichungen.

Ryzen 5000

5600.JPG
5600X.JPG
5800X.JPG
5800X3D.JPG
5900X.JPG
59050X.JPG

Ryzen 7000

7600.JPG
7600X.JPG
7700.JPG
7700X.JPG
7800X3D.JPG
7900.JPG
7900X.JPG
7900X3D.JPG
7950X.JPG
7950X3D.JPG

Nur mal so.

LG

Kalorean

Sowohl die Preise der 5000er Serie als auch der 7000er Serie sind über den jeweils gesamten Releasezeitraum quasi kontinuierlich gefallen oder haben das Preisniveau gehalten. Mit den kleinen obligatorischen Ausnahmen, aber das sind kaum mehr als statistische Abweichungen.

Ryzen 5000

Ryzen 7000

Nur mal so.

LG

Kalorean
Ja wir profitieren alle davon das AMD die gaming cpu Führung übernommen hat. Bei dem Preisen

Intel hatte eben das Problem das selbst amds mittlere cpu 7800x3d schneller war und musste die msrp Preise deshalb stark senken

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Preissenkungen bei AMD kann man auch mal von einer anderen Seite betrachten:
Die waren gleich von Anfang an schlicht nicht mehr wert, sind jetzt auf den Preisniveau wo AMD die kalkuliert hatte und haben sich zu Releasedate und die Wochen danach einfach nur die Taschen AN EUCH gefüllt. ;) :p

Hört doch mal bitte auf, auf Nuestrass rum zu hacken.
Er hat schon Recht, dass die Preise bei Intel sicherlich etwas höher wären, wenn AMD nicht so stark Paroli bieten würde.

Etwas ist gut.

Wir hatten im Desktop fast 6 Jahre Stillstand was die Kernzahl anging. Dafür hat Intel nur für HTT schon ordentlich kassiert.

Auch die Verbesserung der Leistung kam nur in homöopathischen Dosen.

Qualität kostet halt (..und nein, Qualität hat nichts mit "ich habe wieder die Gamingkrone *ätschibätschi* zu tun). ;)

Was ist denn HTT? ..oder meinst du HT?

Jo wobei die Gamingkrone bei CPUs für Gaming durchaus auch mal als Qualitätsmerkmal gewertet werden kann.

Jo wobei die Gamingkrone bei CPUs für Gaming durchaus auch mal als Qualitätsmerkmal gewertet werden kann.
Was hast jetzt Gaming mit der Qualität und Güte eines Produkts zu tun?

Edit: Zur Qualität gehört für mich Stabilität, Zuverlässigkeit, Leistung und Langlebigkeit.

Die Gamingkrone symbolisiert natürlich nur das Merkmal Leistung.

Was zur gaming Leistung noch hinzukommt ist die starke Verbesserung der effizients im gaming. Ein so stark niedriger Verbrauch im cpu Limit gaming gab es sehr selten zwischen 2 verschiedenen Herstellern.

Hyper-Threading Technology oder Technik (im Deutschen).

Ok, ich kenne das halt nur unter "HT" und Technology wird ausgeschrieben. ;)

Mir nicht. Man schreibt ja auch nicht SMTT oder MTT.

Im deutschen mag das vieleicht HTT heißen, im englischen aber HT Technology.

..so, genug geklugscheißert. Weitermachen! (y)

Qualität kostet halt (..und nein, Qualität hat nichts mit "ich habe wieder die Gamingkrone *ätschibätschi* zu tun). ;)

Du meinst Qualität wie SMT, was es jetzt für lau in jeder CPU gibt, während Intel sich selbst nach dem ersten Ryzen die paar Transistoren fürstlich bezahlen lassen wollte?

Du meinst Qualität wie diese irrsinnigen Performancesprünge zwischen den Generation vor Ryzen? Bei der sich erst Skylake halbwegs von seinen Vorgängern absetzen konnte?

Oder Qualität wie dass festhalten an 4 Kernen? (Und bitte komme mir keiner damit, dass es ja im HEDT-Bereich ja mehr als 4 Kerne gab, hatte für die Verbreitung im normalen OEM-Markt keine Bedeutung).

Vorsprung durch Technik:) 3d cache + Effizienz
Aber Intel fertig jetzt Ihre cpus zum Teil auch bei tsmc und wird hoffentlich demnächst effizienter. Dann kann ich meinen 9900k endlich ersetzten

Der kritisierte Einwand bezog sich doch erkennbar auf den vorangegangenen Beitrag, in dem Einstiegspreise der teuersten Mainstream-CPU von Intel über mehrere Generationen verglichen wurden. In diesem Kontext ist die Aussage, dass die Ryzens auch teurer geworden sind, schon korrekt.

i9 Desktop-CPUs in den letzten 5 Jahren:

2018: Preise variieren je nach Modell, z.B. i9-9900K für etwa $488. 2019: Preise variieren je nach Modell, z.B. i9-9900KS für etwa $513. 2020: Preise variieren je nach Modell, z.B. i9-10900K für etwa $488. 2021: Preise variieren je nach Modell, z.B. i9-11900K für etwa $539. 2022: Preise variieren je nach Modell, z.B. i9-12900K für etwa $699. Bitte beachten Sie, dass dies ungefähre UVP-Preise sind und die tatsächlichen Preise je nach Händler, Verfügbarkeit und anderen Faktoren variieren können.

The flagship Core i9-13900K is priced at $589

Vielleicht fällt ja jemand etwas auf wenn wir die Leistungssteigerungen zum uvp setzten @Gurkengraeber

Ach ja und die Inflation:)
Geringe Preissteigerungen sind ja in Ordnung nur unübliche drastische Senkungen einer inovativen cpu wie dem 13900k sagen viel aus :) gefällt den Intel und AMD Kunden nur der Geschäftsleitung gefällt das nicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh