Ich weiß, es heißt "Don't play on Patchday" aber mein erster Eindruck ist durchweg negativ. Sie haben genau die Sachen nicht verbessert, die mich seit Release am meisten am Spiel ärgern.
1. Ladezeit: Es dauert immer noch genau so lange, bis man vom Klick auf die Spielverknüpfung auf dem Desktop im Spiel auf der Map ankommt. Bei mir dauert der Ladeprozess seit dem ersten Tag des Spiels gleichbleibend etwa 5 Minuten. Bei jedem Mapwechsel dauert es wieder extrem lang. Loggt man also in ein Spiel nach langer Wartezeit ein und ist dort zufällig gerade das Ticketkonto nahe null gerückt, kann es vorkommen, dass man nach 30 Sekunden "spielen" (kann man ja eigentlich nicht mal so nennen) schon wieder einige zähe Minuten wartet, bis man auf der nächsten Map ist. Mit einer halben Stunde Zeit eben mal kurz BF2 zocken ist also nach wie vor nicht möglich. Kurz: Ich warte bedeutend mehr, als dass ich spiele. Das ist Bullshit.
2. Die Performance ist nach wie vor unter aller Sau - erst lange Ladezeiten, dann auf der Map die ersten Minuten die reine Ruckelorgie. Die ersten 30 Sekunden geht quasi gar nichts, da kassiere ich schon die ersten Abschüsse, eh ich mich kontrolliert bewegen kann. Hier wurde anscheinend NICHTS gemacht - auf einem 64er-Server kann ich überhaupt nicht zocken. Erst nach ein paar Minuten spielen läuft es annähernd flüssig - und in den Genuss kommt man aufgrund viel zu kleiner Ticketkonten leider selten.
3. Teamkill-System: Ich hatte gerade erst wenige Minuten mit den neuen Patch gezockt, als mir ein Idiot von hinten gegen mein stillstehendes Motorboot geschwommen ist. Ich weiß nicht wie, aber mein Heckmotor muss ihn gemetzelt haben. Kurze Zeit später auf dem Flugzeugträger renne ich seitlich an einem Geschützturm vorbei, der in diesem Moment explodiert. Dann war auch schon das Ticketlimit alle, die nächste Map wurde geladen und ich sehe erstaunt, dass ich minus 3 Punkte kassiert habe. Genauer gesagt drei Teamkill-Punkte. Wofür ich die bekommen habe, leuchtet mir nicht ein.
4. Serverbrowser: Zeige mir keine vollen Server - das würde ich am liebsten flehend in Richtung Bildschirm rufen. Aber ohne Erfolg. Der Möchtegern-Browser findet immer noch 273 Server, von denen 200 voll sind und sortiert sie nicht aus. Vernünftige Auswahlkriterien wie "Nur europäische Server" oder "Nur Server mit einem Ticketverhältnis von größer gleich 250" oder "Suche den Server auf dem meine Freunde zocken" sind nach wie vor nicht möglich. Stattdessen habe ich jetzt einen super "Pimmel-Vergleichs-Button" für die Stats, die ab einem bestimmten Stand eh nur noch Pubertierende interessieren.
Bevor jemand fragt: Mein System ist optimal konfiguriert und ich habe in keinem anderen Spiel mit Performance-Problemen, Abstürzen oder anderen Lästigkeiten zu kämpfen...
Ich finde es allerdings gut, dass die Grenzen für die Ränge überarbeitet wurden. Ich zocke selten und dann meist relativ kurz - zum Feierabend. Und renne nicht wie ein blöder von Base zu Base, um Punkte zu kassieren. Nach dem alten System hätte ich für die nächste Freischaltung vollkommen schwachsinnige anderthalb Jahre lang zocken müssen, um eine neue Waffe zu bekommen - ich Kack-Noob, wie Super-Rul00r wie nascar mich wohl nennen würden.