[Sammelthread] Baldurs Gate 3

Naja, BG3 ist über ein halbes Jahr draußen, noch dazu ist der Kampf ja nur ein „kann“ - abhängig von den eigenen Entscheidungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, so ist es. Man kann fast nichts verraten, weil annähend alles in jede nur erdenkliche Richtung machbar ist - ich glaub, somit hab ich jetzt bereits das größte Geheimnis des Spiels verraten.
Ich finds teilweise sogar etwas zuviele Möglichkeiten die man hat.
 
Zu viel gibt es nicht solange es wirklich Auswirkungen hat. Steigert nur den widerspielwert über Jahre hinweg.
 
Das mit dem Sammel-Anwählen von Items am Controller mit den Triggertasten haben sie jetzt auch nie mehr wieder gebraucht, oder?
Das ging anfangs ja mal schön und dann wars weg. Wenn ich jetzt mal Inventare ausmiste, dann muss ich immer per Maus in die andere Bedienung rein.
 
Puh, 150 Stunden waren das jetzt bis ich durch war. Ein super Spiel!
 
Hab mir jetzt auch BG3 gekauft und gestern erst einmal 8h reingebuttert... :fresse2:
Schon lange kein richtiges RPG Spiel gehabt, taugt. Hoffe vor dem Sommerwetter meinen ersten Lauf durchzukriegen, dann nach Pause nächsten Winter vermutlich nochmal 1-2 andere Läufe :d
 
Hab’s gestern auch endlich geschafft es zu kaufen.

Gibts irgendwelche wichtigen Tips die ihr einem Neueinsteiger mitgeben wollen würdet?
 
Ja, lass dich einfach drauf ein
 
Einziger Tipp vielleicht: ein Charakter der heilen kann, ist manchmal nützlich.
 
Kann man aber in der Party einen mitnehmen.
Hab jetzt 30h und Grad wohl am Ende von Akt 1. Ist richtig geil, aber weil nur 4x Long Rest gemacht hab sehr schwer auf Tactician :d

Vor allem wie in Fallout New Vegas, man kann töten, reden etc. Wie man will und es hat wirklich einen Effekt. So etwas taugt.
 
Denk aber dran: das Spiel ist wirklich extrem was Möglichkeiten angeht, das geht so weit, dass wenn man zu wenige lange Rasts macht und gar in den falschen Momenten man wieder mögliche Inhalte verpasst. Was bei dem Spiel ja nicht so wild ist, weil man so oder so niemals mit ein mal durchspielen alles erleben kann. Aber falls man es eben doch mehrmals spielen will, sollte man auch so etwas wissen.

-------------

Was hat sich eigentlich so in den letzten Monaten in Sachen Patches getan, besonders hinsichtlich neuen Inhalten, war da irgend etwas wirklich interessantes dabei? Hab es nicht richtig mitverfolgt. Ich hab mich dann doch nach über 200h dazu entschieden gehabt das Spiel erst mal noch weiter reifen zu lassen, weil gerade hinten raus das Spiel etwas an Qualität nachgelassen hatte und nicht mehr so gut gepolisht war. Gerade da dürfte sich wohl auch einiges getan haben.
 
Bin jetzt nach 2-3 Anläufen soweit drin, die Grundlagen verstanden zu haben und gerade LVL5.

Ich muss mich echt zwingen das Game auszumachen, bevor morgens die Sonne wieder aufgeht.

Gerade mit dem neuen 32“ 4K Monitor ist das Spiel für mich echt ein Genuss.

Ich habe auch irgendwie einen Zwang jede Kiste zu looten und jeden Fleck auf der Map aufzudecken.

Zum Release nur die Scores gesehen, kann ich sie langsam verstehen. Echt ein Stück Software, das sich von dem AAA Rotz der einem so untergejubelt wird abhebt.
 
Bei mir hat geholfen, dass ich schon vorher mir DnD Runden auf YT angesehen habe (DICE Actors), da versteht man dann schon einiges von den Grundlagen, wenn BG3 auch nicht alles von DnD so richtig umgesetzt hat.

Vor allem das Inventarsystem stört mich bei BG3 massiv, das lädt viel zu viel dazu ein jede Kiste looten zu wollen was auf Dauer viel zu viel ablenken kann und man daher kaum voran kommt und daher dann alles so sehr streckt, dass es auf die Immersion und die Story gehen kann. In DnD ist es eigentlich so, dass man viel weniger tragen kann und vor allem kann man das Tragelimit auch nicht damit umgehen einfach alles ins Lager zu senden. DnD ist mit seinen Regeln eigentlich schon so weit aufgebaut das es 1. Spaß macht 2. aber auch soweit logisch und realistisch ist. Das bei BG3 Charaktere mehrere Fässer rumtragen können und einen ganzen Waffenladen ist hingegen kaum logisch zu erklären außer damit, dass das Spiel hier sich zu sehr zu Gunsten der Spieler verbogen hat. Ich wollte eben gerade kein weiteres Loot RPG. BG3 wurde damit beworben sich viel entscheiden zu müssen, warum das aber dann beim Inventar System komplett ignoriert wurde kann ich auch Monate später nicht verstehen. Für mich macht das BG3 doch etwas zu inkonsequent. Darum warte ich auch auf offiziellen Mod Support und hoffe dieser ist so gut, dass man hier einen Mod entwickeln kann, der das in die richtigen Bahnen lenkt ohne aufgesetzt zu wirken oder nur mehr schlecht als recht zu funktionieren.

Bei DnD kannst du nur wenig mit dir tragen, deutlich näher an dem was du real tragen könntest. So extrem müsste es für mich nicht mal sein, aber BG3 ist da echt das komplette Gegenteil davon, jeder Charakter kann eine Wagenladung tragen und entsprechend geskillt auch mehrere. Das ist einfach zu sehr komplett in die andere Richtung und ziemlich 08/15 RPG Standard. Aber wie ich gehört habe ist das wohl Standard bei Larian, schon in deren anderen Spielen ist das Inventarsystem die größte Schwäche.

Gibt sicherlich noch anderes, was man besser hätte machen können, aber das ist das übliche Potential, was Spiele halt nie voll ausschöpfen können und womit ich auch leben kann. Das Spiel ist ansonsten nämlich großartig, sonst hätte mich das Inventarsystem auch nicht direkt derart gestört. Bei einem extrem guten Spiel fallen halt schwache Elemente deutlich mehr auf als bei einem lediglich soliden bis guten Spiel. Darum regt man sich auch um so mehr über so etwas auf. Ich hoffe hier jetzt einfach auf offiziellen Mod Support und wenn sich kein Modder findet versuche ich es vielleicht selbst, Ideen hab ich nämlich schon einige dafür. :d
 
Naja, man kann schon mit dem Quick Save viel cheesen... In einem zweiten Durchgang spielt man das halt ggf etwas ernster, nimmt nur MagicItems mit anstatt jeden Troll bis aus die Unterhose auszuziehen bzw. keine Wasserflasche liegen zu lassen und lädt bei einem missglücktem Roll nicht schnell neu etc., sondern setzt sich selbst „Regeln“.

Ich finds gut alle möglichen Tränke, Rollen und sonstige Utilities mitschleppen zu können und meinen Drang zu maximalem Gold durch den Verkauf jeder Gabel ausleben zu können und wie gesagt, muss man das nicht tun, kann es aber.
 
dass wenn man zu wenige lange Rasts macht und gar in den falschen Momenten man wieder mögliche Inhalte verpasst.
Bin immer noch Akt 1 - Kämpfe mich gerade durch alles im Underdark. Und ja, ich hatte dann beim 2. oder 3. Long Rest dann so lange net gepennt, dass fast alle Anderen gleichzeitig mit mir Schlafen wollten (Außer Wyll) :fresse2: Jetzt mache ich viel öfters Long Rest, so bei über 2000 Campsupplies :d
Ich habe auch irgendwie einen Zwang jede Kiste zu looten und jeden Fleck auf der Map aufzudecken.
I feel you - Der Default bei jedem RPG-Loot-Irgendwas Game :d
 
Naja, man kann schon mit dem Quick Save viel cheesen... In einem zweiten Durchgang spielt man das halt ggf etwas ernster, nimmt nur MagicItems mit anstatt jeden Troll bis aus die Unterhose auszuziehen bzw. keine Wasserflasche liegen zu lassen und lädt bei einem missglücktem Roll nicht schnell neu etc., sondern setzt sich selbst „Regeln“.

Ich finds gut alle möglichen Tränke, Rollen und sonstige Utilities mitschleppen zu können und meinen Drang zu maximalem Gold durch den Verkauf jeder Gabel ausleben zu können und wie gesagt, muss man das nicht tun, kann es aber.
Wenn man sich selbst dazu zwingen muss das Tragelimit nicht auszuschöpfen, dann ist das ziemlich schlechtes Gamedesign, weil das könnte man auch bei einem neuen Spiel festsetzen, wie man es oft auch mit anderen Settings macht bevor man loslegt.
 
Von den 120KG MAX die ich tragen kann, sind gerade 57.5KG durch CampSuplies belegt. Dazu noch ein paar Rollen, Tränke, Gifte etc. kann ich mit dem Charakter eh keine Leichen looten, ohne instant überladen zu sein.
 
Von den 120KG MAX die ich tragen kann, sind gerade 57.5KG durch CampSuplies belegt. Dazu noch ein paar Rollen, Tränke, Gifte etc. kann ich mit dem Charakter eh keine Leichen looten, ohne instant überladen zu sein.
Welches Volk und welcher Stärke Wert?
 
Und ist genau eine Mechanik bei der ich mir wünschen würde sie würde nicht existieren, da man so jedes Gewichtslimit sowieso umgehen kann.
 
Wo ist das Problem? Nutze es einfach nicht. Finde es auch unrealistisch per Knopfdruck einfach irgendwo in der Welt ins Lager gebeamt zu werden. Ist halt eine Fantasiewelt.

Ich übertreibe es auch nicht mit dem rumtragen, trotzdem ists jedesmal das Gleiche in den RPGs :d
 
Und genau das ist der Punkt. Es müsste nicht jedes mal das Gleiche sein, würde man es einfach anders machen. Aber jedes RPG wird zum Lootalptraum. Und hier finde ich es besonders negativ, weil BG3 so sehr auf DnD und Entscheidungen fällen setzt, nur hier nicht und es ist extrem DnD untypisch. In DnD kann man nicht alles leer looten. Es ist einfach völlig inkonsequent umgesetzt im Kontrast zum Rest vom Spiel.

Das mit dem Lager finde ich ja noch Ok, ist eben schwer es anders zu machen. Aber dieses Inventarsystem das wieder ein Loot RPG daraus macht, hätte man definitiv anders umsetzen können.

"Nutze es einfach nicht" war schon immer ein dummes Argument. Ein Spiel gibt durch seine Funktionen die Spielweise vor. Wenn man ihnen nicht explizit sagt "Nö, ist nicht", dann nutzen die Spieler alles was ihnen einen Vorteil bringt. Die wenigsten nutzen Funktionen einfach nicht, schon allein weil man nicht abschätzen kann was für Auswirkungen das auf den späteren Spielverlauf haben kann. Beispiel: In Horizon Zero Dawn hab ich Teleport erst ganz am Ende genutzt, was einer der Gründe war wieso ich komplett überlevelt war, selbst für den damals höchsten Schwierigkeitsgrad. Es ist also nicht so einfach mal eine Mechanik nicht zu nutzen und damit das Risiko eingehen sich das Spiel zu versauen, weil das Spiel nicht darauf ausgelegt ist etwas nicht zu nutzen. So etwas bringt immer Konsequenzen mit sich, die sich auf andere Spielbereiche auswirken.
 
Also Hoto, dann bohr dir doch ein Loch ins Knie und spiel was anderes.
Wenn du es garnicht abkannst, dass das Spiel etwas bietet, das du nicht tun musst, was soll ma da tun?
Ich find es bei jedem Spiel super, dass ich nicht mega limitiert bin, was Ausrüstung angeht. Ich ich glaub, das geht 90% der Community genauso. Das unendliche Lager versaut uns allen das Spiel auch nicht, es machts eher noch interessanter, weil man da immer wieder mit den Waffen herumprobieren kann, usw. Warum sollten uns 90% die Programmierer zu sowas zwingen? Dann geh ich halt auf Nexusmods und hole mir, was ich will. Oder soll der denn deiner Ansicht auch schließen, weil potentiell kannst du auch zu Nexus gehen und dir dann das holen.
 
Der Inhalt, die Details, die Arbeit die in dem Game steckt, ich bin immer noch ganz baff… Kurz mal einen ganzen Abend in dem Tempel hängen geblieben ... woot?!
 
In DnD kann man nicht alles leer looten.
Nein? Das habe ich ganz anders in Erinnerung. Und rate mal: Deine Stärke ist das Limit.

Ein Spiel gibt durch seine Funktionen die Spielweise vor.
Richtig. Und das Lager ist nun mal eine Kann-Funktion, keine Muss-Funktion. In diesem Sinne: Wenn es dich so stört, nutze es nicht.

Desweiteren:
Alter, jetzt beruhige dich mal wieder. Du hast mehr als klar gemacht, dass du BG3 nicht so geil findest wie andere. Okay! Du musst nicht noch mehr Posts dazu verfassen: Wir haben verstanden.
 
Also Hoto, dann bohr dir doch ein Loch ins Knie und spiel was anderes.
Hab ich dein Lieblingsspiel beleidigt oder gehn dir die Argumente aus?

Wenn du es garnicht abkannst, dass das Spiel etwas bietet, das du nicht tun musst, was soll ma da tun?
Ich sagte das mich dieser Aspekt des Spiels enttäuscht hat, weil es inkonsequent zum Rest des Spiels wirkt, ich sagte nicht, dass deswegen das Spiel schlecht wäre. Aber mit nem Kumpel im CoOp ist das irgendwann zu einem Loot Spiel verkommen und wir haben mehr um die wette gelootet als das Spiel genossen.

Und ich bin mit der Kritik nicht allein damit, einer der ersten Mods nach Release war ein Mod der das max. Tragegewicht reduziert hat. Immerhin ein Ansatz. Da ich aber die Auswirkungen auf das spätere Spiel nicht einschätzen konnte, hab ich ihn nicht benutzt.

Ich find es bei jedem Spiel super, dass ich nicht mega limitiert bin, was Ausrüstung angeht. Ich ich glaub, das geht 90% der Community genauso. Das unendliche Lager versaut uns allen das Spiel auch nicht, es machts eher noch interessanter, weil man da immer wieder mit den Waffen herumprobieren kann, usw. Warum sollten uns 90% die Programmierer zu sowas zwingen? Dann geh ich halt auf Nexusmods und hole mir, was ich will. Oder soll der denn deiner Ansicht auch schließen, weil potentiell kannst du auch zu Nexus gehen und dir dann das holen.
Aha, und umgekehrt geht das nicht, dass man ein Mod nutzt wenn man unbedingt mehr Lagerplatz haben will? Probiers noch mal mit besseren Argumenten. Und ob 90% der Community das genauso sieht spielt keine Rolle. Spiele wie Elden Ring zwingt Spieler auch dazu sich dem Spiel anzupassen, es gibt keine Regel die besagt man müsste sich als Entwickler an das richten was die meisten Spieler wollen, das hätten nur manche Spieler nur all zu gerne.

Nein? Das habe ich ganz anders in Erinnerung. Und rate mal: Deine Stärke ist das Limit.
Richtig, aber dann brauchst du einen großen Charakter mit viel Stärke damit der viel tragen kann und fleißig looten kann. In BG3 kann jeder Charakter zu viel tragen, egal welche Klasse und Größe. Wenn man nicht ständig sein ganzes Zeug mit rum schleppt muss man sich nie Gedanken machen was man lootet und was man liegen lassen muss. In einem DnD Abenteuer musst du auch mal was wertvolles liegen lassen, weil du nicht mehr tragen kannst. Zumindest wenn du die DnD Regeln nicht lockerst. Das wäre einfach ein schönes extra Element in einem Spiel gewesen, bei dem Entscheidungen so eine große Rolle spielen. Vielleicht hätte es den Wiederspieltwert sogar weiter angehoben.

Richtig. Und das Lager ist nun mal eine Kann-Funktion, keine Muss-Funktion. In diesem Sinne: Wenn es dich so stört, nutze es nicht.
Warum hat man es dann nicht einfach in den Optionen abschaltbar gemacht damit man erst gar nicht dazu verleitet wird es zu nutzen? Was da ist und mit einem Klick benutzt werden kann, verleitet nun mal stark dazu es auch früher oder später zu nutzen.

Alter, jetzt beruhige dich mal wieder. Du hast mehr als klar gemacht, dass du BG3 nicht so geil findest wie andere. Okay! Du musst nicht noch mehr Posts dazu verfassen: Wir haben verstanden.
Ich sagte nirgends, dass ich es nicht geil finde, sonst hätte ich keine 300 Std. darin versenkt und hat das Spiel völlig zurecht jede Menge Preise abgeholt. Wenn man etwas bei einem Spiel auf hohem Niveau zu kritisieren hat klingt das eben erst mal extremer und nur weil es ein Spiel auf hohen Niveau ist bedeutet das aber nicht, dass man über Schwächen Stillschweigen bewahren muss und es nicht kritisieren darf. Also bitte mit diesem Schwarz/Weiß Denken aufhören, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte nirgends, dass ich es nicht geil finde,
Ich auch nicht.

Und nochmal:
Du hast deinen Punkt gemacht, wir haben es verstanden.

So langsam fängt es nämlich an zu stinken.

1710487235722.jpeg
 
Ich glaube das ist ohnehin ein Punkt, an dem sich effektiv vielleicht ein halbes Prozent der Spieler stören dürfte. Habe diesen Kritikpunkt auch an anderer Stelle, wo über das Spiel diskutiert wird, noch nie vernommen.
 
Du hast deinen Punkt gemacht, wir haben es verstanden.
Da hab ich meine Zweifel dran...

Aber ist gut, diskutieren will hier eh Niemand ernsthaft, nur beschwichtigen und klein reden. Wenn ich so etwas mit meinem Kumpel berede, endet das meist im überlegen wie man das umsetzen könnte etc. Sollte es besser wissen, dass man mit Casuals nicht diskutieren kann. Ich bin raus hier zu eurer Freude. Redet euch weiter alles schön an dem heiligen perfekten Spiel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh