[Sammelthread] Automobile

_MG_7120.jpg


Meins sieht auch nicht viel besser aus. :d

Aber was mich am R stört ist die Rückbank, das passt garnicht zu den Vordersitzen. Und dann geht noch der Softlack am Lichtschalter ab. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kollege sucht nen Kombi dank Nachwuchs, der soll möglichst neu, billig und vom Händler sein, hat da einer Vorschläge?

Seine Eltern meinten Dacia und Renault könnte da was haben, habt ihr noch Tips?
 
Bevor er sich 'nen Dacia holt, solltest du ihn vll überreden einen Jahreswagen zu kaufen.

Welche Größe soll es denn sein?
 
Mal ne Frage an die Autoprofis hier. Warum gibt es den V6 / VR6 Motor? Ja die Frage ist ernst gemeint. Ich bin davor mir ein neues Auto zu kaufen und habe den Insignia mit dem 2.8 L Turbo Motor ins Auge gefasst. Ist ein V6 mit Steuerkette und man ließt im Forum von Motorschäden weil sich die Kette geweitet hat. Jetzt kommt das lustige. Ich fahre aktuell einen BMW E90 325i mit einem 2,5L R6 auch mit Steuerkette. Bei BMW hörst du absolut nichts von Steuerketten Problemen. Als der Kauf des BMWs Anstand, war aber auch der Audi A4 B7 ein heißer Kandidat mit dem 3.2 FSI Motor. Tja bei Mobile hatte jeder zweite Wagen mit diesem Motor bereits einen zweiten Motor verbaut. Im Forum konnte man dann auch schnell lesen warum und zwar war hier die Steuerkette das Problem.

Nicht anders sieht es bei VW aus wo auch der gleiche oder als VR verbaute Motor zum Einsatz kommt. Das Problem mit der Steuerkette zieht sich somit schon gut zwei Jahrzehnte durch die Automobil Industrie und mich trifft es quasi zwei Autokäufe hintereinander. Es muss wohl an der V-Bauweise liegen, da man von Reihenmotoren nichts hört. Die Vorteile eines V oder VR Motor sind mir bekannt, aber ich finde die Nachteile stehen in keinem Verhältnis zu einander. In der Garantiezeit hat der Händler riesige Reparaturkosten, nach der Garantiezeit hinterlässt die Automarke nur verärgerte Kunden die wohl das nächste Auto woanders kaufen werden.
 
Bevor er sich 'nen Dacia holt, solltest du ihn vll überreden einen Jahreswagen zu kaufen.

Welche Größe soll es denn sein?


Haltn Kombi und den kleinstwagen wollen sie in Zahlung geben. Das ist wohl net einfach, da der nach 4 Jahren nix mehr wert ist :d
 
Es soll angeblich auch bei BMW Probleme geben, habe aber in 20 Jahren BMW Auch noch nichts von zu spüren bekommen! Der 325i im e90, ob 2,5 oder 3 Liter Version sind aber absolute Sahnestücke! Warum möchtest du absteigen??
 
Meiner hat mit seiner Kette auch keine Probleme, lesen tut man dazu auch nichts.
Liegt wohl daran das die VAG keine Motoren bauen kann.

Sieht man ja auch an den FSI, TSI ect.
 
BMW rettet sich beim 1er auch nicht, da hat die Steuerkette auch seine probleme... is bei jedem Hersteller das gleiche
 
Mal ne Frage an die Autoprofis hier. Warum gibt es den V6 / VR6 Motor? Ja die Frage ist ernst gemeint. Ich bin davor mir ein neues Auto zu kaufen und habe den Insignia mit dem 2.8 L Turbo Motor ins Auge gefasst. Ist ein V6 mit Steuerkette und man ließt im Forum von Motorschäden weil sich die Kette geweitet hat. Jetzt kommt das lustige. Ich fahre aktuell einen BMW E90 325i mit einem 2,5L R6 auch mit Steuerkette. Bei BMW hörst du absolut nichts von Steuerketten Problemen. Als der Kauf des BMWs Anstand, war aber auch der Audi A4 B7 ein heißer Kandidat mit dem 3.2 FSI Motor. Tja bei Mobile hatte jeder zweite Wagen mit diesem Motor bereits einen zweiten Motor verbaut. Im Forum konnte man dann auch schnell lesen warum und zwar war hier die Steuerkette das Problem.

Der R6 ist ziemlich lang und eignet sich nicht für den Quereinbau. Der V(R)6 ist theoretisch nur halb so lang, durch den Versatz der zylinder jedoch etwas länger als die Hälfte vom R6. Der VR6 ist dann schmaler als der V6, da ist der Winkel zwischen den Zylinderbänken deutlich kleiner.

Der 3.2 Liter ist richtig übel, was die Steuerkette angeht. Schau Dich mal im TT Forum um, holla die Waldfee. Und das Drecksding zu tauschen kostet kurz mal über 2000€. Na danke.

Nicht anders sieht es bei VW aus wo auch der gleiche oder als VR verbaute Motor zum Einsatz kommt. Das Problem mit der Steuerkette zieht sich somit schon gut zwei Jahrzehnte durch die Automobil Industrie und mich trifft es quasi zwei Autokäufe hintereinander. Es muss wohl an der V-Bauweise liegen, da man von Reihenmotoren nichts hört. Die Vorteile eines V oder VR Motor sind mir bekannt, aber ich finde die Nachteile stehen in keinem Verhältnis zu einander. In der Garantiezeit hat der Händler riesige Reparaturkosten, nach der Garantiezeit hinterlässt die Automarke nur verärgerte Kunden die wohl das nächste Auto woanders kaufen werden.

Nein, das liegt NICHT an der V-Bauweise, sonst würdest Du es auch von V8 und V12 hören und da ist es nicht der Fall. Die M62 (ältere V8 von BMW) haben ab und an das Problem, dass die Laufschienen der Kette kaputt gehen, passiert aber nicht all zu oft. Beim W210 reißt beim 430er manchmal die Kette.

Ich würde auch sagen, dass die Problematik einzig und allein an der Unfähigkeit der VW/Audi Ingenieure liegt, die nicht in der Lage sind vernünftige Motoren zu bauen.
 
Ich würde auch sagen, dass die Problematik einzig und allein an der Unfähigkeit der VW/Audi Ingenieure liegt, die nicht in der Lage sind vernünftige Motoren zu bauen.

Ich denke eher das es an den Vorgaben liegt und dem Preisdruck. Sie könnten es sicher besser, wenn man sie lassen würde.
 
Naja, wie alt ist der VR6 Motor? Man kennt das Problem sehr sehr sehr gut und macht nichts deswegen.
 
Turbo wenn du wüsstest wie es da beim Einkauf zu geht in der Autoindustrie.
VL125 hat den Riecher schon in der richtigen Ecke und solange es für die Firmen nur um ein paar Autos handelt
und es keine Toten gibt wird sich daran auch nichts ändern.
Freunde von mir Arbeiteten bei Kolbenschmidt (Betriebsrat) und die Autohersteller kommen manchmal schon mit komischen Preis illusionen ^^

Der Punkt ist, es ist alles einkalkuliert.
Zum teil überlagen sich die Toleranzen und denn hast du den Salat. Ein Autohersteller der LKW und andere Nutzfahrzeuge baut ist sehr wohl in der Lage sowas hinzubekommen.

Das mit der Steuerkette kann man vermeiden wenn man wenig bis garnicht kurzstrecke fährt kein Longlife intervall fährt.
Das thema und die ursache wurden sicher in allen VAG foren schonmal durchgekaut.

hier is ein Thread dazu

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=4299
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wagen habe ich erst letzte Woche neben mir stehen gehabt (goldener Audi R8 - gibt es glaube ich nicht so viele in Deutschland von. Und erst recht in Hamburg nicht).

Wandsbeker Chaussee: Mann (21) klaut Audi R8 und baut Massen-Crash | Polizei*- Hamburger Morgenpost
Verfolgungsjagd durch Eilbek: Im Vollrausch: Amok-Fahrt mit Luxus-Audi | Polizei*- Hamburger Morgenpost

Übel ...

PS:
Ali A. muss zur Toilette, lässt den Schlüssel seines Audi R8 (200.000 Euro, 420 PS, Firmenwagen) am Tresen liegen. Said R. nutzt die Gelegenheit und düst mit dem Sportwagen davon.

Ich sag nix ... :d

Der "Firmenwagen" gehörte bestimmt zu dieser "Firma" hier:
Drogenring gesprengt! Fette Beute in Wilhelmsburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Felgen und diese "Lappen" vorne weg und alles ist tutti. Die M Striche gefallen mir.

Felgen stehen auf der Wunschliste, diese "Lappen" bleiben aber dran. Sieht man eh nur wenn man so ungünstig ein Foto macht wie ich :fresse:

Das Teil ist irgendwie wichtig für den cw Wert und hält die Bremse sauber...

:wink:
 
@gotcha43

Der Motor ist mir jetzt nach zwei Jahren zu Emotionslos geworden. Das ist mit so der Hauptpunkt und weil ich gerne verschiedene Autos fahre. Ich bin kein Markenfan (in unserer Firma gibt es einen der hat in seinen 40 Jahren nichts anderes gefahren außer BMW) niemand will jeden Tag nur Hamburger essen obwohl die gut schmecken. Ich hatte einen Fiat Bravo GT 1.8L mit 113PS als erstes Auto (R4 Saufer mit Frontantrieb) dann einen Focus ST (2,5L 5-Zylinder Turbo mit 226 PS und Frontantrieb) und jetzt einen BMW 325i E90 (2,5L R6 mit 218PS und Heckantrieb). Jetzt soll es vielleicht ein V6 Turbo mit Allradantrieb und Automatik werden. Dann habe ich 4 Motor Bauformen und alle Antriebssysteme durch.

Der BMW ist ein super Auto und der Motor ist auch wirklich toll aber bei wenig Autobahn ist ein Turbo Motor mit dem vorhanden Drehmoment irgendwie schöner. Ich habe keines meiner Autos verkauft weil ich unzufrieden bin, sondern einfach weil ich etwas neues Testen wollte.

@TurboCharged

Naja die V8, V10 und V12 Motoren werden ja auch eher in Autos verbaut wo die Besitzer das nötige Kleingeld haben um solche Reparaturen zu bezahlen wenn die Autos überhaupt mehr als 1000-2000 km im Jahr bewegt haben. Die Besitzer werden auch kaum in Foren zu finden sein um Ihr Leid kund zu tun. Der 3.2 FSI wurde ja auch schnell wieder aus dem Programm genommen angeblich wegen dem zu hohen Verbrauch der Motor sei nicht mehr zeitgemäß aber ich glaube das steckte mehr dahinter. Im VW Konzern gibt es ja auch noch den 3,6L V-Motor der das gleiche Steuerketten Problem hat. Jetzt ist man ja zu mindestens bei Audi zu einem 5-Zylinder Turbo als Top Motor in den kleineren Segmenten zurück gekehrt (RS3, TTRS).
 
Tja, ich schau so 1x wöchentlich rein ... viel Auswahl gibts bei Bora, Diesel und Allrad eh nicht. :d


Hast deine Front schon abgebaut?? Wenn der Träger dahinter unbeschädigt ist hast du großes Glück gehabt. ;)

Ne hab ich nicht. Lieg grad eh mit ner grippe im bett :-P Hab au nicht vor selber drab runzuschrauben. Werd morgen mal beu der werkstatt meiner Vers. vorbeifahren. Die leisten sehr gute arbeit. Ich frag die dann mal ob ich die stoßstange und das gitter selber besorgen kann ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 

Marokko xD
 
Deutschland: längst verschrottet und zum Würfel gepresst
Russland: ist nur eine Delle :fresse2:

Hut ab! Die Spaltmaße sind auch gut


 

Beeindruckende Arbeit ... aber wenn das Stahlseil reißt oder das Blech nachgibt, wirst du garantiert in 2 Teile zerfetzt wenn du da so dicht neben stehst :stupid:
 
Schau dir doch einfach mal die Wagenheberaufnahmen an. Vermutlich sind es diese Kunststoffquadrate in die die BMW Scherenwagenheber natürlich perfekt passen. Ich persönlich halte von diesen Dingern überhaupt nichts, und würde wenn Du vorhast den öfter zu nutzen einen vernünftigen Rangierwagenheber kaufen.
Hab mir bei ATU ein Rangierwagenheber für 40,- gekauft, der ist ganz gut.
PS: Im Parkhaus die Felgen zu wechseln ist echt sch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh