[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich eigentlich der Einzige der es maßlos oversized findet mit einem 325er Reihensecher zu 99% in der Stadt zu fahren? Diese Motorisierungen sind meiner Meinung nach für Landstraßen oder schnelles Autobahngleiten gut, aber doch nicht für den Stadtverkehr. Ich weiss nicht wie das bei den neueren aussieht, aber schon die E46 haben in der Motorisierung 6,5L Ölinhalt. Wie lange willst du denn in der Stadt herumfahren bevor der Wagen mal auf für den Motor optimale Betriebstemperatur kommt. Hast dann nachher Ölschlamm und weiss der Teufel was von dem vielen Kurzstreckenbetrieb und ein Auto mit Leistung die du in der Stadt ohnehin nicht abrufen kannst.

Also ich würde hier maximal bis 320 gehen, ein 5er in der Stadt :hmm: , da kannste dir ja besser ein 320 mit Automatik holen. Damit haste zwar den Kurzstreckenbetrieb nicht vom Teller, aber die 320 dürften ja auch deutlich weiter verbreitet und günstiger sein + mehr Auswahl. Ich finde aber weder 3er noch 5er wirklich geeignet als Stadtauto.

Sorry, aber warum denkt jeder immer, dass viel Leistung automatisch schell fahren bedeutet? Es kommt auch auf das Gewicht an... Wenn du dich zB einfädeln musst und hast 60ps bei 1.3t oder 150ps bei 1.3t ist es wesentlich entspannter mit 150ps das ganze zu machen. Du sparst dir zB das schalten und er kommt eben nicht so träge...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Bin ich eigentlich der Einzige der es maßlos oversized findet mit einem 325er Reihensecher zu 99% in der Stadt zu fahren? Diese Motorisierungen sind meiner Meinung nach für Landstraßen oder schnelles Autobahngleiten gut, aber doch nicht für den Stadtverkehr. Ich weiss nicht wie das bei den neueren aussieht, aber schon die E46 haben in der Motorisierung 6,5L Ölinhalt. Wie lange willst du denn in der Stadt herumfahren bevor der Wagen mal auf für den Motor optimale Betriebstemperatur kommt. Hast dann nachher Ölschlamm und weiss der Teufel was von dem vielen Kurzstreckenbetrieb und ein Auto mit Leistung die du in der Stadt ohnehin nicht abrufen kannst. Also ich würde hier maximal bis 320 gehen, ein 5er in der Stadt :hmm: , da kannste dir ja besser ein 320 mit Automatik holen. Damit haste zwar den Kurzstreckenbetrieb nicht vom Teller, aber die 320 dürften ja auch deutlich weiter verbreitet und günstiger sein + mehr Auswahl. Ich finde aber weder 3er noch 5er wirklich geeignet als Stadtauto.
Wenn sich ein passender 320i findet, würde ich den wohl auch nehmen. Deswegen habe ich ihn angeführt. Es geht mir primär nicht um viel PS - die brauche ich in der Stadt selten. Mir geht es vielmehr um Laufruhe und dass der Motor hält. Vom Verbrauch ist der 325i sicher nicht schlechter als der 1er, denn der schluckt bisher auch locker 10-11L in der Stadt.
 
Ist ein PSA Motor, ne?
Ich fand den Focus Mk3 mit dem 1.6er (PSA-Diesel) ja schon bärig im Schottlandurlaub, weil der vollbeladen in der Hügellandschaft null zu kämpfen hatte. Ich hab FS-Kl. C und sehe das alles ein wenig anders als verwöhnte PKW Fahrer ;). Nach jenem Urlaub bin ich mit nem mit 3 Personen beladenen 65 PS (1.2) Panda in der Eifel rumgefahren, da ging NIX. Auch treten hat da wenig gebracht. Genau das meine ich mit bärig beim Focus, wo man mit mehr Zuladung nicht ein mal runterschalten musste. Autos müssen bei mir keine Sprints gewinnen sondern chillig zu fahren sein. Ich fahr für meine 21 Jahre ziemlich vernünftig und Opi-like, außer in Kurven, beim Reagieren auf grün werdende Ampeln etc. ;)

Jain, der motor ist mit psa zusammen entwickelt worden, wobei psa da wohl den löwenanteil hatte.
Der 2l diesel ist einfach saustark für den realtiv leichten focus, war erstaunt wie der vorwärts ging..

@ipuoL: Ja meine Rede, hatte ihn auch man paar wochen, der motor ist eher was für Rentner :bigok:
 
Man klickt sich so durch die Fahrzeug und dann findet man sowas....

Gebrauchtwagen: BMW, 125, i Cabrio - Leder - Xenon - Navi - Sportsitze, Benzin,

0230489659010qefh0.jpg
 
Hey, der hat drei Bildschirme! :fresse:
 
VW Quote ^^

 
Ich weiss nicht wie das beim Polo ist, aber ich kenne das so das in dem Ausgleichsbehälter ein Schwimmer ist...wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig wird, geht die Handbremsleuchte an.

Vielleicht liegt es wirklich an der Steigung das die karre denkt es sei plötzlich zu wenig Flüssigkeit da. Getauscht hab ich die bremsflussigkeit glaub so vor 3-4 Jahren. Will allerdings auch keine kohle mehr in den Wagen buttern, wobei bremsen schon nen Thema sind :d

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Ich mein man muss sich ja nur euren Fuhrpark anschauen. Dein Golf, der ehemalige Golf Plus, der Bora.
Da war/ist ja jede Woche irgendwas dran. Kaputtes DSG, kaputte Steuerkette, kaputter Turbo, kaputtes Lenkgetriebe, das ließe sich ewig fortführen.
Alleine die Defekte am Bora in den letzten Monaten sprengen doch jeglichen Rahmen. Von deinem Golf hört man auch fast nix mehr, weil du anscheinend durch das Theater mit dem Bora kaum noch dazu kommst an dem was zu machen.

Das schlimmste Auto bisher war eindeutig der Plus. Dort kam ständig was neues und er musste sogar 3x abgeschleppt werden weil nichts mehr ging.

Die Steuerkette an meinem Golf wurde bei ca. 40.000km gewechselt und seitdem ist Ruhe, eventuell sind die verbesserten Teile wirklich haltbarer geworden. Die Turbolader waren hatte auch immer das selbe Problem, das Gestänge hing und damit wurde der komplette Lader getauscht (2x).
Die DSG Mechatronic wurde im Plus wegen einem Anfahrruckeln im kalten Zustand gewechselt, viel besser geworden ist es nach dem Tausch allerdings nicht ... es war nur kürzer bemerkbar (ca. 200m). Die Liste könnt ich noch ewig fortführen. ;)


Nun zum Bora: das ein Lenkgetriebe mit 300.000km und 12 Jahren mal sifft ist ungewöhnlich?? Ich hab jetzt vor 1000km das Servoöl nachgefüllt, es fehlen bis jetzt etwa 30ml und Geräusche macht es auch nicht.
Klar war der Wasserschaden durch den kaputten Ablauf vom Schiebedach ärgerlich, aber bis auf die Arbeitszeit hab ich nichtmal 15€ dafür ausgegeben und sag bitte nicht sowas könne bei anderen Herstellern in dem Alter nicht passieren.
Und sonst war nur noch der Kurbelwellensensor (38€) kaputt und ich hatte auf der Autobahn ein Wuchtgewicht verloren. ;)
 
Ist ein PSA Motor, ne?
Ich fand den Focus Mk3 mit dem 1.6er (PSA-Diesel) ja schon bärig im Schottlandurlaub, weil der vollbeladen in der Hügellandschaft null zu kämpfen hatte. Ich hab FS-Kl. C und sehe das alles ein wenig anders als verwöhnte PKW Fahrer ;). Nach jenem Urlaub bin ich mit nem mit 3 Personen beladenen 65 PS (1.2) Panda in der Eifel rumgefahren, da ging NIX. Auch treten hat da wenig gebracht. Genau das meine ich mit bärig beim Focus, wo man mit mehr Zuladung nicht ein mal runterschalten musste. Autos müssen bei mir keine Sprints gewinnen sondern chillig zu fahren sein. Ich fahr für meine 21 Jahre ziemlich vernünftig und Opi-like, außer in Kurven, beim Reagieren auf grün werdende Ampeln etc. ;)

Ich fahre den 2.0 140 PS PSA Diesel in meinem 1,8to C5 und muss sagen, dass ich ihn bspw. wesentlich besser finde als den Pumpe Düse 2.0 tdi mit gleicher Leistung, aber riesigem Truboloch von VAG. Ich komme mir trotz des hohen Fahrzeuggewichtes nicht wirklich untermotorisiert vor und wenn es drauf aunkommt, kann er auch Tacho 220, wobei ich das an sich nicht brauche. Gestern habe ich für die Strecke Hannover/leipzig trotz Stau und Landstrassenumleitung einen Durchschnittsverbrauch von 5,6L gehabt. Also für mich ist er echt das perfekte Aggregat, auch wenn ich den Fehler gemacht habe den 3 Liter Diesel mit Automatik vorher probegefahren zu sein.
 
eine Frage in die Runde, meine Eltern suchen sich ein zuverlässiges, im Verbrauch günstiges deutsches Auto (Diesel), was käme da in Frage? was haltet ihr von Golf 6?
 
Is ne Geschmackssache, wenn sie den Golf gut finden ansehn Probe fahren.
Schlecht ist er nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
siM•Luxx;20551872 schrieb:
eine Frage in die Runde, meine Eltern suchen sich ein zuverlässiges, im Verbrauch günstiges deutsches Auto (Diesel), was käme da in Frage? was haltet ihr von Golf 6?

So ungern ich das sage, Opel Astra H 1.7CDTI soll quasi Problemfrei sein.
 
Da kannst immer glück und pech haben. Unser firm wagen 2.0 tdi hat jetzt 220.000 drauf und macht keine mucken.
Kann man nur hoffen kein Montagsauto zu kaufen ;)
Opel vw bmw benz die franzozen und japaner tun sich doch alle nichts.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du liebe scheisse ôO
 
für 500€? hey hat doch was, dann schraubstn ausnander un verkaufst die einzelteile für mehr kohle, machst locker 5k damit
 
Also für die Stadt reicht allemal ein neuerer Polo mit 100 Ps. Wenn es sich sogar mit einem Elektroauto schaffen lässt.
 
Sorry, aber warum denkt jeder immer, dass viel Leistung automatisch schell fahren bedeutet? Es kommt auch auf das Gewicht an... Wenn du dich zB einfädeln musst und hast 60ps bei 1.3t oder 150ps bei 1.3t ist es wesentlich entspannter mit 150ps das ganze zu machen. Du sparst dir zB das schalten und er kommt eben nicht so träge...
ich habe geschrieben dass ein 325er ideal für schnelles Autobahngleiten ist. Das bedeutet nicht zwangsweise, dass man mit dem Fahrzeug nicht auch gemütlich 100 auf der Landstraße fahren kann. Aber es macht dennoch keinen sinn für letztgenanntes Szenario viele PS in Reserve zu haben. Es spielt in der Stadt nahezu keine Rolle ob du einen 318, 320, 323 oder 325 fährst. Die ersten Gänge sind ja ohnehin alle kurz übersetzt. In der Stadt tuen sich nahezu alle Motorvarianten nichts. Die zusätzliche Leistung merkst du erst bei höheren Tempi, z.b. wenn du von 140 auf 180 hochbeschleunigen willst, ein Szenario, das beim genannten Fahrprofil nahezu nicht auftreten wird. Ausserdem ist ein Reihensechser in der Stadt wirklich kein Unschuldsblatt. Ich habe schon so im Mittel einen Verbrauch von knapp 10Liter und ich fahre vorausschauend und ruhig. Wenn ich ruppig die Gänge ausfahre und dann noch intensiver Stadtbetrieb dazukommt, dann brauche ich nicht mal den Finger krumm machen um 15Liter Durchschnittsverbrauch zu erzeugen.

Ich bin wahrlich kein Fein von zuviel Leistung, auch ich würde mich gerne über 100Ps mehr freuen, aber es gibt einfach Szenarien, und dazu zähle ich intensiven Stadtverkehr, da macht so ein großer Motor zusammen mit einem üppigen Auto einfach keinen Sinn.
 
Verstehe die Frage, wenn sie auf mich bezogen ist, nicht.

In der Stadt braucht man keine 80PS. Also wären 80PS mehr als man braucht. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh