Tank!
- Schattenherz hat zwar eine RK, die allenfalls ok ist, aber nicht genug Hitpoints.
- Astarion macht massiven Schaden, wenn er seine hinterhältigen Angriffe anbringen kann, aber RK und HPs taugen ebenfalls nicht zum tanken. Tipp: Hast du mit ihm zwei Bonusaktionen, spurte mit seinen Schurkenfähigkeiten in den Rücken der Gegner, versteck dich und dann hinterhältige Angriffe.
- Als Waldi kannst du (vor allem) als Gloomstalker und mit dem Talent für Spezialisierung Fernkampf (-5 auf Angriff, +10 auf Schaden) in Verbindung mit Hast-Tränken massiven Schaden pro Runde austeilen (Tipp: Blitzbogen, den bekommst du für die Rettung in Waukeens Rest, später den blauen +1 Langbogen mit extra Verzauberungvon von den Zentarim, wenn du dafür gesorgt hast, dass ihre Lieferung ankommt, weiß gerade nicht, wie der heißt), aber auch da: Deine RK taugt nicht zum tanken. Hast du dich für den Tierbändiger entschieden, pack deinen Bären aus (Ich meine deinen Begleiter, um Himmels Willen!), der kann ein wenig einstecken und du hast einen zusätzlichen Kämpfer in deinen Reihen.
Ansonsten Gale, wenn er mit Crowdcontrolling unterstützt (Hold Person, z.B.) und - wie gesagt - den massiven Einsatz von Tränken - du findest in der Natur ganz viele Kräuter und sonstige Zutaten für die Trankherstellung, außerdem finden sich auch viele Heiltränke in der Gegend. Ansonsten heilen kurze Rasten nach den Kämpfen viel weg.
Hilfreich bei deiner Party sollte auch sein, die Reichweite der Gegner einzuschränken (Fesselnder Schuss und dergleichen) und somit alle Gegner auf Abstand zu halten und dann aus der Distanz alles wegballern. Gegnerische Fernkämpfer priorisieren.
Taktisch denken und Mechaniken nutzen: Fernkämpfer bekommen einen Bonus auf Angriffe, wenn sie erhöht stehen. Schau dir vor einem Kampf also die Gegend genau an, überlege, wie du dich positionieren willst. Enge Durchgänge als Kampfort wählen, dann kommen nicht alle aus verschiedenen Richtungen auf dich zu. Vielleicht schafft es Astarion sogar, einzelne Gegner, die weit von den anderen weg stehen, aus den Schatten von den übrigen Gegnern unbemerkt zu onehitten (hinterhältige Angriffe). In der Tempelruine Ausschau nach den Trommeln halten und mit der Zerstörung dieser den Kampf beginnen (dann kann keine Verstärkung gerufen werden). Statuen können zum Umsturz gebracht und Feuerschalen auf Gegner herabgeschossen werden. Hast du diese Dinge verinnerlicht, wird es leichter und macht vor allem Spaß: Nichts ist befriedigender, als eine kleine Gruppe von Gobbos, die von einer fallenden Statue zu einem großen roten Fleck in der Landschaft verwandelt wird.
Und ja: Sind die Zauber alle gesprochen, hilft nur noch die lange Rast.
Und vielleicht überdenkst du Schattenherz in deiner Party: Ich bin Gloomstalker und laufe mit Gale, Astarion und Lae'zel durch die Gegend und komme ziemlich gut zurecht.
Und zur Not: Vor dem Kampf F5, und nach einer guten Runde, in der alles bei dir geklappt hat, auch, und bei Bedarf neu laden. Ätzend, aber so knackt man auch schwere Situationen.
Viel Erfolg, Geduld und ein glückliches Händchen beim Würfeln!
Edit: Typos, sprachl. Finesse