[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Orca hat damit nix zu tun, das setzt nur den Flag einmalig. Ich hatte kürzlich auch nen völlig problemlosen Wechsel von einer Spule auf die andere, als die erste leer war. Wichtig ist, dass die Parameter gleich sind, Farbe, Material, Hersteller.
Alles gegeben :d
Ein zweites mal klappte es auch nicht, mal auf Ursachenforschung gehen .....
Ich setze den Printer mal zurück und teste es dann
 
A1 ohne AMS ist bestellt. Bin ich mal gespannt wann der ankommt. Evtl rechtzeitig zum Geburtstag 😁
 
Habe heute nochmal ein paar Testprints gemacht, nachdem ich den Drucker gereinigt habe. Das Fehlerbild bleibt, allerdings tritt es extrem, nur in der Mitte auf. Die Außen sehen zwar nicht so schön aus, haben aber diese Rillen nicht.
 

Anhänge

  • IMG_8774.jpg
    IMG_8774.jpg
    1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_8775.jpg
    IMG_8775.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_8776.jpg
    IMG_8776.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_8777.jpg
    IMG_8777.jpg
    970,1 KB · Aufrufe: 48
Kommts mir nur so vor oder sind die rillen auch nicht mehr so schräg? Vorher waren die ja bspw von links Z=10 zu rechts Z=15 und haben dann links wieder bissl höher wieder angefangen.
 
Kommts mir nur so vor oder sind die rillen auch nicht mehr so schräg? Vorher waren die ja bspw von links Z=10 zu rechts Z=15 und haben dann links wieder bissl höher wieder angefangen.
Ja, scheint mir auch so. Ich drucke jetzt nochmal einen einzelnen Würfel, nicht das es daran liegt.
Darauf muss ich sagen habe ich wenig Lust, vor allem weil auf dem Drucker noch Garantie ist:
 
Also, da stimmt wirklich was nicht.
Die sollen das Ding tauschen, kann ja nicht angehen das du den Auseinanderbauen musst!
 
Kaputt. Umtauschen 😭
 
Habe denen jetzt noch jede Menge Bilder geschickt und nebenbei mal erwähnt, dass der Drucker noch Garantie hat, wie der nächste Schritt aussieht. Sind ja jetzt schon 2 Wochen, wo ich mit dem Support schreibe und kann den Drucker ja eigentlich nicht benutzen.
 
Ich habe seit gestern auch den A1 inkl. AMS in Betrieb. Bin absoluter Anfänger. Habe das Ding auf den aktuellen Stand gebracht und die Kalibrierung gemacht. Was mich noch etwas wundert. In den Einstellungen steht die 0,4er Düse als Gehärter Stahl. Ich habe mal gelesen, dass dem nicht so ist beim A1? Kann das irgendwer bestätigen?

Und wie finde ich denn nun raus, ob alles so funktioniert wie es soll? Also das Benchy sah für mich gut aus.

Habe leider unterwegs nur ein Bild gerade davon.
 

Anhänge

  • PXL_20240627_103049477.jpg
    PXL_20240627_103049477.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 48
Ab Werk ist nur eine Edelstahl Düse verbaut. Die gehärtete Stahl Düse muss nach gekauft werden.

Ist aber auf Grund der hohen Nachfrage aktuell nicht lieferbar
 
@toscdesign
Bedeutet, dass man die Einstellung auch entsprechend anpassen sollte?

Da die Nachfrage so hoch ist, sollte man definitiv drüber nachdenken die Standard Düse auszutauschen? Was genau bringt mir das?
 
Bedeutet, dass man die Einstellung auch entsprechend anpassen sollte?
Eigentlich schon, aber ich habe die Tage auch mit den Standardeinstellungen gedruckt, ohne Probleme.

Ich schaue heute Mittag mal was bei mir eingestellt ist.


Da die Nachfrage so hoch ist, sollte man definitiv drüber nachdenken die Standard Düse auszutauschen? Was genau bringt mir das?
Du kannst mit der gehärteten Düse Filamente mit CF (Kohlefasern), Glow in the Dark und andere abrasive Filamente drucken.
 
Bedeutet, dass man die Einstellung auch entsprechend anpassen sollte?
Die große Frage ist, ändert das irgendwas am G-Code. Doubt, ist im Orca bei meinem Ender auch so, lässt sich auch nicht anpassen. Also kann schon sein das Bambu da in der FW das mit ausliest, aber was wollen die damit anpassen
 
Temperatur wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bzw. die Flow Messung, ggf. spielt hier die Oberflächengüte des Düsenmaterials mit rein 🤔
 
Du kannst mit der gehärteten Düse Filamente mit CF (Kohlefasern), Glow in the Dark und andere abrasive Filamente drucken.
Hat das dann auch Einfluss auf normale Drucke mit PLA und PETG? Ich habe tatsächlich die gehärtete 0,6er mitbestellt. Sollte man bei CF nicht sowieso darauf wechseln?
 
Hat das dann auch Einfluss auf normale Drucke mit PLA und PETG?


Ich habe tatsächlich die gehärtete 0,6er mitbestellt. Sollte man bei CF nicht sowieso darauf wechseln?
Ja 0,6 ist besser für CF. Viele drucken auch mit 0,4 nur da wäre mir das Verstopfungsrisiko zu hoch.

Aber wenn du z.B. Glow in the Dark, Glitzer oder ähnliches mit 0,4 drucken willst (die druckt man eigentlich immer mit 0,4) dann brauchst du dafür auch die gehärtete Düse
 
Woher weiß der Bambu eigentlich wieviel noch auf der Rolle ist und warum nur beim eigenen Filament?
 
Ja mit diesen Schraubdüsen, aber das will ich nicht.

Wenn ich schon ein Schnellwechselsystem am Drucker habe, dann möchte ich das auch nutzen :d
 
Viel zu teuer, warum sollte man sich das antun?
Mit etwas Geduld bekommt man auch das Original Teil von Bambu :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh