[Sammelthread] Battlefield 2

Eben, deswegen flog das 2. Kit auch wieder raus...(habe ich wegen einer RMA doppelt gekauft). Bin ja eher der Gelegenheitsspieler...basteln / tüfteln liegt mir etwas mehr :fresse:

Mal sehen welches Spiel als nächstes 2GB vorraussetzt für anständige Darstellungsmodi.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alfamat schrieb:
Aha und obwohl mein "stark" unterlegener GraKa-Ram nur mit 900 MHZ (DDR1) taktet...die GPU dafür aber mit 445 MHz...also daran kann es definitiv nicht liegen...das Spiel lief ja mit 2GB und alles auf max. tadellos. Deswegen war der Einwand auch für die Katz.
warum is das murks...wenn bf2 nunmal riesentexturen in den ram lädt, dann hinkt dein ram schon n stück hinterher...aber egal...

ich halt halt von solchen karten nix...auch wenn man ne le zur gt modden kann :rolleyes:
 
Sry, wär heut gern zum zocken gekommen, hatte heute aber Training, aber evtl. am Mi. Abend hätt ich Zeit, .......

also einfach mal posten wer online is


hier auch mal meine icq nummer: 221005901

meldet euch einfach, wer zocken will ....
 
Warhead schrieb:
warum is das murks...wenn bf2 nunmal riesentexturen in den ram lädt, dann hinkt dein ram schon n stück hinterher...aber egal...

ich halt halt von solchen karten nix...auch wenn man ne le zur gt modden kann :rolleyes:

Da es ALLES mit 2GB RAM ordnungsgemäß lief...hätt ich ein Ram-Kit (2*512MB) nicht verkauft, hätte ich die Frage nicht gestellt nach Settings bei 1GB da alles ruckelfrei gelaufen ist.

Wenn BF2 Riesentexturen in den RAM lädt...dann in den Arbeitsspeicher und nicht in den Video Ram...da sind meine 128MB noch völlig ausreichend. Wie erklärst Du Dir dann dieselben Probleme bei Karten mit 256MB und 1GB Systemspeicher ? Irgendwo muss der ganze Mumpitz ja berechnet werden, und dass die Leistung meiner hochgejagten 6800LE@GT völlig ausreichend ist sollte wohl auch klar sein.

Was Du davon hältst und was ich dafür bezahlt hab (im Gegensatz zur vollwertigen GT) steht auf einem ganz anderen Blatt. :bigok: (soll nicht böse gemeint sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfamat
BF2 läuft aber optimal mit 256 (oder noch mehr) MB Graka Ram.
Mit irgendeinem Programm kann man nachmessen (Programm weiß ich jetzt nicht mehr) wieviel Videoram ausgelastet wird, und bei BF2 werden oft sogar über 256MB benutzt.

(Quelle: PCGH :fresse: )
 
SANY schrieb:
@Alfamat
BF2 läuft aber optimal mit 256 (oder noch mehr) MB Graka Ram.
Mit irgendeinem Programm kann man nachmessen (Programm weiß ich jetzt nicht mehr) wieviel Videoram ausgelastet wird, und bei BF2 werden oft sogar über 256MB benutzt.

(Quelle: PCGH :fresse: )

Genau wie alle Spiele :fresse:, habe ich auch nicht bestritten dass es so ist. Nur der Performance-Vorsprung vom 256er Modell hält sich eher stark in Grenzen. Je höher die Auflösung mit aktiviertem FSAA etc. ist, wird der Abstand vom 256MB Modell zum Modell mit nur 128MB größer (@default), da mehr VideoRam benötigt wird und das 128MB Modell über AGP/PCIe den Hauptspeicher anzapft. Aber doch nicht bei einer 0815-Auflösung und ohne FSAA ! Dafür sind 128MB mehr als genug. Wenn FarCry @1280*1024 (HDR) und Doom3 @1280*1024 mit 6xFSAA flüssig laufen und noch dazu besser aussehen, kommt BF2 und ruckelt mir mit 1024*768 einen vor ? :lol: Das nenn ich mal Speicherausnutzung...

Mein Problem hingegen liegt aber am fehlenden Arbeitsspeicher im Gegensatz zu vorher...

Stecke ich ein 2. 1GB Kit dazu rennt alles fein in den höchsten Auflösungen...habe ich nur 1GB RAM swappt das Game mit gleichen Settings bis zum Gehtnichtmehr ! (Wird bei der 256MB-Karte gewiss nicht anders sein) Wenn Du mir jetzt sagst, die Swapperei kommt vom fehlenden GraKa Ram (256MB besser als 128MB hin oder her), falle ich vom Glauben ab. Komisch nur dass es mit DIESER Karte und 2GB flüssig gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem anderem hat es auch mit einer Le so arg geruckelt, liegt wahrscheinlich an den 128 MB der Graka
 
ds17 schrieb:
bei einem anderem hat es auch mit einer Le so arg geruckelt, liegt wahrscheinlich an den 128 MB der Graka

...ich gebs auf... :fresse:

Ich gehe morgen mal zum Bekannten, der hat nen FX55, 6800U und 2*1GB...dann ziehe ich mal 1GB raus und schaue obs da genauso grottig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denks mir ma so (muss aber nicht so sein) : riesentexturen --> grakaram --> der is mal voll --> normaler ram --> wenn der voll ist hdd...

so nun nehme man an, das game braucht 1300mb texturenspeicher (utopisch aber zur vereinfachung denk ich ganz ok) :
1GB
128mb graka
ca 700mb norm ram (windoof zb brauch auch noch ram :rolleyes:
rest hdd...

2GB
128mb graka
ca 1172mb norm ram bleiben noch ganze 576mb über fürs sys
null mb hdd

ergo das spielchen für ne 256mb graka:

1GB
256mb graka
ca 572mb norm ram
rest hdd...is aber weniger als mit nur 128mb graka

2GB
256mb graka
ca 1044mb norm ram; bleiben noch ganze 704mb über fürs sys
null mb hdd

somit wird ungefähr deutlich, dass der unterschied zwischen 128mb und 256mb auf der graka weniger ausmacht als der umstieg auf 2gb sys ram...

ich hoffe ihr versteht was ich meine :rolleyes:
auch wenns nicht real ist...:d
 
Hab das schon verstanden...Dein Beispiel ist ja auch nicht verkehrt ! Leuchtet sicher auch jedem ein...

Trotzdem kann ich derzeit nicht ganz nachvollziehen wie manche mit nur 1GB (wie ich derzeit) alles problemlos ruckelfrei spielen können. Deswegen fragte ich auch nach den Settings mit 1GB...wie BF2 mit 2GB in meinem System läuft weiss ich selber :fresse:

Der Unterschied GraKa-Ram von 128MB zu 256MB ist und bleibt marginal...und hat eigentlich nur in hohen Auflösungen / Qualitätsmodi einen entscheidenden Vorteil. Und die Texturen bei 1024*786 sind alles andere als hochauflösend...wie beschrieben, das sieht FarCry / HL2 immer noch um längen besser aus...und die benötigen nur 1GB Systemspeicher...

@DS17

Kein Problem...passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich konnt mich zum schluß auch nicht beklagen, lief auch mit dem einen gb wunderbar...nach ner gewissen zeit :rolleyes: 2 sachen auf mittel und dann lief dat...

wie alles auf hoch gehn soll ist mir auch n rätsel...da fehlt dann einfach nur ram..ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit zb ner 6800 auf 1ghz chiptakt ausgleichen kann...:hmm:

oder die zocken auch bei kleinen rucklern, die denen nicht auffallen, weil sie nicht so drauf achten...ich kann ein game schon nicht mehr zoggn bei zb 25fps...n kumpel zockte aufm lappi bf42 mit soviel fps und meint....da ruckelt doch nix...und ich bekam fast augenkrebs...ist halt gewöhnungssache
uglyirre.gif
 
Warhead schrieb:
also ich konnt mich zum schluß auch nicht beklagen, lief auch mit dem einen gb wunderbar...nach ner gewissen zeit :rolleyes: 2 sachen auf mittel und dann lief dat...

wie alles auf hoch gehn soll ist mir auch n rätsel...da fehlt dann einfach nur ram..ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit zb ner 6800 auf 1ghz chiptakt ausgleichen kann...:hmm:

oder die zocken auch bei kleinen rucklern, die denen nicht auffallen, weil sie nicht so drauf achten...ich kann ein game schon nicht mehr zoggn bei zb 25fps...n kumpel zockte aufm lappi bf42 mit soviel fps und meint....da ruckelt doch nix...und ich bekam fast augenkrebs...ist halt gewöhnungssache
uglyirre.gif

Na bitte, ist doch mein Reden...habe auch 2 Sachen (Schatten und Licht auf Mittel) und gut ist...damit kann ich vorerst leben. Die Sache mit meinem Bekannten und seinem FX mache ich trotzdem mal...
 
Leute kennt Ihr die Situation auf Sharqi Peninsula, ich als MEC als Copilot (Schütze) mit dem MI-28 beim Hochhaus dort?
Also kurz gesagt hab ich da (leider Gottes) zuviele Spawnkills gesammelt und jetzt auf dem Server gebannt :fresse:

Was hätte ich den machen müssen? Ich war doch eben nicht der Pilot und die dort auf dem Hochhaus schiessen alle auf uns, da hab ich einfach zurückgeschossen.
Der Pilot kreiste extra dort rum. Hätte ich abspringen sollen???

Ich weiß war irgendwie scheiße und gut finde ich Spawnkills auch nicht...ist alles dumm gelaufen eben :(
(Hab mich sogar bei allen Leuten schriftlich entschuldigt)
 
gebannt oder gekickt?

anderes Thema:

wenn man schon Vergleiche anstellt zwecks Ram, sollte man auch die Einstellungen mit posten

hatte vorher auch nur 1GB und ne 9800pro
alles auf mittel ,Sichtweite 100%
nix ruckelt, laden und entladen dauert halt länger , man ist nicht der erste auf dem Server

2GB mit 9800pro
alles auf mittel , Sichtweite 100%
nix ruckelt , laden viel schneller und entladen direkt , war schon öfters der erste auf einem Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Weissnicht schrieb:
wenn man schon Vergleiche anstellt zwecks Ram, sollte man auch die Einstellungen mit posten
also mit 2gb biste egal bei welchen einstellungen immer schneller...da kannste auch alles auf low stellen und bist mit 2gb und high immer noch schneller ;)
 
und deswegen reichen auch 128mb V-Ram aus, nich für Maximum, aber eben miitlere Einstellung
vllt. sollte mal jemand nen Landschaftsmod erstellen, wo alle nur noch sinnlos in die Gegend glotzen und für besonders große Äuglein Punkte sammeln können

also ich hab zumindest keine Zeit dafür beim Zocken, oder hab ich das Game nich kapiert :lol:
 
wurde letztens auch von einem Server verbannt, dabei waren es gar nicht soviele Teamkills.
Aber wenn die Typen auch dauernd vor meine Karre laufen, kann ich auch nichts dafür, dass sie kurz danach drunter liegen.

Ich meine, wenn mich einer teamkillt, dann schätze ich die Situation ein, und wenn der Typ dafür nichts konnte, dann vergebe ich ihm auch.

free
 
Ich hab bis heute morgen gezockt, und was war der erste Orden den ich bekommen hab? Richtig..das Purple Heart. :fresse:
Naja langsam komm ich aber immer besser mit der Spec Ops waffe klar und hab schon meine erste Beörderung + das Flugteamabzeichen.
 
Weissnicht schrieb:
gebannt oder gekickt?
Leider gebannt...."nur" gekickt wär ja schön :fresse:

Madz schrieb:
Ich hab bis heute morgen gezockt, und was war der erste Orden den ich bekommen hab? Richtig..das Purple Heart. :fresse:
Naja langsam komm ich aber immer besser mit der Spec Ops waffe klar und hab schon meine erste Beörderung + das Flugteamabzeichen.
Also Purple Heart musste ich schon absichtlich erspielen...5/20 kriegt man ja sonst kaum hin :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das problem auch, dass ihr euch nicht auf nen Server connecten könnt?
Ich habe BF2 etwa 1 Monat nicht gespielt. Damals kam der Fehler auch an einem tag vor und wurde dann gleich von EA behoben. Ist es diesmal wieder das selbe oder gibt es andere gründe das ich nicht connecten kann?
 
Ich komm auf jeden Server den ich will. ;)
 
schakal87 schrieb:
Habt ihr das problem auch, dass ihr euch nicht auf nen Server connecten könnt?
Ich habe BF2 etwa 1 Monat nicht gespielt. Damals kam der Fehler auch an einem tag vor und wurde dann gleich von EA behoben. Ist es diesmal wieder das selbe oder gibt es andere gründe das ich nicht connecten kann?
diese probs treten in gewissen zeitlichen abständen immer wieder auf für ne gewisse zeit...
 
ds17 schrieb:
bei einem anderem hat es auch mit einer Le so arg geruckelt, liegt wahrscheinlich an den 128 MB der Graka
als in der aktuellen PCGH steht, daß BF2 folgende VGA-Speicherauslastung hat:

1024x768, 4xAA/8:1 AF maximal 255 MByte
1600x1200, 6xAA/16:1 AF maximal 281 MByte

also wäre theoretisch ne 128 MB Karte zu klein,
die 512 MB Karte zumindest theoretisch unnütz.
 
naja...pcgh :rolleyes:

theoretisch sind die 128er auch zu klein, aber was macht das schon für nen unterschied aus? der rest wird halt in den ram ausgelagert, da fällt der geschwindigkeitsverlust nicht so auf...

aber halt sobalds dann an die hdd geht wirds arg...max 100mb kommen nicht gegen mehrere GB/s an..is logisch

und ob nun 128mb mehr oder weniger in die 2gb geschrieben werden, ist auch egal...
 
Nachtrag:

Habe mal getestet auf dem FX55 mit 1GB und ner 6800GT (256MB). Konnte aber in den ersten 2-3 min nicht sagen dass alles flüssig läuft ! Ist eigentlich genauso wie bei mir...hackt ewig auf der Platte rum. Settings waren manuell alle auf HIGH (AF aus) bei einer Aufösung von 1280*920 (er hat kein Raid0). Also bringt mir die 256MB Variante der GraKa rein gar nichts...(konnte nicht länger rumtesten). Den 2. 1GB-Riegel wieder rein und alles wieder wie gewohnt flüssig...sogar mit aktiviertem AF.

Habe eben mal bei mir von "Benutzerdefiniert" auf "HIGH" umgestellt, Texturen und Licht stellt er automatisch auf "Mittel", den Rest auf "High". Habe dann noch die Auflösung hochgeschraubt auf 1280*920 und siehe da, perfekt ! Damit kann ich leben. (Hätte ich gleich mal probieren sollen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh