Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Anhänge

  • Screenshot_20230929_151652_Firefox.jpg
    Screenshot_20230929_151652_Firefox.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 211
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin in die Runde.
Ich ziehe in Betracht auf ein AMD System zu wechseln mit einem 7800X3D aber ich bin überhaupt nicht mehr up to date was AMD angeht und hätte von daher mal eine Frage zu dem CPU bzw. vermutlich eher zu der Platform. Kann ich beim 7800X3D wie bei Intel Hyperthreading deaktivieren? Einige meiner alten Spiele die ich zocke performen ohne Hyperthreading um Lichtjahre besser von daher wäre es ein absolutes Muss für mich das ich HT auch auf dem 7800X3D deaktivieren kann.
 
Jupp, das geht per BIOS/UEFI bzw. sollte auch in Windows gehen. Bei zweitem weiß ich es aber nicht definitiv.

Im Prinzip macht man genau das beim 7950X3D, da einige Anwendungen nicht mit den vielen Kernen zurecht kamen.

Mal aus Neugier: Was sind das denn für alte Schätzchen?
 
Jupp, das geht per BIOS/UEFI bzw. sollte auch in Windows gehen. Bei zweitem weiß ich es aber nicht definitiv.
Wie meinst du "bei zweitem weiß ich es aber nicht definitiv"? Ich hab doch eigentlich nur nach einer Sache gefragt und das war ob ich bei dem 7800X3D Hyperthreading ausschalten kann.

Mal aus Neugier: Was sind das denn für alte Schätzchen?
Far Cry Primal hat z.B. so eine Engine wo das zutrifft und wo man das dank integriertem Benchmark auch mal wunderbar für sich selber ermitteln kann. Ich hab das mal eben fix für dich gemacht um dir den Unterschied mal aufzuzeigen. Man beachte vor allem den brutalen Unterschied bei den min. Frames. Die min. Frame Szenarios sind ja logischerweise die Situationen wo sich die Spiele am schlechtesten anfühlen. Ob du 140 oder 220 average FPS hast merkt man ja kaum in solchen Games aber ob man dann in den Worst Case Szenarios dann mal 20 FPS mehr hat das wird man dann schon eher mal merken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du "bei zweitem weiß ich es aber nicht definitiv"? Ich hab doch eigentlich nur nach einer Sache gefragt und das war ob ich bei dem 7800X3D Hyperthreading ausschalten kann.
Das erste: im BIOS/UEFI geht SMT deaktiveren auf jeden Fall (außer vielleicht bei den allerbilligsten OEM-Mainboards)
Das zweite: in Windows sollte es eigentlich auch direkt gehen.

Hab noch einmal gegoogelt: Ryzen Master sollte es direkt in Windows ermöglichen. Hab zumindest Bilder mit der Einstellung gefunden.
 
Das erste: im BIOS/UEFI geht SMT deaktiveren auf jeden Fall (außer vielleicht bei den allerbilligsten OEM-Mainboards)
Das zweite: in Windows sollte es eigentlich auch direkt gehen.

Hab noch einmal gegoogelt: Ryzen Master sollte es direkt in Windows ermöglichen. Hab zumindest Bilder mit der Einstellung gefunden.
Alles klar, also abschließend kann man festhalten das Hyperthreading auf jeden Fall ausschaltbar ist beim 7800X3D?
 
Gleiche Preis Leistungsklasse
 

Anhänge

  • Screenshot_20231121_205857_YouTube.jpg
    Screenshot_20231121_205857_YouTube.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 111
"in 4k the cpus coming close to each other"

und abgeschaltet.
 
kollege hat heute das gleiche bundle wie ich in betrieb genommen

7800x3d
b650 tomahawk
2x 16gb skill 6000c30

die IGPU wird jedesmal gelb mit code 43 nachdem man den rechner neugestartet hat. adrenalin spuckt deshalb auch jedesmal dieselbe fehlermeldung aus, dass die software mit dem treiber nix anfangen kann.

egal welchen treiber man nutzt

google ergebnisse sind maximal dürftig

bis auf den hier. wird wohl auf nen austausch hinauslaufen?

 

Bestätigt mal wieder, dass der 7800X3D nicht nur die beste Gaming CPU zurzeit ist, sondern auch die effizenteste.
Und das obwohl er preislich ca 20-30% günstiger ist. Da kann das Imperium vergeblich argumentieren versuchen:)
 
Die effizienz ist echt der Hammer, was das angeht hat amd Intel aktuell krass abgehängt.
 
Für meine Daddel-Kiste setze ich ebenfalls den 7800X3D ein. Gerade aufgrund der brachialen Effizienz und Leistung. Dabei bin ich generell unparteiisch und würde auch ein Intel-System nehmen. Aber für mich bietet AMD in diesem Bereich einfach mehr Vorteile.
 
man muss die 4090 ja irgendwie runterdrücken :fresse:
 
Krass wie gut sich der 7800x3d mit am5 verkauft bei mindfactory. Schon über 30k und der 5800x3d nur über 40k
 
Wenn Intel bei der nächsten Generation dahingehend nichts entgegensetzen kann, sehe ich für viele Jahre Schwarz für sie.
man muss die 4090 ja irgendwie runterdrücken
Die RTX4090 ist aber auch extrem effizient wenn man Hand anlegt, die kann man durch untervolten stark beim verbrauch drücken, meine verbraucht 100Watt weniger bei TimeSpy, bei kaum nennenswerten Leistungsverlust. Sie bleibt dadurch schön kühl und hören tue ich sie gar nicht, bei der Leistung ist das einfach nur brachial.
 
Krass wie gut sich der 7800x3d mit am5 verkauft bei mindfactory. Schon über 30k und der 5800x3d nur über 40k
Nach den Preisanpassungen und Aktionen der letzten Wochen schon ein "No-Brainer".
 
350€ inkl spiel hätte ich vor nem 3/4 jahr auch gerne gezahlt statt 500€ :d
 
350€ inkl spiel hätte ich vor nem 3/4 jahr auch gerne gezahlt statt 500€ :d
Dafür hatten du und ich die Leistung dieses kleinen Prachkerls halt schon ein 3/4 Jahr früher.......das Leid der early Adopter. Entweder möglichst früh
die Power - oder später wenn das Produkt etabliert ist, den Vorteil der Massenproduktion und des grossen Verkaufs........
 
Ich habe noch was nettes bezüglich Effizienz gefunden, von so etwas kann man mit Intel höchstens träumen :giggle:
 
Bei mir ebenfalls. Wer vorzeitig zuschlägt (Early Adopter), muss eben mit einem höheren Preis rechnen.
 
Bei mir ebenfalls. Wer vorzeitig zuschlägt (Early Adopter), muss eben mit einem höheren Preis rechnen.
Ich finde den Preis von 400-500 sogar angemessen für so eine unschlagbare gaming cpu. Bei Grafikkarten sind wir ja fast schon mit doppelten Einkaufspreisen zu Vorjahren einverstanden.
 
Im Vergleich zu Intel ist AMD preislich aktuell auch vorne finde ich
 
Ich finde den Preis von 400-500 sogar angemessen für so eine unschlagbare gaming cpu. Bei Grafikkarten sind wir ja fast schon mit doppelten Einkaufspreisen zu Vorjahren einverstanden.

Ja, das sehe ich genauso. Bezahlt habe ich für den 7800X3D 409 Euro, was ich ebenfalls für das Gebotene absolut angemessen finde.
 
Ich behaupte auch, dass unter den selbstbauenden Leute in Überzahl auch spielende sind.
Es ist jedenfalls doch wunderbar, dass jeder fast schon beliebig, seine Vorstellung von einem PC verwirklichen zu können.
Ich bin jedenfalls gut gelaunt über w/m/eine Auswahl der Hardware. Meine Ansprüche haben sehr gut zu meiner Preisvorstellung gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sehe ich genauso. Bezahlt habe ich für den 7800X3D 409 Euro, was ich ebenfalls für das Gebotene absolut angemessen finde.
Ich hatte meinen so geordert, dass ich auch richtig früh bei NBB einen abholen kann und 499 bezahlt und das war mir das Geld genauso wert. Es ist einfach die beste Gaming CPU, fertig. Früher - zu Zeiten der Intel Dominanz - hätte ich da mal eben das Doppelte abdrücken dürfen. Der Rest ist mir wurscht. Gut, ab und zu mal ein Video für die Schule rendern macht er trotzdem auch super. Ob das nun 1 Minute dauert oder theoretisch auch in 50 Sekunden ginge spielt für mich keine Violine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh