[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einmal innerhalb von 3 Jahren einmal 0-100 ausprobiert...

Wollte nur auf den Punkt darauf aus das ein 5er, welcher rein auf Langstrecke ausgelegt ist, Längsdynamisch mit einem Auto mithalten kann welches auf sportlichkeit getrimmt ist, leichter ist (über 200kg) und laut Datenblatt mehr PS besitzt.

Wenn man sich mal, wie von justnast angesprochen, die Elise anschaut sieht es da ja schon etwas anders aus.


Von der Querdynamik braucht man nicht zu sprechen, 200 kg unterschied, da braucht man noch nicht mal anfangen das Bootsfahrwerk vom 5er zu erwähnen.


Auch wenn ich mir bei YouTube so ein paar Rundkurs Videos vom GT86 anschaue, so richtig toll kommt mir das nicht vor.
Allerdings ist er natürlich auch recht günstig, das darf man nicht vergessen.
 
Gibts für den BRZ denn ein vernünftiges Automatikgetriebe?
 
Subaru BRZ.
Boxer Rear Zenith.
Meinetwegen auch GT86 (aber ich find Subaru viel cooler als Toyota).
 
Warum will man bei so einem Auto ein Automatikgetriebe?

Ich mein, es gibt eins, aber ob das gut ist weiß ich nicht.
 
Weil nicht jeder das Geld für ein zusätzliches Alltagsauto hat und ich im Alltag einfach nicht gerne selber schalte? :p
Und weil das Doppelkupplungsgetriebe sowieso die größte Erfindung nach dem Rad ist :d

Wenn man sportlich unterwegs ist schaltet man natürlich gerne selber, aber finde ein DKG mit Lenkradwippen da fast genauso schön wie einen Schalthebel, und sonst ist Automatik wie gesagt einfach unersetzbar :)
 
Ein GT86 / BRZ ist aber deutlich Alltagstauglicher als ein Caterham oder Elise.

Jap, aber deshalb hab ich eben geschrieben, dass er im Alltag (sprich Autobahn) für seine LEistung auch nicht sonderlich gut abliefert, da fährt ihm jeder GTI um die Ohren.

Audi A4 3.0 Tdi Quattro DPF vs Toyota GT 86 2.0 -> Duel 19084069

Ich würde wirklich gern eine plausible Erklärung ohne seitenlange Diskussionen haben wie mein A4 auf dem Rundkurs 1s schneller sein kann als der GT86. Das hätte ich wirklich nicht vermutet. :eek:

Keine Sorge, nur auf dem Papier.
 
Kommt auch immer darauf an auf welchen Rundkurs, um so mehr lange geraden drin sind um so mehr ist der Audi im vorteil.
 
Das Problem liegt beim GT86 einfach daran, dass er eben zu wenig Sportwagen ist. Da wäre man mit ner Elise bestimmt besser aufgehoben, denn im Alltag reisst der BRZ auch keine Bäume aus, was Längsdynamik angeht.

Sportliches Fahren ist nicht Längsdynamik. >afür würde man nen M5 oder RS6 kaufen.

@justnast
Klar ist ne Elise kompromissloser. Aber Du bringst da keinen Satz Rennreifen rein, musst den Wagen also mit dem Trailer zur Strecke bringen und er kostet mal eben das doppelte. Klar bekommt man für das Doppelte ein besseres Auto für den Zweck.
 
Schnelle unkomplizierte Erklärung?

Gerne... Der der mehr zahlt, der gewinnt den test.


Ihr Leute habt den gt86 immer noch nicht verstanden. Das ding ist nichts weiter als n Bausatz. Der bremst mit Sätteln anno 1995, steht auf steinharten prius spritsparreifen und hat n zu Tode beschnittenes Triebwerk.

Potenzial ist vorhanden, aber für mich würde sowas halt nicht in frage kommen....also ich mein die 3km vom Händler zur Garage und dann den Neuwagen erstmal zerpflücken und mit 80 Prozent aftermarket teilen wieder aufzubauen.
 
Die Messwerte stammen aus der Autozeitung, somit würde ich den Faktor Fahrer ausschließen. Das die die Messwerte faken kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen.

Gerade aus kann der Audi wirklich gut, nur spätestens wenn du mal auf die Bremse treten musst merkst du schnell das hier 2t unterwegs sind.
 
Sportliches Fahren ist nicht Längsdynamik. >afür würde man nen M5 oder RS6 kaufen.

@justnast
Klar ist ne Elise kompromissloser. Aber Du bringst da keinen Satz Rennreifen rein, musst den Wagen also mit dem Trailer zur Strecke bringen und er kostet mal eben das doppelte. Klar bekommt man für das Doppelte ein besseres Auto für den Zweck.

Habs vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt - die Phrase mit der Längsdynamik hab ich deshalb reingeschrieben, weil ich dachte, dass gleich Posts kommen ala "ne Elise ist nichts fürn Alltag", und der GT86 ist m.E. eben uneingeschränkt alltagstauglich, und eben im Alltag reisst er dann keine Bäume aus.

Ich weiß gerade nicht, wie ichs verständlich rüberbringen soll :fresse: Verstehst du, was ich meine?^^
 
Allein die Heckklappen Luke is im Alltag n Witz. Warum man da nicht ne normale Klappe ala dc2 genommen hat kann ich nicht nachvollziehen
 
Euer ganzes Gelaber mit 0-100, GTI und A4 um die Ohren fahren und "mein 5er ist schneller" ist völlig sinnlos. Das Ziel dieses Autos ist, bei möglichst niedriger Geschwindigkeit eine hohe Fahrdynamik zu erreichen, was im Allgemeinen subjektiv als "Fahrspass" bezeichnet werden kann. :p Selbst wenn ein oller Diesel-A4 doppelt so schnell um die Nordschleife fahren würde, wäre der Fahrspass im BRZ dreimal so hoch. Das ist eben keine Stammtisch-Prollo-Kiste, sondern ein Fahrerauto. Leute die das wollen kaufen das Auto auch. Durch die vergleichsweise geringe Leistung und die sehr gute Abstimmung kann man mit dem Auto auch im Strassenverkehr viel Spass haben.

Das das Verständnis dafür hier eher gering ist, habe ich erwartet. Sonst würdet ihr ja Sportwagen fahren und keine Alltagsautos.;)

- - - Updated - - -

Habs vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt - die Phrase mit der Längsdynamik hab ich deshalb reingeschrieben, weil ich dachte, dass gleich Posts kommen ala "ne Elise ist nichts fürn Alltag", und der GT86 ist m.E. eben uneingeschränkt alltagstauglich, und eben im Alltag reisst er dann keine Bäume aus.

Ich weiß gerade nicht, wie ichs verständlich rüberbringen soll :fresse: Verstehst du, was ich meine?^^
Nö. Du stellt vielleicht einfach die falschen Erwartungen an das Auto. Mal abgesehen davon zieht eine Elise ohne R (also alles unter 192PS) bei deinem Vergleich auch keine Wurst vom Teller. Du wärst überrascht, wie lahm ein hochgelobter Lotus mit 136PS ist.
 
Ist das nicht ein normaler Wert für die Leistung und das Gewicht?
(Natürlich zählen da noch viele andere Faktoren).
Mein Vater und ich hab übrigens nun beim M3 mal gemessen. Mit uns beiden im Auto bei trockener Strasse 5 Sekunden. Ist aber ein kurzes Differential verbaut, dafür fehlt dann eben der "Topspeed" auf der Autobahn. 300PS bei 1150KG. Ob das passt? Kann Frozen das nochmal grob vorrechnen? :d

Finde ich nicht. Angeblich gleiche Leistung wie ein GTI (gut, die streuen auch eher nach oben), 200kg leichter und dann 0,7s langsamer von 0-100?
Für mich zu wenig.
Und wegen eurer Beschleunigung:
Klingt jetzt auch irgendwie erstmal "zu langsam" finde ich. ~400kg weniger als der neue Golf R, dann noch das kurze Getriebe und "nur" etwa gleich schnell.

btw, hab gerade die Werbung hier gesehen:


Finde ich sehr gelungen, ist man von Ford absolut nicht gewohnt :d

E:
@mecke: Wie jetzt "vergleichsweise geringe Leistung" zu mehr Spaß führt musst du mir erklären :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Euer ganzes Gelaber mit 0-100, GTI und A4 um die Ohren fahren und "mein 5er ist schneller" ist völlig sinnlos. Das Ziel dieses Autos ist, bei möglichst niedriger Geschwindigkeit eine hohe Fahrdynamik zu erreichen, was im Allgemeinen subjektiv als "Fahrspass" bezeichnet werden kann. :p Selbst wenn ein oller Diesel-A4 doppelt so schnell um die Nordschleife fahren würde, wäre der Fahrspass im BRZ dreimal so hoch. Das ist eben keine Stammtisch-Prollo-Kiste, sondern ein Fahrerauto. Leute die das wollen kaufen das Auto auch. Durch die vergleichsweise geringe Leistung und die sehr gute Abstimmung kann man mit dem Auto auch im Strassenverkehr viel Spass haben.

Das das Verständnis dafür hier eher gering ist, habe ich erwartet. Sonst würdet ihr ja Sportwagen fahren und keine Alltagsautos.;)

_________


Nö. Du stellt vielleicht einfach die falschen Erwartungen an das Auto. Mal abgesehen davon zieht eine Elise ohne R (also alles unter 192PS) bei deinem Vergleich auch keine Wurst vom Teller. Du wärst überrascht, wie lahm ein hochgelobter Lotus mit 136PS ist.

Achso, und die Aussagen beißen sich jetzt nicht? Was denn nun? Dass ne Elise nicht unten rauskommt ist mir klar, ein bissl technisches Know-How hab ich schon.

Im Alltag einfach zu mies gegen seine Kontrahenten, und wenn ich mir schon so ein Funauto für nebenbei kaufe, welches querdynamisch was reissen soll, dann auch keinen GT86, sondern eben genannte Alternativen.
 
Ich hatte ganz vergessen, wie sinnlos hier ausführliche Diskussionen sind. Fahrt das Auto und wenns euch nicht passt, kauft halt was anderes.
 
Audi A4 3.0 Tdi Quattro DPF vs Toyota GT 86 2.0 -> Duel 19084069

Ich würde wirklich gern eine plausible Erklärung ohne seitenlange Diskussionen haben wie mein A4 auf dem Rundkurs 1s schneller sein kann als der GT86. Das hätte ich wirklich nicht vermutet. :eek:

Ausstattungsbereinigt?
Warum ist ein dicker 530i mit Automatik nochmal 2 Sekunden schneller, obwohl der Quattro laut den Messwerten etwas schneller wegkommt?

PS.: Hauptsache, die Schnarchnasen mit schwizer KZ blockieren nicht die linke Spur oder spielen Spielchen in D mit "ihren" Prollkisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje hier gehts ja wieder los :fresse:
 
2014-01-1623_14_22ucknk.jpg



:drool:
 
Schnelle unkomplizierte Erklärung?

Gerne... Der der mehr zahlt, der gewinnt den test.


Ihr Leute habt den gt86 immer noch nicht verstanden. Das ding ist nichts weiter als n Bausatz. Der bremst mit Sätteln anno 1995, steht auf steinharten prius spritsparreifen und hat n zu Tode beschnittenes Triebwerk.

Potenzial ist vorhanden, aber für mich würde sowas halt nicht in frage kommen....also ich mein die 3km vom Händler zur Garage und dann den Neuwagen erstmal zerpflücken und mit 80 Prozent aftermarket teilen wieder aufzubauen.

Und ich dachte hier hat man ein auf den Punkt gebrachtes, bezahlbares sportliches Fahrzeug gebaut...
Ist das Auto denn echt so kacke?
Der BRZ macht alles viel besser wie der GT86?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh