[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Hab die black Edition mit Änderung des farbschema auf Amsel metallic angefragt. Mal sehen ob das klappt. Das müsste dann genau die Amazon Variante sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin in die Runde. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen Bürostuhl ich kaufen soll. Vielleicht könnt ihr mir einen Anstoß in die eine oder andere Richtung geben.

Ich sitze zum Teil sehr lange und hatte schon Rückenbeschwerden. Daher sind mir Synchronmechanik und Lordosenstütze besonders wichtig, außerdem auch tief nach unten stellbare Armlehnen, sodass die Schultern richtig locker gelassen werden können wenn man vor dem Rechner sitzt. Wenn ich nicht arbeite, sondern Filme schaue oder zocke, erlaube ich es mir, auch einfach mal zu "chillen", also nicht ergonomisch zu sitzen, sondern mich entspannt nach hinten zu lehnen. Daher ist mir auch eine hohe Rückenlehne oder zumindest eine Kopfstütze wichtig.

Ich habe bisher 3 Modelle probegesessen, die die genannten Kriterien erfüllen, teilweise hier im Thread empfohlen werden, und dabei folgende Erfahrungen gemacht:

1. Gamechanger L (ca. 650€)

+ qualitativer Gesamteindruck
+ angenehme Polsterung
+ tief nach unten stellbare Armlehnen
+ subjektiv schönes Design

- Lordosenstütze etwas schwach
- Seitenwangen drücken bei freier Synchronmechanik leicht an die Schultern

Fragen:

a) Eure Meinung zur einstellbaren Lordosenstütze?
b) Gewöhnt man sich an die Seitenwangen im Schulterbereich?
c) Ist die Synchronmechanik bei euch auch eher schwergängig oder war mein Testsample nicht gut eingestellt?


2. Steelcase Gesture mit Kopfstütze (ca. 1050€)

+ qualitativer Gesamteindruck
+ sehr angenehme Polsterung
+ tief nach unten stellbare Armlehnen
+ starke Lordosenstütze
+ besonders anschmiegsame Rückenlehne mit flexiblem "Knick"
+ freie Schultern

- keine hohe Rückenlehne, nur eine nicht abnehmbare Kopfstütze
- subjektiv hässliches Design durch separate Kopfstütze

Fragen:

a) Lässt sich der Stuhl auch gut zum entspannten Nachhintenlehnen beim Filmeschauen usw. nutzen oder zwingt der einen in eine ergonomische Sitzhaltung?
b) Lässt sich die Rückenlehne bei Bedarf in eine nur leicht nach hinten geneigte Position feststellen und ist sie dann wirklich fest, oder bleibt trotz festgestellter Synchronmechanik das "Anschmiegen" bzw. der flexible "Knick" aktiv?
c) Gibt's einen Trick die Kopfstütze wenn nicht benötigt doch abzunehmen?

P.S. Ich weiß, den Stuhl haben hier viele, darum kann ich mir vorstellen, dass meine Fragen vielleicht komisch erscheinen, aber beim Probesitzen hatte ich leider nicht wirklich viel Zeit oder Beratung.


3. Klöber Connex2 Highback (ca. 1500€)

+ sehr qualitativer Gesamteindruck
+ sehr angenehme Polsterung
+ freie Schultern
+ subjektiv schönstes Design

- Lordosenstütze etwas schwach
- Armlehnen nicht ganz so tief nach unten stellbar

Fragen:

a) Der Stuhl hat wohl eine 3D-Sitzfläche, stimmt es, dass die nicht für sehr langes Sitzen empfohlen werden?


Wie sind eure Erfahrungen mit den Stühlen? Und könnt ihr mir evtl. meine Nachfragen beantworten, die ich jeweils aufgelistet habe? Oder habt ihr noch ganz andere Empfehlungen?

Ich freue mich auf eure Beiträge und ja ich weiß, ihr könnte mir die letztendliche Entscheidung nicht abnehmen. :d

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du bürioläden in der nähe hast kannst du dir das ding mal vorführen lassen und die preise die man dort bekommen sind ähnlich.

der kloeber sieht irgendwie auf den ersten blick nach design objekt aus^^

hab ich auch gemacht. ob man von 10 minuten drauf sitzen ableiten kann ob das ding auch auf dauer überzeugt ist natürlich schwierig einzuschätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Steelcase Gesture, nicht wahr? Die 1050€ sind tatsächlich vom lokalen Büromöbelladen (wo ich fast 1 Stunde hinfahren muss). Da hatte ich mich beim Probesitzen leider etwas schnell und halbherzig vom Personal abfertigen lassen, daher jetzt die Nachfragen zu dem Stuhl im Nachhinein an euch. Im Internet komme ich im Übrigen bei gleicher Konfiguration sogar auf 90€ mehr, dafür aber halt mit Widerrufsrecht, falls man doch nicht mit dem Stuhl klarkommt ...
 
habe eine antwort von ADP.

blackedition als Amsel/Metallic für einen kleinen mini aufpreis konfigurierbar.

muss mich jetzt nur für einen unterbau entscheiden. entweder neuer unterbau für den rechner oder für meinen popo :fresse:
 
was sagst du zu den bewertungen auf amazon? quietschen, verarbeitung? eher montagsmodell erwischt und man sollte das nicht so ernst nehmen?
 
Puh da musst du @suali fragen. Der kennt sich gut mit Geräuschen aus :fresse:

Bin da nicht so empfindlich und außerdem hab ich ständig Kopfhörer auf.

Verarbeitung ist bei mir 1A wie frisch gedruckt aus Werk.
 
*hust*

Hier die Wippmechanik des Austauschstuhles.
Erwarte quasi den Dritten.


Aber orientiere dich nicht an mir. Hier haben zig Leute den.. ohne Probleme. Und du findest auch im Netz kaum wirklich Negativberichte im Vergleich zum Absatz des Stuhles.
Der Typ da oben hat nur was gegen mich seit einigen Monaten.
 
*hust*

Hier die Wippmechanik des Austauschstuhles.
Erwarte quasi den Dritten.


Aber orientiere dich nicht an mir. Hier haben zig Leute den.. ohne Probleme. Und du findest auch im Netz kaum wirklich Negativberichte im Vergleich zum Absatz des Stuhles.
Der Typ da oben hat nur was gegen mich seit einigen Monaten.
Alter...was ist denn da los bei dir? Also ich kann ein paar Geräusche forcieren, wenn ich mich absichtlich merkwürdig bewege. Aber sonst herrscht Totenstille...
 
Tja, ADP ist auch sprachlos weil sie sowas noch nie erlebt haben. Ich sag ja, ich bin ein Einzelfall. Wenn sowas öfters vorkommen würde, wäre Reddit, Amazon und Co. voll mit solchen Bemängelungen.
Das Knarzen ist mal da und mal nicht. Dafür ein ständiges Klicken aus der ganzen Mechanik.

Gott sei Dank ist ADP super freundlich und schnell. Ich habe vorsichtig wieder geschrieben mit "Ich will ja nicht pingelig sein, aber ..." mit einer Hand voll Videos und bekam in kürzester Zeit Antwort.

Hallo Herr XXX,


da sollte auch nichts klicken, das ist nicht pingelig.

Ich habe Ihre Mail 1:1 an Steelcase weitergeleitet und melde mich zeitnah nach der Rückmeldung.


Es tut mir leid, dass Sie da so Probleme mit dem Gesture haben. Das ist wirklich nicht normal (sonst wäre Steelcase bei uns nicht mehr im Shop).

Normale kleine Geräusche hat jedes bewegliche Bauteil bei einem Stuhl. Das stört ja nicht. Aber KLICKKLACKKLICKKLACKKLICKKLACK und KNRRRRRRRAAAKNRRRRAAAA geht halt gar nicht :)

Edit:
Und bevor sich wer im Stillen denkt ich wäre ein Buttergolem mit feinsten Feinkostgewölbe und über 100kg Kampfgewicht, was es vielleicht erklären könnte -> Ich wiege zarte 85kg :)
 
Moin in die Runde. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen Bürostuhl ich kaufen soll. Vielleicht könnt ihr mir einen Anstoß in die eine oder andere Richtung geben.

Ich sitze zum Teil sehr lange und hatte schon Rückenbeschwerden. Daher sind mir Synchronmechanik und Lordosenstütze besonders wichtig, außerdem auch tief nach unten stellbare Armlehnen, sodass die Schultern richtig locker gelassen werden können wenn man vor dem Rechner sitzt. Wenn ich nicht arbeite, sondern Filme schaue oder zocke, erlaube ich es mir, auch einfach mal zu "chillen", also nicht ergonomisch zu sitzen, sondern mich entspannt nach hinten zu lehnen. Daher ist mir auch eine hohe Rückenlehne oder zumindest eine Kopfstütze wichtig.

Ich habe bisher 3 Modelle probegesessen, die die genannten Kriterien erfüllen, teilweise hier im Thread empfohlen werden, und dabei folgende Erfahrungen gemacht:

1. Gamechanger L (ca. 650€)

+ qualitativer Gesamteindruck
+ angenehme Polsterung
+ tief nach unten stellbare Armlehnen
+ subjektiv schönes Design

- Lordosenstütze etwas schwach
- Seitenwangen drücken bei freier Synchronmechanik leicht an die Schultern

Fragen:

a) Eure Meinung zur einstellbaren Lordosenstütze?
b) Gewöhnt man sich an die Seitenwangen im Schulterbereich?
c) Ist die Synchronmechanik bei euch auch eher schwergängig oder war mein Testsample nicht gut eingestellt?


2. Steelcase Gesture mit Kopfstütze (ca. 1050€)

+ qualitativer Gesamteindruck
+ sehr angenehme Polsterung
+ tief nach unten stellbare Armlehnen
+ starke Lordosenstütze
+ besonders anschmiegsame Rückenlehne mit flexiblem "Knick"
+ freie Schultern

- keine hohe Rückenlehne, nur eine nicht abnehmbare Kopfstütze
- subjektiv hässliches Design durch separate Kopfstütze

Fragen:

a) Lässt sich der Stuhl auch gut zum entspannten Nachhintenlehnen beim Filmeschauen usw. nutzen oder zwingt der einen in eine ergonomische Sitzhaltung?
b) Lässt sich die Rückenlehne bei Bedarf in eine nur leicht nach hinten geneigte Position feststellen und ist sie dann wirklich fest, oder bleibt trotz festgestellter Synchronmechanik das "Anschmiegen" bzw. der flexible "Knick" aktiv?
c) Gibt's einen Trick die Kopfstütze wenn nicht benötigt doch abzunehmen?

P.S. Ich weiß, den Stuhl haben hier viele, darum kann ich mir vorstellen, dass meine Fragen vielleicht komisch erscheinen, aber beim Probesitzen hatte ich leider nicht wirklich viel Zeit oder Beratung.


3. Klöber Connex2 Highback (ca. 1500€)

+ sehr qualitativer Gesamteindruck
+ sehr angenehme Polsterung
+ freie Schultern
+ subjektiv schönstes Design

- Lordosenstütze etwas schwach
- Armlehnen nicht ganz so tief nach unten stellbar

Fragen:

a) Der Stuhl hat wohl eine 3D-Sitzfläche, stimmt es, dass die nicht für sehr langes Sitzen empfohlen werden?


Wie sind eure Erfahrungen mit den Stühlen? Und könnt ihr mir evtl. meine Nachfragen beantworten, die ich jeweils aufgelistet habe? Oder habt ihr noch ganz andere Empfehlungen?

Ich freue mich auf eure Beiträge und ja ich weiß, ihr könnte mir die letztendliche Entscheidung nicht abnehmen. :d

Viele Grüße

Zum Gesture kann ich dir antworten:

a) Definitiv kann man das, vor allem mit der Kopfstütze.
b) Ja - es sind vier Stufen arretierbar, von ganz fest bis ganz locker
c) Nein, dafür müsstest du den komplett Rücken auseinandernehmen und hast dann auch oben ein Loch in der Lehne - die Lehne des Gestures ohne Kopfstütze ist eine andere. Aber du kannst sie nach hinten klappen, wenn sie dich nerven sollten.
 
@Celine86 Danke schön! Morgen fahre ich noch zu einem anderen Händler, um noch mal auf dem Gesture zu sitzen.

Und dann probiere ich noch den Haworth Fern aus, weiß nicht, ob den hier jemand kennt?

Update: Der Haworth Fern ist auch sehr bequem. Er hebt sich meiner Meinung nach vor allem dadurch ab, dass er eine deutlich weichere Polsterung hat. Obwohl ich eigentlich auf festere Polsterungen stehe, hat mir diese jedoch gefallen. Weiß auch nicht warum, war einfach gut gemacht. Leider konnte ich nur die Version ohne Kopfstütze probesitzen. Eigentlich wollte ich den Haworth Fern mit Kopfstütze ausprobieren, um mich dann zwischen ihm und dem Steelcase Gesture mit Kopfstütze zu entscheiden.

Frage: Wie ist eure Meinung zur Kopfstütze des Gesture? Im Laden war ich mir nicht ganz sicher, ob die mir nicht den Kopf zu weit nach vorne drückt (trotz sorgsamer Einstellung!) aber da man sie nicht nachträglich hinzufügen kann, neige ich dazu, den Stuhl wenn dann eher mit Kopfstütze zu kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin stark am Überlegen einen Gesture zu kaufen. Vermutlich über ADP. Macht es Sinn noch auf Black Friday zu warten? Haben die dort normalerweise nochmal zusätzliche Angebote?
 
Also die Black Edition ist schon sehr günstig im Vergleich, ich glaube nicht an höhere Rabatte. Ist aber nur eine Vermutung.
 
@Celine86 Danke schön! Morgen fahre ich noch zu einem anderen Händler, um noch mal auf dem Gesture zu sitzen.

Und dann probiere ich noch den Haworth Fern aus, weiß nicht, ob den hier jemand kennt?

Update: Der Haworth Fern ist auch sehr bequem. Er hebt sich meiner Meinung nach vor allem dadurch ab, dass er eine deutlich weichere Polsterung hat. Obwohl ich eigentlich auf festere Polsterungen stehe, hat mir diese jedoch gefallen. Weiß auch nicht warum, war einfach gut gemacht. Leider konnte ich nur die Version ohne Kopfstütze probesitzen. Eigentlich wollte ich den Haworth Fern mit Kopfstütze ausprobieren, um mich dann zwischen ihm und dem Steelcase Gesture mit Kopfstütze zu entscheiden.

Frage: Wie ist eure Meinung zur Kopfstütze des Gesture? Im Laden war ich mir nicht ganz sicher, ob die mir nicht den Kopf zu weit nach vorne drückt (trotz sorgsamer Einstellung!) aber da man sie nicht nachträglich hinzufügen kann, neige ich dazu, den Stuhl wenn dann eher mit Kopfstütze zu kaufen ...

Definitiv mit Kopfstütze.. da gewöhnt man sich schnell dran und stellt sie auch noch ein paar mal ein, bis es richtig passt :-)
 
gerade folgenden kanal gefunden


kann jemand was zu den dingen sagen die er beim gesture "anmerkt"
 
glaube ich werde mir den gesture morgen bestellen. hoffe das alles klappt.

der embody hat leider keine headrest und die 3rd party variante ist noch nicht released. zumal der embody selbst mit dem aktuellen 15% ncoh 1150 kostet

farbkombi ist dann schwarz metallic.
 
glaubt ihr das am Black Friday noch was zu holen ist?
 
schon getan bzw ich warte auf die AB :)

läuft ja über mail wenn man extrawurst braucht :d
 
Habe die Atlantic AT24 Graphit Pfeffer Variante bestellt letzte Woche. Mal schauen, ob er diese Woche noch kommt.
 
Mahlzeit in die Runde. Ich bin jetzt drauf und dran mir einen richtigen Stuhl zu kaufen.
Ich hatte sehr lange den Markus von ikea.
Aber nach einigen Stunden,merkte man dann schon, besonders abends, doch sehr das man den ganzen Tag gesessen hat. Ich hab jetzt aktuell einen aus einem Möbel Haus für ca 300. Der ist schon deutlich besser, aber immer noch nicht das wahre.
Ich wäre jetzt drauf und dran den Kack recaro exo zu kaufen, im Black Friday sale wird der normale exo wohl um die 650€ kosten.

Gibt es für das Geld deutlich bessere Alternativen?
Ich bin sehe groß - 1.98m
Kräftig - 104-110kg.
Habe aber lange Beine und einen langen Oberkörper...
Ich verbringe nicht mehr so viel Zeit am PC.
Ich sag mal eigentlich zwischen 2h und 4h, am Wochenende kann es aber auch mal fast der ganze Tag werden 😅

Ich möchte auf jeden Fall etwas mir hoher Rückenlehne und nicht das die Schultern frei sind.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nutze seit einem halben Jahr einen hjh Office-Tec (710500), bei ähnlicher Körpergröße und Gewicht. Die Rückenlehne reicht bis über die Schulterbätter. Durch die ausziehbare Sitzfläche ist ausreichend Auflagefläche der Oberschenkel gewähleistet. Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden und sitze täglich 8-9 Stunden darauf.
Der hjh kostet regulär ca. 400 EUR, gelegentlich gibt es B-Ware oder neuwertige Rückläufer für ca. 250-350 EUR. Ich habe Anfang des Jahres einen mängelfreien Rückläufer für ca. 280 EUR ergattert.

Den Ikea Markus habe ich noch im privaten Büro stehen. Nach der Umstellung frage ich mich, wie ich früher darauf länger sitzen konnte. Der Unterschied ist gewaltig.


Ansonsten gerne mal diese Bürostuhl-Empfehlungen für große Menschen durchschauen:

[edit]
Hier generalüberholt für ca. 250 EUR zu haben (keine Erfahrung mit dem / Empfehlung für den Shop):
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit in die Runde. Ich bin jetzt drauf und dran mir einen richtigen Stuhl zu kaufen.
Ich hatte sehr lange den Marlus von ikea.
Aber nach einigen Stunden merkte man dann abends doch sehr das man den ganzen Tag gesessen hat. Ich hab jetzt aktuell einen aus einem Möbel Haus für ca 300. Der ist schon deutlich besser, aber immer noch nicht das wahre.
Ich wäre jetzt drauf und dran den Kack recaro exo zu kaufen, im Black Friday sage wird der normale exp wohl um die 650€ kosten.

Gibt es für das Geld deutlich bessere Alternativen?
Ich bin sehe groß - 1.98m
Kräftig - 104-110kg.
Habe aber lange Beine und einen langen Oberkörper...
Ich verbringe nicht mehr so viel Zeit am PC.
Ich sag mal eigentlich zwischen 2h und 4h, am Wochenende kann es aber auch mal fast der ganze Tag werden 😅

Ich möchte auf jeden Fall etwas mir hoher Rückenlehne und nicht das die Schultern frei sind.

Grüße

auf gar keinen fall diese gaming dinger, selbst wenns von recaro ist :)

bei deiner körpergröße würd ich schon fast sagen mach dir nen termin in einem laden dafür.
 
Beim Recaro, denkt man sich halt, sitze können die 😅
Und wer auto und Flugzeug sitze baut, wird ja wohl auch das können. ( Jaja Marken Affinität :fresse2: )
Aber 900€+ sind halt auch ne Stange Geld...
Ich denke halt nicht das es sich lohnt, einen " Profi" Stuhl zu kaufen. Es gibt auch mal Tage da sitze ich nur 30 min am PC um diverse Sachen zu erledigen.
Deshalb fand ich den Preis vom Stuhl vom Gumpa schon ganz gut.

@Scrush
Leider ist der nächste Laden für so etwas dann ca 100km weg. 😑
Und im Laden 10 min sitzen ist ja auch was anderes als den Popo mal paar Stunden beim zocken zu parken etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde meinen gesture aufn teppich stellen da ich den Parkettboden der Mietwohnung gerne nicht beschädigen will. sind die weichen rollen dafür auch ok oder sollte man zwingend auf die harten rollen gehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh