[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bildquali ist dran schuld...habs von der HWLuxx App direkt hochgeladen...

img_29033cbre.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelgarage regelt :fresse:
 
3er Carport, Halle ... Soll es doch regnen! :d

Ist das Grau oder schwarz, RTS?
 
Graphit-Schwarz metallic, B66
 
Wenn du saubere Strassen willst, dann gibt´s nur eine adäquate Lösung: Vollgas und die Scheisse von der Strasse wirbeln :p :fresse:
 
Verregneter Samstag, keinerlei Interesse an Fußball ... was tun?

Scheinwerfer aufbereiten! :d

Ist ja eine relativ häufig anzutreffende Krankheit bei den Phase 2 und 3 mit Xenon.

Also gut. Scheinwerfer reinigen und abkleben.

1rpsn5.jpg


Dann wurde 2000er Nassschleifpapier in Wasser eingelegt und los. IMmer schön horizontal, dann wieder vertikal. Nebenbei immer mal wieder neues Stück Schleifpapier, man merkt doch recht schnell, wenn es "nachlässt"
Sieht dann so aus:

2i6s8u.jpg


Es folgte ein weiterer Durchgang mit dem Schleifpapier, dann wurde eine Runde poliert.

3kusve.jpg


Soweit wars schon ganz nett. Aber eine weitere Runde 2500er Politur und dann eine Runde mit der 4000er folgten.
Zwischenstand:

5k6sef.jpg

4m4scg.jpg


Gleiches Prozedere dann auf der anderen Seite. Da ich noch nicht alle Defekte zu 100% rausbekommen habe (einige relativ heftige "Steinschläge"), griff ich anstelle eine Klarlackes erstmal zum Versiegelungspott.
Finish Kare 1000P HiTemp muss erst einmal für den Schutz sorgen.

5k6sef.jpg


Ja, das wars auch schon. Ein Bild vom schönen Perlenbild (Besser als aufm Lack ... grml) gab es noch.

8ajuqd.jpg


Der Schleifschmodder wurde natürlich auch noch abgewaschen ...

Es sind die kleinen Details :love: ....
 
Krass! Glückwunsch zu dem Erfolg! Ich wünschte ich könnte das auch so einfach machen, aber deine Gläser sind bestimmt aus Plastik, richtig?
Ich habe richtige Dinger aus Glas, da dürfte das nicht so einfach gehen.
 
Jopp, ist Kunststoff!

Glas dürfte schwierig werden, aber versuch´s doch einfach mal ... 2500er auf Exzenter und los. Wenn sie nix reißt, werden sie immerhin rein-sauber :d
 
Ja in 3-4 Jahren


Sent from somewhere over the rainbow
 
Wird wohl auf den Kunststoff drauf anommen ... aber ich denke das kann schon deutlich schneller gehen.

Ich hatte mal über das hier (klick) nachgedacht. Das Auto dafür hab' ich aber nicht mehr, von daher ... :d
 
Kinners, lest doch mal richtig! Erstmal ist nur das HiTemp drauf, weil ich noch nicht alle Defekte rausbekommen habe. Bei Zeiten wirds, hatte nur 2000er Papier zur Hand, nochmal gemacht. Dann von 1500er an, aufwärts bis 3000 und dann wieder Polieren. Dabei werde ich die Scheinwerfer allerdings dann auch ausbauen wegen Klarlack und so.... ;)

Oder es kommt so irgendwas UV-schützendes drauf. Da solls was von Meguiars geben?
 
Ich hatte mal über das hier (klick) nachgedacht. Das Auto dafür hab' ich aber nicht mehr, von daher ... :d

Das hab ich schon hier für den Bora liegen, am Wochende werd ich das endlich angehen. Allerdings werd ich die Scheinwerfer vorher trozdem mit 2.000er und 3.000er Papier nass schleifen. :wink:
 
Richtige Vorgehensweise. Und selbst "nur" 2000er und dann Polieren hat schon beachtliche Ergebnisse gebracht.
Nicht dass ich nicht noch 3000er geschliffen hätte, aber ich hatte kein 3000er da ... :d
 
Abend zusammen,

ich benötige eure Kaufempfehlung.

Und zwar möchte ich mir nun endlich eine Exzentermaschine zulegen, weiß aber nicht welche für einen Einsteiger geeignet sind und was ich noch dazu benötige.

Gedacht ist es für 3 Autos (VW Golf IV/Opel Corsa OPC/Opel Meriva) und rein zum privaten Gebrauch, sprich auch die Zeitkomponente spielt keine große Rolle.

Beim Golf IV sind schon einige größere Macken vorhanden, die anderen beiden Autos stehen noch gut da.

Welche Maschine, Pflegemittel usw. soll ich den kaufen?

Danke
 
DAS6 Nachbauten. Fahren hier einige im Thread. Taugt total für den Preis. Nur die mitgelieferten Pads sind nicht so der Knaller.

Politur die Borsti in seinem Post verwendet hat. ;)
Wachs Meguaires #16
Und halt noch ein paar Einstiegs Sachen. Chemical Guys Autoshampo,Knete,Felgenreiniger und Kunstoffplege/Reiniger (Surf City Garage) Das reicht erstmal für den Anfang ;)

Und VIEEEEELE Microfasertücher.
 
Das habe ich ja alles schon, es geht wirklich nur rein um die Maschinenpolitur und die dafür benötigten Mittel.

MFT, Shampoo, Grit Guard, Knete usw ist alles vorhanden;)
 
Die Maschine von Lupus Autopflege ist sehr gut!
Das Pro Modell! Gibt's im Set mit guten Menzerna Polituren und guten Lake Country Pads!
Habe ich selber vor kurzen bestellt!
Und du brauchst einige Mikrofasertücher. Die 530er von Lupus sind top!

Edit: aah, MFTs hast du schon! Order trotzdem ein paar dazu.
20Stück kann man schon gebrauchen bei 3 Autos! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt DAS6 Pro zB die von Lupus (Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro online kaufen - Lupus Autopflege, 124,95 €)
oder Liquid Elements T3000 (auch ein Nachbau)

Auf jeden Fall empfehle ich dir eine von einem deutschen Händler zu kaufen, da man in diversen Autopflegeforen von einigen Leute lesen kann, die Probleme hatten.
Das soll auf keinen Fall heißen das die Maschinen Schrott sind, liegt wohl vielmehr daran, dass es einfach DIE Einstiegsmaschine ist, entsprechend viele verkauft werden und so eben auch manch einer Defekte hat.
Ist ja auch keine Flex für 400 EUR.
Falls du also wirklich Probleme hast, kann dir schnell geholfen werden. Das ist bei Import aus UK bzw. ebay.co.uk eben nicht so easy.

Ganz wichtig auch genügend Pads. Die kannst du zwar waschen aber für ein Auto sollten sie schon reichen. Ansonsten musst du dein Vorhaben mittendrin abbrechen zum Pads waschen+trocknen.
Sehr gut sind die Lake Country orange und weiß. (Orange ist abrassiver als weiß)
Absolut top sollen auch die Chemical Guys Hex Logic sein, allerdings etwas teurer. Ob sich der Aufpreis lohnt kann ich nicht sagen, hab ich noch nie benutzt.

Politur würde ich Meguiars Ultimate Compound und Chemical Guys P40 Polish (Finishpolitur) empfehlen.
Viele benutzen aber auch die Menzerna P4000, P2500 usw.

Was du sonst noch brauchst:
Abklebeband 3M Scotch Tape (Plastik, Ränder, Scheinwerfer, usw. abkleben)
MFT zum Politur,Wax abtragen (aber vernünftige und keine 1EUR Supermarkt: Petzoldts Superflausch; Lupus 530,700)
Versiegelung oder Wax+Pre Cleaner (Keine Ahnung was du schon hast)
 
Danke für die Tipps.

ich hab mir hier mal eine Tabelle gemacht, würdet ihr die so absegnen (beide Varianten) oder Änderungen vornehmen?
Klick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh