Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Ja ich würde mir keinen Intel fürs gaming bei high end gpus aktuell holen.

Langsamer
zum teil teurer
Kurzlebige Plattform
Ineffizient im gaming

Als Allrounder ist die Konkurrenz aber noch ok :),
Was ist denn so ineffizient beim Gaming?
Wo ist der Intel 13700K = 7800X3D Preisklasse so viel langsamer beim Gaming? 11% in FHD und 8% in 1440P im Durchschnitt?
Wo ist die Plattform Kurzlebig mit PCIE5//DDR5?
Glaubst du AMD wird nicht wieder wie bei AM4 anreize schaffen eine neues Board zu kaufen?
Ineffizient im gaming, das ist nicht gänzlich richtig. Wenn man mit gedeckelten FPS spielt sinkt die Differenz enorm.

Wird halt spannend wie es mit reviews nach dem Fix der Sicherheitslücke aussieht.

Sollte man sich fürs Gaming eine 7800X3D CPU kaufen, absolut wenn das Budget es hergibt.
Ist die CPU für andere Anwendungen zu empfehlen? Absolut nicht, nur bedingt.

Allrounder ist das Stichwort, hier hast du im Zweifelsfall insgesamt doch die bessere CPU im Mixed-Work.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn so ineffizient beim Gaming?
Wo ist der Intel 13700K = 7800X3D Preisklasse so viel langsamer beim Gaming? 11% in FHD und 8% in 1440P im Durchschnitt?
Wo ist die Plattform Kurzlebig mit PCIE5//DDR5?
Glaubst du AMD wird nicht wieder wie bei AM4 anreize schaffen eine neues Board zu kaufen?
Ineffizient im gaming, das ist nicht gänzlich richtig. Wenn man mit gedeckelten FPS spielt sinkt die Differenz enorm.

Wird halt spannend wie es mit reviews nach dem Fix der Sicherheitslücke aussieht.

Sollte man sich fürs Gaming eine 7800X3D CPU kaufen, absolut wenn das Budget es hergibt.
Ist die CPU für andere Anwendungen zu empfehlen? Absolut nicht, nur bedingt.

Allrounder ist das Stichwort, hier hast du im Zweifelsfall insgesamt doch die bessere CPU im Mixed-Work.
Ja wiederholen können wir hier vieles
Müssen wir aber nicht. Ja am5 hält länger wie die 13000 Generation. Auf anreize im 1-3% Leistungsplus gehen wir besser nicht ein
 

Anhänge

  • Screenshot_20230820_113149_Chrome.jpg
    Screenshot_20230820_113149_Chrome.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20230820_112924_YouTube.jpg
    Screenshot_20230820_112924_YouTube.jpg
    196 KB · Aufrufe: 56
okay wie viele Spielen mit 400FPS+ ein Spiel?
5 ?

Hier ein Vergleich zum 13700k. Mit starfield ist der 7800x3d wohl aktuell selbst beim Preis nicht zu schlagen

Fps Deckeln kannst du immer aber darum geht es hier ja nicht. Wieviel Deckeln ihre Fps ? Auch 5 ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230821_171644_YouTube.jpg
    Screenshot_20230821_171644_YouTube.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 52
Mein 9900k war noch ungeschlagen im gaming und Anwendungen. Hoffen wir Intel kommt irgendwann mal wieder dahin :)
 
5 ?

Hier ein Vergleich zum 13700k. Mit starfield ist der 7800x3d wohl aktuell selbst beim Preis nicht zu schlagen

Fps Deckeln kannst du immer aber darum geht es hier doch nicht. Wieviel Deckeln ihre Fps ? Auch 5 ?
Ich kenne das ganze schon, nochmal außerhalb vom Gaming ist die 7800X3D nicht unbedingt zu empfehlen und der Abstand mit 11% in FHD und 8% in WQHD ist sehr überschaubar.
Ja der Verbrauch im Stock ist ein Argument. Aber auch hier kann man noch etwas Optimierung an den Tag legen.
Bei X3D kann man nicht mehr viel mit OC machen nur eher RAM optimieren.

So bald jemand noch was anderes macht außer High-Class gaming ist der Intel 13600K aber schon quasi budget technisch Preiswert aber nicht so weit weg.
 
Ich kenne das ganze schon, nochmal außerhalb vom Gaming ist die 7800X3D nicht unbedingt zu empfehlen und der Abstand mit 11% in FHD und 8% in WQHD ist sehr überschaubar.
Ja der Verbrauch im Stock ist ein Argument. Aber auch hier kann man noch etwas Optimierung an den Tag legen.
Bei X3D kann man nicht mehr viel mit OC machen nur eher RAM optimieren.

So bald jemand noch was anderes macht außer High-Class gaming ist der Intel 13600K aber schon quasi budget technisch Preiswert aber nicht so weit weg.
Ja oder bei low budged den 5800x3d fürs only gaming mit der günstigen am4 Plattform
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst mit FPS auf 120 gedeckelt (65“ OLED TV) frisst die Intel CPU im Rechner meiner Frau teils mehr als das doppelte, als mein AMD. Ja damals war ich mit meinen 9900K sehr zufrieden aber danach wurde es mir zu absurd und hab mal wieder AMD ausprobiert und war mit dem 5950X und jetzt 7800X3D zufrieden.

Meinen Bruders Rechner hab ich letztens von 2700X auf 5800X3D gewechselt, besser geht es nicht. Bei Intel gibt es solche Upgrades ohne Board wechseln schon lange nicht mehr. Hatte mich damals auch nie gestört da ich eh immer alles neu gekauft habe, aber man ändert sich ja im laufe des Lebens. :d

Bin mal gespannt wann Intel wieder so gut wird das ich zurück wechsel. ^^
Ja so ging es mir auch 9900k dann 3900x 5950x 5800x3d 7950x3d

Irgendwann wird das Imperium zurück schlagen und dann wird eventuell gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das ganze schon, nochmal außerhalb vom Gaming ist die 7800X3D nicht unbedingt zu empfehlen und der Abstand mit 11% in FHD und 8% in WQHD ist sehr überschaubar.
Ja der Verbrauch im Stock ist ein Argument. Aber auch hier kann man noch etwas Optimierung an den Tag legen.
Bei X3D kann man nicht mehr viel mit OC machen nur eher RAM optimieren.

So bald jemand noch was anderes macht außer High-Class gaming ist der Intel 13600K aber schon quasi budget technisch Preiswert aber nicht so weit weg.
die 8% bei der 1440p folie sind nichts anderes als quatsch.

wenn er GPU limit ergebnisse mit in die rechnung nimmt, ist der test für die Katz....

HUB ist hier eingeknickt vor ein paar wochen. Es gab ein Video wo man versucht hat CPU Tests zu erklären. 2 Monate später hat man das vorhaben über den Haufen geworfen und testet cpus auch mit in Auflösungen, bei denen die GPU limitieren könnte und rechnet dass wohl mit in die Rechnung rein.

Eigentlich mag ich HUB aber hier haben Sie wohl sich von den Zuschauern lenken lassen bzw. keinen Nerv mehr gehabt dass nach jedem Video in den Kommentaren zu lesen,

die mindestens 11% sind auch in 4k vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend an Euch,

Ob Intel oder AMD CPUs Ist meiner Meinung nach eine rein subjektive Entscheidung. Manchmal ist Intel performanter, manchmal AMD. Glaube kaum. dass man einen Performacne Unterschied in Realiät bemerken wird. Beide Platformen "nehmen" sich wenig in Bezug auf Performance. Habe mich für ein AM5 System entschieden, da ich wieder einmal (nach gefühlten Jahrzehnten) wieder einmal AMD probieren wollte. Mein letztes AMD System war zu AMD Athlon Zeiten. Wurde auch nicht enttäuscht. Mir ist neben Performance vor Allem die Zuverlässigkeit wichtig.

Mein AM5 System war bei der Erstinbetriebnahme zwar etwas "störischer" als ich von Intel gewohnt war. Mittlerweile und nach diversen BIOS Updates/ Bioseinstellungen funtkioniert mein AM5 System definitiv genauso zuverlässig wie alle meine Intel Systeme welche ich vorher hatte. Summary, meiner Meinung ist es eher "Geschmacksache" ob man sich aktuell für ein Intel oder AMD System entscheidet.

Bei GKs habe ich eine andere Meinung. Sorry für die offene (=persönliche Meinung), da mache ich nach wie vor einen weiten Bogen um AMD GKs. Würde mir da definitiv mehr AMD Konkurrenz wünschen. Sehe ich aktuell (Achtung persönliche Meinung) nicht.

l. G.
Karl
 
Schönen Abend an Euch,

Ob Intel oder AMD CPUs Ist meiner Meinung nach eine rein subjektive Entscheidung. Manchmal ist Intel performanter, manchmal AMD. Glaube kaum. dass man einen Performacne Unterschied in Realiät bemerken wird. Beide Platformen "nehmen" sich wenig in Bezug auf Performance. Habe mich für ein AM5 System entschieden, da ich wieder einmal (nach gefühlten Jahrzehnten) wieder einmal AMD probieren wollte. Mein letztes AMD System war zu AMD Athlon Zeiten. Wurde auch nicht enttäuscht. Mir ist neben Performance vor Allem die Zuverlässigkeit wichtig.

Mein AM5 System war bei der Erstinbetriebnahme zwar etwas "störischer" als ich von Intel gewohnt war. Mittlerweile und nach diversen BIOS Updates/ Bioseinstellungen funtkioniert mein AM5 System definitiv genauso zuverlässig wie alle meine Intel Systeme welche ich vorher hatte. Summary, meiner Meinung ist es eher "Geschmacksache" ob man sich aktuell für ein Intel oder AMD System entscheidet.

Bei GKs habe ich eine andere Meinung. Sorry für die offene (=persönliche Meinung), da mache ich nach wie vor einen weiten Bogen um AMD GKs. Würde mir da definitiv mehr AMD Konkurrenz wünschen. Sehe ich aktuell (Achtung persönliche Meinung) nicht.

l. G.
Karl
Genau es kommt immer darauf an was gespielt ist. Oft ist der 7800x3d am schnellsten und manchmal der 13900k siehe Screenshot. Der 3d cache bringt hier einiges. Mit Anwendungen ist aber Intel der bessere Allrounder.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230821_202833_YouTube.jpg
    Screenshot_20230821_202833_YouTube.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20230821_202825_YouTube.jpg
    Screenshot_20230821_202825_YouTube.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 55
So schauts aus, AMD ist König in Spielen und Prinz in Anwendungen.
 
Stimme Dir voll zu. Unser Sohn hat Komponenten für einen neuen Rechner bestellt. Tat mir sehr schwer ihm entweder ein Intel oder AM5 System zu empfehlen. Hat dann ein AM5 System mit 7800X3D und Asus B650E-F bestellt. Speicher habe ich ihm geschenkt. War ein Gskill Z Neo Kit, 2*16GB mit Hynix Dimms (6000 MT und Cl32). Habe mir mittlerweile ein GsKill 2*32 GB Kit mit CL30 gekauft und eingebaut welches mit EXPO auch super zuverlässig funtkioniert.

Der neue Rechner unseres Sohns läuft super stabil und ohne Probleme. "Komisch" für mich ist, dass auf dem Board auch das "veralterte" 0809 BIOS installiert war mit dem ich mit dem Gskill Speicher Kit nicht einmal ohne Speicherfehler (orange LED) booten konnte. War etwas nervös um ehrlich zu sein da unser Sohn zum ersten Mal einen neuen Rechner zusammengebaut und ~ 200km entfernt wohnt.

l. G.
Karl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So schauts aus, AMD ist König in Spielen und Prinz in Anwendungen.
Würde ich so nicht unterschreiben. Hängt von den Anwendungen ab. Für mich (=Achtung persönliche Meinung) ist eine AM5 CPU die innovativere Lösung auch wenn sich Intel und AMD wenig in Bezug auf Performance/Zuverlässigkeit "geben". Natürlich kann man sich von Innovationen nichts kaufen. Persönlich "fördere" ich mit meinem Kaufverhalten innovative Lösungen. Kann auch nach hinten losgehen. Bin mit meinem AM5 System und auch das unseres Sohns super zufrieden. Achtung = subjektive Meinung. Mit Intel macht man mit Sicherheit auch nichts falsch.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 9900k war noch ungeschlagen im gaming und Anwendungen. Hoffen wir Intel kommt irgendwann mal wieder dahin :)
Zum 9900K? ..hoffentlich nie! Sonst wechsel ich freiwillig auf Bulldozer, meinetwegen mit geklonten Interception Downfall x3. (y)

So schauts aus, AMD ist König in Spielen und Prinz in Anwendungen.
Gewagte These, Holzi!

ps: Bei NBB schnüren die schon dein14900KS Paket, hab 5% "Wiederkäufer"-Rabatt für dich heraus geholt.. ..und ein hand signiertes "0% Downfall, 100% Power ready"-Leistungsstabilitätszertifikat (zum einrahmen) klar gemacht. Nein, du brauchst mir nicht danken das ich dir diesmal die "richtige" Hardware heraus gesucht habe.. ..nein, musst du nicht - Ehrensache (und Interception hat's möglich gemacht, den Einkauf über dich meine ich). (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Was ist denn so ineffizient beim Gaming?
Wo ist der Intel 13700K = 7800X3D Preisklasse so viel langsamer beim Gaming? 11% in FHD und 8% in 1440P im Durchschnitt?
Wo ist die Plattform Kurzlebig mit PCIE5//DDR5?
Glaubst du AMD wird nicht wieder wie bei AM4 anreize schaffen eine neues Board zu kaufen?
Ineffizient im gaming, das ist nicht gänzlich richtig. Wenn man mit gedeckelten FPS spielt sinkt die Differenz enorm.

Wird halt spannend wie es mit reviews nach dem Fix der Sicherheitslücke aussieht.

Sollte man sich fürs Gaming eine 7800X3D CPU kaufen, absolut wenn das Budget es hergibt.
Ist die CPU für andere Anwendungen zu empfehlen? Absolut nicht, nur bedingt.

Allrounder ist das Stichwort, hier hast du im Zweifelsfall insgesamt doch die bessere CPU im Mixed-Work.

Es gibt je nach Game schon große Unterschiede bei den wichtigen 1% & 5% Percentile.

Meine Testbase:
Z790i Edge +13700KF (5,7GHz Allcore + 4,5GHz E-Cores)+7600 & 7800X3D+8000 ----> beide Systems@Wakü
Setting 3440x1440

In G5 kotzt der Intel ab.
Das Gegenteil bei F4.

Sottr ---->Beide Systems grob gleichauf.

Ansonsten hängt mittlerweile alles von der Engine bzw. den Entwicklern ab.
Für das Spiel .... die CPU und für die Engine ... die andere CPU.


1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt je nach Game schon große Unterschiede bei den wichtigen 1% & 5% Percentile.

Meine Testbase:
Z790i Edge +13700KF (5,7GHz Allcore + 4,5GHz E-Cores)+7600 & 7800X3D+8000 ----> beide Systems@Wakü
Setting 3440x1440

In G5 kotzt der Intel ab.
Das Gegenteil bei F4.

Sottr ---->Beide Systems grob gleichauf.

Ansonsten hängt mittlerweile alles von der Engine bzw. den Entwicklern ab.
Für das Spiel .... die CPU und für die Engine ... die andere CPU.


Anhang anzeigen 913976
Wobei du jetzt quasi noch alles optimiert hast. Out of the Box hat ein 13700k keine Chnace gegen den X3D mit Stock RAM.
 
Zur Effizienz gab igor damals auch schon Feedback. Seltsam ist das hier der 13700k zum Teil mehr verbraucht als der 13900k

 
Zur Effizienz gab igor damals auch schon Feedback. Seltsam ist das hier der 13700k zum Teil mehr verbraucht als der 13900k

Ja man müsste hier aber mehrere samples testen. Was aber ein Fakt ist ein 13900K 36MB hat etwas mehr cache als ein 13700K 30MB und wie man dank X3D sieht gibt es Anwendungen die viel Cache. belohnen.
 
Aber Igor hat doch beide mit DDR5 6000 CL30 antreten lassen.
Ja mag sein, aber entweder nimmst du die Stock Settings nach CPU Spezifikation oder die Max OC Settings im Vergleich. Was dazwischen ist quasi kastrieren.
Die 6000er im Vergleich sind ein Vorteil für AMD weil die nicht höher kommen, während du bei Intel durchaus 7000-8000er nehmen könntest.
 
Der 0815 Nutzer macht XMP und das wars bzw. nicht da 8000 Handarbeit benötigt 😂
 
Ja mag sein, aber entweder nimmst du die Stock Settings nach CPU Spezifikation oder die Max OC Settings im Vergleich. Was dazwischen ist quasi kastrieren.
Die 6000er im Vergleich sind ein Vorteil für AMD weil die nicht höher kommen, während du bei Intel durchaus 7000-8000er nehmen könntest.
Ja und die 6000er sind natürlich günstiger wie die 7000-8000 ein weiterer Vorteil. War schon 5800x3d so das günstiger 3600ram am schnellsten war. Der Vergleich sollte schon mit identischem ram stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und die 6000er sind natürlich günstiger wie die 7000-8000 ein weiterer Vorteil. War schon 5800x3d so das günstiger 3600ram am schnellsten war. Der Vergleich sollte schon mit identischem ram stattfinden.
Nein ich meine, wenn man schon OC testet dann sollte man das testen was technisch für die jeweilige Plattform möglich ist. Der Vorteil das einen gegenüber den anderen sind ja dann die höheren OC Werte die dann nicht ausgespielt werden könnten. Natürlich sollen es Rockstable OC werte und keine nur fürs Benchen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der x3d im notebook fetzt auch alle anderen mit großem abstand in full hd weg :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230822_193816_Firefox.jpg
    Screenshot_20230822_193816_Firefox.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 40
Wobei du jetzt quasi noch alles optimiert hast.
... Wobei das im Enthusiasten-Forum, bei dem sich seitenweise gestritten wird, ob ein 7800X3D denn nun merklich besser ist, jetzt auch gar nicht so fernliegend ist.

Unterm Strich muss man doch sagen, dass man sich zurzeit im Desktop-CPU-Markt bei einem überfälligen Neukauf gar nicht so wirklich falsch entscheiden kann, auch wenn Zen 4(-3D) spätestens mit der Starfield-Zugabeschon sehr nahe liegt. Klar, wer vom 13600K auf einen 7800X3D aufrüsten will... naja.
Der Knackpunkt in jedem System ist zurzeit doch viel mehr die GPU, auch und besonders bezüglich Gesamteffizenz des Systems. Die Einsparung vom 7800X3D gegenüber einem Stock-13900K beim Gaming haut man mit ner 6950XT/3090 TI/7900XTX ggü. Lovelace-Äquivalent ja locker raus, je nach Karte um ein Vielfaches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh