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Bin ich eigentlich der Einzige der es maßlos oversized findet mit einem 325er Reihensecher zu 99% in der Stadt zu fahren? Diese Motorisierungen sind meiner Meinung nach für Landstraßen oder schnelles Autobahngleiten gut, aber doch nicht für den Stadtverkehr. Ich weiss nicht wie das bei den neueren aussieht, aber schon die E46 haben in der Motorisierung 6,5L Ölinhalt. Wie lange willst du denn in der Stadt herumfahren bevor der Wagen mal auf für den Motor optimale Betriebstemperatur kommt. Hast dann nachher Ölschlamm und weiss der Teufel was von dem vielen Kurzstreckenbetrieb und ein Auto mit Leistung die du in der Stadt ohnehin nicht abrufen kannst.
Also ich würde hier maximal bis 320 gehen, ein 5er in der Stadt , da kannste dir ja besser ein 320 mit Automatik holen. Damit haste zwar den Kurzstreckenbetrieb nicht vom Teller, aber die 320 dürften ja auch deutlich weiter verbreitet und günstiger sein + mehr Auswahl. Ich finde aber weder 3er noch 5er wirklich geeignet als Stadtauto.
Wenn sich ein passender 320i findet, würde ich den wohl auch nehmen. Deswegen habe ich ihn angeführt. Es geht mir primär nicht um viel PS - die brauche ich in der Stadt selten. Mir geht es vielmehr um Laufruhe und dass der Motor hält. Vom Verbrauch ist der 325i sicher nicht schlechter als der 1er, denn der schluckt bisher auch locker 10-11L in der Stadt.Bin ich eigentlich der Einzige der es maßlos oversized findet mit einem 325er Reihensecher zu 99% in der Stadt zu fahren? Diese Motorisierungen sind meiner Meinung nach für Landstraßen oder schnelles Autobahngleiten gut, aber doch nicht für den Stadtverkehr. Ich weiss nicht wie das bei den neueren aussieht, aber schon die E46 haben in der Motorisierung 6,5L Ölinhalt. Wie lange willst du denn in der Stadt herumfahren bevor der Wagen mal auf für den Motor optimale Betriebstemperatur kommt. Hast dann nachher Ölschlamm und weiss der Teufel was von dem vielen Kurzstreckenbetrieb und ein Auto mit Leistung die du in der Stadt ohnehin nicht abrufen kannst. Also ich würde hier maximal bis 320 gehen, ein 5er in der Stadt , da kannste dir ja besser ein 320 mit Automatik holen. Damit haste zwar den Kurzstreckenbetrieb nicht vom Teller, aber die 320 dürften ja auch deutlich weiter verbreitet und günstiger sein + mehr Auswahl. Ich finde aber weder 3er noch 5er wirklich geeignet als Stadtauto.
Ist ein PSA Motor, ne?
Ich fand den Focus Mk3 mit dem 1.6er (PSA-Diesel) ja schon bärig im Schottlandurlaub, weil der vollbeladen in der Hügellandschaft null zu kämpfen hatte. Ich hab FS-Kl. C und sehe das alles ein wenig anders als verwöhnte PKW Fahrer . Nach jenem Urlaub bin ich mit nem mit 3 Personen beladenen 65 PS (1.2) Panda in der Eifel rumgefahren, da ging NIX. Auch treten hat da wenig gebracht. Genau das meine ich mit bärig beim Focus, wo man mit mehr Zuladung nicht ein mal runterschalten musste. Autos müssen bei mir keine Sprints gewinnen sondern chillig zu fahren sein. Ich fahr für meine 21 Jahre ziemlich vernünftig und Opi-like, außer in Kurven, beim Reagieren auf grün werdende Ampeln etc.
Ich weiss nicht wie das beim Polo ist, aber ich kenne das so das in dem Ausgleichsbehälter ein Schwimmer ist...wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig wird, geht die Handbremsleuchte an.
Ich mein man muss sich ja nur euren Fuhrpark anschauen. Dein Golf, der ehemalige Golf Plus, der Bora.
Da war/ist ja jede Woche irgendwas dran. Kaputtes DSG, kaputte Steuerkette, kaputter Turbo, kaputtes Lenkgetriebe, das ließe sich ewig fortführen.
Alleine die Defekte am Bora in den letzten Monaten sprengen doch jeglichen Rahmen. Von deinem Golf hört man auch fast nix mehr, weil du anscheinend durch das Theater mit dem Bora kaum noch dazu kommst an dem was zu machen.
Ist ein PSA Motor, ne?
Ich fand den Focus Mk3 mit dem 1.6er (PSA-Diesel) ja schon bärig im Schottlandurlaub, weil der vollbeladen in der Hügellandschaft null zu kämpfen hatte. Ich hab FS-Kl. C und sehe das alles ein wenig anders als verwöhnte PKW Fahrer . Nach jenem Urlaub bin ich mit nem mit 3 Personen beladenen 65 PS (1.2) Panda in der Eifel rumgefahren, da ging NIX. Auch treten hat da wenig gebracht. Genau das meine ich mit bärig beim Focus, wo man mit mehr Zuladung nicht ein mal runterschalten musste. Autos müssen bei mir keine Sprints gewinnen sondern chillig zu fahren sein. Ich fahr für meine 21 Jahre ziemlich vernünftig und Opi-like, außer in Kurven, beim Reagieren auf grün werdende Ampeln etc.
siM•Luxx;20551872 schrieb:eine Frage in die Runde, meine Eltern suchen sich ein zuverlässiges, im Verbrauch günstiges deutsches Auto (Diesel), was käme da in Frage? was haltet ihr von Golf 6?
ich habe geschrieben dass ein 325er ideal für schnelles Autobahngleiten ist. Das bedeutet nicht zwangsweise, dass man mit dem Fahrzeug nicht auch gemütlich 100 auf der Landstraße fahren kann. Aber es macht dennoch keinen sinn für letztgenanntes Szenario viele PS in Reserve zu haben. Es spielt in der Stadt nahezu keine Rolle ob du einen 318, 320, 323 oder 325 fährst. Die ersten Gänge sind ja ohnehin alle kurz übersetzt. In der Stadt tuen sich nahezu alle Motorvarianten nichts. Die zusätzliche Leistung merkst du erst bei höheren Tempi, z.b. wenn du von 140 auf 180 hochbeschleunigen willst, ein Szenario, das beim genannten Fahrprofil nahezu nicht auftreten wird. Ausserdem ist ein Reihensechser in der Stadt wirklich kein Unschuldsblatt. Ich habe schon so im Mittel einen Verbrauch von knapp 10Liter und ich fahre vorausschauend und ruhig. Wenn ich ruppig die Gänge ausfahre und dann noch intensiver Stadtbetrieb dazukommt, dann brauche ich nicht mal den Finger krumm machen um 15Liter Durchschnittsverbrauch zu erzeugen.Sorry, aber warum denkt jeder immer, dass viel Leistung automatisch schell fahren bedeutet? Es kommt auch auf das Gewicht an... Wenn du dich zB einfädeln musst und hast 60ps bei 1.3t oder 150ps bei 1.3t ist es wesentlich entspannter mit 150ps das ganze zu machen. Du sparst dir zB das schalten und er kommt eben nicht so träge...
Für was braucht man 100PS???