Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ging ja um die zeit in der intel dominierte. die endete kurz nach dem 9900k

Was für die Konsumenten nur von Vorteil ist, wenn ein Hersteller nicht das absolute Monopol auf Dauer inne hat. ;)

Ich war ab dem core2duo wieder bei Intel, davor viele Jahre AMD only (thunderbird, Athlon, Athlon x2) .

Jetzt mit dem 7800x3d wieder zurück zu AMD gegangen. Mal schauen, wann Intel mich wieder zum Absprung überredet 😊

Ich bin mal gespannt, wie lange AMD jetzt dominiert....... Es ist irgendwie immer ein Zyklus, mal ist der eine oben, mal der andere.
Ich sehe keine Dominanz für AMD. Um dominant zu sein, müsste man auch mindestens zu 60% den Markt bedienen können. AMD hat zumindest in mehreren x86 Bereichen ein Konkurrenzprodukt. Und während AMD über Jahre hinweg als Konkursmasse in den Foren beschrieben wurde, war dies und ist es weiterhin bei Intel nie der Fall.
Ich behaupte auch, wäre Intels 10nm zu Kaby-Lake gelungen gewesen, wäre AMD wirklich weg vom Fenster. So kam Intels 10nm erst wirklich mit Alder-Lake.

Intel ist weiterhin dominant, bedient locker den Markt zu 70% und AMD dürfte sich keinen Zen 5 Ausfall leisten. Und diesen Ausfall über ein Jahr mit umbenannte Zen 4 CPUs ausgleichen.
Natürlich, es sind beides AGs. Aber AGs im Wettstreit. @FM4E hat es richtig geschrieben.

Ich sehe keinen Zyklus in der Dominanz. Sondern ein Weiterbestehen der Dominanz von Intel. Zumindest kann aber AMD zu 30% die Dominanz von Intel weniger heftig ausfallen lassen.

• Haha
Reaktionen: cap
Ich sehe keine Dominanz für AMD. Um dominant zu sein, müsste man auch mindestens zu 60% den Markt bedienen können. AMD hat zumindest in mehreren x86 Bereichen ein Konkurrenzprodukt. Und während AMD über Jahre hinweg als Konkursmasse in den Foren beschrieben wurde, war dies und ist es weiterhin bei Intel nie der Fall.
Ich behaupte auch, wäre Intels 10nm zu Kaby-Lake gelungen gewesen, wäre AMD wirklich weg vom Fenster. So kam Intels 10nm erst wirklich mit Alder-Lake.

Intel ist weiterhin dominant, bedient locker den Markt zu 70% und AMD dürfte sich keinen Zen 5 Ausfall leisten. Und diesen Ausfall über ein Jahr mit umbenannte Zen 4 CPUs ausgleichen.
Natürlich, es sind beides AGs. Aber AGs im Wettstreit. @FM4E hat es richtig geschrieben.

Ich sehe keinen Zyklus in der Dominanz. Sondern ein Weiterbestehen der Dominanz von Intel. Zumindest kann aber AMD zu 30% die Dominanz von Intel weniger heftig ausfallen lassen.
Naja ich sehe die Dominanz im Desktop high end gaming Bereich schon sehr gegeben seit dem 5800x3d. 5-10x mehr Verkäufe zu Intel 14000 zieht viele treue Kunden zur langlebigen Plattform am5.

Ich meinte mit Dominanz weniger Verkaufszahlen als eher Leistung. Tut mir leid wenn ich mich so missverständlich ausgedrückt habe. Und in Punkto Leistung bei so viel
weniger Stromverbrauch, was Intel nur mit der Brechstange kontern kann im Moment, sehe ich AMD sehr weit vorne, bis auch Intel mit einer CPU kommt, die einen erweiterten Cache
bekommt, ich meine da was gelesen zu haben.

Ich mein da wären die ja auch dumm, wenn die sich nicht was zum Kontern einfallen lassen würden, nur sind die halt "kalt" erwischt worden, und da was zu designen dauert sicher nicht
bloss 2 Wochen..........
Danach werden die Karten wieder neu gemischt, nur wird Intel, sofern es möglich ist, den Käufern wohl wieder extrem (wenn ich an die entsprechenden CPUs denke - ein schöner Kalauer=) in die Tasche greifen wollen, ob die das auch mit machen mit AMD als echter Alrternative, wird man sehen.

Und 2025 ist in einem Jahr und 2 Wochen. So lange ist das jetzt nicht ehrlich gesagt im Vergleich zu AM4 ;) 2030 hätte mich jetzt beeindruckt, 2025 ist eher traurig:(

Am4 ist 2016 rausgekommen und 7 Jahre später sind immer noch neue CPUs am Start.

AMD muss nun nicht mehr kämpfen da sie es schon Intel gezeigt haben wie es geht. Nun rudern sie mit Support zurück :haha:

Mir egal, ich kaufe trotzdem Intel.

Ist doch ok. Steht jedem frei sein Geld rauszuwerfen wofür er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Man bedenke, Oktober 2023 sollte LGA 1851 mit Meteor kommen. Jetzt muss sich Meteor mit Phoenix rumschlagen. Man möchte fast schon sagen, gut dass Meteor nicht gekommen ist, sonst wären wohl die AM5 Preise gestiegen :ROFLMAO:

Und 2025 ist in einem Jahr und 2 Wochen.
AMD hat mit der AM5 Einführung von 2025+ versprochen und jetzt wurde dieses Versprechen nochmals bestätigt. Da 2025 nicht nur ein paar Sekunden sein wird, sondern auch 365 Tage, solltest du nicht die simple mathematische Berechnung überdenken, sondern dein Textverständnis.
Am4 ist 2016 rausgekommen und 7 Jahre später sind immer noch neue CPUs am Start.
AM4 kam März 2017. Das letzte was neu für AM4 kam war am 01.12.2020. 3 Jahre 9 Monate. Alles andere ist nichts Neues, sondern nur Varianten von Zen 3. Raptor 14700K ist auch nicht neu, sondern nur eine Variante der Raptor Architektur.
Möglicherweise kann man den 5800X3D als neu bezeichnen. Schließlich wurden dort nachträglich zusätzlicher L3 Cache angebracht.
AM4 lebt auch deswegen so lange, weil Intel erst ab 04.11.2021 Konkurrenz sein konnte. Zudem brauchte anscheinend AMD auch die Zeit, denn Zen 4 hat ja ewig gebraucht. Zwischenzeitlich konnte aber die interessante Zen 3 Variante 5800X3D, die AM4 Plattform wieder attraktiv machen. Als günstigere Alternative zu Intel und AM5 zudem weiter bestehen.
Es war einfach die Zeit und Gelegenheit dazu, AM4 bis heute laufen zu lassen. Ein möglicher 5700X3D ist keine neue CPU, sondern nur ein Variante einer bestehenden CPU. Genauso wie der 5600X3D. Der nur als Komplett-PC zu kaufen war. Auch eine Zen 3 Cezanne APU war letztlich nicht wirklich etwas neues. Es war einfach nur Zen 3 und die bessere Grafikleistung zu Renoir war nicht nötig gewesen, also einfach nichts Neues.

Mit Ryzen 8000G kommen neue Varianten der Zen 4 Architrktur. Für mich ist neu, wenn von Alder auf Raptor, oder von Vermeer auf Raphael. Mit Ryzen 8000G werden mehr günstigere AM5 ITX Boards kommen. Man erweitert den Kreis für Interessenten für AM5. Der ganz normale Lauf um eine Plattform länger halten zu können. Interessante, günstigere, sparsamere Varianten. Mit Zen 5 sollte dann aber was Neues kommen.

Was für Geschichten passiert sind. Wie AM5 verschrien wurde. LGA 1700 ist so super, weil ja auch DDR4. Aus meiner Sicht ist AM5 deutlich attraktiver. Mit 14100 - 14600 kommt ja wieder nichts Neues, während AMD interressante Varianten mit Zen 4 bringt. Nämlich Ryzen 8000G. Spätestens Oktober kommt Zen 5 und möglicherweise auch 2025 Zen 5 APUs mit mehr Shader. Das wird die AM5 Plattform über 2026 attraktiv halten.

1704114456121.png

Bei relativ großen Sprüngen muss man bei Steam aber eines bedenken, Steam ändert hin und wieder ihre Parameter bei der Erfassung, sah man schon öfter, vor allem wenn sie China mehr Gewicht geben, da kommen besonders große Sprünge zusammen.
CB hat die Tage wieder ihre große Jahresumfrage gemacht, da ist AMD mit 71,5% weit vor Intel, verdient meiner Meinung nach.
Screenshot 2024-01-01 at 20-23-31 Die ComputerBase-Community-Umfrage 2023.png

"Community"-Umfrage!

..wenn 90% der "Community" eh AMD User sind, dann hätte mich jedes andere Ergebnis schon sehr verwundert.
Ist ungefähr genau so repräsentativ, wie wenn in einen AMG Forum die Frage gestellt wird: "Was fahrt ihr privat -> S350 oder Corsa?" :fresse:

..und nun, fleißig weiter selbst beweihräuchern. (y)

Meine Güte, da ist aber jemand salty...

CB hat eines der größten Foren im deutschsprachigem Raum was PC betrifft, bei Steam wird Weltweit Stichprobenartig gefragt.
Ich bezweifle ernsthaft das CB besonders AMD-Fans anzieht, vor einigen Jahren war dort noch Intel deutlich vorne.
Du bist einfach nur frustriert, will auch gar nicht verstehen warum :sneaky:

Frustiert worüber? :unsure:

Ich halte mich lieber an offizielle Zahlen anstatt diese kleinen, lokalen "Community"-Blasen zur Selbstbeweihräucherung. (y)

Es reicht Spieluhr! Ein weiterer, provokanter Beitrag von dir und du bekommst von mir eine Verwarnung.

Ne, wenn das Ergebnis der Umfrage nicht meinem Geschmack entspricht, dann kann das Ergebnis nicht stimmen. :unsure:

Außerdem behauptet ja niemand, dass die Umfrage in diesem Forum für die weltweite Verteilung steht...

Die Zeiten haben sich geändert. Intel hat bei Preis Leistung Effizienz keine Spieler mehr in der gaming Oberklasse.

Intel nur noch zum benchen gut^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh