Lange Rede gar kein Sinn, ich finde es stört nicht. NVidia wollte es einfach rund machen und das haben sie. Klar hätten sie mit 300W max immer noch die schnellste Karte, aber eben nicht DIE schnellste Karte, wenn das Sinn ergibt. Zu dem Zeitpunkt wussten sie halt noch nicht, was AMD so in petto hat.
Joah, gut möglich.
Natürlich kostet dieser krasse Kühler sicher 150 Euro mehr, als einer, der auch gereicht hätte.
Aber ich will da ganz ehrlich sein,... so als ASUS Fanboy kauf ich eh immer 150-250 Euro zu teure Kühler, damit sie etwas größer und ruhiger laufen.
Mit der 40er Serie gibt es die überdimensionierten Kühler nun halt in allen Modellen.
Es ist einfach zu geil, wenn man Rivatuner laufen lässt und die Stats mal verfolgt.
Witcher 3 am Anschlag, maximales RT, Hairworks, usw. usw.... 130-180 Watt Verbrauch, unter 56 Grad und Lüfter kommen nicht über 30%.
Und dann, wie Du schon richtig sagtest, hat man noch Tonnen an Spielraum.
Statt 130 Watt kann die sich auch 630 Watt nehmen, wenn man es den so treiben will. Der Kühler kann das ab, die Lüfter gehen dann halt auf 45% oder sogar 50%,... aber der Spielraum ist da, wenn man ihn braucht.
Wie ein Verkäufer mal richtig sagte: "Haben ist besser als brauchen!"
Die 4070 TI scheint da nicht viel anders zu sein. Nur halt für 1440p, statt für 4k. Mit dicker Reserve, wenn die Games in 1-2 Jahren mehr wollen.
Nur die 4080 wirkt irgendwie weder wie Fisch noch wie Fleisch. Die ist irgendwo dazwischen,... und dieses "Dazwischen" wird von Spielen evtl. in 3-4 Jahren abgefragt. Bis dahin wird es aber deutlich günstigere Karten geben, die das auch easy stemmen. Was die 4080 (und auch die XT[X]) mehr leisten, ist irgendwie im Norgendwo. Tolle Balken, aber kein Use-Case der damit nicht total überfordert oder unterfordert ist.
Darf man fragen, was du damit gemacht hast?
Primär gehofft, mal eine ohne krankes Rasseln zu bekommen.
Bin da sehr sensibel anscheinend.
Hab erst versucht die normalen Premium-Modelle von MSI und Co zu nutzen, aber die sind echt unerträglich laut gegenüber den kleinen Firmen wie Manli und PNY.
Behalten habe ich am Ende nur drei davon und evtl. kommt noch eine vierte dazu, wenn mein Trauzeuge doch eine will. Aber er ist lästig, wenn man mal was größeres schenken will,... will es aber auch nicht aufzwingen. ;-)