be quiet! Dark Power 12 850W im Test: Effizient und leise

@The Professor , hast du ein neues Netzteil bekommen , sprich versiegelt oder nur das Netzteil ohne Kabel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@The Professor meins kommt Samstag, meinste es würde reichen wenn ich einfach das neue Kabelset zurückschicke oder müssen es unbedingt die alten Kabel sein? Irgendwie nicht die Lust alle Kabel auseinander zu pflücken

Die Kabel sind alle gleich, daher kannst auch das neue Kabel set rein legen

Ich bin weiter gespannt was ihr Beide berichtet wie sich das Austauschgerät verhält. Davon mach ich meine Kaufentscheidung abhängig. Ich hab die Erwartung das sich Be Quiet der Sache annimmt. Mein DP 11 ist der Inbegriff von Silent. Netzteile mit deutlich hörbaren Elektronik Geräuschen beim Kaliber eines Dark Powers gehen einfach nicht. Ich will hier kein Duett zwischen Netzteil und Grafikkarte wäre am schrägsten Singen kann.

Also ich kann hier leider nichts positives berichten.
Ersatznetzteil fiept ganz genauso, als Geschenk dazu, nen Lüfter mit deutlich hörbarem Lager.
Also "erstes" P12 wieder rein, Lüfter leise, fiepen da.

Ich werde auch erstmal nichts weiter tauschen, BQ bekommt ihres zurück mit der Bitte das erstmal zu klären. Das kann und darf bei 250€ High End Class nicht sein! Ende aus.
Achso und sobald das Netzteil Standbystrom hat, surrt es auch ganz minimal bei PC aus, da muss man mit dem Ohr aber schon hingehen.

Mein P11 550W eben auch schnell verbunden, wo der PC eh auseinander war. Selbe Steckdose, selber Strom ;) keine Geräusche alles ruhig, selbst der 5 Jahre alte Lüfter, nichts.

Ich möchte hier keine Empfehlung für irgend jemanden aussprechen, aber ggf wartet ihr mit dem P12 noch etwas.

So mein Update : Auch das neue Dark Power 12 1000w fiept (leider). Nicht so extrem wie das erste , aber es fiept. Wenn ich den Pc nicht belaste, habe ich ich Grundfiepen wenn man das so nennen kann (hörbar nur wenn man sehr dicht rangeht. Ich werde das Tausch Netzteil behalten, da es etwas leiser ist. Das Dark Power 11 war ein Träumchen, unhörbar!!!! Ich habe eine Vermutung, könnte es sein wenn die Grafikkarte Spulenfiepen hat , dass das auf das Netzteil übertragen wird? Es könnte ja jemand versuchen wo die Grafikkarte nicht fiept. Meine 2080ti (demnächst hoffentlich 3090/6900xt) fiept leider.

Gruß und bleibt gesund

So mein Update : Auch das neue fiept (leider). Nicht so extrem wie das erste , aber es fiept. Wenn ich den Pc nicht belaste, habe ich ich Grundfiepen wenn man das so nennen kann (hörbar nur wenn man sehr dicht rangeht. Ich werde das Tausch Netzteil behalten, da es etwas leiser ist. Das Dark Power 11 war ein Träumchen, unhörbar!!!! Ich habe eine Vermutung, könnte es sein wenn die Grafikkarte Spulenfiepen hat , dass das auf das Netzteil übertragen wird? Es könnte ja jemand versuchen wo die Grafikkarte nicht fiept. Meine 2080ti (demnächst hoffentlich 3090/6900xt) fiept leider.

Gruß und bleibt gesund
Also ich hab ne GTX Titan 6GB hier, ne GTX1070, RTX2080Ti, RTX3070FE und ne EVGA RTX3070XC3
Alle bis auf die Urtitan fiepen, aber all diese Kare in Kombination mit dem P11, da fiept das Netzteil nicht (Karten selbst schon). Also liegt es etwa an der Bauteilgüte (meine Vermutung) oder am internen Aufbau des P12, dass sich ggf Schwingungen der Karte weiter "verbreiten"

Zuletzt bearbeitet:
@The Professor , Express Tauschservice Punkt 4 : Ihr Altgerät wird von uns auf den beschriebenen Mangel hin überprüft. Wir behalten uns vor eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49€ zu erheben, sollte der beschriebene Fehler bei dieser Untersuchung nicht nachvollzogen und kein Defekt festgestellt werden können.

Obs nun an der Bauteilgüte liegt , Grafikkarte u.s.w , bin gespannt ob wir 50€ berappen müssen, falls das kein "Defekt" ist. Wenn wir blechen müssen, war das mein letztes Netzteil dieser Marke.

Das die Grafikkarte fiepen auf das Netzteil überträgt ist aber sehr sehr sehr weit hergeholt.
Danke euch aber für euer Feedback. Mein DP12 geht damit zurück. Ich hoffe der Be Quiet Support wird sich hier dazu auch mal äußern.

Vielen Dank für eure Postings, für mich sind die DP12 damit gestorben. Gibts Alternativen im 850W Bereich?

@The Professor , Express Tauschservice Punkt 4 : Ihr Altgerät wird von uns auf den beschriebenen Mangel hin überprüft. Wir behalten uns vor eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49€ zu erheben, sollte der beschriebene Fehler bei dieser Untersuchung nicht nachvollzogen und kein Defekt festgestellt werden können.

Obs nun an der Bauteilgüte liegt , Grafikkarte u.s.w , bin gespannt ob wir 50€ berappen müssen, falls das kein "Defekt" ist. Wenn wir blechen müssen, war das mein letztes Netzteil dieser Marke.
Hab da keine Bedenken, für mich ein klarer Mangel. Alleine schon, weil den Ersatz wo ich bekommen habe, halt eben auch noch Lager Geräusche macht. Werde denen das in einer länger Mail nochmal schildern und hier auf diesen Thread verlinken.

Vielen Dank für eure Postings, für mich sind die DP12 damit gestorben. Gibts Alternativen im 850W Bereich?
Was ist besser als das?

Corsair RM850(CP-9020196-EU) 2019 // AX850(CP-9020151-EU) // HX850 Platinum(CP-9020138)
Seasonic Prime GX-850 // Prime TX-850
SuperFlower Leadex III 850 Platinum (SF-850F14HG)

Ich hab jetzt das DP 12 850Watt genommen weil das Straight Power 11 einfach nirgends lieferbar war, und ich am WE die neue Kiste zusammenschrauben möchte. Ich werde berichten.

@The Professor und @Alucreed hat sich eigentlich @be quiet Support schon dazu geäußert, dass euer Austausch Netzteil auch Mangelhaft ist bezüglich elektronischer Geräusche?
Ich hab ja ne längere Mail geschrieben, worauf ich die Antwort bekam, wie man mir den helfen könnte. Hab denen mein System durchgegeben und mit der Bitte eben auf das Surren zu hören. Mal schauen was jetzt passiert.

Habe das alte Netzteil zurückgeschickt , habe denen keine Mail geschrieben. Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet.

Update bis jetzt: Man ist noch nicht zum testen gekommen. Schauen was die neue Woche bringt.

Was wäre denn gute Alternativen ggf.? Seasonic hatte ich selbst da, gefällt mir nicht. Lüfter viel zu laut.
Würde ja wieder nen P11 850W nehmen, nur nicht mehr zu bekommen. Und ob ich nen "lautloses" P12 bekomme, steht ja noch in den Sternen.

Schau dir mal das Fractal Design Ion+ an.
Technisch sehr gut und wird allgemein als sehr leise bezeichnet

Wenn ich das richtig sehe, sind Corsair und Fractal = Seasonic?

Nein, Fractal ist ein anderer OEM, müsste aber suchen

Edit:
Ist von High Power

Sieht in der Tat ganz interessant aus. 130€ Für die 760W klingt auch mehr wie fair

Preis-Leistung ist schon sehr gut

Und ob ich nen "lautloses" P12 bekomme, steht ja noch in den Sternen.

Ich hatte bis jetzt 100 Prozent Ausfälle (3/3) beim DPP12. Ich denke die Geräusche sind bauartbedingt und keine Qualitätsmängel. Bin auf Corsair umgestiegen. Alles bestens und gut ist. Habe keine Zeit mich weiter um ein Netzteil zu kümmern, da die Anschaffung einer Grafikkarte meine ganze Aufmerksamkeit erfordert. :giggle:

Ich hatte bis jetzt 100 Prozent Ausfälle (3/3) beim DPP12. Ich denke die Geräusche sind bauartbedingt und keine Qualitätsmängel. Bin auf Corsair umgestiegen. Alles bestens und gut ist. Habe keine Zeit mich weiter um ein Netzteil zu kümmern, da die Anschaffung einer Grafikkarte meine ganze Aufmerksamkeit erfordert. :giggle:
Was für nen Corsair haste genommen? Einige sollen da ja auch etwas "leiden" :shot:

Das AX850 hat auch meine Leidenszeit was Netzteile angeht gelöst, war auch das erste PSU was bei mir ernstaunlicherweise einen deutlichen Unterschied an GPU Coilwhine gemacht hat. Basiert auf der Seasonic Plattform hat aber einen anderen Lüfter.

Interessant :bigok:
Das einzige was ich da etwas blöd finde, dass ich ein Kabel zur Grafikkarte führe, da die ja 2xPCI-E 8Pin an einem Kabel haben. Sieht sonst aber echt stabil aus das NT und hat überall beste Bewertungen.

Ich meine, da war mal was vor zig Jahren, da hatte "Johnnyguru" (im Netz nach googeln) die Corsair NTs reviewt, also im englischsprachigen Raum, ihm sind paar Sachen aufgefallen, die man besser machen könnte, und der wurde dann später von Corsair selbst verpflichtet.

Irgendwie so die Richtung, man korrigiere mich bei Bedarf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh