[Sammelthread] Baldurs Gate 3

Ich habe jetzt angefangen und manchmal seltsame Werte wie "2d6" oder "1d4+3". Ich kann damit nichts anfangen. Was bedeutet das?

Mal frech kopiert aus dem cb-Forum

Tante Edith bemerkt gerade, dass ich ganz automatisch aus dem d(ice) ein W(ürfel) lese...

Nerd! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich freue mich schon wirklich sehr auf Baldur's Gate 3, die ersten Berichte und Screenshots sind wirklich äußerst vielversprechend.
Allerdings werde ich dennoch warten. Aktuell ist selbst mit Regenwetter einfach nicht genug Zeit für so ein Blockbuster drin. Aber ab Oktober, wenn die Abende umso kürzer werden, werden wir sicherlich viele Stunden darin versenken :bigok:
 
Bis dahin ist Starfield soweit xd.
Unter 2h lohnt es sich aber echt nicht das Game anzuwerfen. Macht riesen Spaß
 
Wow ich habe gerade das komplette Goblin Dorf ausgelöscht. zuerst bin ich oben reingeschlichen dann habe ich im Schloss drinnen alle erledigt und dachte es ist vorbei und als ich rauskam warteten ungefähr 15 gegner auf mich da war ich jetzt ewig lang dran am rum probieren bis ich es geschafft habe alle zu erledigen
 
Fürderhin seiest du bekannt als "Pascal Goblinfluch" :-)
 
Habt ihr auch den Deal mit den 3 Ogern ? Ich hab die leider unnütz verschwendet 😅
 
Ich hänge zurzeit gerade an der Stelle mit dem roten Drachen wo er weg fliegt und mann die extrem starken Ritter fighten muss. Hab meine 3 Oger für den Fight verwendet und es reicht trotzdem noch nicht. Die eine Ritterin flitzt über die komplette Map und macht teilweise 4 hits in einem Zug. Die hat mein komplettes Team in 2 Zügen vernichtet.

Aber jetzt erst mal schlafen und morgen ne neue Taktik überlegen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fürderhin seiest du bekannt als "Pascal Goblinfluch" :-)
Danke was für eine Ehre ❤️
 
mein gott die dauernden game crashes nerven schon extrem
 
Wechsel mal auf DX11. Hatte in 8h der release Version bist jetzt aber noch keinen.
 
Ich spiele mit Vulkan und ich hatte bisher auch noch keinen Absturz in ca. ~10h Spielzeit.

Gestern Abend/Nacht scheint es das erste "post-launch" Update gegeben zu haben: Hotfix #1 Now Live!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher Null Abstürze mit Dirext X 11

Habe nach 5 Std geswitched vom Druiden zum Mönch.
Irgendwie finde ich den Kampfstil spannender :d
 
Ich hänge zurzeit gerade an der Stelle mit dem roten Drachen wo er weg fliegt und mann die extrem starken Ritter fighten muss. Hab meine 3 Oger für den Fight verwendet und es reicht trotzdem noch nicht. Die eine Ritterin flitzt über die komplette Map und macht teilweise 4 hits in einem Zug. Die hat mein komplettes Team in 2 Zügen vernichtet.

Aber jetzt erst mal schlafen und morgen ne neue Taktik überlegen
Ich habe es noch nicht gespielt, aber wenn ich dies lese, dann möchte ich unterstützen mit der Info, das Debuffs sehr mächtig in D&D geworden sind.

Mein erster Gedanke war "Slow" (Verlangsamen) auf den Gegner zu sprechen. => ein Angriff, halbes Movement.

Viel Spass euch und viel Erfolg.
 
Muss schon sagen, es erschlägt mich nahezu, aber auf eine positive Art und Weise. Ist verdammt viel Einarbeitung und leserei für mich von Nöten :)

Ist mein erstes BG und dazu auch mein erstes Game von dem Studio :fresse2:

Es macht echt tierisch Laune auch wenn es jetzt, durchs einarbeiten, erstmal kaum voran geht und ich erstmal das Gefühl habe alles falsch zu machen :d
 
Ich hänge zurzeit gerade an der Stelle mit dem roten Drachen wo er weg fliegt und mann die extrem starken Ritter fighten muss. Hab meine 3 Oger für den Fight verwendet und es reicht trotzdem noch nicht. Die eine Ritterin flitzt über die komplette Map und macht teilweise 4 hits in einem Zug. Die hat mein komplettes Team in 2 Zügen vernichtet.

Aber jetzt erst mal schlafen und morgen ne neue Taktik überlegen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke was für eine Ehre ❤️

Ist ein wenig her bei mir.
War da nicht die Lösung ein "über die Kante schubsen"?


good luck!
 
Tue mich etwas schwer mit dem Einstieg, bei divinity hat man ja aktionspunkte.
aber hier hat man wenn ich es richtig verstehe eine primäre Aktion , dann bewegungsungspunkte und bonusaktionen. Jetzt spiele ich Waldläufer und kann irgendwie grade einen Pfeil schiessen der auch nicht mehr schaden macht wie mein Schwert. Mache ich was falsch oder muss man da noch was einstellen um mehr Aktionen zu bekommen.
wie zeigt es denn genau an wann meine Hauptaktionäre verbraucht ist ?
 
Moin,

ok Fazit nach einem Tag: Ich hasse rundenbasierte Kämpfe, das war das letzte rundenbasierte Spiel, mit dem ich es nochmal probiert habe :)
Komme mit dem ganzen Kampfsystem überhaupt nicht klar (selbst in einfachsten Trash-Mob-Kämpfen), bin aber auch nicht bereit für ein Spiel, dass mir meine Freizeit verschönern sollte erstmal Stunden lang irgendwelche Guides oder Anleitungen zu studieren.

Außerdem wirkt es auf mich teilweise unfair. Die Gegner werfen ständig die höchsten Werte bei ihren Aktionen, während bei mir immer nur 1-2 als Ergebnis gewürfelt wird und somit praktisch jede Aktion fehlschlägt. Und am Ende kann ich gar nichts mehr machen, weil meine Fähigkeiten verbraucht sind.

Immerhin 6 Spielstunden, an sich macht es Spaß, aber die Kämpfe machen für mich alles kaputt.
Bin dann mal raus :)
 
Du kannst aj den leichtesten Schwierigkeitsgrad wählen, dann werden die kämpfe angenehmer.
 
Wichtig ist im Zweifel auch gut positionieren, Umgebung beachten und benutzen - das erleichtert vieles.

Persönlich liebe ich rundenbasierte Kämpfe, da kommt es auf Überlegen und Taktik an. Echtzeit hat für mich immer was von "wer klickt am schnellsten" ...
 
Du kannst aj den leichtesten Schwierigkeitsgrad wählen, dann werden die kämpfe angenehmer.
Kann ich nach 27 Stunden nicht unbedingt behaupten. Gerade am Anfang ist es immer noch fordernd, auch auf einfachster Stufe, erst später mit besserer Ausrüstung wird es leichter. Jedenfalls für mich. Das rundenbasierte mit den ganzen Aktionen ist für mich interresant aber gewöhnungsbedürftig, weil man ohne Rast quasi nackt dasteht, sollten die Kämpfe länger dauern. Die Vielzahl der Aktionen der einzelnen Klassen erschlägt mich auch momentan und ich fühle mich da etwas überfordert.

Die Story ist aber so fesselnd und interresant das ich da unbedingt weiter kommen will.
 
Ich werde dem ganzen noch ne Chance geben, aber ich empfinde es als sehr komplex und es wird einem nicht viel erklärt (oder ich habs verpasst?).
 
joa der glücksspielpart hindert mich auch am probieren...
 
Ich werde dem ganzen noch ne Chance geben, aber ich empfinde es als sehr komplex und es wird einem nicht viel erklärt (oder ich habs verpasst?).
Ist doch auch schön, wenn man nicht alles schon kennt und immer neue Sachen findet. Das soll natürlich nicht in Arbeit ausarten, aber sich ein komplett neues Genre zu erschließen fand ich immer geil.

Ist auch mein erstes richtiges D&D, aber ich bin sonst ein Rundentaktikfan und mir gefällt es dir gut bisher. An manchen Stellen ist das Regelwerk schon störend/sperrig, aber der ganze Rest ist geil. Hab auch extra neu angefangen und einen Char erstellt, der besser zu mir passt. Normal sehe ich mich eher als Beobachter, hier versuche ich mal tatsächlich im Spiel zu sein. 😁


Frage:
Wie rastet ihr? So selten wie möglich oder haut ihr alles raus und rastet dann alle 1-2 Kämpfe?
 
Rasten wenn es geht. Gibt einige Bereiche wo man es nicht kann oder dadurch Quests scheitern.
 
Warum läuft das Spiel im Pause Bildschirm weiter und hat man dadurch irgendwelche Nachteile wenn das Game ne Stunde da rum idelt? Nicht nur die Animationen während des Pause Bildschirm verraten es einen sondern auch die gespielte Zeit Angabe beim Speichern.
 
Warum läuft das Spiel im Pause Bildschirm weiter und hat man dadurch irgendwelche Nachteile wenn das Game ne Stunde da rum idelt? Nicht nur die Animationen während des Pause Bildschirm verraten es einen sondern auch die gespielte Zeit Angabe beim Speichern.

Nich wirklich. Das Spiel suggeriert einem halt ne gewisse Urgency durch den Plot. Am Ende ists aber wie im Kino, der Held kann auch erstmaln Kaffee trinken gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde dem ganzen noch ne Chance geben, aber ich empfinde es als sehr komplex und es wird einem nicht viel erklärt (oder ich habs verpasst?).


Man muss fairerweise sagen, dass du dir natürlich auch direkt nen Brecher als Einstieg ins Genre genommen hast. So Titel wie Xcom, Jagged Alliance [...] sind sicherlich deutlich entspanntere Titel um Rundenbasiert kennen zu lernen.


Ansonsten sei noch gesagt, dass die Taste T dein bester Freund ist.
 
Ich finde das Spiel soo gut. Endlich mal wieder etwas das einen fesselt an dem man sich auf verschiedene weise mit allen Konsequenzen durch das Spiel bewegen kann
 
Könnt Ihr eine ehrliche Einschätzung dazu abgeben, inwiefern BG3 das richtige Einstiegsspiel für das Fantasy-Genre sein kann?

Meine Top Spiele nach Spielzeit sind RDR2, AC Valhalla & Odyssey, C2077, Anoo 1800, Hogwarts Legacy, Division 2, CS:GO und dergleichen.
In Sachen Fernsehserien ist mit GoT, LOTR, House of the Dragon und weiteren ein wenig Fantasy im Spiel.
Ich merke ferner anhand der bisherigen Reviews, dass mich die Herangehensweise und Qualität der Larian Studios Spiele reizt.

Kann man also ohne bisherige Erfahrung in dem Bereich das Spiel vollständig wertschätzen und geniessen?
Oder macht es ggfs. Sinn erst den Umweg über ein anderes Spiel zur Vorbereitung zu nehmen?
 
Wenn du bereit bist dich einzuarbeiten.
Ich bin, wie gesagt, auch frisch im Rundenbasierten RPG Universum.

Sonst habe ich (bezogen auf ISO Perspektive) maximal Strategie Titel gespielt oder sowas wie Diablo und Rundenbasiert nur Gears Taktik. Ansonsten haben wir so ziemlich den gleiche Käse gespielt :d

Dazu hatte ich bisher nicht viel mit. DnD / BG am Hut. (wenn überhaupt.) und zu den aller jüngsten Gamern gehöre ich mit meinen 37 auch nicht mehr.

Wenn du bereit bist erstmal wirklich viel zu lesen und dir auch die Ruhe dazu nimmst, vielleicht auch noch das ein oder andere Video schaust, wirst du viel Freude haben und lieben lernen. Oder aber feststellen das es nichts für dich ist.

Nach ein paar Stunden spielen und durch blicken hat mir dann das angefügte Video, eines ehemaligen GS Mitarbeiters, quasi geholfen alle meine losen Fäden zusammen zu fügen. Einzelne Sachen hatte ich durchaus kapiert aber noch nicht im großen und ganzen :d


So einfach wie ein AC oder Hogwarts und Konsorten geht es nicht runter, die sind aber auch bei weiten nicht so tiefschichtig und komplex.

Persönlich finde ich es schade das es keine deutsche sprachausgabe gibt. Gleichwohl habe ich aber mit bekommen wie selten es überhaupt ist ein Spiel dieses Genres zu vertonen, daher - passt schon. Auch wenn ich meiner Frau verdammt viel vorlesen muss :fresse2: (lese/Rechtschreibschwäche und sonst nur im Dialog log).

Aber unterm Strich :
Hast du gerade Zeit und bist bereit dich zumindest in der Anfangsphase intensiver mit zu beschäftigen? Nur zu.

Ist die Zeit gerade nicht so üppig oder hast gerade nicht so die Lust dich wenigstens anfänglich rein zu knien bis du das gröbste verstanden hast? Lass es lieber.

Edit. :
Ich spiele im übrigen das Spiel lieber mit Gamepad. Musste mich zwar dran gewöhnen aber letztlich gefällt es mir so echt besser und Find auch die Menüs schicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr eine ehrliche Einschätzung dazu abgeben, inwiefern BG3 das richtige Einstiegsspiel für das Fantasy-Genre sein kann?

Meine Top Spiele nach Spielzeit sind RDR2, AC Valhalla & Odyssey, C2077, Anoo 1800, Hogwarts Legacy, Division 2, CS:GO und dergleichen.
In Sachen Fernsehserien ist mit GoT, LOTR, House of the Dragon und weiteren ein wenig Fantasy im Spiel.
Ich merke ferner anhand der bisherigen Reviews, dass mich die Herangehensweise und Qualität der Larian Studios Spiele reizt.

Kann man also ohne bisherige Erfahrung in dem Bereich das Spiel vollständig wertschätzen und geniessen?
Oder macht es ggfs. Sinn erst den Umweg über ein anderes Spiel zur Vorbereitung zu nehmen?
Bin nicht wirklich Fantasy begeistert, hatte bisher null Berührungspunkte mit D&D und in dem Spielgenre nur mal Pillars of Eternity angezockt. Zocke eigentlich nur Shooter.

Baldurs Gate war anfangs etwas fummelig, paar Sachen habe ich nachgelesen - man kommt aber durch und wird immer besser. Hat eine total motivierende Lernkurve finde ich. Auch bei Vollnoobs wie mir :d

Lohnt sich total!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh