[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

so jetzt finde ich den fleck nicht mehr oder die sonne hat ihn weggebrutzelt.

morgen nochmal schauen aber ich hab ihn nicht mehr finden können^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand eine Kleine Mini Poliermaschine mit Druckluft? Suche da was nettes für kleinere Flächen, bzw. zum beilackieren.
 
ich bin mit nem küchentuch und einem glas und stahlreiniger ausm krankenhaus fix hin und habs damit versucht.
Wie bist du denn drauf? Sowohl Küchentuch und Stahlreiniger hat doch nichts am Lack zu suchen.

Immer wieder erstaunlich wie kreativ manche sind nur bei den falschen Dingen im Leben :shot:
 
Naja um die Kacke einzuweichen mache ich auch immer ein Zewa nass und lege es für paar Minuten drauf

Natürlich hat Stahlreiniger am Lack nichts verloren

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Jup. Zum Einweichen leg ich auch gern Zewa drauf. Gewischt wird damit aber nicht ;)
 
Wie bekommt man denn zwei unterschiedliche Lacktöne am Wagen "repariert"? Ich meine, gibts ja auch so eine Art Smart- bzw. Spot-Repair womit das weggeht ohne dass man gleich das halbe bzw. ganze Auto neu lackieren muss? Es geht um die Türen vorne <-> hinten.

Mfg.
 
Normalerweise wird doch der fragliche Teil beilackiert, damit genau das nicht auftritt.
Gerade bei Silber ist der Unterschied sonst recht gut zu sehen.
Allerdings sieht man auch bei genauerem Hinsehen, das nachlackiert wurde (welliges Lackbild, welches der Lackierroboter so nicht macht) und der Lack an den Kanten kann sich nach Jahren ablösen.
Das ist in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert.
 
@Mewto
Man lackiert quasi einen Farbverlauf rein anstatt ne harte Kante abzukleben. Das macht man aber eigentlich direkt mit, wenn z.B. ne Tür lackiert werden muss... Entweder wird das Teil mit dem Schaden garnicht erst komplett lackiert (Spotrepair) oder es müssen die angrenzenden Teile mitlackiert werden. Im Fall einer Tür also z.B. die hintere Seitenwand und der Kotflügel. Das ist auch der Grund, weshalb sich viele Lackierereien den Stress sparen und lieber nur die einzelnse Tür machen - man fängt nicht an 3 Teilen an rumzumachen. Das Ergebnis ist dann meist auch entsprechend...

@FJ
Also bei mir hat sich bisher nix abgelöst, was Spotrepair/Farbangleichungen angeht. Wenn das mit nem vernünftigen Spotblender gemacht ist, hält das.
 
Problem ist halt dass die vordere Tür dunkler wirkt als die hintere.. es wurde auch schon öfters am Wagen lackiert sodass ich jetzt nicht sagen könnte wer im Endeffekt den Mist verbockt hat. Mir ist nur wichtig, dass er wieder ansehnlich wird denn so habe ich selbst wenig Spass wenn ich immer wieder diesen Farbunterschied sehe :(
Mit was für Kosten kann man denn bei sowas jetzt in etwa rechnen? Farbe ist Limestone Grey Metallic.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FJ
Also bei mir hat sich bisher nix abgelöst, was Spotrepair/Farbangleichungen angeht. Wenn das mit nem vernünftigen Spotblender gemacht ist, hält das.

Bei mir leider nicht. Ich kann nicht genau sagen, wann das Problem aufgetreten ist, definitiv über 10 Jahre nachdem nachlackiert wurde. An der Stoßstange genau wo es zur Schutzleiste geht, platzt der Lack ab und der alte (dort intakte) kommt zum Vorschein.
Gleiches gilt für die Tür Fahrerseitig an der Kante unten. Kfz ist aber 20 Jahre alt. So lange halten die Meisten nicht ein Kfz. Der Lackierer bei den beiden Stellen ist nicht derselbe. Die Front ist eh Kunststoff, da rostet nichts. Das Heck auch, da habe ich aber nichts entdeckt.

@ MewtoX
Grundsätzlich muss ja mindestens der Bereich zwischen zwei Sicken lackiert werden. Dort bricht die Kante das Licht und ein Übergang wird nicht sichtbar. Bei großflächigem Farbunterschied müsste im Grunde alle einheitlich neu lackiert bzw. beilackiert werden. Eine andere Lösung ist zumindest mir nicht bekannt. Die Kosten sind demnach auch eher hoch, wegen der umfangreichen Vorbereitungs- und Abklebearbeiten, ohne das ich einen genauen Wert nennen kann. Zuletzt habe ich 300Euro für das Nachlackieren des rechten Schwellers gezahlt, bei einem Lackierer, zu dem ich seit ungef.18 Jahren gehe. Woanders kann es deutlich mehr kosten, bei einer Tür erst recht. Dazu kommt das Beilackieren.
Grau ist auch nur dunkleres Silber und hat genau das Problem, dass man Unterschiede im Lackbild gut erkennt, gerade die Anordnung der Metallic Partikel.
An deiner Stelle würde ich erst mal mit polieren bzw. grauer Farbpolitur versuchen, die Unterschiede zu minimieren. Im anderen Thread hatte ich auch mal Bilder eingestellt, die den Unterschied zeigen bei der Nachlackierung. Das ist aber schon eine ganze Weile her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du denn drauf? Sowohl Küchentuch und Stahlreiniger hat doch nichts am Lack zu suchen.

Immer wieder erstaunlich wie kreativ manche sind nur bei den falschen Dingen im Leben :shot:

das zeug ist glaub relativ undkritisch. das ist ein allesreiniger der eigentlich fast nur aus wasser besteht. irgendwas ausm krankenhaus.

das war kein spezielles zeug oder so. zumiindest glaube ich das.

stand drauf für glas und stahl/metall oberflächen.

hätte wohl auch einfach nen glasreiniger ausm supermamrkt nehmen können^^

dafür hab ich jetzt ne kleine macke an der fahrertür weil die parkplätze hier so klein sind sodass ich ständig aufpassen muss mit der tür.

und ihr kennt das ja, wenn die tür einen bestimten punkt überschritten hat geht sie alleine auf und genau das ist passiert. bei ner hauswand aus rauem putz ist halt nix sicher

FOH meint lackstift und gut ist.

zum glück zieh ich bald wieder um. dann hab ich einen ganzen parkplatz mit mehr plätzen als gebraucht wird. kann ich auch mal die karre im Hof saubermachen.

wo kann man denn hingehen um mitm felgenreiniger zu arbeiten? die waschboxen bei uns erlauben keine chemischen reinigungsmittel
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto wurde bereits poliert und anschliessend mit ECO Shield versiegelt, die Farbe passt irgendwie einfach nicht.. :(

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise werden die Türen und die Karosse auch nicht auf dem gleichen Band lackiert. Da kanns dann schonmal zu Farbunterschieden kommen. Auf dem Bild seh ich jedenfalls nix, das sieht man in real immer besser ;)
 
Ich sagte doch dass es vom lackieren kommt, und natürlich ist der unterschied in Real deutlicher.. aber man kann es schon erkennen auf dem Bild.

Mfg.
 
Die Tür ist also dunkler als der Rest, wenn ich das richtig sehe.
Eine Alternative wäre noch, nur diese folieren zu lassen, um eine Angleichung zum Rest zu erreichen. Ob es da was passendes gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mir ist zwar ein Fall bekannt, bei der ein Kfz ab Werk mit zwei verschiedenen Rottönen ankam, aber das ist lange her.
 
Wie kann man mit Außenaufbereitung Geld verdienen?! Wie machen die das, daß es auch für Durchschnittsverdiener halbwegs bezahlbar wäre? Ich hab vor paar Tagen nur außen, an ihrem A3 8V s-line, nur Chrom&Light ;) gemacht. Der Hobel ist leider einer mit den Chromleisten um die Seitenscheiben.
Also, von bis dato nie gemacht, bis... detailed :)

Alle Leisten, Lichter rundum (die vorne jetzt nicht mit UV-Lack lackiert ;)), Embleme usw. Alles passende war da. In einem gemacht bis es fertig war. Gereinigt, abgeknetet, nochmal vom Gleitmittel gereinigt, mit Isoprop drüber, nochmal kurz getrocknet, beschichtet. Und immer schön die Kunststoffe und Gummis nicht versauen.

ZWEI Stunden :hmm: Und das war jeweils nur eine Schicht. Normalerweise, bis auf die Lampen vorne, gehören da wegen der Standzeit überall 2 Schichten :fresse: Und nicht abgeklebt. Sonst wäre ich wohl bis heute nicht fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs kann man sich doch selber beantworten. DA zält Durchsatz ... auf die richtigen Details wird kaum geachtet. Desweiteren All in One Profiprodukte...
 
Genau, teilweise kann man die Autos ja beim Aufbereiter abgeben und zwei Stunden später wieder holen. Ich wäre da gerade mal mit der Grundreinigung fertig, aber die professionellen Aufbereiter machen das oft nicht ganz so liebevoll. Das würde ja auch keiner bezahlen. Da wird einfach mit der groben Politur einmal drüber gefahren und fertig. Ob da jetzt ein paar Mikrometer Lack mehr als nötig abgetragen werden, juckt da keinen.
 
deshalb bezahlt man halt für eine richtige Profaufbereitung paar hundert €. Also was 100-150€ kostet (oder weniger) KANN einfach nix gescheites sein... ist halt mehr schein als sein... da glänzt dein Auto beim Abholen wie bolle, 2 Wochen später ist es halt wieder halbwegs matt ;)
 
Gestern mal bei einem Kumpel sein e46 aufbereitet.

- - - Updated - - -

deshalb bezahlt man halt für eine richtige Profaufbereitung paar hundert €. Also was 100-150€ kostet (oder weniger) KANN einfach nix gescheites sein... ist halt mehr schein als sein... da glänzt dein Auto beim Abholen wie bolle, 2 Wochen später ist es halt wieder halbwegs matt ;)

Ich verlang etwa 200€ für polieren und versiegeln. Und das is was gescheites. Bei Firmen aber eher nicht so das stimmt
 

Anhänge

  • 93F4A819-905B-4F75-9EC2-C31D9EC64F64.jpg
    93F4A819-905B-4F75-9EC2-C31D9EC64F64.jpg
    515,9 KB · Aufrufe: 179
  • D7D0B7CC-5B2E-497B-8001-F6E0BD5A3466.jpg
    D7D0B7CC-5B2E-497B-8001-F6E0BD5A3466.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 168
da verlangt selbst mein eigener bruder mehr fürs polieren von mir, ansonsten hätte er gar keine lust das zu machen. :fresse:

wirklich viel erkennt man auf den fotos sowieso nicht...
 
Da es mir Spaß macht passt das schon. Hm ich find die Bilder erkennt man schon ne Menge
 
wenn es dir spaß machst und du etwas dazu verdienst ist ja auch okey. bei silber ist es halt allgemein schwierig bzgl. vorher und nachher fotos. mein e46 damals in schwarz metallic war fast grau, sprich nach dem polieren hat man einen mehr als deutlichen unterschied gesehen. es sah traumhaft aus. leider habe ich nach wie vor keine garage und ich habe mal wieder ein schwarzes auto. nervt halt ziemlich wenn man sich die mühe macht, immer mit hand zu waschen und dann kacken alle paar tage die vögel drauf (ist ziemlich schlimm hier, vllt. sollte ich mir ein luftgewehr kaufen^^). geht mir nur noch auf die nerven. vielleicht sollte ich mir eine halbswegs vernünftige waschanlage aussuchen und das auto dann gefühlt jedes jahr einmal polieren lassen...

:hmm:
 
Ich verlang etwa 200€ für polieren und versiegeln. Und das is was gescheites. Bei Firmen aber eher nicht so das stimmt
Kommt drauf an womit du versiegelst.

Aber alle sonst interessieren sich nur für ein shice Foto... Was ist mit den Leuten nur los? Die müßen wohl alle in einem Fußfetisch Forum angemeldet sein oder so (?) Keine Fragen, keine Infos. "Bildergucken", das ist wichtig. Was ne üble Generation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an womit du versiegelst.

Aber alle sonst interessieren sich nur für ein shice Foto... Was ist mit den Leuten nur los? Die müßen wohl alle in einem Fußfetisch Forum angemeldet sein oder so (?) Keine Fragen, keine Infos. "Bildergucken", das ist wichtig. Was ne üble Generation...

Äh nö ... was bringt die eine Versiegelung wenn die Vorarbeit absolut scheiss ist?! ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh