[Sammelthread] Automobile

So, und nun frag Jonas/Hendrik noch mal, warum ich auch Nachts am liebsten mit 90 über die Bahn fahre, grade wenns von Treffen geht... Angenehmste was geht.
Weil wir dann doch eher vmax fahren? :fresse:
 
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Hat ja bald ein Ende :)
 
Besser den 230K nehmen. Farbkombination ist übel.

Zustand sieht gut aus, zumindest auf den Bildern.

Ah okay, ist der Leistungsunterschied so deutlich? Ich mein ich hab aktuell n Bora mit 105PS, also wird mir beides recht gut motorisiert vorkommen

Mit der Farbkombi hast du recht, außen geht ja noch aber innen wäre schwarzes Leder besser gewesen
 
Schade, dass man extra ne App braucht, um zu sehen, wann regeneriert wird. Gerade ist es mir nämlich passiert, dass er sofort nach dem Tanken anfing zu regenieren. Dummerweise waren das erstmal 10 km Stadtgegurke durch München wo das Ganze irgendwie keinen Sinn macht bei 50 kmh.
Als ich auf die AB gefahren bin war er natürlich fertig. Abgastemperatur sank von 650 auf 200°C. Ist halt nicht so toll, wenn man die Karre glühend wieder abstellt, weil man es nicht mitbekommt :fresse:

 
Kann dies nur an den Brennern liegen oder auch an den Reflektoren/Streuscheiben/was auch immer?

Brenner sind eine Möglichkeit, denn Xenon verliert mit zunehmenden Betriebsstunden ebenso wie Halogen an Leuchtkraft. Dazu kommt mit hoher Laufleistung das die Scheinwerfer Steinschläge bekommen, sie bekommen eine Oberflach wie sandgestrahlt. Auch auf Linsen und Reflektoren setzen sich mit zunehmenden Alter immer mehr Staub ab.
Bei Autobahnautos die oft mehrere Stunden mit Licht fahren kann es auch sein das der Reflektor durch die lang einwirkende Wärme mit der Zeit etwas blind wird (hatte mein Bora).


Der S4 hat auf der linken Seite einen neuen Scheinwerfer nach einem Wildschaden bekommen, auf der ersten Nachtfahrt habe ich sofort bemerkt das die linke Seite viel homogener und intensiver ausgeleuchtet wird als rechts. Wenn man davor gestanden war hat man sofort gesehen das die Linse "matt" wirkt und die Scheibe ebenso.
Zuerst habe ich den alten Scheinwerfer ausgebaut um die Linse zu reinigen, allerdings bekommt man beim B5 die Linse nicht ausgebaut. Aber man konnte die Schrauben lösen und sie so drehen das man durch die Öffnung des Steuergerätes dahinter sauber machen konnte:

29prgg4.jpg


Verwendet habe ich hierfür einen frischen Swiffer den ich zuerst um die äußere Linse gefädelt habe und dann vorsichtig hin und her bewegt habe. Für den Inneren Teil habe ihn dick um einen Stift gewickelt, mit Klebeband befestigt und dann langsam sauber gewischt. Für mich ist es leider nicht perfekt geworden (an die Ränder bin ich nicht komplett gekommen), doch das Licht ist etwas heller geworden.
Im Frühjahr werde ich noch die Steuscheibe nass schleifen und mit Klarlack überziehen, mit ganz viel Glück bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und brauche keine 300€ für einen neuen Scheinwerfer investieren. :d
 
Die Brenner verlieren ca. 30% Leuchtkraft mit der Zeit. Ich bin trotz neuer Brenner nicht ganz so zufrieden. Hab die CBI drin.
Aber Xenon ist bei Audi eh ein Armutszeugnis. Der Witz ist, bei FL 4G ist man wieder auf die 25W Funzeln gegangen um die LED (1.Generation so wie Matrix) besser verkaufen zu können. Mein ehemaliger Focus MK2 hatte bessere Ausleuchtung mit Halogen als A6 mit Xenon.
Das mit schleifen ist sehr gute Idee. Bloß mit welcher Körnung?
 
Hier haben ja auch einige Xenon und dazu hätte ich mal eine Frage:

Bin vorhin kurz mit Vaters Auto gefahren welcher seit 4-5 Monaten die Osram Xenarc Cool Blue Intense D2S Brenner in den Scheinwerfern verbaut hat.
In meinem E46 sinds 0815 Osram Brenner welche schon seit gut 7 oder 8 Jahren ca. verbaut sind.

Nun denn, mir ist nur aufgefallen das bei ihm das Licht von der Leuchtkraft schon leicht eine andere Welt ist.
Kann dies nur an den Brennern liegen oder auch an den Reflektoren/Streuscheiben/was auch immer?


Die Xenarc Cool Blue kosten im Doppelpack 92€, wenn durch diese das Licht deutlich heller wird würde ich die direkt kaufen, gerade in Hinblick darauf das ich mitte März ja größtenteils in der Nacht in Richtung Barcelona fahre.

Bin mir nur unsicher wie stark Xenon Brenner an ihrer Leuchtkraft verlieren über die Zeit.

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Gizmo: Wenn du nur wieder das Neuwagengefühl haben möchtest würde ich einfach die Lemförder Ersatzteile verbauen.
Möchtes du darüber hinaus verbessern natürlich etwas anderes...

wenn Du wechseln solltest..... sag bitte wie es geworden ist. Meine Brenner dürften auch noch aus 2003 sein. Die Cool Blue Intense kosten ja jetzt auch nicht die Welt. Aber immer noch zu viel als dass ich ohne Gewissheit tauschen würde. Vielleicht kannst du ja nen Vergleichsbild machen oder sowas. Das E46 Licht ist ohnehin fürn Arsch und kein Vergleich zu neuen Fahrzeugen aber ich würde schon noch gerne alles rausholen was geht.
 
Das ist aber auch alles;) denk mal über die zusammensetzung des klarlacks nach und was licht damit machen.

Würd ich nicht machen. Wie ift man in der Werkstatt hörte, aber hab ich im internet gelesen..

Schleifen und polieren aber nicht neu beschichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel ist Lackierer und der macht das schon seit Jahren so,mit dem Klarlack. Man soll den Klarlack natürlich nicht nen halben cm dick auftragen,sonst verändert man ja die Streuung des Lichts. Aber ansonsten gibts keine Probleme mit dem Klarlack. Es gibt ja sigar richtige Reparaturkits für Scheinwerfer und da ist auch Klarlack mit bei. Ich kann jedenfalls bestätigen das es hin haut.
 
Jungs, besten Dank aber - vergesst es einfach. Sollte was passieren werd' ich mich ggf. nochmal spezifisch oder per PN melden. ;) Ist nicht bös' gemeint aber eigentlich hätte es mir ja gleich klar sein sollen .... :fresse:

Ich schreibe trotzdem nochmal etwas. Neben dem was gesagt wurde kann ich noch ein paar Tipps zu den Lagern geben.

Wenn es mein Z3 wäre (den Z3 finde ich inzwischen übrigens voll cool) würde ich folgendes machen:

Als erstes die Anlenkung des Stabilisators der Vorderachse stark verbessern:

Bei dir ist der Stabilisator ja noch wie beim normalen E30 (nicht M) über die sehr kurze Koppelstange/Pendelstütze mit dem Querlenker verbunden.
Egal wie dick der Stabilisator nun gewählt wird (von den BMW oder H&R etc. Stabilisatoren), die Stabilisatorwirkung wird nie besonders hoch sein.
Hier sollte der Stabilisator über eine deutlich längere Koppelstange mit dem Federbein verbunden werden.

Der Stabilisator an der Hinterachse ist bei dem Z3 und E30 nicht so extrem wichtig.
Besonders wenn kein Sperrdifferential vorhanden ist, gibt es hinten mehr Traktion umso weicher der Stabilisator ist, oder wenn gar keiner vorhanden ist.
Manche fahren je hinten sogar ohne Stabilisator an der Hinterachse, und sind so besser unterwegs.
Der M3 hat z.B. die Anlenkung des Stabilisators vorne am Federbein serie.
Hier sollte man den Umbau vornehmen nach M3 Vorbild um deutlich mehr Stabilisatorwirkung zu erreichen.
Also schweißen einer Halterung an das Federbein, sowie den Einsatz der langen z.B. E36, E34 Koppelstangen.
Oder wenn es vom Gewinde her passt falls man ein Gewindefahrwerk wählt, die noch etwas längeren vom E46.
Bei ordentlicher Tieferlegung sind die kurzen Koppelstangen manchmal auch ein Problem.
Sie können dann so ungünstig stehen dass das Lager gewürgt wird, und somit auch relativ schnell kaputt geht.
Auch kann man so den Winkel zwischen Stabilisator und Koppelstange auf ideale 90° bringen in Normallage des Fahrzeugs.
Theoretisch wird auch das Traggelenk so weniger belastet.
Manchmal kann man sich so ein teures Stabilisatorkit sogar sparen.
Bei zunehmend stärkeren Stabilisator an der Hinterachse kann der E30/Z3 zur harten Heckschleuder werden.
Wenn du z.B. ein H&R Stabikit kaufst, würde ich bei diesen Autos vorne die härteste, hinten die weicheste Einstellung fahren.

Bei den Lagern würde ich die für den Stabilisator (vorne wie hinten), Schräglenkerlager der Hinterachse, Tonnenlager der Hinterachse sowie das Differentiallager die Shore 75 (lila) von Powerflex wählen.
Für das Differentiallager kannst du auch das vom Z3M wählen, aber das ist teurer.
Natürlich hättest du die Option gleich auf den schicken Z3M Deckel für umzubauen mit den großen Kühlrippen dran.
Wenn du z.B. ein H&R Stabikit wählst, da liegen die Stabilager allerdings schon bei.
Da diese Stabis auch dicker sind, kann es sein dass das Powerflexlager ohne etwas Nacharbeiten auch nicht perfekt passt.

Für die vorderen Quelenkerbuchsen würde ich das Volllager vom E36 M3 3.2 Liter wählen.
Das Lager ist nicht exzentrisch, heißt du kannst weiterhin den serien Spurwert fahren. Aber natürlich deutlich straffer und schöner beim Kurvenfahren wie das Serienlager mit viel Luft.
Hier kann man aber auch das Volllager vom E36 M3 3.0 oder E30 M3 nehmen.
Das ist allerdings exzentrisch. Das Rad steht damit im Radhaus etwas weiter zur Front hin. Der Radstand wird etwas verlängert, der Nachlauf größer, Spurtreue wird besser, die Lenkkraft wird etwas höher.
Hier kann man noch Serienspurwerte einstellen, kann man aber auch schon die anderen übernehmen.
Die Powerflexlager hier sollen nicht so gut sein (nicht sehr langlebig).

Dann zum Fahrwerk selbst kann ich kaum was sagen.
KW V2 würde wegfallen. Hier würde ich entweder das V1 oder das V3 nehmen.
Weil entweder ich möchte garnichts einstellen, oder wenn dann direkt Zug und Druckstufe, und nicht nur die Zugstufe wie beim Variante 2.
KW liefert dir hier ein Standardsetup mit, wie du die Dämpfer einzustellen hast.
Die werden dann ganz nach rechts gedreht bis auf Anschlag (hart). Und dann heißt es z.B. 1/2 Umdrehung aufmachen, oder 5 Klicks öffnen.
Wenn dir das Fahrwerk dann zu hart ist, kannst du es immer noch weicher einstellen.
Und natürlich auch nochmal über das Verhältnis von vorne und hinten über und untersteuern etwas eingreifen.
Die Möglichkeit hättest du bei dem Variante 1 garnicht.
Ich habe auch ein Gewindefahrwerk von KW. Habe es einmal eingestellt und dann nach vielen Testfahrten "korrigiert".
Seitdem stelle ich da auch nichts mehr nach, ich bin zufrieden so. Da braucht man sich keinen Kopf machen, das man immer am einstellen wäre und das mit der Zeit nervig wird, keine Angst...
Der wohl deutlich günstigere Weg ist natürlich normale Tieferlegungsfedern und ordentliche Dämpfer.
Koni gelb mit Eibach Federn etc.
Ist halt die Frage wieviel du ausgeben möchtest. Wenn ich das Geld hätte und es wäre mein Auto, hätte ich keine Bedenken.
Weil der Z3 bei dir ja auch irgendwo ein Hobby ist, und du mal geschrieben hast das du ihn noch lange behalten möchtest.
Es hieß ja der geht nie weg...
 
Soll aber nicht lange dauern und die Scheibe ist Matt.
Ich weiß, ich werde gleich gesteinigt, aber außerdem ist das polieren und weitere Arbeiten am Scheinwerfer nicht zulässig.




Nachweisen ist jedoch kaum möglich



Kann ich nicht bestätigen,das die nach kurzer Zeit wieder Matt werden. Die die er Lackiert hat,sind jetzt nach 2-3 Jahren immer noch komplett Klar. Matt werden nur die,die man nur poliert hat,da die originale Versiegelung dann fast nicht mehr vorhanden ist.
 
Nachdem mir hier schonmal gut geholfen wurde eine neue Frage. Gibt es einen Adapter der es ermöglicht 4 Loch Felgen auf 5 Loch Naben zu verwenden?

Ein Adapter sollte aber weniger als 40€ Kosten, ansonsten könnte ich gleich neue Felgen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black ich bin selber Lackierer bzw hab es gelernt und Jahre lang als Lackierer gearbeitet.
Gab auch bei mir in der Schule genug die Arbeiten gemacht haben aber nicht begriffen was dahinter steckt.

Ergo, heißt das erstmal gar nichts.


Ja solche Adapter gibt es. Hab ich noch nie benutzt ist glaub ich (immer ?) mit einer breiteren
Spur verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer mit einer breiteren Spur verbunden - ist auch deutlich teurer als 40€, und zudem nicht das Gelbe vom Ei mMn.
 
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