D
Drölf
Guest
Nutze den 13900k seit ca. 1,5 Jahren mit ASUS Z790-E. Bis jetzt noch keine Probleme / Crashes. Müsste man sich dennoch Sorgen machen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich befürchte, das ein normaler User nicht mal genau sagen kann ob eine Degradation vorliegt oder nicht, solange sie nicht extrem ist.Nutze den 13900k seit ca. 1,5 Jahren mit ASUS Z790-E. Bis jetzt noch keine Probleme / Crashes. Müsste man sich dennoch Sorgen machen?
Du möchtest wissen ob deine Sorge berechtigt ist?Müsste man sich dennoch Sorgen machen?
Solang es nicht kaputt ist, ist es nicht kaputt. Abwarten undNutze den 13900k seit ca. 1,5 Jahren mit ASUS Z790-E. Bis jetzt noch keine Probleme / Crashes. Müsste man sich dennoch Sorgen machen?
Das ist noch unklar. Eine gewisse Gefahr sehe ich schon.Nutze den 13900k seit ca. 1,5 Jahren mit ASUS Z790-E. Bis jetzt noch keine Probleme / Crashes. Müsste man sich dennoch Sorgen machen?
Wenn ich das nicht falsch verstehe sollten 1,539V laut Spec kein Problem sein.
Danke! Der 13900k läuft mit etwas UV. Früher per AC/DC Load Line, habe ich erstmal in der Form rausgenommen. Zusätzlich siehe dem u.g. Video @40:33 ICC Max limitiert, auf 400A anstatt ~unendlich.Das ist noch unklar. Eine gewisse Gefahr sehe ich schon.
Sicher scheint es nur zu sein, wenn man die max. Spannung begrenzt - das geht praktisch durch Beschneidung des Turbos.
Wenn es sich um Degradation durch Elektromigration handelt (wovon ich ausgehe), gibt es folgende fördernde Faktoren:
- Spannung - der Effekt dürfte sehr stark sein, also exponentiell
- Temperatur - weniger Effekt
- Betriebsdauer - linearer Effekt
Also: Spannung begrenzen, gut kühlen, wenig benutzen. Letzteres macht natürlich keine Freude.
Ein Scherz oder?Ok, die E-Kerne sind Schuld
Ohne Efficiency-Kerne: Intel stellt Raptor-Lake-Prozessoren rein mit Performance-Kernen vor - Hardwareluxx
Ohne Efficiency-Kerne: Intel stellt Raptor-Lake-Prozessoren rein mit Performance-Kernen vor.www.hardwareluxx.de
Werden andere Seiten aber jetzt so verkaufenDas darin das Problem liegt war natürlich nicht ernst gemeint.
Ich hoffe man denkt dann zwei Sekunden nach bevor man auf diese Idee kommt.Werden andere Seiten aber jetzt so verkaufen
Also indirekt hat Intel damit ja verkündet, dass sie wissen wo das Problem mit den Desktop CPUs liegt... Alles andere hätte mich nach einem so lange Zeitraum auch sehr gewundert.Zu den Berichten auch die mobilen Prozessoren seien betroffen, hat Intel ein Statement abgegeben: https://www.hardwareluxx.de/index.p...sh-reports-zeigen-50-prozent-ausfallrate.html
Dein Vertrauen in die durchschnittliche Intelligenz der Menschheit ist bewundernswert... aber fatal fehlgeleitet.Ich hoffe man denkt dann zwei Sekunden nach bevor man auf diese Idee kommt.
Ich habe es nicht so interpretiert. Ich denke @Don weiß genau wie der Hase läuft. Ich behaupte sogar, Don würde sich darüber köstlich amüsieren, würde irgendjemand dieses Thema aufgreifen und als Lösung bequatschen.Dein Vertrauen in die durchschnittliche Intelligenz der Menschheit ist bewundernswert.
Ich hoffe man denkt dann zwei Sekunden nach bevor man auf diese Idee kommt.
Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung was es genau ist, es scheint aber schon etwas tiefergehendes zu sein, sonst hätten wir längst eine Lösung und auch eine definitive Aussage seitens Intel. So würde ich das zumindest aktuell interpretieren.oder was meinst du ?
Der Haupt/eizige Unterschied von Alder und Raptor ist ja imho der größere Cache oder übersehe da wasIch habe ganz ehrlich keine Ahnung was es genau ist, es scheint aber schon etwas tiefergehendes zu sein, sonst hätten wir längst eine Lösung und auch eine definitive Aussage seitens Intel. So würde ich das zumindest aktuell interpretieren.
Da ist noch mehr anders. Alder Lake teilt sich den Cache mit die E+P Kerne bei Raptor Lake anscheinend nicht mehr.Der Hauptunterschied von Alder und Raptor ist ja imho der größere Cache oder übersehe da was
Stimmt das ist auch andersGolden Cove (12000) vs. Raptor Cove (13000/14000) bei den P-Kernen.
Es ist halt ein dickes Fail.Hat was von Zeitbomben bis sie hochgehen