Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Oder wir warten einfach auf zen6 2026 auf 2nm ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230428_212048_Chrome.jpg
    Screenshot_20230428_212048_Chrome.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 132
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese ja gerne Luxx Tests. Aber warum kommen die AMD tests so spät ?
weil das luxx keine cpu von amd bekommen hat. was mir aber auch egal ist. denn die unterschiede zwischen den ganzen tests sind teilweise so hoch dass 1 test anschauen nicht ausreicht.
 
Ich habe einen 13900K und eine 4090 und zocke nur ab und an mal ein bisschen CoD und Brotato, sonst hauptsächlich Surfen und so. Ist nun auch nicht das typische Anwendungsgebiet der vorhandenen Hardware.
ok, ja, ich gehe aber mal davon aus, dass diese Entscheidung dann nicht rational getroffen wurde, sondern emotional ... anderes wäre das auch nicht begründbar, oder?

Ich meine, das ist verdammt viel Geld, jeder kann damit sicherlich machen, was er meint, aber sachlich ist die Hardware schon mit Kanonen auf Spatzen, es sei denn, du fährst die auch entsprechend viele Jahre oder nutzt das wenigstens ab und zu voll aus.

nur, wie, wenn nicht rational, lassen sich Entscheidungen und Bewertungen herleiten?

Ich leugne ja nicht den schlechteren idle Verbrauch. Es spielt halt nur für einige Anwender eine untergeordnete, nebensächliche, ja sogar zu vernachlässigende Rolle.


... und rein rechnerisch. Wenn ich sehe, was ein 13900KS oder 13900K sich unter Last gönnt, da kann ich ja locker mit 40W Mehrverbrauch im Idle gegenhalten und spare immer noch mit der Stromrechnung und meinem persönlichen Nutzungsverhalten ... Jeder soll tun, was er will, klar.

Aber argumentativ und sachlich ist halt vieles auch Blödsinn oder unnnötig.
 
Aufschlussreicher Test, danke dafür. Ich bin auf die nächste, verbessert überarbeitete 8000'er Generation gespannt, weil das für mich das "Tok" von der Linie ist. Da werde ich auch, nachdem die Nachfolger der 8000'er Reihe auf den Markt kommen, sehr wahrscheinlich aufrüsten. Bis dahin sind alle Problemchen einigermaßen aus der Welt geschafft und ich habe ein stabiles, bezahlbares und funktionierendes System von Anfang an. Da kann ich warten. Vielleicht wird es auch ein Intelsystem ... :-)
 
Habt ihr bezüglich dem hier:
Trotz Neuinstallation der Plattform sehen wir beim Ryzen 7 7800X3D einen relativ hohen Idle-Stromverbrauch. Die Gründe dafür sind uns unklar. Als BIOS-Version auf dem ASUS ProArt X670E-Creator WIFI haben wir das 1202 verwendet – also noch nicht die angepasste Version, welche die SoC-Spannung auf 1,3 V beschränkt.

..mal das hier gelesen:
 
Auch hier die Frage. Warum soll irgendjemand seinen Rechner im Idle lassen? Also bei mir geht der Rechner und Monitor nach 5 Minuten in Standby.
 
Auch hier die Frage. Warum soll irgendjemand seinen Rechner im Idle lassen? Also bei mir geht der Rechner und Monitor nach 5 Minuten in Standby.
Der Fehler liegt natürlich beim Anwender und nicht AMD. Steht das so in der Betriebsanleitung das der "GT3 RS" nicht stehen darf, nur Vollgas sonst kaputt?

Einige Leute hier sind echt verblendet wenn es um Kritikpunkte ggü AMD geht.

Edit: Achso und nebenbei, den PC lässt man gern einfach mal laufen wenn man Games, Updates whatever runterlädt. das kann je nach Leitung auch gern mal länger als 5min dauern. Und diesen Zustand werden viele Leute auch einfach "idle" nennen, weil keine wirkliche Last anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 5800X3D ist ein downgrade sehr oft wenn man schon einen 5800X hatte. Persönlich derzeit, tendiere ich zu einem 7600X - der etwa gleichauf liegt wie der 5800X.
es war noch nicht sinnig innerhalb einer "gen" zu switchen.
 
Zukunftsfähigkeit ist relativ. Der Gewinn von Kostentreibern wie PCIe5 ist nahe null und wird dies noch sehr lange bleiben. Der typische Spieler wird vom Aufpreis der Plattform nie etwas haben. Der ideale Partner für den 7800X3D ist ein A620. Die fast 200€ Aufpreis zerstören sonst das komplette P/L. Eine Investition in die GraKa ist über den gesamten Lebenszyklus die deutlich bessere Entscheidung.
 
Zukunftsfähigkeit ist relativ. Der Gewinn von Kostentreibern wie PCIe5 ist nahe null und wird dies noch sehr lange bleiben. Der typische Spieler wird vom Aufpreis der Plattform nie etwas haben. Der ideale Partner für den 7800X3D ist ein A620. Die fast 200€ Aufpreis zerstören sonst das komplette P/L. Eine Investition in die GraKa ist über den gesamten Lebenszyklus die deutlich bessere Entscheidung.
Wie wir am 5800x3d sehen können ist eine zukunftsfähige Plattform geldwert für Nutzer die ein paar Jahren aufrüsten wollen. Da ist der Aufpreis von 170 gleich wieder drin. Selbst bei Nutzern die vom 2700x auf den 5800x3d wechseln sind nach vielen Jahren wieder up to date
 
Auch hier die Frage. Warum soll irgendjemand seinen Rechner im Idle lassen? Also bei mir geht der Rechner und Monitor nach 5 Minuten in Standby.

Idle bezeichnet nicht nur den Zustand wo man den Rechner möglichst nicht "berührt", sondern auch Zustände wo man zb. CPU (und Grafikkarte) kaum bzw. nur sehr marginal auslastet.
Dies sind zb. Szenarien wie "surfen" oder hier im Forum texten oder leichte Office Aufgaben (Word Text schreiben). Glaubst du nicht? Hier, habe das selbst gemessen:

Messungen von links nach rechts -> Idle Ausbalnciert / Idle Energiesparen / Idle Höchstleistung / browsen Forum (hoch- runter scrollen, Thread öffnen/lesen)

Idle Ausbalanciert.png Idle Energiesparen.png Idle Höchstleistung.png Browsen.png

..wobei bei der letzten Messung (rechter Screenshot) auch noch 2~3Watt auf den erhöhten Idle Zustand der Grafikkarte zuzurechnen wäre (statt 3~4 Watt ca. 6~8 Watt).
Messungen Gesamtsystem ohne Monitor über Voltcraft SEM6000B.
 
Einige Leute hier sind echt verblendet wenn es um Kritikpunkte ggü AMD geht.
Schrieb dies der 13900K Käufer?
Wenn also die Personen Idle nicht meinen, sondern geringe Last, ist dies dann einfach falsche Kommunikation?
Achso und nebenbei, den PC lässt man gern einfach mal laufen wenn man Games, Updates whatever runterlädt. das kann je nach Leitung auch gern mal länger als 5min dauern
Und dies macht man dann tagtäglich über Stunden?
Da dir ja nichts anderes eingefallen ist beim Namen zu benennen, außer Spiele, nehme ich nun Spiele als Beispiel. Ansonsten ist ja deine Argumentation Spiele, dies und das. Immerhin besser als dies das und jenes.
Und wenn man nun ein ASUS ROG Crosshair X670E Hero hat und ein ASUS ROG Maximus Z790 Hero, einen 7800X3D und einen 13900K, dann ist im Leerlauf die Intel Kombination satte (ich will deinen Stil natürlich bewahren) 6W genügsamer im Idle.
Ein 7950X zieht 10W mehr. Ein 7600 14W mehr und das ist wirklich nicht schön.
Also alles eher sehr konstruiert um seine Leidenschaft und vor allem die eigene Entscheidung sich nochmals zu bestätigen, dass man alles richtig gemacht hat.

Am Ende, auch du, sind zu viele im Gegeneinander, als im Miteinander. Also ein Miteinander, um den Hersteller immer wieder auf die Finger zu klopfen, ist aktiv unmöglich. Die Hersteller freuen sich über diese nutzlosen Kämpfe. Denn jeder hat seine Basis und kann machen was er will.
Top Leistung kann man da nur sagen. Also macht schön weiter, ich will nicht stören.

Natürlich noch ein Nachsatz, sonst bin ich ja gleich je nach emotionaler Überlastung ein Fanboy/Fangirl.
Aktuell sehe ich einen 13600K und 13700K für einen Spiele PC mit hohen Ansprüche als runderes Paket an.
Für meine Leistungsklasse ist ein A620 Board und 7600/X und eine Grafikkarte 6600 (weil aktuell sehr günstig) völlig ausreichend. Als Internet und Media PC ist mein 4350G spitze. Eine 3060 12GB würde mir auch gefallen, aber selbst die 3060 8GB ist ja schon ~70€ teurer.
 
Hast du den Artikel von Igor und -wie ich oben schon zitiert habe- selbst im Test diesen Artikels hier ein nicht erklärbarer, erhöhter Idle Verbrauch auftrat, überhaupt gelesen? :unsure:
 
Was habt ihr denn im Idle und üblicher Desktop Verbrauch ? Also CPU Package Power . Also richtig im Idle liege ich bei 10 Watt CPU Package Power .

Energie Modus ausbalanciert.

Ansonsten Spotify Musik hören und hier im Forum nebenbei stöbern oder Videos schauen 1080-2160P mal YouTube , Prime, Netflix liege ich durchschnittlich bei 50 Watt CPU Package Power . Im Gaming 150 Watt im Schnitt . Habe einfach für beide Szenarien HWINFO mal im Hintergrund laufen lassen für paar Stündchen .
 
Was habt ihr denn im Idle und üblicher Desktop Verbrauch ? Also CPU Package Power . Also richtig im Idle liege ich bei 10 Watt CPU Package Power .

Energie Modus ausbalanciert.

Ansonsten Spotify Musik hören und hier im Forum nebenbei stöbern oder Videos schauen 1080-2160P mal YouTube , Prime, Netflix liege ich durchschnittlich bei 50 Watt CPU Package Power . Im Gaming 150 Watt im Schnitt . Habe einfach für beide Szenarien HWINFO mal im Hintergrund laufen lassen für paar Stündchen .
Mit dem 7950X3D bin ich auch bei ca auf 50watt bei Youtube, netflix ,... Beim gaming ungefähr bei der 1/2 75 Watt
 
Schrieb dies der 13900K Käufer?
Wenn also die Personen Idle nicht meinen, sondern geringe Last, ist dies dann einfach falsche Kommunikation?
Schrieb der, der beides hatte / hat. Sorry, im Gegensatz zu vielen Schwätzern hier kaufe ich beide Marken und teste / spiele mit den Systemen. Nur bei Grafikkarten sag ich klar nein zu AMD.

Und selbst einfaches surfen ist Idle, da entsteht quasi 0 Last, also zumindest hier macht es kaum einen unterschied ob der Rechner einfach steht OHNE was dran zu machen oder ob ich Netflix gucke und nebenbei surfe. Hat ja auch @Spieluhr schon erläutert.

Wie schon mehrfach gesagt, die X3D Prozessoren sind sehr gut & effizient, haben aber definitiv ihre Probleme welche nicht passieren "dürfen" und leider einen zu hohen Grundverbrauch.
 
Mit dem 7950X3D bin ich auch bei ca auf 50watt bei Youtube, netflix ,... Beim gaming ungefähr bei der 1/2 75 Watt

Sehr unglaubwürdig. :unsure:

YouTube.jpg

..man kann messen oder man kann halt irgend eine "Software" nehmen die nur Murks ausliest. :hmm:


Wie schon mehrfach gesagt, die X3D Prozessoren sind sehr gut & effizient, haben aber definitiv ihre Probleme welche nicht passieren "dürfen" und leider einen zu hohen Grundverbrauch.
Da dies ja nicht generell, laut Igor, jede Ryzen CPU betrifft und wie man ja auch anhand des Tests hier im Forum nachlesen kann, wohl auch in unterschiedlichen Intensitäten auftritt, vermute ich da eher Qualitätsschwankungen innerhalb der Chargen oder es liegt am AGESA. Igor hat ja auch selbst geschrieben, dass diese Problematik nichts mit den explodierenden CPUs der vergangenen Tage zu schaffen hat.
Das sind zwei unterschiedliche Baustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wir am 5800x3d sehen können ist eine zukunftsfähige Plattform geldwert für Nutzer die ein paar Jahren aufrüsten wollen. Da ist der Aufpreis von 170 gleich wieder drin. Selbst bei Nutzern die vom 2700x auf den 5800x3d wechseln sind nach vielen Jahren wieder up to date
Der läuft auch auf A320 und ist dort kein Stück langsamer. PCIe3 limitiert nicht.
 
Glaub er meint nur die "Package Power", nicht das Gesamtsystem.
Bei mir zieht da am meisten die Grafikkarte. Dürfte dann summa summarum weit über 100 Watt liegen bei seinen System, wenn da "nur" für die Package Power schon ca. 50 Watt abgehen (was sehr hoch ist).
 
Der läuft auch auf A320 und ist dort kein Stück langsamer. PCIe3 limitiert nicht.
Ja 2-3% limitiert pcie 3 zu 4 schon bei der 4090
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir zieht da am meisten die Grafikkarte. Dürfte dann summa summarum weit über 100 Watt liegen bei seinen System, wenn da "nur" für die Package Power schon ca. 50 Watt abgehen (was sehr hoch ist).
Im Schnitt 45w die 4090 bei 20-25w

Aber zurück zum Thema. Hier geht es um den 7800X3D :)
 
Wie schon mehrfach gesagt, die X3D Prozessoren sind sehr gut & effizient, haben aber definitiv ihre Probleme welche nicht passieren "dürfen" und leider einen zu hohen Grundverbrauch
6W mehr für den 7800X3D sind echte Probleme.
8W mehr für den 7950X3D ist schon der Weltuntergang.
18W mehr für diese sinnlose 7900X3D CPU sind ganz klar richtig übel. Praktisch ein Kollaps des Universum.

Wie ich schon schrieb. Viel Wind für letztlich sinnlosen Energieverbrauch, denn man muss ja mit solch einem PC Grabenkämpfe in Foren abarbeiten. Deswegen gehe ich jetzt trainieren, denn mein mehrfach Schienbeinbruch hat meine Muskulatur im Bein verschwinden lassen.

Viel Spaß noch.
 
Im Schnitt 45w die 4090 bei 20-25w
Solange du das nicht vernünftig eingemessen hast (ohne Monitor) und auch mal die nicht geringen Verbräuche des Boards und gerade der USB Komponenten mit dazu rechnest/einmisst, verbuche ich deine 1x1 Verbrauchsratespiele eher unter der Kategorie "Spekulatius".

Aber zurück zum Thema. Hier geht es um den 7800X3D :)
Ja, und auch dessen unerklärlich hohen Idle Verbrauchzustände - siehe Testartikel, die ja auch von weiteren Seite/n in sogar in noch extremeren Ausmaßen bestätigt werden. ;)

ps: Man könnte ja zb. es auch noch einmal nach einem AGESA Update protokolieren (vieleicht sogar einmessen) oder mal mit weiteren CPU 7800X3D auf gleichen Testsystem vergleichen, ob dies nun ein "Einzelfall" oder eher doch die Regel mit diesen CPUs ist. Könnte man halt wenn man Gewissheit haben möchte oder lässt man halt, wenn es weiter graue Suppe in der Spekulationsblase mit faden Beigeschmack bleiben soll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
6W mehr für den 7800X3D sind echte Probleme.
8W mehr für den 7950X3D ist schon der Weltuntergang.
18W mehr für diese sinnlose 7900X3D CPU sind ganz klar richtig übel. Praktisch ein Kollaps des Universum.

Wie ich schon schrieb. Viel Wind für letztlich sinnlosen Energieverbrauch, denn man muss ja mit solch einem PC Grabenkämpfe in Foren abarbeiten. Deswegen gehe ich jetzt trainieren, denn mein mehrfach Schienbeinbruch hat meine Muskulatur im Bein verschwinden lassen.

Viel Spaß noch.
Hast du es selbst getestet oder quatscht du nur nach? Also ICH habe den direkten Vergleich weil alle Systeme bis auf Mainboard, CPU & Speicher (DDR4 vs DDR5) 100% identisch mit gleichen Windows profilen...

13900K + Z690 + DDR4 4100 (1.22v SA) = desktop ~82W
13900K + Z690 + DDR5 7800 (1.25v SA) = desktop ~87W
7800X3D + X670E + DDR5 6000 (1.20v SOC) = desktop ~108W
7900X3D + B650E + DDR5 6000 (1.20v SOC) = desktop ~111W

Alle Systeme mit den Energieprofilen "Ausbalanciert" und "Energiesparmodus" getestet. Restliche Hardware siehe Profil. Btw sämtliche Stromsparmodis im BIOS aktiviert (Intel sowie AMD).

Mit Speicher & SOC @ stock waren es ~6W weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh