[Sammelthread] Automobile

255/40 auf einer 11er Felge? Da fährst du aber doch quasi auf der Felge, oder?

Ich fahre 235/35 auf einer 8.5er (R19) und da ist kaum noch Gummi zwischen Asphalt und Felge -> merkt man wenn die Straßen schlecht sind.

Anhang anzeigen 799041

Ich wage eh zu bezweifeln, dass man 255/40 auf einer 11er überhaupt fahren darf, oder? 🤓
Ich kann es jetzt nicht genau erkennen, aber das sieht mir doch sehr stark nach einem P-Zero aus und die fallen extrem schmal aus. Das sind eher 225er (auch wenn 235 drauf steht) und ich finde die sind schon auf einer 8er Felge für meinen Geschmack fast zu schmal. Wenn man dagegen einen 235 Michelin ps4s hält, sind das echt große Unterschiede.
Mal als Vergleich ein 235er Cup 2 auf 8,5":
20221005_203409.jpg

Pilot Sport 4S
20221005_203830.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die weit verbreitete Meinung 285/295 sieht dann so aus, ziemlich bescheiden.
photo_2022-10-04_19-54-17.jpg

Hinten find ich den look ganz ok, aber vorne ist halt ... mäh :fresse:
 
Du kannst auf nem 255er Reifen sogar ne 12J Felge fahren. Reifenflanke wird sowieso überbewertet. :fresse: (Edit: Für die Shishabar natürlich.)

12.0-255-35-R19-2.jpg
 
Ein Reifen der in etwa so breit wie die Felge ist bzw. eine gerade Reifenflanke aufweist ...
Die weit verbreitete Meinung 285/295 sieht dann so aus, ziemlich bescheiden.

Hinten find ich den look ganz ok, aber vorne ist halt ... mäh :fresse:

... tatütata, die Slix Polizei ist da ...
Du kannst auf nem 255er Reifen sogar ne 12J Felge fahren.
... GTR im ersten Post abschleppen, Verstoß gegen die Slix StVO. Zieh raus den SUV Dieter.
 
Davon ab, ich habe eigentlich die Reifen ohne Kennung bestellt, bekommen habe ich vom Händler vorne K2 (Ferrari) und Hinten NA0 (Porsche). Soweit ich richtig rausgelesen habe, fällt der Ferrari extrem breit aus und der Porsche zusätzlich sehr schmal.
Der Händler behauptet natürlich "wieso, sind doch Pilot Sport 4 S, die Kennung ist doch egal!"... Auf der Rechnung steht sogar nur "Michelin Pilot Sport 4 S".
Mein Anwalt freut sich, Michelin erteilt dafür nämlich keine Freigabe.
 
Ich habe jetzt für einige Zeit auch das Vergnügen einen Octavia BJ21 zu fahren.
Welcher Honk hat sich die Bedienung des Displays überlegt? Während der Fahrt auch nur irgendwas umzustellen, lenkt einen vom Verkehr dermaßen ab, da die Anzeige auf dem Display zu klein und das Display einfach zu groß ist.
Da lobe ich mir unseren 5er und die Bedienung über das Rädchen in der Mittelkonsole, die wesentlich sicherer und komfortabler zu bedienen ist.
Das DSG schaltet nervös hin und her, Assistenzsysteme spielen Lichtorgel, Innenraum komplett überladen mit Plastik und billig verarbeitet.
Zumindest die Assistenzsysteme machen bis jetzt noch nichts verrücktes wie einfach Notbremsen z. B. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy shit, ich sehe es erst jetzt. Ist das etwa ein Corsa OPC? Die Polizei hat aufgerüstet...
 
Ja, das ist ein OPC. Extra noch die standard Frontlippe fürs Understatement drangebaut!
 
Da hat der Tscheche mitm Bugatti Chiron pech
Beim nächsten 400+ auf Autobahn zieht die Polizei im Corsa OPC die Kelle beim überholen :d
 
Das Foto wurde sicher in Berlin gemacht. Da fährt die Rennleitung tatsächlich solche Opel. Wäre damals fast umgefallen als ich das das erste mal gesehen habe.
 
"wieso, sind doch Pilot Sport 4 S, die Kennung ist doch egal!"
Bester Beweis, dass der Reifenhändler absolut keine Ahnung von seinem Geschäft hat. Die Hersteller-Kennungen können (nicht müssen!) einen derart großen Unterschied machen, dass der Kennungs-Reifen mit dem neutralen Aftermarket-Reifen bis auf den Namen eigentlich nix mehr gemeinsam hat.

*kopfschüttel
 
Ich kann es jetzt nicht genau erkennen, aber das sieht mir doch sehr stark nach einem P-Zero aus und die fallen extrem schmal aus. Das sind eher 225er (auch wenn 235 drauf steht) und ich finde die sind schon auf einer 8er Felge für meinen Geschmack fast zu schmal. Wenn man dagegen einen 235 Michelin ps4s hält, sind das echt große Unterschiede.
Mal als Vergleich ein 235er Cup 2 auf 8,5":
Anhang anzeigen 799061
Pilot Sport 4S
Anhang anzeigen 799066

Jo, I know, der fällt klein aus der Pzero, ich finds optisch sehr geil.

Habe auf der anderen 8,5“ (R19) Felge einen 235er Conti Winter, der sieht nicht nur ganz anders aus (kein Stretch), sondern fährt sich auch wie ein normales Auto. 😂

PS: deine silbernen Radschrauben triggern mich so hart 😫

Beitrag automatisch zusammengeführt:

255/40/20 auf einer 20x9,5" Felge, 295/35/20 auf einer 20x11" Felge.
Upps, hatte die vordere Größe nicht angegeben :fresse:

Ich dachte schon, da kann doch nicht wirklich 255 auf 11“ gemeint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den P-Zero auch auf den 18ern, wäre mir jetzt aber nicht aufgefallen dass das der Grund ist das er sich anders fährt. Hab das jetzt mehr auf die 17er in anderer Dimension geschoben. Die müssen auch langsam wieder drauf….
 
Das ist der Winter Conti auf der B32. Bissl mehr Gummi hat der schon, wenn man das Foto mit dem P-Zero vergleicht. Fährt sich wirklich viel weicher, was aber auch durch die Wintermischung beeinflusst ist.


56F7D5A7-6B81-4B8A-BD5B-F6E790DCF2D0.jpeg


7EED0F9F-4989-4D82-8703-6C83F62187A4.jpeg


Beide Reifen 235/35, beide Felgen 8.5“ R19
 
Jo, I know, der fällt klein aus der Pzero, ich finds optisch sehr geil.

Habe auf der anderen 8,5“ (R19) Felge einen 235er Conti Winter, der sieht nicht nur ganz anders aus (kein Stretch), sondern fährt sich auch wie ein normales Auto. 😂

PS: deine silbernen Radschrauben triggern mich so hart 😫
Das habe ich schon öfters gehört 😅. Aber da die Räder so oft ab-und wieder drangeschraubt werden, lohnen sich schwarze Lug nuts nicht. Das würde zu schnell doof aussehen.
Ich hab den P-Zero auch auf den 18ern, wäre mir jetzt aber nicht aufgefallen dass das der Grund ist das er sich anders fährt. Hab das jetzt mehr auf die 17er in anderer Dimension geschoben. Die müssen auch langsam wieder drauf….
Die Seitenwand der PZs sind schon sehr weich. Da kann man ganz fix mal drüber fahren.
 
Bester Beweis, dass der Reifenhändler absolut keine Ahnung von seinem Geschäft hat. Die Hersteller-Kennungen können (nicht müssen!) einen derart großen Unterschied machen, dass der Kennungs-Reifen mit dem neutralen Aftermarket-Reifen bis auf den Namen eigentlich nix mehr gemeinsam hat.

*kopfschüttel
Und genau das hab ich schon von mehreren Leuten gesagt bekommen. Man sieht auch am Profil, dass dieses leicht anders ist.
 
Warum ist das eigtl so? Habe bei der ganzen Reifen/Felgen Geschichte fürn Audi jetzt auch festgestellt, dass es zB von dem P-Zero 5-6 verschiedene Herstellerkennungen gibt. Habe natürlich den AO (Audi) genommen. Warum es da aber von einem und dem selben Reifen verschiedene Herstellerkennungen gibt hat mich bis dato noch nicht erreicht.
 
Guckst du:

Noch besser:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das eigtl so? Habe bei der ganzen Reifen/Felgen Geschichte fürn Audi jetzt auch festgestellt, dass es zB von dem P-Zero 5-6 verschiedene Herstellerkennungen gibt. Habe natürlich den AO (Audi) genommen. Warum es da aber von einem und dem selben Reifen verschiedene Herstellerkennungen gibt hat mich bis dato noch nicht erreicht.

Hab die Videos vom Lambo nicht gesehen, aber die Erklärung vom Fahrwerksprof. (Ex-Michelin-Hansel) war unter anderem etwa so:
Reifen können nicht alles gut, sondern sind immer kompromissbehaftet. Legt man einen Reifen auf sehr sehr gute Trocken-Performance oder Track-Performance aus, so muss man automatisch Abstriche in Puncto Langlebigkeit und Nassperformance machen. Klar, mit steigendem Stand der Technik schaffen es Reifen immer vielseitiger und in allen Belangen besser zu sein. Trotzdem gibt es "Präferenzen" wodrauf bei der Reifenentwicklung jetzt am meisten Wert gelegt wird.

Porsche bringt also seinen neuen 99Drölf GTS raus und hat als Serienreifen den Michelin QuattroUltraSport. Der Porsche geht durch die ganzen Blogs / Zeitungen / TV-Sendungen und logischerweise wird ihn da eigentlich jeder nur über die Rennstrecke oder Landstraße ballern und an seiner Performance messen. Dementsprechend ist der Serienreifen - auf dem der Porsche ausgeliefert wird - eher darauf ausgelegt möglichst gut im "Fahraktiven"-Bereich zu arbeiten. "Keinen" interessiert da der Bremsweg bei 8 Grad und Nässe. Wenn aber auf Grund der Feinabstimmung am Reifen ~5 Sekunden auf der Nordschleife rausgeholt werden, dann ist das ein gutes Ding.

Andersherum:
Kommen wir zu den Reifentests. Worauf achtet der "Otto-Normal-Verbraucher" fachkundig beim Studieren der Reifentests? Genau, auf die Nassperformance. Deswegen wurde ja auch da das standarisierte Label eingerichtet. Beim ADAC-Reifentest oder whatever, ist also theoretisch "egal" ob der Reifen eine bessere Rundenzeit oder ähnliches macht, es geht darum: wie gut ist das Dinger mit Wasser auf der Straße. Und schon haben wir die Feinabstimmung in die andere Richtung, nämlich beim Michelin-Reifen ohne Porsche Label.

Ist alles etwas überspitzt geschrieben, aber in etwa so läuft das bei allen Herstellern. Teilweise natürlich mit anderen Präferenzen. Flankensteifigkeit beispielsweise für die Ausrichtung Komfort gegen Kurvenverhalten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch aber in jedem Bereich der Entwicklung so, nur fällt es da nicht immer so auf ;)
Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau für alles, denn das wäre ein seltsames gefährt ;)

Man stelle sich vor:
Ein Auto in den Abmessungen / Dimensionen eines 7,5T LKW, Fahraktiv wie ein KTM X-Bow, komfortabel wie ein 7er BMW oder ne S-Klasse von MB, und das ganze zum Preis eines Dacia Sandero ;) :-D
 
Corsa OPC!!!!

PS: Ich denke, viele Menschen meinen einfach, "alles" in einem KFZ zu benötigen, das tatsächliche Nutzungsprofil weicht davon aber meist eher stark ab
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi wo ist der Facpalm-Smilie wenn man ihn braucht? ;)

PS: Ich denke, viele Menschen meinen einfach, "alles" in einem KFZ zu benötigen, das tatsächliche Nutzungsprofil weicht davon aber meist eher stark ab
Ja das ist schon einerseits so, andererseits, man darf nicht vergessen, ein Auto kauft man sich alle zig jahre ein mal, udn es muss dann in der Nutzungszeit alles können, was in der Zeit an fällt.
Ist leider nicht so simpel, aber mal so als Beispiel:

Ich brauch malt einen Kombi für 2 Hunde. Natürlich ist die Nutzung in den meisten Nutzungszeiten eher so, dass ich das nicht brauche, aber wenn ich den für den Familienurlaub oder die Fahrt zum Tierarzt brauche, ist das halt nötig, und eigentlich immer noch zu klein für den Urlaub. Hinzu kommt, dass ich für ne Fahrt zum Tierarzt nicht erst ein Auto mieten fahren kann (Abholung wäre etwa 30km weg).
Eine Auslegung auf diesen Fall ist ja durchaus sinnvoll, denn was soll ich mit nem Auto, was ich für die Nutzung, wo das Auto dann wirklich brauche, dann doch nicht zurecht komme?

Man muss hier wirklich überlegen, was man braucht. Natürlich gibt es imme rmal anforderungend ie wirklich ehe r"nice to have" sind.
Beispiel wäre hier ein Allrad-SUV für den Winter in Niedersachen ;) Hier kommt man mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl auch mit FWD oder RWD zurecht
Wirklich brauchen wird man das also wohl eher selten bis nie ;) Aber die Anforderung ist halt so n Thema für sich.
Bei BEVs ist das ja meistens eh schon ein Punkt, um den man je nach Fahrzeug kaum rum kommt 🙃

Am Ende steht man da aber vor dem Problem, dass man sich natürlich fragen muss, welche Anforderung ist berechtigt ode rnicht. Entscheiden kann das nur einer, nämlich der Käufer. Und da liegt das Problem. Lügt man sich als Käufer selbst was in die Tasche? Dann kommt da nix gescheites bei raus. Ist man ehrlich zu sich? Dann kann man sich sicher besser mit dem Markt arangieren.
 
Lieb das Ding. So klein, da bist mit dem Waschen in unter ner Stunde durch 😍🔥

IMG_20221006_160452.jpg


PS: Autowaschen daheim verboten? 🖕
 
Ab und an trauere ich meinem auch hinterher.
Dafür hab ich endlich das Problem am Volvo behoben, schuld war nen scheinbar defekter LMM.
Jetzt zieht der endlich mal vernünftig von unten bis oben durch und macht gleich viel mehr Spaß.
5 Zylinder Turbo ist einfach akustisch ein Traum!
 
Odyssee volvo 😁

Was genau fährst du nochmal? V60?
 
Jetzt zieht der endlich mal vernünftig von unten bis oben durch
Ich wusste gar nicht, dass ein Volvo das können soll. :fresse:

Elchtreiber.JPG
(aus einem Abreißkalender, hängt an meinem Kühlschrank, weil ich die Zeichnung so mag)

Schön, dass der Kübel wieder ordentlich läuft und allzeit knitterfreie Fahrt. :)
 
Unnützes Wissen Kalender ... A man of culture I see
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh