Balkon-Session-Thread

Balkon- /Fenstersession bei Minusgraden

Balkon- / Fenster Benchsession- Thread

Hehe, ich glaub das gabs schonmal hier.

nldcagte.jpg

v7bwdlro.jpg

zxgbvgqf.jpg

ich weiss "außen"

Hatte die Idee, mal den Rechner ans Fenster zu stellen, da
wir es darußen zur Zeit angenehme -7°C haben. Naja bei
1°C idle Temperatur geht da doch sicherlich einiges...

Testsystem:

AMD Athlon X2 4400 Brisbrane G2 @2,3Ghz Stock 3,5Ghz OC
Asus M2N-E @Stock
Xigmatek Dark Knight S1283
Lian Li PC 7SE (org 2x 120mm Gehäuselüffis)
BFG 8800GTS OC
2x2GB Crucial Tracer PC6400@8000
2x 250Gb IDE (WD und Samsung)

Win XP Professional 32Bit

Und siehe da 3,5Ghz mit unserem X2 4400 65nm G2 waren
kein Problem. Darüber macht er leider dicht!

Habt ihr diesen Winter schon mal sowas ähnliches gemacht? :asthanos:

~ 1-5°C CPU Temp im Idle.. bei Last waren es so ~16°C

Super PI Mod bei 3,5Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als ich eben von der arbeit gekommen bin und den thread gesehen hab, hab ich mich doch gleich mal überwunden und meinen mora (passiv) vors fenster gestellt... leider hab ich keine cam, insofern nur screens:

Außentemperatur eben noch -18° lt Auto

folgendes gabs nach ca 10 minuten abkühlphase:

@3GHz (24/7 setting)

welchen temperaturen ihr glauben wollt, bleibt euch überlassen - stimmen alle nicht ;) zu beachten, dfi, also AUX=CPU Temp, und die ist definitiv auch falsch (ab und zu auch komplett verschwunden) :fresse:

10 minuten später:

die vali (:asthanos:)

als ich dann gesehen hab dass im agb mehr eis als wasser ankommt (dest. w. +g48 ca 3:1) und die pumpe anfing sich zu beschweren hab ich dann lieber abgebrochen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich schlepp meinen PC heute auch mal in Balkonnähe und stell den Mora raus :d
Ich werde aber vorher Frostschutz mit ins Wasser kippen ^^
(hätt ich meine Kupplungen schon hätte ich das sicherlich schon eher gemacht -.-)

mfg

Boah, das ist ne Geile idee XD
Hatte heute morgen um 9 Uhr -14,5°C :)
Glaube heut abend bin ich aufm balkon^^

Ob meine Socken groß genug sind? :d

Naja, denke 5x in Schal eingepackt dürfte hinhauen :)

Bei minus Temperaturen den Radi nach draußen stellen ... hm ob das so gut ist. gibt es nicht auch eine Temperatur die eine CPU bzw Hardware im allgemeinen nicht unterschreiten darf? Ich bin mir nicht sicher, meine aber sowas schon mal gelesen zu haben.

MFG

Bei minus Temperaturen den Radi nach draußen stellen ... hm ob das so gut ist. gibt es nicht auch eine Temperatur die eine CPU bzw Hardware im allgemeinen nicht unterschreiten darf? Ich bin mir nicht sicher, meine aber sowas schon mal gelesen zu haben.

MFG

naja, die meisten (intel) cpus haben ihren coldbug um die -100 grad, unter die coldbug-grenze sollte man natürlich nicht ;)

Edit: binn übrigends auch grade am runterkühlen, bilder gibts gleich

IMG_2030.JPG

IMG_2040.JPG

IMG_2039.JPG

IMG_2038.JPG

IMG_2041.JPG

€dit: sry 4 doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
schön das ihr es auch mal probiert!

wie schon erwähnt, passt auf eure HDDs auf, die mögen die kälte nicht so!

Wer hat denn für sich schon nen kleinen OC Rekord aufgestellt, bei den Temps?

hm man sollte son industrie luftschlauch ausm fenster legen und den mitm dem system fan verbinden. wär vielleicht sogar ne dauerlösung =)

Ich wollte gestern abend eigentlich auch, aber leider kommt mein Mobo ja nicht -.-

Um 23:45 hatte ich -26°!

Also ich bin gerade am testen aber iwie will der die 3,9GHz nicht fressen... :fresse:
Lasttemp liegt bei ~ 12°C je Core, idle so um die ~5°C :d
Was meint ihr, ob ich der CPU da kurzzeitig mal 1,55V-1,58V geben kann? ^^
z.Z. bekommt er 1,536V :fire:, aber wie gesagt nicht 3dMark / SuperPi 32M stable ... -.-
Achja, hab meinen PC nur aufs Fensterbrett gestellt, reicht auch ^^
Bilder kommen dann, da ich gerade mein Datenkabel nicht finde....
Aussentemp müsste so bei -7°C bis -10°C liegen, hab grade kein Thermometer hier, aber in der Küche sind -6°C
aber da ist kein Wind, an meinem Fenster schon ^^
mfg :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Temps kannste auch mehr geben. So 1.6 sollten bei ner 65nm kein Problem sein, solange es nur zum benchen ist!

BTW, bei euch ist es ja noch recht warm, ein Kumpel von mir aus Bautzen hatte vorgestern nacht -36° :eek:

Also ich bin gerade am testen aber iwie will der die 3,9GHz nicht fressen... :fresse:
Lasttemp liegt bei ~ 12°C je Core, idle so um die ~5°C :d
Was meint ihr, ob ich der CPU da kurzzeitig mal 1,55V-1,58V geben kann? ^^
z.Z. bekommt er 1,536V :fire:, aber wie gesagt nicht 3dMark / SuperPi 32M stable ... -.-
Achja, hab meinen PC nur aufs Fensterbrett gestellt, reicht auch ^^
Bilder kommen dann, da ich gerade mein Datenkabel nicht finde....
Aussentemp müsste so bei -7°C bis -10°C liegen, hab grade kein Thermometer hier, aber in der Küche sind -6°C
aber da ist kein Wind, an meinem Fenster schon ^^
mfg :d

also ich habe meinem X2 4400 auch mit 1,475V die Sporen gegeben was unter Last ~1,54V ergab.. ist für nen kurzen test nicht weiter Tragisch!

kk, dann bekommt der jetzt mal 1,6V zu spüren :fire:
Bei uns ist es letzte Nacht auch -22°C gewesen.
Wie gesagt habe gerade kein Thermometer hier um zu gucken...

bisheriges Ergebnis:

Superpi 1M -> 13,871sec :bigok:

mfg

Besteht bei sollchen Aktionen eigentlich keine Gefahr, dass Kondenswasser entsteht ?

Hier mal ein Screen von CoreTemp beim Rechner meiner Freundin (die Werte sind zu 100% falsch, da kein Fenster offen ist und es hier 19°C drinen ist.

wie schon erwähnt, passt auf eure HDDs auf, die mögen die kälte nicht so!

hast meine konstruktion ja gesehen, nur der radi hängt raus, im zimmer ist es schön warm :p

aber mein wasser will nicht so recht unter +6°C gehen :/
mal sehen, wenns heute abend wieder kältrer wird. oder ich leg noch schnee auf den radi, sollte theoretisch auch was bingen, nur dann is das teil nass, wenn ich es wieder reinhole :rolleyes:

Nur wenn du eine Wakü hast bzw. Den Rechner nach dem er in der Kälte war nicht abtrocknen Lässt. Kondenswasser entssteht ja nur bei großen Temperaturdifferenzen.

E: denkt ihr das ich den Eee im Ofen wieder trocken bekomme? Hab keine Lust das da kondenswasser drinen bleibt. Wenn ja geh ich heute abend mal auf den Balkon und Prügel den kleinen mal ein bissl :d

Zuletzt bearbeitet:
hast meine konstruktion ja gesehen, nur der radi hängt raus, im zimmer ist es schön warm :p

aber mein wasser will nicht so recht unter +6°C gehen :/
mal sehen, wenns heute abend wieder kältrer wird. oder ich leg noch schnee auf den radi, sollte theoretisch auch was bingen, nur dann is das teil nass, wenn ich es wieder reinhole :rolleyes:

hehe.. ja ich denke da musst du auf jeden fall aufpassen mit den temps.. ein wenig Frostschutzmittel schadet da nie :d

Nein, er hat mir das Bild vom Thermometer per MMS geschickt! Selbst hier in Thüringen warens ja schon -31° laut wetterdienst ;)

Soooo....
Hier mal meine Ergebnisse:

max. Takt:

Mehr ging einfach nicht, endweder freeze oder bluescreen :grrr:
Mal sehen was mit meiner neuen CPU so geht :d
Naja, weitergehts....

Idletemp:

Superpi 1M:

(aufs Bild klicken damits größer wird ;) )

Die 3,944GHz waren sogar 3D Murks-stable und siehe da....

(aufs Bild klicken damits größer wird ;) )

sogar die 15k geknackt :d

Und hier nochmal das Opfer des heutigen Nachmittag's :bigok:

Bilder von draußen (also der Umgebung, nicht vom Rechner, dass wäre im 4.Stock bissl schwierig :fresse:) konnte ich leider nicht machen, da es dafür leider zu dunkel war, als ich noch welche machen wollte. :shake:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread mal mit dem alten Thread zusammen geführt. Suchen hilft!

Habt ihr da keine Angst, dass es euch von außen ins Case schneit (bei ataridelta zum Beispiel?) ;)
Aber die Temps sind natürlich im wahrsten Sinne des Wortes cool^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh