[Sammelthread] Automobile

Der mit 163 PS ist ja auch noch ein M47 Diesel. Die hatten ja nicht das Problem mit den Steuerketten. Das waren die N47.
 
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W124 320. Stottern bei Last, je stärker die Drosselklappe Stellung, niedriger die Drehzahl und wärmer die motortemperatur, desto schlimmer.

Motorkabelbaum/spulen/kopfdichtung/ etc. Pp. Würde alles in den letzten zwei Jahren ersetzt.

Fehlerspeicher meldet nur, dass die Lambdasonde am regelanschlag Richtung Fett gewesen ware/Gemisch zu mager.

Leerlauf I.O.

Gerade zum Test die spulen getauscht: keine Besserung.

Lmm abziehen dreht der Leerlauf höher. Falschluft hab ich mit bremsenreiniger abgesprüht ohne Erfolg. (sollte auch alles dicht sein, die Schläuche sind nicht alt)

Eure Ideen, bevor ich teileweitwurf starte?

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Der 12v oder der 24v?
Beim 12v müsste das Thema Einspritzdüsen noch mal n Blick wert sein, die 24v kenne ich nicht gut genug.
 
Da gab es den ja, der amg im s124 hatte 3,6l, aber ich kenne im 124er eben nicht alle Motoren :)
 
In einigen BMW Foren habe ich gelesen, dass der 2 Liter Turbo Benziner länger lebt bzw. länger seine Leistung behält, wenn man einen Ölabscheider verbaut. In den Bildern sah der Ansaugtrakt noch einigen 10k km schon ziemlich verölt und zugesetzt aus. Ist da was dran?
 
Öl im ansaugtrakt willst du nicht. Ob es der Lebensdauer Abriss tut sei mal dahingestellt, aber wenn da alles schön verschmandet fehlen sicher ein paar Pferdchen.

Noch ne frage:

Wo zum Geier krieg ich günstig 17 Zöller Stahlfelgen für den Benz her? Find nur was für die v-klasse ab 200-250€

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Hatte damals glück und hab n Satz Alutec DTM7 gefunden, die haben AMG Style II Design, ansonsten die üblichen verdächtigen, ATU, AutoPlus, Reifendirekt, Reifen.com, Fekgenoutlet, ...
Edit: Ups, Stahl, bei MB oder im E-Klasse-Forum
 
Jo Styling II stecken gerade die Sommerräder drauf. Die Dinger sind aber inzwischen ziemlich zerbombt. Daher wollte ich übern Sommer die Sommerreifen auf Stahl umstecken und irgendwann mal in Ruhe die Alus aufbereiten ;)
 
W124 320. Stottern bei Last, je stärker die Drosselklappe Stellung, niedriger die Drehzahl und wärmer die motortemperatur, desto schlimmer.

Motorkabelbaum/spulen/kopfdichtung/ etc. Pp. Würde alles in den letzten zwei Jahren ersetzt.

Fehlerspeicher meldet nur, dass die Lambdasonde am regelanschlag Richtung Fett gewesen ware/Gemisch zu mager.

Leerlauf I.O.

Gerade zum Test die spulen getauscht: keine Besserung.

Sensoren eventuell Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, aber auch Benzinpumpe und defekter Kat sind das, was mir dazu einfällt.
 
Habe mal eine Frage für Dummies:

Mir gefallen die offenen Stahlmuttern für die Stahlfelgen nicht mehr, wenn ich nach geschlossenen, verchromten schaue (M12x1,5), dann steht da meistens dabei, die wären für Alufelgen. Ist das nicht eigentlich völlig egal, solange der Bund passt? In meinem Falle wäre das Kegelbund 60°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschichtung hält meistens nicht lange, aber es sollte nichts ausmachen, wenn es eine Stahlfelge ist.

Sind die Schrauben für einen BMW?
 
Gibt's da eventuell Probleme bei der Oxidation? Alu verhält sich ja anders als Stahl. Gerade bei Wasser, Salz etc von der Straße.
 
Radmuttern habe ich geschrieben. Sind für einen Reiskocher.
Die Muttern sind entweder offen und gelbchromatiert und daher in kurzer Zeit optisch ranzig, oder "für Alufelgen" silber verzinkt oder verchromt. Das scheint mir eher rein optische Gründe zu haben.
Nur sind auf unserem Kleinwagen jetzt Michelin CrossClimate, also gibt es keinen Wechsel mehr und Alufelgen kommen auch keine mehr drauf. Trotzdem mag ich es nicht, wenn es am Rad gammelig aussieht und die offenen Radmuttern sind nach einer Salzfahrt direkt hässlich, auch wenn sie nicht rosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da eventuell Probleme bei der Oxidation? Alu verhält sich ja anders als Stahl. Gerade bei Wasser, Salz etc von der Straße.

Die Idee kam mir auch. Je nach Mutter kanns zu Kontaktkorrosion kommen. Wenn die Stahlmutter verzinkt oder verchromt ist, wird ja der Stahl vom Alu abgeschirmt.
Und die (Hart-)Verchromung wird wohl mehr aushalten als ne gelbchromatierte Fläche.
 
Gelbchromatiert ist schon sehr resistent gegen Korrosion. Allerdings sieht die Oberfläche nach kurzer Zeit nicht schön aus, aber das ist eben rein optischer Natur.
Die eigentliche Frage kann keiner so wirklich beantworten? Die war, ob ich auch geschlossene Muttern nehmen kann, weil aus meiner Sicht nur Gewinde und Bund passen müssen. Und dabei geht es um Stahlfelgen.
Verwirrend ist dabei nur, dass die meisten Händler es als Muttern für Alufelgen bezeichnen.

Ganz konkret:

Diese hier wären laut Zuordnungsliste korrekt -> http://www.ebay.de/itm/20x-Radmutte...139088?hash=item41bae05850:g:LToAAOSwE7RXFz25
Aber spricht etwas gegen solche? -> http://www.ebay.de/itm/20-Radmutter...854395?hash=item3d06e7b87b:g:KzQAAOSwvUlWqihM

PS: Das ich im Bordwerkzeug dann einen 19er brauche, statt eines 21ers ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Stehbolzen kurz genug ist kannst du das machen, ja. Ich sehe keinen Grund weshalb man diese Muttern NICHT auf ne Stahlfelge packen sollte.
 
Jop, danke. Hatte ich vermutet, wollte aber lieber mal nachfragen.
 
Aber nicht zu lange rückwärts fahren, sonst schmilzt das Rücklicht. :d
 
Das mag ich so an euch. Weil ihr wirklich richtig Ahnung habt :hail:

Das ist ungefähr so hell wie das originale LED Rücklicht vom W204 Facelift. Nur hat der 2 davon. Bei mir ist es nur eine.

Die 50W :) Ausführung, lässt die Fassung nach ungefähr 30min. Dauerlicht weich wie Gummibärchen werden. Ich würde daher meinen, mit 35W kann man max. 30min. lang sicher rückwärts fahren. Am Stück natürlich, sonst kühlt das wieder zu schnell ab.
War hier jemand schonmal in so einer Situation 30min. lang am Stück den Rückwärtsgang nutzen zu müßen?
 
So, Fenster sind nun Schwarz:

(Besseres Foto wo nicht unzählige Fans drauf unkenntlich gemacht werden müssten habe ich leider nicht :) )

Da ich relativ neuer Lenker bin (Mitte August den Schein gemacht, Karre seit Mitte November) hatte ich gestern mein erstes Mal mit Schneeketten :d
Waren ein bisschen im Oberland und wollten ein wenig im Schnee rumlatschen gehen. Hat leider nicht geklappt (Mal im ernst, WER stellt ne Kneipe direkt neben nen Parkplatz?)
Das fahren hat trotzdem Spass gemacht. Vorallem dann als die Ketten wieder weg waren und der Parkplatz praktisch leer war :)
 
Das mag ich so an euch. Weil ihr wirklich richtig Ahnung habt :hail:

War hier jemand schonmal in so einer Situation 30min. lang am Stück den Rückwärtsgang nutzen zu müßen?

Japp, Nebenstrasse in Norwegen als einem auf der Hälfte ein Reisebus entgegen kam der sich verfahren hat. Hat ca. ne Stunde gedauert bis alle Autos rückwärts wieder unten waren.

Sonst dürfte das tatsächlich selten vorkommen.
 
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