Mein Eindruck ist, dass sie einfach bei der Entwicklung auf die Geräuschkulisse geschissen haben. Allein schon wenn ich mir ansehe, wie laut der Einschaltstrombegrenzer klickt, wenn das Netzteil ausgeht. Da steht man senkrecht im Bett, so laut ist das Teil.
Klickt bei mir jetzt nicht so viel lauter wie bei meinem alten P11. Klar könnte leiser, aber ein Einzelner Klick, das verkrafte ich. Spulenfiepen, Rasseln oder Zirpen nicht, weil sowas durch hochwertige Bauteile und Techniken vermieden werden kann.
Was ich bei den Seasonic, Corsair oder Fractal etwas schade finde ist, dass allen Anschein der Lüfter auch nicht das Optimum darstellt.
Bei meinem Seasonic TX850, war der ZeroFan auf jeden Fall nicht umsonst drin, da im Idle deutlich hörbar.
Sollte es Bq nicht lösen können, habe ich die folgenden Netzteil auf dem Schirm.
-Corsair AX850
-Fractal Ion 860W
-BQ P11 850W (allerdings so gut wie nicht mehr zu bekommen)
Beim Fractal und Corsair, würde ich wohl den ZeroFan nutzen, da sie im Idle schon "unnötig" hoch drehen die Lüfter. 500-600RPM
Das P12 hat zwar kein Zero, dreht aber bei 350RPM vor sich hin.
Sonst noch gute Modelle? Rein vom P/L scheint hier das Fractal ganz klar vorne zu liegen. Die Kabel ultra Flexibel. Das Corsair dürfte das beste Gesamt Paket liefern.
Was mich aber beim Fractal, sowie beim Corsair stört, wieso hat man da 2 PCI-E 8Pin an einem Stecker und dann gleich so dicht? Da muss man ja Gezwungenermaßen schon ein Kabel nehmen, weil sonst siehts Kacke aus. Oder ist das egal, ob da 300W über das eine Kabel schießen?
Besten Support hat hier aber ganz klar BQ, da in DE und telefonisch, sowie per Mail super zu erreichen!