be quiet! Dark Base 700 im Test - der flexible Premium-Midi-Tower

und was hat sie denn so gestört?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
maaaaan
ich dachte du schreibst kurz die Punkte hin :d
 
Also, ich habe gestern Abend mal ein bisschen Temperaturen gemessen mittels Coretemp, folgendes Szenario: Encoden eines Movies in h264 mittels Handbrake, nach ca 20min noch ein Spiel angeschmissen (WoW). Energieprofil höchstleistung, normal geheiztes Zimmer (20°C)

Dazwischen immer mal die Temperaturen gecheckt und Screenshotes gemacht. Diese sind hier zu finden: Temperaturen Dark Base Pro - Google Photos

entsprechend in einer tabelle dargestellt, eingetragen ist der höchstwert zu dem zeitpunkt von cpu / gpu. Anfangs lief die Lüftersteuerung auf Stufe 1, danach habe ich die jeweilige Stufe notiert.

ZeitCPU Temp in °CGPU Temp in °CLüftersteuerung Modus
Start 18:2741n/a1
18:3065n/a1
18:4669n/a1
18:5768561
19:1979701 >> CoreTemp machte sich bemerkbar
19:2665603 > deutlich hörbar
19:4871562 > leicht hörbar
20:1172n/aauto
20:2173n/aauto


bitte hier mein Kühlkonzept beachten, der Prozessor wird von einem riesigen Towerkühler passiv gekühlt und liegt im Luftstrom der zwei mitgelieferten Lüfter des Gehäuses.

Subjektive betrachtet sind mir im vergleich zu dem Arc Midi zwei Sachen aufgefallen:
1. das Arc Midi war unter Last deutlich lauter, aber hier ist zu beachten, dass ich 4 Gehäuselüfter verbaut hatte (diese weissen Fractal Design Lüfter), welche über das mainboard gesteuert wurden
2. beim Arc Midi kam zusätzlich noch unter Last ein Brummen / Summen hinzu, was wohl von der nicht so guten Entkopplung der Lüfter kam. Diese waren halt direkt am Gehäuse verschraubt

die automatische Steuerung liess zum Schluss dann zwar auch die Lüfter deutlich aufdrehen, aber nicht so stark wie Stufe 3.

Ich werde das ganze wohl einfach auf Auto betreiben, angst um die Temperaturen muss ich mir wohl keine machen.
 

Anhänge

  • 2017-11-22 18_27_49-Core Temp Start.png
    2017-11-22 18_27_49-Core Temp Start.png
    8,8 KB · Aufrufe: 78
Welchen CPU-Kühler hast du drauf? Konnte das jetzt irgendwie nicht entnehmen..
Und die SW3 hast du jetzt komplett aus dem Gehäuse entnommen?
Auf jeden Fall ein Dankeschön für die Werte!
 
Jap stimmt, hab Punkt1 zu Arc Midi mit dem Dark Base vertauscht. Also dann auch keine weiteren Gehäuselüfter mehr dazu eingebaut?
Ich bin gerade etwas unschlüssig, auf der einen Seite heißt es super case, auf der anderen Seite heißt es das der Deckel ein K.O.-Kriterium ist.
Meine 1080 wird zwar kein OC erfahren und da wird noch ein ND-H 15 statt eines Macho + 2-3 Lüfter mehr kommen, aber wenn die Schlitze dadurch trotzdem nur wenig Luft rausbefördern, ist das halt auch net so dolle.

Auf Mindfactory ist der gerade für 155€ zu haben, bin mal auf morgen gespannt.
 
ich habe meins bei Alternate letze woche für 159€ gekauft. Ja mit den Schlitzen hast du recht. da kommt kaum was raus, ablufttechnisch sind die nix. gut meine 960 heizt auch nicht so dolle wie deine TI.
 
Ne, ich hab eine non-Ti. Die verbraucht zwar ca. 70Watt weniger als die Ti, aber wie diese 70Watt zur Relation stehen kann ich nicht einordnen...
 
ich glaube schlussendlich muss man halt wissen, dass das kein mega-Belüftungsgehäuse ist, sondern ein sehr flexibler, unheimlich gut durchdachter und ansehnlicher Tower mit Silent Ambitionen.
 
Meins ist gestern angekommen und habe schon damit angefangen, meinen Rechner auszubauen und in das DB einzubauen. Ein wenig enttäusch von ich von dem ganzen Stahl, ich dachte, dass vor allem innen deutlich mehr an Alu zu finden sei. Insgesamt hab ich schon schönere Lian-Lis gehabt, die aber ein gänzlich anderes Konzept verfolgten oder schlicht mittlerweile veraltet sind.

Zum Thema ab und zu mal nen Laufwerk brauchen: Stimme ich Thrwan zu. Hab für meinen Laptop damals nen USB-Laufwerk mitgekauft und gut ist. Selbst in meinem jetzigen Carbide Air hab ich kein Laufwerk, hab das echt seit Jahren nicht genutzt oder gebraucht. Da tun die 15€ für ein externes auch nicht weh, dann ist es halt alle paar Jahre einmal etwas lauter.
 
ich habe meins bei Alternate letze woche für 159€ gekauft. Ja mit den Schlitzen hast du recht. da kommt kaum was raus, ablufttechnisch sind die nix. gut meine 960 heizt auch nicht so dolle wie deine TI.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich dieses Gehäuse gekauft habe und kann mich wirklich nicht beschweren. Die Abluft geht nicht nur durch die Deckelschlitze, sondern vielmehr durch die hinteren Schlitze auf der Rückseite.
https://cdn01.hardwareluxx.de/razuna/assets/1/246DE8EF2A744DBFA95AA56E265A7E57/img/847D0975D04149CF8B0C17836FD1C17C/be_quiet_Dark_Base_700_04_847D0975D04149CF8B0C17836FD1C17C.jpg

Die Temperaturen und Lautstärke sind sehr gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es war bekannt, da hast du schon recht. Ändert ja trotzdem nichts an der Tatsache, dass es schade ist.
Jetzt nach einem Wochenende mit ein wenig testen hab ich nochmal folgende Anmerkungen: Die Lüftersteuerung funktioniert zumindest bei mir nicht im Mischbetrieb mit PWM und DC, obwohl mir das einer im Herstellerforum mehr oder weniger zugesichert hat. An sich nicht schlimm, steht ja auch PWM-Steuerung drauf. Die DC-gesteuerten hab ich dann halt wieder am Mainboard angeschlossen.

Zu den Temperaturen: Nach einigen Stunden Shadow of War (derzeit mein persönlicher Benchmark) ergaben sich folgende Differenzen, dabei sei zu beachten, dass ich die GPU nochmal leicht übertaktet habe (2025mhz anstelle von 1949mhz, Speicher blieb gleich):
CPU wird ca. um die 77°C heiss, dort hat sich nichts geändert.
Gpu wird anstelle von 70°C ca. 73°C heiss, wobei dies natürlich auch an der übertaktung bzw den leicht veränderten Drehzahlen der Gehäuselüfer liegen kann. Diese sollten Roundabaout ein wenig unter dem Niveau laufen als im anderen Case, leider hab ich mir die exakten Werte nicht gemerkt. Grundlegend würde ich also sagen, dass sie sogut wie nichts geändert hat zu einem Case, das auf reinen Airflow ausgelegt ist.
Somit kann auch das Dark Base 700 Locker einen Zahnpastenprozessor und eine 1080ti kühlen.

Achja, meine Gehäuselüfterkonfiguration: Hinten und oben 1x und 2x 140mm E-Loops mit um die 400 Umdrehungen und vorne 2x die Silentwings3 mit einer mir unbekannten Anzahl an Umdrehungen, müssten aber ein ähnliches Niveeu haben wie die hinteren, da nicht wirklich hörbar.
 
Naja wenn du mit den Temps zufrieden bist.

Ich habe nie über 62 Grad (Silent Loop 280mm mit 2x Silent Wings 3 PWM) auf meinem 5 GHZ 7700K und auch meine 1080Ti (Lightning Z) geht nicht über 66 Grad (2000/6000) bei 1300 rpm.. Und das silent..
Interessant wären hier mal die Lüfterdrehzahlen des CPU Lüfter und von deiner Aorus unter Last.

Bei den Temps würde ich eher sagen das du noch nie guten airflow hattest im Case, kein wunder das sich da kaum was ändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich dieses Gehäuse gekauft habe und kann mich wirklich nicht beschweren. Die Abluft geht nicht nur durch die Deckelschlitze, sondern vielmehr durch die hinteren Schlitze auf der Rückseite.
https://cdn01.hardwareluxx.de/razun...e_700_04_847D0975D04149CF8B0C17836FD1C17C.jpg

Die Temperaturen und Lautstärke sind sehr gut. ;)

oh da habe ich noch gar nicht gecheckt. Ich überlege gerade doch noch einen absaugend im deckel einzubauen und den Lüfter der Graka zu drehen, da er (Mainboardtray gedreht) qausi von oben ansaugt und nach unten auspresst, also entgegen dem Kamineffekt
 
Kamineffekt ist sche**egal sobald da auch nur ein Lüfter ist der dreht
Konvektion ist nicht gerade kraftvoll, insbesondere bei solchen Temperaturen
 
Wie ist es eigentlich mit dem PSU teil unten, wenn ich da 2 HDDs also z.b. 2x WD Black einbaue sollte doch unten bestimmt auch noch ein Lüfter vorne mit ran.
Hat da jemand HDDs drin? Wie sind da die Temperaturen so? Die heiße Luft muss ja dann irgendwo hin...
 
ich hab hier mal gewischt... :rolleyes:
 
Das ist kein wischen, das ist Zensur. Wäre hier "gewischt" worden, würde man die unsinnig provokanten Aussagen unseres Hardwareprofis ebenso aus der Welt tilgen. Die trugen nämlich ebensowenig bei.
Wer seine gekaufte, geköpte und mit einer großen AiO gekühlten Perle prahlt und diese mit einem ungeköpten, nicht 100% auf Kühlung ausgelegten gekühlten Kühler vergleicht und sich in diversen Ecken als "Profi" sieht , sollte hier nicht diskutieren dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein wischen, das ist Zensur. Wäre hier "gewischt" worden, würde man die unsinnig provokanten Aussagen unseres Hardwareprofis ebenso aus der Welt tilgen. Die trugen nämlich ebensowenig bei.
Wer seine gekaufte, geköpte und mit einer großen AiO gekühlten Perle prahlt und diese mit einem ungeköpten, nicht 100% auf Kühlung ausgelegten gekühlten Kühler vergleicht und sich in diversen Ecken als "Profi" sieht , sollte hier nicht diskutieren dürfen.

Du verstehst es nicht.. Gewischt wurde weil du beleidigend wurdest..
Du magst das so sehen, ist dein gutes Recht, aber du hast hier keinen zu beleidigen oder gar zu verbieten zu posten..

Im übrigen gings auch um die 1080Ti, hier hat deine Karte ja einen guten Kühler und ist trotzdem sehr heiss, hier sagst du nix zu, Drehzahlen bleibst du auch schuldig..
im übrigen kühlt meine AIO NICHT besser als ein Dark Rock Pro 3 (sie kühlt sogar n Tick schlechter als mein NH-D15) und ist mit Silent Wings 3 PWM bei 700rpm bei weitem nicht auf 100% Kühlung ausgelegt.
Auch läuft meine "Perle" mit sehr hohen 1,35 _Volt (was die AIO wegkühlen muss) weil das Board bei minusoffset rumzickt.
Wie du siehst ist es schon vergleichbar und zeigt das bsiher wohl schon immer eindefizit des Kühlungskonzeptes bei dir bestand(nix anderes meinte mein Post), das findet man aber natürlich nicht raus wenn man die Leute nur anblafft und beleidigt. ich bitte dich daher dies zu unterlassen und zu einer normalen Disussion zurückzufinden. Dankeschön :wink:

Du diskutierst also nur mit nicht Profis ? Der Grund wäre ? Siehst du da eher Chancen zu obsiegen ?

Ergo, sachlich argumentieren ist hier erwünscht, nicht beleidigen und den Mund verbieten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verdrehst dir deine Wahrheit, wie du willst. Und das ist sowohl albern als auch unnötig, ebenso wie dein ständiges geprotze mit deiner ach so tollen Hardware, wonach absolut NIEMAND gefragt hat, da man das in deiner Signatur sieht. So beleidigend wurde ich garnicht, war nur eine Empfehling meinerseits, was du machen solltest mit deiner Hardware.
Sehr heiss ist nun auch übertrieben, viel kühler sind Referenzkarten auch nicht. Würdest du sachlich diskutieren wollen, würdest du erstmal fragen, nach Gründen fragen, die die "ach so heissen" Temperaturen rechtfertigen. Aber nein, du vergleichst erstmal sinnlos mit deinem tollen Aufbau. Dass nicht jeder seinen Rechner im Windkanal stehen hat (Achtung, Ironie!) sollte auch dir bewusst sein. Da gleich unterbewusst Unfähigkeit zu unterstellen ist da schon eher eine Beleidigung deinerseits.

Die von dir geforderten Drehzahlen habe ich soweit mit aufgeschrieben, die von der Karte liefere ich dir gerne nach: max. 57% Die genaue Drehzahl kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.

Und du hör mal auf, hier einen auf Guter Mensch zu machen. Seit Jahren hast du hier denselben Tonfall drauf und wunderst dich, warum Leute regelmäßig zurückschießen. Und dann lässt du niemanden Platz für die eigene Meinung, nur deine zählt. Wenn du dir mal angewöhnen würdest, deinen Tonfall ebenso zurückzuschreiben und sachlich zu bleiben, dann wäre alles kein Problem. Lies dir mal deine eigenen Antorten durch, gerne mehrfach. Eventuell merkst du es ja jetzt mal.

Nochmal zum letzen Satz: Damit unterstreichst du eigenlich nur genau das, was ich schon meinte und dir schon viele versucht haben zu sagen. Mach was draus und nutze die 13. Chance, mal nicht der Depp zu werden. Aber das haben dir schon mehr als eine Person gesagt.

Und nun: Bitte sinnvoll diskutieren, Fragen stellen und was auch immer hier angebracht ist. Nochmal werde ich dir auf deinen Kram in deiner Tonlage nicht antworten.
 
Danke, Robbenmeister für deine Eindrücke und Temperaturangaben.

Da ich jetzt andernorts gelesen habe, dass die Gewinde hier auch nicht das Wahre sein sollen, hätte hier jemand mal die Zeit und den Mut das Seitenteil rechts (Das Glasteil wird ja anders befestigt) 4x ab und wieder dran schrauben und sich besonders die Gewinde danach genauer anzuschauen?

Ansonsten heißt es wohl noch ein bisschen sparen und gleich zu Lian Li greifen :/ schlicht und elegant, die anderen Gehäuse auf dem Markt sind einfach nur hässlich :fresse:
 
wie meint ihr das mit hakelig?! :O
 
Bevor hier die private ot Fehde abging hatte ich das gefragt:
Wie ist es eigentlich mit dem PSU teil unten, wenn ich da 2 HDDs also z.b. 2x WD Black einbaue sollte doch unten bestimmt auch noch ein Lüfter vorne mit ran.
Hat da jemand HDDs drin? Wie sind da die Temperaturen so? Die heiße Luft muss ja dann irgendwo hin...

Könnte untergegangen sein.. oder es nutzt niemand hdds unten drin
 
ich würde schon schauen das da n bisschen Wind durchgeht
entweder Front ganz unten oder eben im Boden den Platz belegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh