[Sammelthread] Battlefield 1

Welchen Fix genau meinst Du in dem Thread?

@ Godfather88

Danke fürs Video :wink:
 
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Vielleicht liegt es daran, dass ich in der user.cfg das Renderaheadlimit auf 0 habe?
Muss ich heute mal ausprobieren.......in BF4 hat das den Mouselag reduziert


Wenn diese komischen Lastspitzen weg wären, bin ich echt beeindruckt wie gut BF1 bei dieser Optik läuft.

Meine bescheidene Meinung zu dem Thema Auslastungsproblem ist, dass dies Typisch Internet ist.
Einer sieht ein BF1 Problem weil er seine Hammer Grafikkarten nicht ausgelastet bekommt, der andere deutet den GPU/CPU -Graphen so dass die vom linearen Optimum abweichenden Peaks ein Beweis dafür sind, andere springen dann auf weil bei ihnen trotz user-cfg Optimierungen "irgendetwas" nicht zu stimmen scheint und bei den anderen sowiso, weil auf ihren "stabilen" OC-PC das Spiel abstürzt. Jeder bei dem was nicht "passt" findet sich in Aussagen anderer wieder und so entsteht eine Kette.

Bin zwar kein Fachmann wie viele hier. Mir persönlich scheint es so dass BF1 Grafisch gar nicht sooo anspruchsvoll zu sein wie es von manchen gesehen wird. Man hat den Eindruck dass eine vollkommene GPU-Auslastung bei einem neuen Battlefield so sehr im Denken verankert ist dass man es gar nicht in Betracht zieht dass aktuelle GPU`s diesmal in der Entwicklung einen Schritt voraus sind. Ich mein, hat es in den letzten Jahren dass so gegeben dass GTXxx60 Karten alles sehr locker auf Ultra darstellen können? Daneben stehen dann derzeit aber noch die größeren Karten zur Verfügung. Klar, bei höherer Auflösung haben diese natürlich auch ihre Berechtigung aber der Entwicklungsstand des Spiels scheint mir trotzdem hinterher zu hinken.

Natürlich ist unstrittig das BF1 die CPU richtig (PCGH sagt vorbildlich) fordert. Man kann natürlich auch vorsichtig FPS Drops mit den CPU-Peaks in Verbindung bringen. Solange diese aber im Rahmen sind ist das doch noch kein Problem wo man sagen könnte das etwas scheiße Programmiert wurde. Da scheinen mir einfach manchmal die Ansprüche auch sehr hoch zu sein. Das beste was man mAn tun kann ist dass man das Spiel nach Gefühl aus dem Spiel heraus beurteilt. Die wenigsten können FPS-Drops fühlen wenn das Niveau eh schon ein sehr hohes ist. Letztendlich ist das ganze wohl eine Frage der Hardware-Abstimmung. Wenn ich es richtig verfolge dann wird bei größeren Auflösungen das Problem häufiger gesehen als bei 1080 Nutzern.

Aber wie gesagt, ich habe nicht den Anspruch mich mit "Fachmännern" zu messen. Das ist nur meine Meinung die sich bis jetzt so gebildet hat...
 
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Meine bescheidene Meinung zu dem Thema Auslastungsproblem ist, dass dies Typisch Internet ist.
Einer sieht ein BF1 Problem weil er seine Hammer Grafikkarten nicht ausgelastet bekommt, der andere deutet den GPU/CPU -Graphen so dass die vom linearen Optimum abweichenden Peaks ein Beweis dafür sind, andere springen dann auf weil bei ihnen trotz user-cfg Optimierungen "irgendetwas" nicht zu stimmen scheint und bei den anderen sowiso, weil auf ihren "stabilen" OC-PC das Spiel abstürzt. Jeder bei dem was nicht "passt" findet sich in Aussagen anderer wieder und so entsteht eine Kette.

Bin zwar kein Fachmann wie viele hier. Mir persönlich scheint es so dass BF1 Grafisch gar nicht sooo anspruchsvoll zu sein wie es von manchen gesehen wird. Man hat den Eindruck dass eine vollkommene GPU-Auslastung bei einem neuen Battlefield so sehr im Denken verankert ist dass man es gar nicht in Betracht zieht dass aktuelle GPU`s diesmal in der Entwicklung einen Schritt voraus sind. Ich mein, hat es in den letzten Jahren dass so gegeben dass GTXxx60 Karten alles sehr locker auf Ultra darstellen können? Daneben stehen dann derzeit aber noch die größeren Karten zur Verfügung. Klar, bei höherer Auflösung haben diese natürlich auch ihre Berechtigung aber der Entwicklungsstand des Spiels scheint mir trotzdem hinterher zu hinken.

Natürlich ist unstrittig das BF1 die CPU richtig (PCGH sagt vorbildlich) fordert. Man kann natürlich auch vorsichtig FPS Drops mit den CPU-Peaks in Verbindung bringen. Solange diese aber im Rahmen sind ist das doch noch kein Problem wo man sagen könnte das etwas scheiße Programmiert wurde. Da scheinen mir einfach manchmal die Ansprüche auch sehr hoch zu sein. Das beste was man mAn tun kann ist dass man das Spiel nach Gefühl aus dem Spiel heraus beurteilt. Die wenigsten können FPS-Drops fühlen wenn das Niveau eh schon ein sehr hohes ist. Letztendlich ist das ganze wohl eine Frage der Hardware-Abstimmung. Wenn ich es richtig sehe dann wird bei größeren Auflösungen das Problem größer gesehen als bei 1080.

Aber wie gesagt, ich habe nicht den Anspruch mich mit "Fachmännern" zu messen. Das ist nur meine Meinung die sich bis jetzt gebildet hat.

Ach hier sind kaum bis keine Fachleute :d
Also von daher..., aber irgendwo möchte man darüber bisschen quatschen

Bf1 läuft performance technisch garnit so verkehrt und eine R9 280 oder GTX 780 reicht schon für 60 FPS gaming vollkommen aus und
ist dazu noch genügsam mit dem Vram.

Da können auch die leute mit ihrer GTX 1070/1080 auch mit 4K zocken , wenn sie den Monitor dafür haben.

Mirrors Edge welche die selbe Engine nutzt lief von der performance nicht so gut und hatte eine schlechtere Grafik und verbrauchte deutlich mehr Vram.

Das die Leute über die CPU performance meckern finde ich gut , weil sicher kann dice in der hinsicht noch optimieren.

Das einzige was mich stört ist die schlechte DX12 performance , aber das in all den games (zb. auch Hitman)
Ich frage mich nur ob Nvidia schlechte DX 12 Karten gebaut haben oder ob der Entwickler einfach nichts mit DX12 anfangen kann.

DX12 die eigentlich die CPU entlasten soll wäre ja bei BF1 eigentlich ideal in der Theorie :d
 
Genau Dice patcht dann einfach mit schlechteren Texturen, weniger Effekte etc nach, dann seid ihr alle zufrieden das eure CPUs nicht mehr ausgelastet werden. Dann heulen aber all die Schreihälse rum wegen schlechterer Grafik.

Kapiert es einfach. Das Spiel braucht einfach seine Leistung.
 
servus Jungs. hab mal Fraps mitlaufen lassen:
Avg: 85.358 - Min: 69 - Max: 102

5960X @4,7ghz
980TI @ 1500mhz
3440x1440 110FOV @ 100Hz

kommt das hin? Die min FPS kommen mir etwas niedrig vor ...

Muss mich mal selber zitieren...anyone?
 
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Genau Dice patcht dann einfach mit schlechteren Texturen, weniger Effekte etc nach, dann seid ihr alle zufrieden das eure CPUs nicht mehr ausgelastet werden. Dann heulen aber all die Schreihälse rum wegen schlechterer Grafik.

Kapiert es einfach. Das Spiel braucht einfach seine Leistung.

Naja vielleicht könnte man ja manche Berechnungen von der Graka übernehmen lassen. Nur selbst dann möchte ich meine CPU trotzdem voll ausgelastet sehen.
Diese FPS-Drops die manche Schildern können ja von anderen Faktoren (wie bspw Auflösung) mit beeinflusst werden.
So ein Spiel muss halt eine große Bandbreite an Hardware abdecken und nicht nur für die derzeit Beste optimiert sein.
 
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Bei mir spackt der nv Treiber, aber auch schon die vorherige Version.

GTX 970 läuft auf max 80% Auslastung.
Installiere ich ihn komplett neu geht es wieder bis zum nächsten Neustart.

Jemand Rat?

i7 2600k @ 4,4GHz und 3440x1440
 
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ne 970 auf 3440x1440?

krass...
 
Jetzt warte ich mal ab, bis die weekly's weg sind und mal hoffen, daß das wirklich nervige popup dann verschwindet. Also einmal am Anfang der Runde verstehe ich ja, aber bei jedem Spawn? Ich verstehe auch die Xbox360 Mentalität net mit diesen achievements und ich will sie auch net im PC Gaming haben.
Warum deaktivierst du die Award-Messages in den Gameplay-Options nicht einfach ?

Grüße
 
Genau Dice patcht dann einfach mit schlechteren Texturen, weniger Effekte etc nach, dann seid ihr alle zufrieden das eure CPUs nicht mehr ausgelastet werden. Dann heulen aber all die Schreihälse rum wegen schlechterer Grafik.

Kapiert es einfach. Das Spiel braucht einfach seine Leistung.

Texturen und Effekte haben mit der CPU gar nichts zu tun.
Ich bin auch überzeugt dass die hohe CPU Last gepatcht werden kann. Denn auf einem leeren Server wird teils schon enorm viel CPU Leistung gebraucht, wo jedoch nichts passiert und groß berechnet werden müsste. Wie man sieht kann man sich mit Tricks ja auch schon selbst weiterhelfen und wie die Vergangenheit zeigt, bessert sich die Performance von Patch zu Patch. Darum ja auch der Rat erstmal abzuwarten, bevor man sein Geld in neue Hardware steckt.
 
Bei mir spackt der nv Treiber, aber auch schon die vorherige Version.

GTX 970 läuft auf max 80% Auslastung.
Installiere ich ihn komplett neu geht es wieder bis zum nächsten Neustart.

Jemand Rat?

i7 2600k @ 4,4GHz und 3440x1440

Treiber komplett mit dem DDU deinstallieren und neu installieren.
Ich habe keine Probleme, egal welcher Treiber
 
Texturen und Effekte haben mit der CPU gar nichts zu tun.
Ich bin auch überzeugt dass die hohe CPU Last gepatcht werden kann. Denn auf einem leeren Server wird teils schon enorm viel CPU Leistung gebraucht, wo jedoch nichts passiert und groß berechnet werden müsste. Wie man sieht kann man sich mit Tricks ja auch schon selbst weiterhelfen und wie die Vergangenheit zeigt, bessert sich die Performance von Patch zu Patch. Darum ja auch der Rat erstmal abzuwarten, bevor man sein Geld in neue Hardware steckt.

Explosionen, Zerstörung etc sind alles Effekte, die definitiv auf die CPU drücken.

Wie kann es sein, dass Leute mit High-End Systemen hier rumheulen während es bei mir und tausend anderen Leute wunderbar auf deutlich schlechteren Systemen läuft. Selbst auf 1080p und Ultra.
 
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Bei mir spackt der nv Treiber, aber auch schon die vorherige Version.

GTX 970 läuft auf max 80% Auslastung.
Installiere ich ihn komplett neu geht es wieder bis zum nächsten Neustart.

Jemand Rat?

i7 2600k @ 4,4GHz und 3440x1440
Wie spackt er denn?

Wieviel fps hast du denn mit der CPU und gpu bei so einer Auflösung? Details wie eingestellt?
 
Seltsam nur das diese "Leute mit deutlich schlechteren System auf 1080pUltra" aber noch nie n Proof dafür geben konnten, sowas wie ein Afterburner Log inkl Framerates aus ner Runde 64er Amiens
 
Auf leeren Servern z.B. gibt es keine Explosionen und Zerstörung, dennoch ist die Grundlast sehr hoch.
Ich denke Leute die schwächere Systeme haben, spielen auf 60 Hz Monitoren und sind daher auch mit 60 FPS zufrieden. Dafür reicht auch schon ein i5 usw. Doch bei 120 FPS braucht man dann schon eine sehr starke CPU und selbst die kommen ins Schwitzen. Wenn ich meine FPS auf 60 limitiere, langweilt sich mein System bald, hier wurde also sehr gut optimiert. DICE sagte ja selbst dass sie 60 FPS anpeilen als Ziel. Das merkt man auch, das hat geklappt. Aber alles darüber ist schlecht optimiert.
 
Wenn ich ihn neu installiere habe ich in bf4 auf high ohne extra AA 50 bis 80 fps, bei bf1 so max 60,sofern GPU auf 100%+ auslastung läuft
 
Seltsam nur das diese "Leute mit deutlich schlechteren System auf 1080pUltra" aber noch nie n Proof dafür geben konnten, sowas wie ein Afterburner Log inkl Framerates aus ner Runde 64er Amiens

Keine 64er Amiens, das stimmt.
Trotzdem gibt es einen "Video-Beweis", dass das Spiel auf ultra läuft, bei mir :)
https://youtu.be/Mf8TgekQpGg

Liegt daran, weil ich kein 64 Slot spiele, ich warte sehnlichst auf 48er.
P.S.: Da ich nicht mit ShadowPlay aufgenommen habe, geht noch CPU Last für die Software drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ohne 64 Spieler bringt die Diskussion ja nichts, denn darum geht es ja. Bei weniger Spielern schaffe ich auch die 120 min FPS.
2. spielst Du in dem Video mit gelockten 60 FPS, da ist es klar dass die CPU sich langweilt.
 
Solange die keinen Quellcode haben, können die auch vermuten, daß wenn man bei schmeißen einer Gasgranade furzt, der Schaden dann größer ist.

Naja, finde diese Funmaths immer sehr rolleyes mäßig...
Man braucht nicht für alles Quellcode...

Habe mal kurz im Inet zwecks den Medals nachgeschaut, also das sind dann so achievements, für Leute die keinen Plan haben was sie tun sollen, und dann rennen sie wie bekloppt herum und checken dann ob auch brav das medal tracking popup erfolgreich aufblinkt, damit sie dann einen Plan haben, was sie tun sollen auf'm Pub?

Gosh! Zum Glück habe ich die letzten 6 Jahre null Shooter gespielt und habe mit so einen Rotz also nichts am Hut, gibt ja Leute hier die würden Dice gerne für so nen Rotz ihr ganzes Geld geben, indem sie für die Stunden bezahlen, die sie spielen dürfen...

Ich hole jetzt mal tief Luft und warte mal ab, bis die weekly medals vorbei sind. Sollte das medal tracking dann immer noch aktiv sein, owbohl ich kein Bock habe das zu tun, und die popups immer noch jeden spawn mich nerven, werde ich den Rotz von Dreck in die Tonne hauen. Gerade mal eine Medal fertig gemacht, zack kommt schon die nächste :p Rotz hoch drei.

Ich behaupte jetzt mal sicher: Du hast keine Ahnung, was Medals sind oder tun. Aber nur für dich: Medaillen sind wie die Assignments in BF3/4. Bestimmte Aufgaben erfüllen, als Belohnung in diesem Fall mehr XP.

Wieso fängst du nun nach 6 Jahren wieder an? Tu uns doch einen Gefallen, bleib von Shootern fern.
 
1. ohne 64 Spieler bringt die Diskussion ja nichts, denn darum geht es ja. Bei weniger Spielern schaffe ich auch die 120 min FPS.
2. spielst Du in dem Video mit gelockten 60 FPS, da ist es klar dass die CPU sich langweilt.

Dann steht für Sonntag ein entsprechender Test an, Deal? :)
 
Tu Dir keinen Zwang an. Geht ja nicht darum dass Du was beweisen musst, wir kennen das Ergebnis ja schon ungefähr ;)
Ansonsten nutz am besten Fraps und lass dann eine Benchmarkaufzeichnung laufen für min/max FPS.
 
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