[Sammelthread] Automobile

 
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Dann kommen ca. 150 nm und 100 ps oben drauf. Für ein kleines Auto ist dies dann schon krass. :)

ist der OPC eigentlich genauso nervös beim Beschleunigen? Ich habe öffter mal den e-Corsa und der lässt sich so richtig scheiße fahren bzw. beschleunigen. Gleiche Spiel beim Audi A3 e-tron. Nur die Heckgetriebenen ID3 oder smart :-)D) lassen sich da bei weitem besser fahren.
 
Hat dein OPC eine Sperre Madz? Bei der Leistung hoffe ich schon. Find ich aber cool dein Projekt. Lass dich von dem Hate nicht unterkriegen hier. :)
 
Hat dein OPC eine Sperre Madz? Bei der Leistung hoffe ich schon. Find ich aber cool dein Projekt. Lass dich von dem Hate nicht unterkriegen hier. :)

Jetzt mal im Ernst, welche Karre wurde den hier noch nicht gehatet? Hat doch schon jeden getroffen.
 
Wie schlimm ist es wenn AdBlue in den Dieseltank gekippt wurde? Fahrzeug lief angeblich im Leerlauf, wurde aber nicht weiter bewegt. Hintergrund ist das ich mir ein Wohnmobil gemietet habe und der Vormieter genau sowas getan hat. Ist das in einer normalen Vertragswerkstatt bis nächste Woche regelbar? Bei dem was ich so online gefunden habe geht das schon soweit das sich direkt im Tank eine Pampe bildet wenn AdBlue und Diesel in größeren Mengen in Kontakt kommen. Könnte bedeuten das Tank, Kraftstoffleitungen, Filter und Pumpe neu müssten. Absoluter Höhepunkt wäre natürlich Motorschaden...
 
Wie schlimm ist es wenn AdBlue in den Dieseltank gekippt wurde? Fahrzeug lief angeblich im Leerlauf, wurde aber nicht weiter bewegt. Hintergrund ist das ich mir ein Wohnmobil gemietet habe und der Vormieter genau sowas getan hat. Ist das in einer normalen Vertragswerkstatt bis nächste Woche regelbar? Bei dem was ich so online gefunden habe geht das schon soweit das sich direkt im Tank eine Pampe bildet wenn AdBlue und Diesel in größeren Mengen in Kontakt kommen. Könnte bedeuten das Tank, Kraftstoffleitungen, Filter und Pumpe neu müssten. Absoluter Höhepunkt wäre natürlich Motorschaden...

Welches Basisfahrzeug? Motor oder Pumpe seitdem gestartet? Diesel Füllstand bei Fehlbetankung?
 
Genau das hat der Vormieter scheinbar getan, Auto wurde in die Werkstatt geschleppt. Also ich habs nicht reingekippt, mich hat nur der Anbieter angerufen das es möglicherweise mit dem vermieten vom Wohnmobil nichts wird.
Fahrzeug ist ein ein Citroën Jumper meine ich.
 
Puh. Schwierige Nummer, hängt davon ab ob er wirklich gestartet hat oder nicht.
Wenn ja werden auch die Injektoren raus müssen, wenn nicht reicht Tank, Leitungen und Filter... Mach dir keine großen Hoffnungen

Das wird 'ne richtig fiese Pampe die sich überall festsetzt.

Edit:// Achja noch witziger wird es wenn er nur AdBlue in die HD-Pumpe gezogen hat ohne dass sich Pampe gebildet hat. Dann ist unter Umständen der Schmierfilm abgerissen, Pumpe Schrott und die Späne haben sich schön überall verteilt.
 
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Laut Anbieter lief die Kiste im Leerlauf, also gehe ich schon von einem Start aus. Ich hab aber auch keine Ahnung wie viel die reingekippt haben und wie lange der Motor lief. ich befürchte auch das schlimmste. Das wars dann wohl mit Urlaub in Norwegen ab nächster Woche :/
 
Außerhalb der Saison jetzt findest du doch bestimmt schnell Ersatz, zur Not über Paulcamper irgendwo oben an der dänischen Grenze.
Unabhängig davon, wäre blöde wenn die ihn jetzt "schnell schnell" zurecht flicken und du zwischen Bergen und Stavanger hängen bleibst weil sich doch irgendwo noch Pampe gelöst hat...
 
An sich ja, aber das sind dann irgendwelche gerade so ausgebauten Dinger. Hatte schon eins mit ordentlich Ausstattung, so das ich z.B. nicht den ganzen Küchenkram selbst mitbringen muss. In der näheren Umgebung (50km) war das schon der beste Anbieter.
 
Wie sehr verändert sich bei einer leicht breiteren Felge der Reifendurchmesser eigentlich?
Angenommen ich habe einen 285/35/20 Reifen, dieser ist von Michelin mit einem Reifendurchmesser von 720mm und einem Abrollumfang von 2172 angegeben. Verändert sich der Durchmesser bzw. Abrollumfang sehr, wenn ich von einer 10,5" breiten Felge auf eine 11" breite Felge gehe?
 
Danke für die Antworten :d
Die ganzen GT-R Profis behaupten nun nämlich man dürfe die Seriengröße (255/40/20 und 285/35/20) nicht als Michelin Pilot Sport 4 S fahren, man solle die Kombo 285/295 fahren, um keine Probleme mit dem Allradsystem bzw. einer überhitzten Kupplung zu haben. Die Unterschiede im Durchmesser vorne und hinten sollen maximal 1% betragen.

Dabei habe ich folgende Daten von Michelin erhalten :
255/40/20 - 2172mm Abrollumfang, 720mm Durchmesser
285/35/20 - 2159mm Abrollumfang, 716mm Durchmesser
295/35/20 - 2178mm Abrollumfang, 722mm Durchmesser

Wem glaub ich denn nun? :wall:
 
Naja, wenn vorne neue Reifen drauf sind und hinten total abgefahrene, ist der Unterschied ja auch sehr groß. Sollte nicht schlimm sein.
Bei ganz empfindlichen Autos zickt das ESP allerdings dann rum.
 
Bei mir ist ständig das ESP angesprungen als meine Hinterreifen nur noch 1mm hatten. Die Vorderreifen hatten zu diesem Zeitpunkt 6mm.
 
Ich fahr nicht unbedingt wie der letzte Affe, eher ein ruhiger Fahrer, also werden die Hinterräder tatsächlich mehr verschleißen als die Vorderräder, da er nicht permanent auf AWD läuft.
Momentan ist die Kombination 285/295 drauf, sieht aber maximal shice aus, da hinten streched und vorne Ballonreifen.
Ich tendiere zur Kombination 255/295, was meint ihr?
 
Hat dein OPC eine Sperre Madz? Bei der Leistung hoffe ich schon. Find ich aber cool dein Projekt. Lass dich von dem Hate nicht unterkriegen hier. :)
Ja, die Drexler Lamellensperre ist Bestandteil des Performance Pakets.

@[mv]payne
Und nein, die Kiste wird nicht unruhig, wenn man in den Koffer reinlatscht. Liegt aber vermutlich auch mit an dem großen Performancespoiler und der extra Lippe oben drauf. Gibt dem Heck mehr Stabilität.
 
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Wieso darf man aber Reifen XYZ net in Serienbereifung fahren? Die werden ja von den Abmessungen net so krass abweichen zu einem Bridgestone, Pirelli, ...?
Falls das Serienreifen sind Notfalls testen?
 
255/40 auf einer 11er Felge? Da fährst du aber doch quasi auf der Felge, oder?

Ich fahre 235/35 auf einer 8.5er (R19) und da ist kaum noch Gummi zwischen Asphalt und Felge -> merkt man wenn die Straßen schlecht sind.

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Ich wage eh zu bezweifeln, dass man 255/40 auf einer 11er überhaupt fahren darf, oder? 🤓
 
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Ja, die Drexler Lamellensperre ist Bestandteil des Performance Pakets.

@[mv]payne
Und nein, die Kiste wird nicht unruhig, wenn man in den Koffer reinlatscht. Liegt aber vermutlich auch mit an dem großen Performancespoiler und der extra Lippe oben drauf. Gibt dem Heck mehr Stabilität.

Nein nein, ich meine beim Beschleunigen. Aus dem Ort oder beim abbiegen. Das hat mit Verspoilerung nichts zu tun. Dass es einem das Lenkrad hin und her reißt. Die Sperre ist also nicht Serie beim OPC? Sei froh dass du sie hast. Das wundert mich halt, sei es bspw. Audi oder halt Opel. Da frage ich mich, ob die Herren Ing. die Autos selber mal artgerecht bewegt haben.
 
Die Sperre ist also nicht Serie beim OPC?
Nein, ist Bestandteil des 2800€ Performance Pakets. Das beeinhaltete die Sperre, den Spoiler, die 330mm Brembo Bremse und ein anderes Fahrwerk. Da die Sperre einzeln alleine 2500€ kostet, ist dies sehr günstig gewesen.
Das Paket macht das Auto zu einem anderen fahrzeug.

Der Leiter des OPC - Volker Stryczek- ist mit dem Corsa viele Runden auf der Norschleife gefahren. Deswegen denke ich schon, daß der weis was sie da gebaut haben.

Und nein, wenn ich reintrete, bleibt alle ruhig. :)
 
255/40 auf einer 11er Felge? Da fährst du aber doch quasi auf der Felge, oder?

Ich fahre 235/35 auf einer 8.5er (R19) und da ist kaum noch Gummi zwischen Asphalt und Felge -> merkt man wenn die Straßen schlecht sind.

Ich wage eh zu bezweifeln, dass man 255/40 auf einer 11er überhaupt fahren darf, oder? 🤓

255/40/20 auf einer 20x9,5" Felge, 295/35/20 auf einer 20x11" Felge.
Upps, hatte die vordere Größe nicht angegeben :fresse:
 
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