Balkon-Session-Thread

neenee^^ eher weil ich an die extreme highend leistung der boxed kühler glaube, wo ich glaubich der einzige bin^^ aber glaubt mir... mit nem besseren lüfter drauf, sind die total highend!!!:lol:
Hinzugefügter Post:
wobei...alles was nciht aufm schreibtisch liegt is bei mir wirklich eingeboxt:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omg

ich brauch ma nen paar boxen :d den bei mir is alles was nicht auf den schreibtisch gehört nicht eingeboxt :d

so genug OT :d

Zuletzt bearbeitet:
balkon3.jpg

balkon4.jpg

balkon5.jpg

Irgendwie wäre es gut einen outside Radi zu haben.
Den müsste man dann vor der Sonne schützen, aber Luftdurchlässig.
Auch größe und Lautstärke des Radis wären dann egal...

Da es in Deutschland anyway 9 Monate im Jahr draussen kälter ist als im Haus und man im Sommer eh nicht so oft am PC sitzt wäre die Idee garnicht mal so schlecht.

gute lösungen sind keller oder dachböden

da gibts ja schon einige umbauten

quasi kommen nach drinnen nur zwei schläuche :) der rest steht halt draussen

und das is dann wirklich silent :d

oder halt draussen mit grossem agb und radi vor der sonne geschützt

DAs Problem ist halt, dass es draußen auch zu kalt werden kann...
Man bräuchte dann eine Art Vorheizung im Winter xD

Eigentlich nicht...
Ich leere z.B sowieso immer G12 in den Kühlkreislauf reinigt, schütz vor Korrosion und Algenbildung, schmiert die Pumpe und verschlechtert die Temp um kein bisschen.
Verhältnis 1:1 sind glaub bis -60°C;)

Man müsste also innen nur ein wenig isolieren oder der Prozzi heizt genug um das Wasser selbst bei -10°C auf +10 ° zu halten.
Man kann ja aussen den Radi passiv betreiben wenn es wirklich extrem kalt ist und aktiv wenn es nur 4-5°C hat.

Grüße:)

Ich denke das Kondenswasser wird sich in Grenzen halten.
Eine Temperaturdifferenz von 10-15°C an den Schläuchen wird zwar feucht aber nicht tropfend.
Eher der Kühler sollte ein bisschen isoliert werden, weil aus Metall.

Bei dem ganzen stellt sich halt immer die Frage wofür?!
Denn Kosten sind mit min. 200-250 Euro + einem riesen Aufwand + absoluter unbeweglichkeit, usw. verbunden.
Ob sich das für ca. 10% mehr Übertaktung und einem leiseren System wirklich lohnt wage ich zu bezweifeln.

Die Frage ist auch... was passiert mit dem System, wenn man mal ne Woche in Urlaub fährt?! Denn immer wieder raus und rein räumen ist ja auch nicht Sinn der Übung.
Dann ist nämlich keine CPU mehr im Kreislauf die heizt. Dann bildet sich ganz schnell mal Kondenswasser und dann vergammelt alles schön ;)

Die Frage ist auch... was passiert mit dem System, wenn man mal ne Woche in Urlaub fährt?! Denn immer wieder raus und rein räumen ist ja auch nicht Sinn der Übung.
Dann ist nämlich keine CPU mehr im Kreislauf die heizt. Dann bildet sich ganz schnell mal Kondenswasser und dann vergammelt alles schön ;)

Das dürfte eine wirklich sehr geringe Kondenswasserbildung sein.
Da das Wasser sich ja nicht mehr bewegt wird das Wasser innen wärmer sein als draussen, natürlich findet Wärmeleitung statt aber nur sehr gering.
Siehe Ausfall der Pumpe --> schnelle Überhitzung
Denke nicht das dass wirklich schlimm ist, notfalls isolierst du halt ein bisschen.

Der einzige Faktor sind m.E. die Kosten.

Wir sollten uns vieleicht daran machen, Möglichkeiten zu entwerfen die Kosten zu Reduzieren.

Günstige Alternative zum PC Radiator?
Schlauch?
Pumpe?

Günstige Alternative zum PC Radiator?
Das dürfte dann wohl nen Kühler von nem Auto werden.... wenns sein muss irgendwas großes... Passat oder was noch größeres. Die gibt es für 15€ aufm Schrott. Die Lamellen sind echt dicht beisammen. Man braucht eben nur ca. 6x120er Lüfter, die einen entsprechenden Staudruck aufbauen können.

Schlau ist auch günstig.... auch wenn es ein paar Meter werden.

Pumpe kenn ich mich nicht aus.... sollte aber schon was stärkeres sein.... aber ne etwas bessere Waküpumpe sollte ausreichen.

Das dürfte dann wohl nen Kühler von nem Auto werden.... wenns sein muss irgendwas großes... Passat oder was noch größeres. Die gibt es für 15€ aufm Schrott. Die Lamellen sind echt dicht beisammen. Man braucht eben nur ca. 6x120er Lüfter, die einen entsprechenden Staudruck aufbauen können.

Schlau ist auch günstig.... auch wenn es ein paar Meter werden.

Pumpe kenn ich mich nicht aus.... sollte aber schon was stärkeres sein.... aber ne etwas bessere Waküpumpe sollte ausreichen.

Jap Autoradi, dachte ich auch.

Ne bessere Wakü Pumpe ist halt wieder so teuer.
Was wäre mit ner Teichpumpe oder ner Aquariumpumpe...Größe und Lautstärke sind ja nun egal.

Radie könnte auch eine große Metalltonne (100-200 Liter) oder so sein --> extrem geringer Widerstand...jedoch im Sommer problematischer.

6*120 Lüfter nimmst halt die billigsten, wenn möglich mit 230 Volt...dann kanst über Steckdosenleiste aktivieren.

Hey wo ich gerade lese was ihr so schreibt bin ich auf eine Idee für eine sehr einfache Wakü für mich gekommen.

Sie soll natürlich kein 24/7 Status sein sondern eben nur zum Benchen auf dem Balkon oder so!
Theoretisch bräuchte ich ja nur einen C(später vllt auch einen G)PU Block, Schlauch und eine Pumpe. Das Wasser dass die Pumpe ansaugt würde dann eben aus einer Regentonne kommen, das Wasser darin ist ja schön kalt. Ich denke man in einem Radi wird das Wasser auch nicht kälter, zur Not kann man ja noch Eiswürfel in die Tonne kloppen. Was für eine Pumpe würdet ihr da empfehlen?

[...]Günstige Alternative zum PC Radiator?
Schlauch?
Pumpe?

'N alter Heizkörper ;) Denn im Prinzip is ne Wakü nix anners wie nen Heizungssystem nur in Miniatur und mit nem andern Ziel, nähmlich den CPU Kühl zu halten, nicht den Raum zu heizen. Gibts bestimmt billig aufm Schrott und wären draußen auch recht unempfindlich gegen Wetterverhältnisse. Wie aber jetzt die Kühlleistung ist und ob ne stani Pumpe das packt, weiß ich nich...

Zuletzt bearbeitet:
'N alter Heizkörper ;) Denn im Prinzip is ne Wakü nix anners wie nen Heizungssystem nur in Miniatur und mit nem andern Ziel, nähmlich den CPU Kühl zu halten, nicht den Raum zu heizen. Gibts bestimmt billig aufm Schrott und wären draußen auch recht unempfindlich gegen Wetterverhältnisse. Wie aber jetzt die Kühlleistung ist und ob ne stani Pumpe das packt, weiß ich nich...

du darft bei dem thema stärke pumpe nicht vergessen, das die meisten kühlkörper etc nur für max 5 bar ausgelegt sind. teilweise auch nur für 2 bar.
und auf jedenfall die dichtungen und anschlüssee gut wählen:teufel:

mfg
mafri

Soa, meine Seassion geht jetzt zu Ende.
Bin zwar nicht so ganz zufrieden, weil ich wieder zu faul war das exacte Maximum meiner Komponenten ausfindig zu machen, aber mein "kleines" Ziel, die 20k in 3DMurks05 zu knacken habe ich geschafft. Zugegeben, war nicht ganz so schwer wie ichs mir gedacht hab ^^

BFG 8800GTX @ ~ 650/1050 (freeze bei 670/1080 *sad, glaub der Speicher macht recht früh schluss*)
e6600 @ 3,5Ghz @ 1,40Vcore (3,6Ghz boot stable not prime)
4GB DDR2 800

#3D Mark 05 : 20.585 3D Marks
#SuperPi 1M @ 3,6Ghz 14,187ms

Alles nichts weltbewegendes, aufgebaut war der Rechner auf meinem Fensterbrett mit einem großen Ventilator vor. Außentemp war ca. 1C°.

Mir war BTW ordentlich Kalt, vorallem weil ich ca. 4 Stunden rumexperimentiert habe ~.~
So Heitzung an, ab ins Bett.

Gruß & gn8

Anhänge

• IMG_1345.JPG
    IMG_1345.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1347.JPG
    IMG_1347.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1350.JPG
    IMG_1350.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: FRAGE HAT SICH ERLEDIGT...

werde nur den MORA auf den Balkon stellen (verlängerungskabel für die Lüfter und schlauchverlängerung hab ich eh daheim)

und natürlich die kühler isolieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh