[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

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Sehr gute Arbeit! :)

Einzig das Blau-Weiß sieht mir zu dick aufgetragen aus.

Wie sind deine Erfahrungen mit den Zaino Tüchern? Sehen schön flauschig aus. Ich nutze derzeit ausschließlich die Meguiar's Supreme Shine zum abtragen.
 
Durch den Auftrag per Hand wird die Schicht natürlich dicker, dass war mir allerdings ein bekannter Nachteil. Auspolieren ging dennoch einfach.
Die Zaino Tücher sind wirklich sehr sehr gut, perfekte Faserlänge und kein Rand, daher auch keine Kratzergefahr. Allerdings sind sie ziemlich teuer mit ca. 6Pfund pro Stück.
 
scarface - Da zieh ich den Hut, sehr geil! Nur das Auto überhaupt so versiffen zu lassen, dafür fühle er sich rechts und links geohrfeigt! :d
 
Sehr schöne Arbeit, aber bei uns darf man sein Auto nicht auf dem Hof waschen (dazu zählt auch der Garten). Keine Ahnung, ob das für dich von Bedeutung ist scarface.

Aber sehr schöne Arbeit :)
 
Da kosten die Mittelchen und die Arbeitszeit gerechnet mehr wie mein Auto! @-scarface-

Echt klasse. Das würde ich auch gerne mit meinem Auto machen.
Vielleicht hat jemand für mich ein paar Tipps,
Mein schwarzer Golf 4 Baujahr 98 mit komplett original Lack sieht einfach nicht mehr gut aus. Angefangen von leichten Waschanlagen schäden bis zu etwas tieferen an den Kotflügeln.
Würdet ihr vor dem Winter den Wagen aufbereiten lassen oder lohnt das nicht? Ich habe in der Motorhaube seit dem Kauf schon größere Steinschläge. Da platzt der Lack schon ab und jetzt habe ich die befürchtung das es über den Winter nicht besser wird.:p
Der größte Schaden misst da schon 3 mm². Die anderen bestimmt 20 sind kleiner.
Lackstift?
Bei einem Bekannten der seinen neuen 1er BMW damit behandelt hat sieht es furchtbar aus. Obwohl es original Farbe ist sieht man die Unregeläßigkeiten. Er hat Rot und ich Schwarz. Damit sollte es doch nicht so extrem auffallen.

Dann ein weiteres Problem sind die Scheiben. Ich bekomm die einfach nicht sauber obwohl ich im Auto nicht rauche und auch Pollenfilter ausgetauscht wurde. Es ist immer so ein Schmierfilm auf den Scheiben. An der Frontscheibe kommen noch leichte Kratzer hinzu. Wie bekomm ich die weg?
Eine Scheibenversiegelung lohnt doch nur bei neuen Scheiben oder?

Danke und Gruß
Phil
 
definitiv vor dem winter noch machen, nach dem aufbereiten schön versiegeln und dann kommt da auch über den winter nicht so viel dran ;)

die steinschläge kann man auffüllen, auch mit original lackstiften, ich hab hier im thread schon ein video verlinkt, in dem das sehr gut erklärt wird.
 
Danke!

Das Video hilft mir schonmal weiter. Jetzt hoffe ich noch das zumindest ein Wochenende noch schön wird dann probiere ich es.
Zu den Scheiben kann mir keiner einen Tipp geben?
 
(auch hier hole ich mir noch einmal Tipps):

Wie kriege ich Rauchgeruch (Vorbesitzerin rauchte 10 Jahre lang im FZG) am besten weg? Ohne all zu großen Aufwand :d
 
Beginne selbst mit dem Rauchen:fresse:

Ne Scherz ich würde mal eine Ladung Kaffeepulver reinstellen. Soll die Gerüche binden und Kaffeearoma versprühen. Ich steh drauf, hatte allerdings ein rauchfreies Auto. Um den Rauchgeruch ganz los zu werden muss man wohl imho Sitze und Teppiche sowie Cockpit herausnehmen und waschen/reinigen.

mfg
 
Zum Aufbereiter fahren, Geld geben, warten. :d

Die machen das enweder "per Hand" oder mit so nem Ozonteil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin, nachdem ich davon eine Probe hatte, jetzt vom Meguiar's Gold Class Shampoo doch auf das Surf City umgestiegen. Bildet mehr und länger haftenden Schaum, flutscht beim Waschen auch viel besser. Ergebnis ist m.E. mindestens gleich gut. Zudem färbt es das Wasser blau. Kurzum - finde ich besser. :fresse:

Dann heute mal wieder statt dem Ultimate Quik Wax den "langen Marsch" gewählt und das Auto gründlich mit dem R222 behandelt. Das Ergebnis (bzw. der Unterschied) spricht schon für sich. So cool das Quik Wax auch ist (damit hat man das ganze Auto in max. 20 Minuten behandelt und das Ergebnis ist echt nicht übel), der Effekt von "richtigem" Wachs ist schon was anderes ... Zumal die Standzeit viel besser ist.

Auch zwei neue Sachen probiert. Den "Sticky Gel" Felgenreiniger von Chemical Guys und das Orange Babies Drying Towel.

Das Sticky Gel ist echt top. Ich habe es, zugegebenermaßen, unverdünnt verwendet. Dafür hat es auch top gewirkt, den Dreck in den Löchern für die Radschrauben und in den schwer zu erreichenden Kanten zwischen Horn und Felgenstern hat das Zeug echt super gut gelöst. Die großen Flächen hab ich nochmal "nachgereinigt", aber so sauber waren die Felgen schon ne Weile nicht mehr. War sehr überrascht, wie gut das Zeug den Dreck anlöst. Sticky ist es auch tatsächlich. Mit dem Sprüher trägt man zwar chronisch zu viel auf, und das läuft dann ab - die Fläche bleibt aber bedeckt und das Zeug haftet tatsächlich sehr gut.

Das Orange Babies hat mich zuerst enttäuscht. Benutze bisher hauptsächlich das Cobra HD (welches m.E. top ist). Das Orange Babies hat einen "Streifenfilm" hinterlassen. Der wäre zwar sicher ohne Flecken getrocknet, aber ich mag es lieber, wenn das Wasser gleich ganz weg ist. Dann aber mal umbedreht und die kurzhaarige Seite benutzt. Komplett anders, damit geht das perfekt. Und so flauschig wie das ist, kann man sich kaum vorstellen, dass man noch schonender abtrocknen kann. ;)

Aber es wird langsam kalt. In ein paar Wochen ist's dann bald vorbei mit der Handwäsche nehme ich an ...

</bla> ;)
 
Gibt es einen bestimmten Felgenreiniger den ihr empfehlen könnt?
 
einmal versiegeln und dann mit klarem wasser und schwamm den dreck einfach abwischen ;)
 
@Gizzle,

den CG Sticky Gel fand ich nicht so besonders, zumal die kleine Flasche ruck zuck leer ist. Die gelartige Konsistenz ist natürlich ein Vorteil.

Wenn du ein Wachs mit langer Standzeit suchst, dann schau dir mal das Finishkare 1000P Wachs an oder das Collinite 476.

@Hummerman,

Aluteufel
 
@Max0505: Die Felgen sind bereits mit LG versiegelt, nur zwei Schichten waren ein bisschen wenig und ich würde dir vorm nächsten Versiegeln, gerne mal richtig gründlich reinigen.

@-scarface-: Danke! :)
 
Huhu!

Also, ich (in der Annahme, dass ich doch bald noch ne Klitsche für den Winter finde) habe mir mal über das Thema Schleifen / Polieren gedanken gemacht. Per Hand ist das nix, daher kam ich jetzt doch (war für mich lange kein Thema) auf das Thema Maschine.

Ich habe in der Hinsicht keinerlei Vorerfahrung, frage mich daher folgendes - Was braucht man, um ein bis zwei PKW zu behandeln. Keine perfekte Aufbereitung im großen Stil mit den besten Werkzeugen und Materialien, sondern einfach eine Grundaufbereitung (Kratzer aus dem Lack und Polieren) und ggf. die Möglichkeit, damit dann Wachs oder Versiegelung aufzutragen. Im Endeffekt suche ich also Zubehör um mit anständigem Preis-Leistungsverhältnis in das Ganze einzusteigen. Ich lese immer wieder, dass Exzenterpolierer für den Anfang gut geeignet sein sollen. Rotationspolierer sagen zwar immer, dass sei auch damit kein Problem, aber ich denk' ich würd's auf jeden Fall lieber "sicher" angehen, bevor ich mir irgendwas ruiniere. Obwohl ich natürlich am Winterauto zuerst trainieren würde.

Also, nochmal grob - was brauche in Werkzeug, Material und Mitteln um einen guten, aber nicht unbedingt zu teuren Einstieg in die Lackaufbereitung zu bekommen? Und gibt's irgendwo gute Einsteigertutorials?

Ich bedank' mich! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tztztz jetzt wird der Gizzle doch glatt auch so ein Pflegefürst.

Zum Polieren einen Exzenterpolierer, z.B. die Kestrel DAS-6, gibts auch baugleich von x anderen Herstellern.

Zum Polieren nimmste das Menzerna 3er Set nach Wahl von Lupus für 22,50 mit folgenden Polituren:
- PO85RD 3.02
- PO106FA
- PO85 RE

Damit hast du eine solide Grundlage womit sich ein Großteil der Lackdefekte beseitigen lässt.

Als Pads würde ich persönlich zu den Lake Country CCS oder Chemical Guys HexLogic Pads greifen, in 5,5" Größe.
- 3-4x orange
- 2-3x weiß
- 1-2x schwarz

Den Großteil erledigt man mit den orangenen und weißen Pads, die schwarzen oder roten Pads nehme ich nur zum Auftrag von Versiegelungen und Precleanern.

Optional sind natürlich Spotpads, (1x gelb 1xweiß) um Engstellen bewältigen zu können, eine Überlegung wert.

Über ausreichend Mikrofasertücher solltest du verfügen denke ich.

Exzellente Tutorials gibt es hier: (auf englisch)
Detailing Guide - Detailing World
 
Na damit lässt sich doch schon was anfangen, danke sehr! Die verschiedenen Pads haben jeweils verschiedene Härten für Schleifen / Polieren, oder?

*e* Ah, Frage grad' noch - was für Mengen braucht man von den Mitteln überhaupt, bzw. wie weit kommt man mit diesem 3x 250ml Angebot? Klingt ja nach eher wenig, aber ... ich weiß es ja nicht. :fresse:
*e* Cool, mit dem Rabatt kommt man da ja mit nichtmal ganz 250€ davon. Hätte ich mir jetzt schlimmer vorgestellt, damit kann man ja echt gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Pads besitzen unterschiedliche Abrasivitätsgrade, passend zu einer Politur.

Eine Schleifpolitur wie z.B. die Menzerna Powergloss fährt man deshalb auch nicht auf einem Finishpad, sondern auf einem Cuttingpad.
Je nach Lackdefekt wählt man Politur, passendes Pad und Drehzahl.

Also die 250ml Flaschen reichen schon für einige Autos, kommt natürlich drauf an wie viel mal korrigieren will. Ein paar erbsengroße Punkte auf einem Pad sind schon völlig ausreichend.
 
Okay, sehr cool. Und so wie ich das jetzt gelesen habe, fängt man mit der 'leichtesten' Politur an und schaut, ob man damit schon das gewünschte Ergebnis erzielt und wird dann ggf. "gröber". Was wäre bei den von Dir genannten Mitteln und Pads so die Reihenfolge? Also die 85RD auf dem gelben Pad wäre sicher die gröbste Stufe für "schlimme" Stellen, wovon ich zumindest am Z3 nur wenige (keine) haben dürfte. Aber wie verhalten sich dann die PO106FA und die PO85RE - welche ist "wie grob" und sollte mit welchem Pad benutzt werden, bzw. wie ist die "Abarbeitungsreihenfolge"?

Also an Hologrammen fällt mir an meinem Auto sowieso nichts auf, aber das ist ja sowieso eher bei dunklen Lacken ein Thema, oder? Ich habe hauptsächlich so "Waschstraßenkratzer" und hier und da mal einen etwas tieferen. Aber keine "nagelspürbaren" bis auf's Blech ...

Wiederum besten Dank im Voraus. :d

(PS Nach so einer Politur bzw. Aufbereitung Versiegelung, Wachs oder beides?)
 
In deinem Fall wäre die 85RD 3.02 mit gelbem Pad die härteste Stufe. Man klebt sich vorher auf dem Karosserieteil einen "Testspot" ab, dann fährt man z.B. die PO106FA mit weißem Pad und schaut was geht. Wobei man bein sichtbar tiefen Kratzern nicht mit der 85RE und weichem Pad gar nicht erst probieren muss.

Sortiert nach Abrasivität:
1. PO85RD 3.02 (für starke Kratzer)
2. PO106FA (für feine Kratzer)
3. PO85RE (für Hologramme, als letzter Schliff)

1 mit orangenem Pad, 2 und 3 mit weißem Pad. Die 3.02 so lange fahren bzw. so viele Durchgänge machen bis die Kratzer draußen sind, dann die 106FA fahren um eventuelle Schleifriefen der gröberen Politur zu beseitigen und anschließend die 85RE um Hologramme zu vermeiden und den maximalen Glanz rauszuholen.

Hologramme gibts auf jedem Lack nur eben unterschiedlich erkennbar, auf weiß nahezu nicht erkennbar, auch schwarz uni sehr schnell.
Zum polieren auf jeden Fall einen Baustrahler oder HQI Strahler mit Teleskopfuß bereithalten, das ist unerlässlich.

Nachdem man mit polieren fertig ist, die polierten Teile mit IPA/dest Wasser 1:1 abwischen.

Versiegelung oder Wachs ist geschackssache. Beides zusammen verträgt sich oft nicht und schränkt die Standzeit ein, aber eines von beiden sollte drauf.

Falls du noch spezielle Fragen hast kannst du mich auch in ICQ belästigen.
 
Hallo, ich suche was um stark verschmutzte Polster zu reinigen. (glaube da sind auch Ölflecken oder so auf der Armlehne) für meinen alten Ford Escort... Der vorbesitzer war ein richtiger Schmutzfink, brauche also richtig starken Polsterreiniger Thx in Advance ;)
 
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