[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

@webmi

Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich Montag mal mit den Jungs von Waschguru telefonieren. Die erzählen dir keinen Scheiß und geben ordentliche Empfehlungen. Wenn die nicht rangehen, bekommst du einen Rückruf. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danach habe ich es mit dem Dremel und einem Filzpad probiert, ebenfalls wieder mit der Zahnpasta. Das hat so gut wie gar nichts gebracht. Nur die Scheibe wurde nach kurzer Zeit und wenig Umdrehungen heiß. Da muss man ja aufpassen beim Glaspolieren mit der Temp.
Die Temperatur kommt ja wahrscheinlich weniger durch die Umdrehungen, sondern eher durch den Druck, den Du aufbringst ;)
 
Den Druck brauchst du aber bei Glas, das ist wohl mindestens doppelt so hart wie Lack. Streicheln brauchst es nicht, da passiert nichts.

Wie dem auch sei, die Temperatur beim Glas polieren muss man im Auge haben, ggf mit Wasser abkühlen und wieder polieren etc.

Carglas hat mich btw wieder nach Hause geschickt, ist zu kleine um es zu „fixen“, deshalb besorge ich mir jetzt die richtigen Mittel, informiere mich aid YT und mache es selbst.
 
Wäre sicherlich eine Bereicherung für den Strang, wenn Du Dein Ergebnis inkl. Vorgehen hier mal präsentieren könntest.
 
Wäre sicherlich eine Bereicherung für den Strang, wenn Du Dein Ergebnis inkl. Vorgehen hier mal präsentieren könntest.

Ja, ich denke wenn man die richtige Ausstattung und etwas Know How hat, ist es sicher nicht nur beim Auto praktisch kleinere Fehler aus Glas polieren zu können. Habe zB auch in der Glastür auf dem Balkon was drin, am Glastisch im WZ und auch im Aquarium habe ich beim Reinigen der Scheiben (innen leider) schon was reingehauen.

Schadet sicher nicht sich in der Richtung etwas anzueignen.
 
🤷‍♂️

E82D2DF2-8E31-4C4B-A228-A4BAD6FBEB3C.jpeg
 
Bürste auf Alcantara ist nicht so eine gute Idee.
 
Ist kein Problem ...

sogar ein RS3 :lol:
 
Kein Geld für ne Wildleder-Bürste?

Habe eine Sonax Bürste hier, mit der ich das Leder der Sitze bzw. die Fußmatten mit Schaum abbürste. Das Ding ist halt relativ groß und eignet sich nicht so gut für die Winkel am Lenkrad. Außerdem ist das nicht sonderlich schonend mit so einer großen Bürste.

Echte bzw richtige Wildleder Bürsten haben in der Regel neben weichen Pferdehaaren oft leider auch so Draht mit drin, zB für Wildleder Schuhe. Damit würde ich auf keinen Fall an das Alcantra in einem Fahrzeug, damit zerstört man das Alcantara nur.

Selbst mit der Dr Best darfst du nur ganz leicht in eine Richtung und ohne Druck abbürsten, geht sonst kaputt bzw fusselt es aus. Auf keinen Fall rumreiben auf dem Wildleder, sondern leicht abbürsten! Nach dem Reinigen mit Wildleder Schaum und warmen Wasser mit Mikrofaser ist es zwar sauber bzw entfettet, aber die Fasern liegen halt bissl an, ergo nur sehr leicht und vorsichtig aufflauschen mit der Dr Best. 👍

Also lieber vorsichtig mit Zahnbürste als mit großer Wildlederbürste ausfusseln bzw. abreiben. 🤓

Man muss da wirklich allerhöchste Sorgfalt walten lassen, da man das Alcantara sehr leicht zerstören kann beim Bürsten.

Es gibt zB kleinere Bürsten mit Pferdehaar aus der Schuhbranche, zum Auftragen von Schuhcreme etc, aber wozu 15-20€ für so eine Bürste ausgeben, wenn es eine 1.50€ Dr Best genauso gut bzw evtl sogar besser hinbekommt, weil eine Spur härter da kürzere Borsten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich ja für arg übertrieben aber jeder wie er meint. Für mein Sim-Rim nutze ich fürs Wildleder auch ne 0815-Bürste und das ist regelmäßig durchgeschwitzt, obwohl ich mit Handschuhen fahre. Einmal gebürstet und alles wieder tacko.

Ist auch immer amüsant zu sehen, dass man bei der Lenkrad-Pflege einen riiiiiiiiieeeeeeeesigen Aufriss macht und dann mit ner Jahreskarte zu Mr. Wash fährt :lol:
Wer n bissl was mit Fahrzeugpflege am Hut hat, macht sowas nicht aber auch hier gilt: jeder, wie er mag - no offense.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mit ner Jahreskarte zu Mr. Wash fährt :lol:
Wer n bissl was mit Fahrzeugpflege am Hut hat, macht sowas nicht
Eben, hab mir für die Lederpflege extra alles nötige Angeschafft. Reiniger und Pflege aus der Sonax Proiline, Lederbürsten, Mikrofasertücher, Versiegelung von Gyon. Und Mr. Wash wird mein Auto niemals sehen. Kein Bock auf Hologramme.
 
So, gestern Abend habe ich den Dicken in Angriff genommen. Tempeartur lag unter 20 °C und es hat nicht geregnet bei der Wäsche.
Verschmutzung war normal, kein Schlamm oder dergleichen, aber viel Staub und ein paar kleinere Spritzer von Pfützen. Hinten an der ladekante sammelt sich sehr viel Staub/Sand, da ich viel über Feldwege gefahren bin.
Der Lack ist ein Metalliclack.

Ich bin wie folgt vorgegangen (habe mich an den Videos von Autolackaffen orientiert):

- Front mit Insektenentferner (da hatte ich noch welchen von Lidl rumstehen, nicht ideal, aber besser als nichts) und Felgen mit Felgen Beast eingesprüht
- gesamtes Fahrzeug mit Hochdruck abgesprüht
- Schaum aufgetragen
- wieder mit Hochdruck abgesprüht
- Wäsche mit Zwei-Eimer-Methode und Sonax Autoshampoo. Der weiße Handschuh war nie sichtbar dreckig. Das Wasser im Frischwassereimer war nach der Wäsche leicht trüb, aber nicht stark dreckig
- Kunststoffteile habe ich mit einem weichen Schwamm gereinigt, die sind sehr robust
- zum Schluss alles mit dem Black Hole 50x80 cm Handtuch getrocknet. Danke nochmal für den Tipp @Madz Ich konnte tatsächlich das gesamte Auto abtrocknen und hätte gefühlt noch ein weiteres trocknen können.

Heute morgen im Sonnenschein habe ich dann mein Werk begutachtet. Bei bestimmten Blickwinkeln habe ich ganz leicht Spuren vom Wischen an ein paar Stellen entdecken können, vor allen Dingen an der Front neben dem Scheinwerfer.
An den Ausstellfenstern (aus Kunststoff) sind auch winzige, feine Kratzer . Allerdings bekommen die Fenster schon vom Ansehen Kratzer. Hat jemand eine Idee, wie ich die mit wenig Aufwand rauspolieren kann?
Vom Dach ist während der Rückfahrt noch etwas Schaumwasser runtergelaufen. Dafür hätte ich dann noch ein sauberes Handtuch benötigt. Das Dach ansich habe ich nicht sauber gemacht, denn selbst mit Leiter kommt man in der Waschbox da nicht ran. Sieht man aber eh nicht.
Alles in allem ist die Karre jetzt extrem sauber, das Resultat ist für mein erstes Mal überhaupt Waschen mit Handschuh und Eimern sehr gut geworden.

Insgesamt war ich etwas über einer Stunde beschäftigt und habe ca. 15 € in die Waschanlage geworfen.




 
Super Ergebnis! Um die Kratzer zu vermeiden solltest du mehrere Waschhandschuhe und viel Wasser nehmen. Einen Handschuh immer nur mit einer Seite für eine Teilfläche, umdrehen und eine andere Teilfläche. Dann einen komplett frischen Handschuh nehmen.

Das hat sich bei mir als die sicherste Methode herausgestellt bzw. habe ich so von mehreren Stellen schon gehört. Den zweiten Eimer brauchst du somit nur noch als Aufbewahrung für die "verbrauchten" Handschuhe.


Das Blackhole Handtuch solltest du unbedingt mit extra Mikrofaserwaschmittel waschen, sonst bleibt es nicht lange so saugfähig wie es ist.
 
Den Handschuh auch so waschen?
Genau, je nachdem wie heiß die gewaschen werden dürfen (sind oft 60°) 40-60°. 60 aber nur wenn starke Verschmutzungen drin sind und danach auf SEHR niedrigere Temperatur in den Trockner. Das richtet die Fasern wieder auf. Das gilt übrigens für fast alle Textilien in der Autopflege.

Das nehme ich immer:


Handschuhe nehme ich immer diese:


Nicht teuer und nimmt sehr viel Wasser auf. Mit dem richtigen Shampo hast du damit einen schönen Gleitfilm. Für meinen Corsa nutze ich 6-7 Stk.
 
Moin,

wo kauft man am besten Lackstifte? OEM beim Hersteller, oder Zubehör aus dem "Baumarkt"? Hat da jemand einen Tipp? Ich habe hinten in der Stoßstange einen fiesen Kratzer in ca 1mm² Größe.

Farbe wäre übrigens 475 Sapphire Black Metallic von BMW.
 
Ich habe meinen einfach bei Amazon bestellt, wichtig ist wie du ja schon rausgefunden hast, der Farbcode. Ob die den jetzt ein Lackierer bei dir vor Ort mischt oder das bereits irgendwo anders passiert halte ich für ziemlich egal….

Ich habe extra diesen gewählt, weil er nicht wie die der Herszeller einen dicken Pinsel hat, mit dem man nicht so detailliert auftragen kann, sondern eine feine Spitze!

C8827E8B-4B33-41DC-B51A-E37468C88D3F.png


Wenn’s der vom Hersteller mit Pinsel ist, gibts extra feine Tupfer für ein paar Euro, mit denen sich das feiner dosieren lässt. Ggf. kann man das auch mit einem Zahnstocher machen.
 
Nadel oder Zahnstocher, Pinsel würde ich gar nicht nehmen.
 
Lackstift vs Lacksprühdose bei BMW... Sehr interessante Preisgestaltung. 12ml zu knapp 20€ vs 150ml zu knapp 20€ :fresse2:

Mein BMW Händler hier Vorort hat scheinbar gerade ein Angebot, weshalb das Lackstiftset gerade nur 16,42€ kostet
 
Reifenglanz ✨✨

8F04DF63-F8FE-414D-A020-10CB3B7A6233.jpeg

62CA2C49-B169-4082-8F98-0DC83FCBCF5A.jpeg


Ist Gel und kein Spray, soll damit sehr lange halten. Wir werden’s sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh