Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls ihr eure cpu testen möchtet auf Degeneration
Das ist der LinPack Benchmark, wer keine Strom/Watt Grenzen drin hat, macht damit seine CPU auf Dauer breit, egal ob AMD/Intel
Daher 👉 bitte poste nicht sowas wenn du keine Ahnung hast.
Diese YouTuber die damit ihre Kohle verdienen, wollen erstmal eines... Aufmerksamkeit.

Die etwas erfahrenen User warnen Grundsätzlich die Leute solche Test´s dauerhaft zu betreiben!!!
Wenn man alle Grenzen optimal gesetzt hat sind solche Test´s auch dauerhaft kein Problem. Bei fast allen Mainboard Herstellern ist dies aber nicht der Fall, bei den "älteren" Bios Versionen!
Wer keine Ahnung hat, sollte sich sowas, egal ob AMD/Intel klemmen.
 
Letzte mal wo ich LinPack verwendet habe war beim 6900K und da war ein Mora 420 dran.
Ein guter Indikator für stabiles OC erkennen konnte man unter LinX anhand der Flops, aber danach schon beim 10900K
habe ich auf Prime95, LinX etc. verzichtet und anders getestet. Beim Raptor würde ich nicht mal im Traum drüber nachdenken.
Alleine was schon über CB23 geht , wenn man die Limits aufhebt ist schon mehr als genug . Da muss man nicht Prime 95 @ AVX/FMA3 spielen.

Ansonsten dem User geht es nicht darum zu helfen. Darüber kann man sich sicher sein, wenn man den Thread und die anderen Threads dazu vefolgt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000
Ich weiß nicht wie opft ich damals LinPack an dem aufgedrehten 2500k laufen lies und da brannte überhaupt nichts durch. Genauso bei den AVX Benches. Die beide übelst vor allem auf die Temps gingen und damit die CPU deswegen eben zuerst gedrosselt hat. Statt abzufackeln.

Wer heute einen 13/14 Gen. auf Probleme testen will und immernoch alles komplett offen hat, der hats echt auch nicht anders verdient.
 
LinkPak & Co ..alle extremen CPU oder GPU burning Tests bewirken eins, das Silizium altert. Der gute Mann im Test-Video sagt jo nicht der wievielte CPU des ist? in seinem Rig.
Der gute Mann im Video weiß anscheinend auch nicht dass die CPU-Kern Temperatur-Sensoren mit der Zeit ungenau werden, er glaubt jetzt sind die einzelnen Core-Temps
in Ordnung ..kann auch sein das die Sensoren in der CPU mit den extremen Tests beschädigt wurden und die Temperatur nicht mehr korrekt angezeigt werden..?
Ich rate strikt von so harten Stabilitätstests ab, außer der Computer wurde nur für diesen Zweck gekauft...
*
Früher war ich auch so einer der mit SuperPI etc. gute Benchmarkpunke in div. Foren hochgeladen hat. Was ich nicht gesagt habe war, dass ich viele CPUs geschrottet
hab aber nicht so dass diese funktionsuntüchtig gewesen wären. Hab mit der Zeit bemerkt dass Everest und andere Tools aufeinmal bei den mehr-Kernern 54°C angezeigt
haben obwohl der CPU-Kühler eiskalt war und das im Leerlauf. Anderer CPU monate später auf einem anderen Brett da hatte Kern-3 immer 48°C ..alle anderen
Kerne waren so bei 28/32°C ..das heißt auch diesen hab ich wahrscheinlich geschrottet mit den dauer Stresstests. Ein neuer Ersatz CPU zeigte wieder korrekt die einzelnen
Core Temps an..
*
Was ich nicht erwähnt hab mit Kern-3 der im Leerlauf nach kurzer Zeit auf 48°C hochgeklettert ist, dieser Kern trottelt zuerst bei folge Benchmarks mit
dem Ergebniss: weniger Punkte ..oder umgekehrt der CPU erhitzt sich schneller wenn die Sensoren zu träge reagieren.
Sind CPU Temp-Sensoren nicht mehr in Ordnung, wird der CPU falsch befeuert & System wird instabil.
Es ist nicht in Stein gemeiselt dass CPU Temp-Sensoren unverwüstlich sind. Wenn ich daran denke wie oft ich den angeklebten Tempfühler am
Chipsatz wechseln mußte weil die Abweichung immer größer wurde, da hab ich schon Respekt und überleg mir des 2X ob ich den CPU Grillen soll oda nicht?

Schade ist das Mainboard BIOSes keine Möglich anbieten diverse Temp Sensoren zu kalibrieren so wie es bei Druckern und Monitoren üblich ist !!

Ob einzelne CPU Temperatur-Sensoren zu weit abweichen kann man sehr wohl so im Schnelltest früh morgens beim ersten PC Neustart feststellen
Siehe Core-Temp P-Kerne & E-Kerne haben eine Abweichung von [+/-] 1 bis 2 ..(Windows 11 gestartet nach 3 minuten CoreTemp geladen (siehe Ergebnis) im
Hintergrund werden weitere Windows Features noch geladen..
Windows11-CoreTemp.jpg

Leute traktiert euren CPU nicht! (bei mir sieht es gut aus, keine großen Abweichungen):-)
Im Hinterkopf behalten, einzelne CPU Sensoren haben eine Trägheit/Empfindlichkeit wie schnell die [+/-] hochzählen. Wenn die zu sehr schwanken hat man mehr
oder weniger Benchpunkte (oder Windows wird instabil etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute Mann im Video weiß anscheinend auch nicht dass die CPU-Kern Temperatur-Sensoren mit der Zeit ungenau werden
Die Studie hab ich verpeilt. Zeigen sie dann mit der Zeit zu viel oder zu wenig? Und altern sie wirklich dermassen schnell, daß man es bei 13/14 Gen. Tests schon beachten sollte?

Es altert doch jetzt nicht gleich alles bei Intel nun um Größenordnungen schneller als damals, früher oder auch woanders (?) Oder doch?
 
@Phoenix2000
Ich weiß nicht wie opft ich damals LinPack an dem aufgedrehten 2500k laufen lies und da brannte überhaupt nichts durch. Genauso bei den AVX Benches. Die beide übelst vor allem auf die Temps gingen und damit die CPU deswegen eben zuerst gedrosselt hat. Statt abzufackeln.

Wer heute einen 13/14 Gen. auf Probleme testen will und immernoch alles komplett offen hat, der hats echt auch nicht anders verdient.
Für die Leute hier aus dem Forum ist das ja eher ein Hobby und da besteht ganz anderes Interesse, die meisten die sich aber ein Rechner kaufen haben dafür weder Zeit noch Muse sich damit auseinander zu setzen.

Wo der 2500K/2600K raus kam, war AVX noch kaum genutzt. Später jammerten viele das die CPU´s nicht mehr stabil liefen, das lag aber nicht an Degeneration sondern AVX wurde viel eingesetzt und die eingestellte VCore reichte dann nicht mehr aus.
Es waren ja damals "Intel´s goldene Zeiten" keine wirkliche Konkurrenz, da wurden die Chip´s wirklich im Sweet Spot betrieben, 40% OC Potential beim Takt, heute hast du keine 10% mehr.
Bei 32nm ist die Energiedichte massiv geringer als bei 7nm und somit auch wesentlich robuster. Beim 2500K ist mir bei 5,3Ghz das P67 Pro3 Board abgeraucht, aber nicht die CPU.
Ich finde es generell erstaunlich wieviel Strom durch so einen winzigen Chip fließen kann ohne das der explodiert.

Guck dir AMD/Intel/NVidia an.... wieviel Luft ist da noch an Takt....so gut wie nix. Vom Sweetspot zwischen Takt/Watt sind die da alle weit entfernt, die Chip´s werden da wirklich schon ausgereizt.
NVidia hat das eigtl. am cleversten gemacht, die VCore ist ganz einfach mit Cap versehen, und Nebenspannungen kannst du nicht verändern. Somit bewegt sich immer alles innerhalb des Testfeldes.

Aktuell sieht es halt so aus sind die Grenzen nicht vernünftig gesetzt und du überschreitest beim Testen die eigtl. Spec´s ist das nicht gut für die HW.
 
Weiß vlt jmd wie sich der sogenannte SA V Bug bemerkbar gemacht hat ? Ich bin da gerade an einer Sache bzgl CB R15 dran........... angestoßen durch das "Guide" Video oben. Habe nämlich mal statt meinem 8200er Ram Profil zuerst 5600 RAM eingestellt ...... und bin mit der V-Core langsam wieder runter........... Details später.......
 
Wo der 2500K/2600K raus kam, war AVX noch kaum genutzt. Später jammerten viele das die CPU´s nicht mehr stabil liefen, das lag aber nicht an Degeneration sondern AVX wurde viel eingesetzt und die eingestellte VCore reichte dann nicht mehr aus.
An der Stelle gehen wir aber auseinander. Die Ära wo AVX viel eingesetzt wurde, die ging an mir vorbei.
Die ist auch heute noch nicht da. Wo wir jetzt bei Consumersoft seeehr laaangsaaam reinrutschen ist und wird AVX2 sein. Und wir werden da auch sehr lange drin hängen. Das aber auch erst zukünftig...

Aktuell sieht es halt so aus sind die Grenzen nicht vernünftig gesetzt und du überschreitest beim Testen die eigtl. Spec´s ist das nicht gut für die HW.
Aktuell hat das Prob aber auch alleine Intel.

NVidia hat das eigtl. am cleversten gemacht, die VCore ist ganz einfach mit Cap versehen, und Nebenspannungen kannst du nicht verändern. Somit bewegt sich immer alles innerhalb des Testfeldes.
Wir waren doch bei Linpack und Defaults und den Möglichkeite die CPUs zu grillen. Nvidia hat das also nicht wegen Vcore clever gemacht. Nvidia hat das schon eine ganze Weile drin in einer funktionierenden nicht änderbaren Ausführung... Die gucken sich die Temps und den Strom an und sind schnell genug das zu drosseln

All die Verzweiflungstaten von Intel und die Folge es nicht clever zu machen, haben sich daher nun endgültig gerächt. Bei dem Ersten dem ein Ryzen unter PBO/Expo ebenfalls kaputt geht, behaupte ich das auch von AMD. Bis dahin ist deine Schreibweise "bei Intel/AMD" nicht korrekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hat das Prob aber auch alleine Intel.
Ich hatte dir doch geschrieben, dass du dich mit dem Thema Intel auseinandersetzten sollst, was bringt, es, wenn du weiterhin keine Ahnung hast und immer noch bei dem Thema mitschreibst?

Phoenix2000 hatte das doch eigentlich gut erklärt und davor gewarnt, dass Leute, die wenig Ahnung haben und noch nicht einmal in der Lage sind ein Bios update zu machen, lieber vom LinPack Abstand halten sollten.

Wenn das Bios noch offen ist und du das Programm ohne Limits laufen lässt, ist das nicht gut.

User, die wissen, was sie machen und PL1 / PL2 und ICCmax entsprechend gesetzt haben, wird auch nichts passieren.
 
Ich hatte dir doch geschrieben, dass du dich mit dem Thema Intel auseinandersetzten sollst, was bringt, es, wenn du weiterhin keine Ahnung hast und immer noch bei dem Thema mitschreibst?
Was bringt das, wenn man sich von Ahnungslosen anhören muss ahnungslos zu sein? Mir jedenfalls nichts. Das ist nur eine andere Form von Getrolle.
Phoenix2000 sprach von "Intel/AMD". Darauf ging ich ein. Und auf "clevere" Schutzmaßnahmen. Konntest du auch diesem Text nicht folgen? Was erzählst du da überhaupt am Eigentlichen vorbei?
Guck doch erstmal richtig welche Threads dir liegen und bring dich da vernünftig ein, statt nur den Postcounter zu pushen. Wird keiner was dagegen haben.

Dazwischen quatschen, wenn Phoenix2000 sich mit mir unterhält, gehört anscheinend nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hattest du das nicht stehen lassen, was du geschrieben hast?

1724570797481.png
 
Weil ich manchmal kurz danach NOCHMAL über etwas nachdenke. Es bleibt zwar passend, kam mir aber dann doch nicht mehr ganz angebracht vor. Wir sind alle Gäste hier und sollten uns letztendlich auch so benehmen.
Ändert nur nichts daran. Wäre ich kien Gast hier, hättest du direkt die Wahrheit gesagt bekommen. Obiges Ist aber klar auch etwas womit du mich, im Gegenzug also, auch mal sehr positiv überraschen könntest. Vielleicht passiert dir das ja ebenfalls, irgendwann, das erste Mal.
Du hast doch bestimmt schon davon gehört: Leute, die über etwas nochmal reflektieren (?)

Und danke natürlich für deine beständig ehrlichen und sachlichen Versuche der Kommunikation :fresse: Man merkt jedes Mal deine 17 Jahre der Forenerfahrung hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist der BIOS 7D91vHD geflasht und alles wieder eingestellt wie es sein soll.

Bitte hier ACHTUNG an die MSI Besitzer, speichern der BIOS Einstellungen auf USB Stick vor dem Flash ist zwar nett, lässt sich nach dem Update aber nicht mehr einspielen.
Es empfiehlt sich die Einstellungen abzufotografieren. Hab das vorher gemacht weil besser ists mit Gürtel und Hosenträger und siehe da, der Hosenträger hat den Tag gerettet.

MCU 0x129 ist drauf, ME 16.1.30.2361 ist auch installiert (laut Logfile SUCCESS), also mal alles in Butter.

Erste Benches starte ich jetzt, ich berichte nochmal falls etwas auffällig wird.

240825_HWI_BIOS-7D91vHD_MCU129.jpg
 
@zog88 ..da bin ich gespannt! ich hoffe du zeigst nen Vorher/Nachher Test damit ma auch sieht was sich geändert hat(y)
So hohe Spannungen wie in deinen Screenshots angezeigt werden hab ich nicht. Windows regelt da runter nur bei Spielen oder Benchen dreht er hoch so wie deine CPUz es anzeigen
CPUz-Bild-1.jpg
CPUz-Bild-2.jpg
CPUz-Bild-3.jpg

CPUz-Bild-4.jpg
Nehme mal an dass die cpu temp sensoren recht gut funktionieren, Windows regelt die Vcore weit herunter und bleibt da auch im Leerlauf(y)
Hab den cpu jo noch nie traktiert mit Feuer und Eis - Ist nicht zuviel verlangt das Vcore mit 0.124 im Leerlauf sich wohlfühlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeitmangel @Dark_angel
Streiten ist keine Lebenszeit Wert, das versaut einen nur die gute Laune

@Zeitmangel
AVX wurde ohne große Ankündigung in Games, Programmen etc. genutzt, das Sie diese Befehlssätze schon Jahrelang nutzen ist den meisten überhaupt nicht bewusst.
Die AVX Ära ging quasi an so ziemlich allen vorbei, obwohl Sie diese genutzt haben.
 
BF5 und COD Black Ops 4 nutzen schon AVX soweit ich weiß. 2018 ging das dann schon los.

Glaube die Empfehlung war, wenn du OC ohne AVX ausgelotet hast, dann den AVX Offset auf -300MHZ zu stellen.

Glaube irgendwann hatte aber der Nvidia Treiber AVX auch mit drin. Somit dann immer AVX Takt gefahren die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000
AVX (ist übrgiens garnicht so OT, sehe Fettschrift)
Also... das finde ich leicht verfärbt ;) Im Gegensatz zu SSE, bekam AVX jeder mit der das System gelegentlich beobachtet. Und das sind nicht wenige. Über die dann auch alle interessierten, weil diese Nichtwenigen bekanntlich nicht die leisesten sind ;)
Und die Beobachtung war ja (damals), daß dabei der Takt runter ging. Nur so hat man ja überhaupt rausgefunden, daß NV sich damit auch mal versuht hatte :hust:
Auch bei BlackOps4 fand reddit das schnell heraus, weil der Takt beim Erstchecker 4.8 und nicht mehr 5.2 war.

Also ok, wird mal benutzt, aber nicht bewusst" würde ich nicht sagen, WENN man denn überhaupt weiß was AVX ist. Den Rest der mit nichts außer RGB-Tasta was zu tun hat meine ich natürlich nicht.

Blieb aber zweischneidiges Schwert. Ich meine NV ist davon erst wieder abgegangen als die Gamer anfingen zu fragen warum ihre CPUs runterhauten? :fresse: Leute die OC machten und nicht komplett alles durchgingen fanden sich gar gefährlich angegangen :rolleyes: weil die Spannung da schonmal (damals, 2018) von 1.28V, mit AVX auf 1.38V gehen konnte. Imho sind und bleiben die Gamingbuden weiterhin recht vorsichtig damit (im Gegensatz zu HPC).

Es tauchen auch immer mal irgendwelche Fantasielisten mit Games die das nutzen die zum größten Teil einer Nachprüfung kaum standhalten. Hat man das bei Odyssey nicht versucht? Und wieder weggepatcht? Bei Samurai Showdown? Und wieder weggepatcht? Hmm...
Hat NV das denn wieder?

Steam-Foren jedenfalls immer voll am lästern, wenn sie das mal ausmachen. Seit Jahren :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben heute ist kein Tag zum benchen, um 10:00 hatte es schon 26°C...

Timespy vorher 21.600 nachher 21.450
Speedway vorher 5.877 nachher 5.864
SteelNomad vorher 5.591 nachher 5.564
CB23 multicore vorher 37.250 nachher 36.450
CB24 multicore vorher 2.011 nachher 1.924

7Zip 256MB vorher total CPU 164.400 nachher 161.600 GIPS

Speicherdurchsatz bei DDR-7000 gleich wie zuvor, read 103GB/s write 90GB/s copy 96GB/s.

Im 3D ist also quasi nix festzustellen, im Rendering/Komprimierung+Dekomprimierung sieht es so aus als ob etwa ~1-2% overall bzw. ~4% im CB24 um ist.
Ohne kontrollierte Umgebung, die Ausgangswerte sind aus dem letzten Wochen, nicht direkt davor. Werte sind teilweise leicht gerundet. Bench wurde nur einmal gemacht nicht 10x mit anschließender Mittelwertbildung. Statistisch also nicht ernstzunehmen.

Alles lief stabil durch, es gab keinen Schluckauf. Ich nehms mal so hin und sag das Passt.
 
Was haben eure AVX Themen im Thema (

Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt) hier zu suchen?​


Diskutiert darüber Privat wenn euch das Thema interessiert.
 
Was haben eure AVX Themen im Thema (

Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt) hier zu suchen?​


Diskutiert darüber Privat wenn euch das Thema interessiert.
Lies Dir das davor durch, ich erklär das ne 3x....ging auch mehr um hohe Leistungsaufnahme als AVX.

Dann lasst mal eure HW ganz....
 
Was früher war und was heute ist, hat überhaupt keine Gemeinsamkeiten zum heutigen Hauptproblem.
 
Wer hat denn schon die Spannungen beim Y-Cruncher (A V X) beäugelt?

Ich meine so wie tech yes city oder buildzoid das mal allgemein schon machten (mit entsprechenden hier völlig unbeachteten Fazits...) und nicht nur so Blümchenchecks mit hwinfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist der BIOS 7D91vHD geflasht und alles wieder eingestellt wie es sein soll.

Bitte hier ACHTUNG an die MSI Besitzer, speichern der BIOS Einstellungen auf USB Stick vor dem Flash ist zwar nett, lässt sich nach dem Update aber nicht mehr einspielen.
Es empfiehlt sich die Einstellungen abzufotografieren.
Ich hab mir das einfacher vorgestellt? Neues BIOS flashen dann Defaults oder Optimized laden und dann passt es schon...
Warum muß ma da wieder nach arbeiten im UEFI ????? bzw. wieder rum wursteln damits rund läuft ?????
 
Viel rum wurschteln musst du auch nicht.
Ggf. die boot Optionen anpassen, wenn überhaupt, aber wenn man ne Kiste zusammenbaut, hat man auch selber die Verantwortung übernommen und möchte man das nicht kauft man sich besser was fertiges. Es gibt auch noch kleine Händler die dir sowas fertig machen. Aber ansonsten gibt es auch Dell Kisten etc. mit erweiterter Garantie. Von daher gibt es schon , aber Service kostet halt extra. Ist ja normal.

Aber das er seine eigenen Settings nicht laden konnte von USB die er zuvor gespeichert hat liegt wohl daran, dass er zuvor ein viel älteres BIOS hatte und nun ein Update gemacht hat wo einmal die Profile mit Vorgaben von Intel eingefügt worden sind und ebenfalls die ME aktualisiert worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz richtig, Ma kann einfach "Intel Default" anklicken und alles läuft easy.

Oder man hat so seine eigenen Ideen und pfuscht herum.
Mein 14700K boostet zB. 1 Kern auf 5,8Ghz; 2 Kerne auf 5,7Ghz; 4 Kerne auf 5,6Ghz; alle 8 Kerne auf 5,5Ghz; alle E-Cores auf 4,5Ghz;
Bei 253W/253W/307A läuft das tippi toppi.
Meine RAM laufen auf DDR5-7000 (da mein IMC nicht mehr packt) unter CL36-46-46-84 mit 1,35V.
Dann noch ein paar Kleinigkeiten wie Supervisor Passwort, bissi Lüfterkurven und PWM Steuerung, Base Clock lock, CPU Kühler Voreinstellung...
 
Ganz richtig, Ma kann einfach "Intel Default" anklicken und alles läuft easy.

Oder man hat so seine eigenen Ideen und pfuscht herum.
Mein 14700K boostet zB. 1 Kern auf 5,8Ghz; 2 Kerne auf 5,7Ghz; 4 Kerne auf 5,6Ghz; alle 8 Kerne auf 5,5Ghz; alle E-Cores auf 4,5Ghz;
Bei 253W/253W/307A läuft das tippi toppi.
Meine RAM laufen auf DDR5-7000 (da mein IMC nicht mehr packt) unter CL36-46-46-84 mit 1,35V.
Dann noch ein paar Kleinigkeiten wie Supervisor Passwort, bissi Lüfterkurven und PWM Steuerung, Base Clock lock, CPU Kühler Voreinstellung...
Ich lass die einzelnen Kerne automatisch verteilen, System soll sich selber aussuchen welcher core ideal ist um die Last zu übernehmen. Ist ähnlich wie bei
den SSDs die Trim/Funktion - der Controller entscheidet welche Zelle am geeigneten ist - damit alle Zellen gleichmäßig altern.
Der eine Kern bei Dir mit 5,8GHZ wird wohl schneller altern als die anderen Kerne - oder irre ich da ????
 
Ja.
Die CPU entscheidet selbst welcher Kern 5,8 macht, und das ist nicht immer derselbe. Ich hab nur festgestellt das "ein" Kern soweit boosten soll.
Warum soll er bei 5,8 mehr altern als bei 5,6?
 
also ich kann auch nicht sagen welche Eigenschaften nach Intel die beiden besten cores (Sternchen 4/5) haben müssen welche als solche auserkoren sind, vermutlich sind es die beiden welche bei der 6GHZ VID (bei mir 1,418V) noch etwas weniger brauchen wissen tu ich das nicht. Ich habe mein System ebenfalls so eingestellt das alle Cores bei 2PCore Belastung auf 6GHZ boosten dürfen - egal welche.
1724605210715.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

...achso @default sind es eben nur diese beiden die am höchsten boosten dürfen....
 
Ja.
Die CPU entscheidet selbst welcher Kern 5,8 macht, und das ist nicht immer derselbe. Ich hab nur festgestellt das "ein" Kern soweit boosten soll.
Warum soll er bei 5,8 mehr altern als bei 5,6?
Ok is dynamisch !!
Warum soll er bei 5,8 mehr altern als bei 5,6? ..hab da wieder an stabilitätstests über Nacht (wie bei vielen üblich) gedacht - da leidet schon die Qualität darunter wenn
ma das öfter praktiziert (denk da wieder an meine Benchmark Karriere an frühere Zeiten, viele CPUs haben bis zu 25% an Leistung eingebüßt. eBay hat sich gefreut hab verschiedene CPUs
im 10er Pack gekauft) nur damit ich Benchmark-Rekorde online hochladen konnte. War immer unter die besten 10(y) Jetzt mach ich sowas nimmer...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh