[Sammelthread] Automobile

Wozu gibt es den A5 eigentlich? Für den der sich keinen A6 leisten kann aber sich zu gut für einen A4 fühlt?

Oder soll das bloß einen A4 als Coupe darstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu gibt es den A5 eigentlich? Für den der sich keinen A6 leisten kann aber sich zu gut für einen A4 fühlt?

Oder soll das bloß einen A4 als Coupe darstellen?

A4 ist typische Familienkutsche.
Der A6 ist für bestimmte Kreise einfach 2much.
Der A5 stellt gutes Mittelding zwischen A4 Familien-Vertreterkutsche und den A6 oberes Management. Ich betrachte es nur von diesen Standpunkt.
Der A5 ist recht praktisch. Genau wie im A6 Avant, habe ich drin 2 MTB samt Ausrüstung befördert für Bikepark.






Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jaime, "praktische Kombies" heißen aber nicht Avant ;)

In nem Dacia Logan MCV geht das auch, sogar besser möchte ich behaupten ;)
 
Und warum muss nur alles praktikabel auf das Minimum herunter gebrochen werden? Warum kann man nicht mit Stil Dinge befördern, wenn man es will? Da kaufe ich sicher keinen Dacia. Das ist ein Kübel, der mehr als einfach funktional sein (A nach B) nichts an Anspruch wie Interieur, technische Ausstattungen etc. kann.
 
Das sag ich doch auch nicht,
jetzt habt ihr mich falsch verstanden ;)

Aber die praktische Seite ist sicher nicht das "herausstechende Merkmal" eines A6 Avant ;)
 
Wozu gibt es den A5 eigentlich? Für den der sich keinen A6 leisten kann aber sich zu gut für einen A4 fühlt?

Oder soll das bloß einen A4 als Coupe darstellen?

A4 und A5 teilen sich die Plattform und Technik. A4 -> Limousine/Kombi, A5 -> Coupe/Cabrio
BMW macht das mit dem 3er und 4er genauso.
Der A5 darf dann etwas bulliger aussehen, wobei mit dem Facelift der ersten Generation ging das wieder mehr zum Einheitsbrei und der aktuelle A5/S5 hat Ähnlichkeit mit einem Ford Mondeo.
Ein A6 ist nochmal etwas größer und meistens auch anders ausgelegt als ein A5.
Wie vorher schon erwähnt wurde, findest du den A6 eher bei Geschäftskunden (ich meine auch, dass über 80% der Zulassungen beim A6 gewerblich sind).
 
Das sag ich doch auch nicht,
jetzt habt ihr mich falsch verstanden ;)

Aber die praktische Seite ist sicher nicht das "herausstechende Merkmal" eines A6 Avant ;)

nöpe, aber ausreichend Platz dürfte für viele Anwendungsfälle vorhanden sein und darauf kommt es doch an. Wenns mir rein um den Laderaum geht, kann ich mir ja einen Vivaro/Traffic etc. in nackter Ausführung kaufen. Der Dacia-Vergleich war aber eher "meh"
 
Da ging es mir eher um das Thema 2 Bikes ;)

Das ist keine Kunst für nen Kombi.

Ich hab auch einen gewissen, sicherlich aber etwas niedrigeren, Anspruch.
Ich komme mit meinem Korea-Familien-Kombie doch recht gut klar ;) Einen Audi brauch ich dafür nicht, und von der Ausstattung hat der das für mich wichtige, bis auf eine kleinigkeit, eigentlich alles drin.
Mich ärgert nur, das die Spiegel nicht el. anklappbar sind, das ist auf der AB in der Baustelle beim Überholen manchmal angenehm, aber mei, das ist echt ne Kleinigkeit.

Sitzheizung (4x) und beh. Lenkrad hat er, Navi mit Rückfahrkammera auch, Automatik, Memory-Sitze (die ich nicht brauche, da meine Freundin und ich tatssächlich die gleiche Sitzeinstellung nutzen), Klimaautomatik, BT-Freisprechen mit Streaming, und das wichtigste, Platz für die beiden hier ;)

2016-12-24 16.37.44.jpg 2016-11-12 09.51.04-1.jpg
 
Ich kann und will mir auch keine deutsche Mittelklasse leisten und fahre jetzt deswegen Seat und zuvor Kia. Aber trotzdem sehe ich auch die Reize eines Premiumprodukts. Auch wenn mein Leon ST über eine gute Ausstattung und ausreichend Motorleistung verfügt, sind halt manche Sachen im Premiumbereich nochmals besser und hochwertiger. Viele können mit einem Seat/Hyundai-Interieur einfach nichts anfangen und oft scheitert es schon an der Motorisierung: nicht jeder möchte ein 1,7t-Schiff mit einem eher laschen 141 PS-Diesel bewegen. Da muss man eben zu anderen Herstellern greifen
 
Ja, das ist das, wo ich auch gern beim Händler Mecker, warum die den 2.0CRDI oder 2,2CRDI nicht in den i40 bauen ;)

Im Kia haben se ja jetzt immerhin dne 2.0T-GDI drin, das dürfte im i40 auch kommen, beim Modellwechsel.

Aber andererseits, mir reicht der 136PS CRDI aktuell auch, auch wenn es natürlich vereinzelt mal ne Situation gibt, wo man mal Mehr möchte.
Trotzdem war die Urlaubsfahrt (der gleiche Weg wie immer ;) ) mit dem i40 gefühlt kürzer als mit dem Vorgänger (Passat 3b-150PS).

@astra
Es reicht ja auch mit, es ist aber angenehmer, wenn ich die Breite zusätzlich verringern kann.
Etwas zu tun, heißt hier ja nicht, dass es zwingend nötig wäre.
Darum sag ich ja, "Kleinigkeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiegel zählen nach StVO zur fz breite. Wenn es mit aufgeklappten Außenspiegeln nicht geht, dann darfst du auch nicht überholen
Deswegen hat ein Golf 4 auch rechts einen kleinen Spiegel... Der ist damit 1.98m breit und darf nach links :d

Mittlerweile ignoriert doch eh jeder die 2m bzw. Die 2.1m breite in Baustellen... So viele a6, büsschen, passat und BMW wie da duechfliegen...
 
Ach solange da kein 7,5 Tonner oder Sprinter vor mit links in der Baustelle überholt ist mit das wumpe. Sonst stehe ich direkt dahinter am Beginn der vollsperrung und muss ggf auch noch helfen.. Ne danke
 
Mittlerweile ignoriert doch eh jeder die 2m bzw. Die 2.1m breite in Baustellen... So viele a6, büsschen, passat und BMW wie da duechfliegen...

Ja und warum? Weils eh keine Sau kontrolliert ;) Das ist wie mit dem Rechtsfahrgebot - würde das mal kontrolliert werden, würden nicht so viele Traumtänzer in der Mittelspur rumgurken.
 
Mein Schiff passt da grad so auf die Linke Spur :)
Irgendwer wird sich da was bei gedacht haben.

Ach und Shadow: Die zwei Hunde packe ich noch locker in mein Handschuhfach ^^
 
Ist halt die Frage. Kontrolle braucht es da nicht.
Aber was, wenn du mit deinem A6/BMW whatever auf der linken Spur einen Lkw überholst und dann kollidierst.
Zahlt die Versicherung dann den Schaden? Ich würde meinen: nein.
Auto war über 2,1m breit und die sind aus dem Schneider.
 
Dein Schiff ist kein Schiff. Damals waren die Autos halt nicht so Breit. Da ist 'nen Golf breiter als dein 850 (?)
940..
Ja, die sind wirklich nicht sehr breit. Eher etwas länger dafür :)

Ist halt die Frage. Kontrolle braucht es da nicht.
Aber was, wenn du mit deinem A6/BMW whatever auf der linken Spur einen Lkw überholst und dann kollidierst.
Zahlt die Versicherung dann den Schaden? Ich würde meinen: nein.
Auto war über 2,1m breit und die sind aus dem Schneider.
Finde ich ok so.
Ist doch vielerorts so. Man weiss, es ist nicht erlaubt, man drückt beide Augen zu, weil zu Aufwändig um zu kontrollieren und irrelevant.
Aber wenn was passiert, dann hast du halt Pech.
 
Man kann halt nicht alles kontrollieren oder nur mit nicht vertretbarem Aufwand.
Außerdem ist nicht angepasste Geschwindigkeit Unfallursache nummer 1.
Bei Breitenbegrenzungen der linken Spur wäre mir das neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 2 Probefahrten heute Morgen erledigt. Der Yeti mit 150ps TSI und DSG, fährt sich sehr handlich, die Kombination aus Start-Stopp und DSG an der Ampel ist sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Danach noch nen CX-5 Handschalter mit 150ps Diesel, fuhr sich ne Ecke sportlicher und macht auch so mehr her. Zum Glück hat Mazda mal dieses hyperempfindliche Gaspedal von früher abgeschafft. Dafür geht die Heckklappe genau so weit auf, dass ich mir da schön die Birne stoße :shake:
 
start stop wird sich doch ausschalten lassen?
 
940..
Ja, die sind wirklich nicht sehr breit. Eher etwas länger dafür :)


Finde ich ok so.
Ist doch vielerorts so. Man weiss, es ist nicht erlaubt, man drückt beide Augen zu, weil zu Aufwändig um zu kontrollieren und irrelevant.
Aber wenn was passiert, dann hast du halt Pech.
Leider kann man das auf der Autobahn nicht einfach so machen wie bei der Baustelle zum Bahnübergang hier, da stehen am Anfang und Ende der 2,1m Spuren einfach rechts und links massive Betonklötze und entweder man passt da durch oder rasiert sich die Spiegel.

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh