[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorallem ist der Typ Chef einer (Seiner) Garten Landschaftsfirma. Hätte alle mittel an Bord.

Aber ich sehe es schon so kommen. Mach ich dat maul auf bekomme ich die Kündigung. Die garagen gehen hier so schnell weg. Die Garage hatte ich ergattert wo sie zwei Minuten inseriert war :d

Bei dem Rost mach ich mir bei den Pfützen noch keine sorgen. Ist ja nun nicht ne Sauna^^
 
dann kipp mal die original BMW 5W30 Mischung rein und guck mal, was er dann verbraucht ;)

Ich würde auch beim M54 auf W40 gehen. Habe da die gleichen positiven Erfahrungen mit Mobil1 0W40 gemacht wie du. Und deutlich weniger Ölschlamm als mit dem Castrol W30 bei unveränderter Fahrweise.

M54 hatte ich nie :d Das 5w30 ist beim N52 Mist, klackert dann recht laut, und verbraucht einfach zu viel (bei meinem Fahrprofil?).
 
Scheiss auf Waschen, Abendsonne regelt :)

forum120r8cla.jpg


Ob vpower noch mitliest? Jedenfalls, vatali, ist nun Sturz drin und... ja hätte man viel früher machen sollen!
 
Sturz ... weh getan. :fresse::rolleyes:

Fährt auf jeden Fall genial, in meiner Referenzkurve fast auf die innere Bankette gekommen weil er so unerwartet spurtreu war :d
 
Dank des Blitzermarathons waren sie natürlich wieder an einer ca. 500m langen Ortsdurchfahrt mit 60er Beschränkung gestanden, allerdings stand der grüne T5 so gut am Straßenrand geparkt das man sieht sofort gesehen hat. Einfallsreichtum der Generation 50+ war wieder grandios. :d

Doch ganz so faul waren sie heute anscheinen doch nicht. Im Gegenverkehr kam mir ein weißer A1 entgegen der mir mit ständiger Lichthupe zu verstehen geben wollte das sie hier lasern, doch sofort war ein jüngerer Beamter hinter einem Baum vorgesprungen und hat das Mädel mit der Kelle rausgezogen. Die hat mir dann echt leid getan. :shake:
 
Sturz ist schon was echt feines vorn.
Bin mal gespannt, was bei der Vermessung rauskommt.
Wenn das Federbein beide Seiten im Dom auf maximalen Sturz eingestellt wurde, muss das ja noch lange nicht genau gleich sein! :d
 
Doch ganz so faul waren sie heute anscheinen doch nicht. Im Gegenverkehr kam mir ein weißer A1 entgegen der mir mit ständiger Lichthupe zu verstehen geben wollte das sie hier lasern, doch sofort war ein jüngerer Beamter hinter einem Baum vorgesprungen und hat das Mädel mit der Kelle rausgezogen. Die hat mir dann echt leid getan. :shake:
Und was wollen die Bullen einem dann sagen?

Die blitzen doch da, weil da eine gefahrenstelle ist. Davor muss man doch warnen.
 
 
Lässt sich ein Diesel überhaupt so bewegen dass das notwendig wäre?
:fresse:

Eig. mache ich bei so einem geflame nicht mit, aber das hat langsam kult status hier :d
 
Mich hat's tierisch genervt, dass der bei schnellen Kurvenfahrten oder Kreisverkehrfahrten anfängt, über die Vorderräder zu schieben.

Wenn man im Domlager aber den Zentrierpin entfernt, hat man auch die Möglichkeit die Langlöcher zu nutzen. Auf Anschlag erreiche ich so ca. 1,5 Grad Sturz.

Man merkt auf jeden Fall einen Unterschied.

Fehlen nur noch neue Reifen. Die RE050A sind einfach auf und verlieren schnell den Grip.
 
 
So, 3400km auf Island...


Auf der Straße ja echt das letzte Kackfass, aber im Gelände besser als die ganzen SUV-Krücken. Nur der 40l-Tank sorgte da mal für Spannung ... und einmal war ich sicher kurz davor, den in einer Furt zu versenken. :fresse:
 
Würd da übrigens nicht nochmal hin, als Stadtkind wurde es mir da irgendwann zu einsam und öde, aber das ist ja Geschmackssache. :d
 
Da hier ja einige Hobbyrennfahrer ( :fresse: ) verweilen habe ich da mal eine Frage.

Aktuell habe ich rundum die Hankook V12 Evo drauf, wovon ja nun zwei ausgetauscht werden müssen :wall:
Es stellt sich mir aber die Frage welche ich nehmen soll. Vorab, die Dimension ist folgende: 225/50 R16

Grund der Frage warum ich mir überlege andere als die V12 Evo zu holen ist das Kurvenfahren.

Seit ich vorne mehr Sturz habe schiebt er in doch sehr schnell gefahrenen Kurven nicht mehr über die Vorderachse (wenn man es übertreibt natürlich schon).
Also so wie ich es gerne habe.
Die Hinterachse allerdings giert quasi immer aus der Kurve heraus, wie in Spurrillen. Sie rutsch jetzt nicht komplett weg, bleibt aber auch nicht mehr in der Spur drin und genau das gefällt mir nicht.

Jetzt werden bestimmt einige mit Hecktriebler kommen, aber, bei 118 PS?! Ich glaub nicht das die ausreichen um das Heck leicht kommen zu lassen in der Kurve? :fresse:
Ist übrigens egal ob ich mit viel/wenig/gar kein Gas durch recht enge Kurven fahre, die Hinterachse zieht es immer nach außen.

Kann ich das verhalten mit anderen Reifen hinten minimieren?
Oder liegt das am Fahrwerk?

Finde das halt nur nervig, vorallem weil er vorne so schön der Spur folgt, hinten aber meint den Arsch raushängen zu lassen (was zugegebenermaßen manchmal auch spaß macht :shot:)
 
Minimieren ginge es vermutlich mit Mischbereifung, aber ich würde da eher an der Fahrwerksgeometrie was machen, diese Art des "Driftens" ist nicht unbedingt wünschenswert - oder? Driften geht mit 118ps auf Asphalt im Normalfall nicht, außer du fährst auf Notreifen o.Ä., aber da wären wir wieder bei Normalfall.

Geht auch mit 265PS (255er hinten) nicht so wirklich, wobeis bei mir glaub ich schon eher das Diff ist (glaube ich zumindest), man merkt einfach, dass die Kraft dann hauptsächlich über das Kurveninnere Rad will - das mistig untersteuernde Fahrwerk trägt da auch nochmal negativ zu bei.
 
Fahrwerk bringt da schon viel.
Dass die symmetrischen Reifen allesamt keine querdynamischen Wunder bewirken sollte aber klar sein.

Asymmetrische Reifen bringen da auch schon viel.
Dafür haben symmetrische Reifen Vorteile bei Nässe. Optik mögen viele auch beim symmetrischen lieber! :d

Pack hinten einfach mal ordentlich gewicht rein, vielleicht bring das ja auch schon was. Dann Fährste einfach mit ner alten Heizung hinten drin rum. À la Manta! :fresse2:
 
Hat mal jemand den Link zu dem Polen-Kanal mit den Rallye-Videos? Find den in meinem Verlauf nicht...
 
diese Art des "Driftens" ist nicht unbedingt wünschenswert - oder?
Genau, ist nicht wünschenswert. Es fühlt sich halt nicht wirklich schön an...

Mischbereifung fällt bei den Felgen von mir leider aus :/

das mistig untersteuernde Fahrwerk trägt da auch nochmal negativ zu bei.
Das tut er bei mir zum Glück nicht mehr, wenn geht er zuerst hinten weg :fresse:


Fahrwerk bringt da schon viel.
Dass die symmetrischen Reifen allesamt keine querdynamischen Wunder bewirken sollte aber klar sein.

Asymmetrische Reifen bringen da auch schon viel.
Dafür haben symmetrische Reifen Vorteile bei Nässe. Optik mögen viele auch beim symmetrischen lieber! :d

Was wäre das am Fahrwerk? 3 mm dickerer Stabi hab ich hinten schon drin, Sturz ist auch minimal mehr als Serie, sonst ist hinten aber nix gemacht.

Optik wegen symmetrischen Reifen? Naja, da gehe ich lieber danach wie es sich fährt.
Symmetrische Reifen und vorteile bei Nässe? Bei Nässe ist das ganze noch viel schlimmer :fresse:

Pack hinten einfach mal ordentlich gewicht rein, vielleicht bring das ja auch schon was. Dann Fährste einfach mit ner alten Heizung hinten drin rum. À la Manta! :fresse2:
Mehr Gewicht? Klingt nie gut. Kann es ja aber mal probieren :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, mehr Gewicht, jawohl... Und dann natürlich so weit wie möglich zum Heck hin...

@Gong: Ist Deine HA absolut intakt? Sprich, Tonnenlager, Domlager, Buchsen der Lenker und der ganze Rest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh