Atma
Enthusiast
- Prozessor
- Intel Core i9-13900KS @ 5,5 / 4,5 GHz
- Mainboard
- Gigabyte Z790 Aorus Master
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer II 360
- Speicher
- 2x 32 GB DDR5-6800 @ 30-39-39-39 + Subtimings
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 4080 Super Expert @ Custom Curve
- Display
- Samsung C49RG94 + 2x Dell S2722DGM
- SSD
- Samsung 990 Pro 1 TB & 3x 990 Pro 4 TB
- Soundkarte
- FiiO K5 Pro
- Gehäuse
- Fractal Torrent
- Netzteil
- Be Quiet Dark Power 13 1000W
- Keyboard
- Corsair Strafe RGB MK.2
- Mouse
- Glorious PC Gaming Race Modell D-
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro x64
- Webbrowser
- Google Chrome
- Sonstiges
- Valve Index
Bin seit heute Besitzer des Be Quiet Dark Power 13 1000W. Der Wechsel erfolgte nicht ganz freiwillig, mein vorheriges Enermax MaxTytan lag nach knapp über 2 Jahren jedoch leider schon im Sterben. Mit dem Ersatz der mir seitens Enermax angeboten wurde, war ich aber so gar nicht zufrieden. Also auf die Suche nach einem neuen NT gemacht, bei der Gelegenheit direkt nach ATX 3.0 geschaut und bei dem noch recht überschaubaren Angebot fiel meine Wahl auf das Be Quiet. Bevorzugt würde ich Seasonic nehmen, die kommen mit ihrer Vertex Reihe aber leider nicht in die Pushen.
Das Be Quiet habe ich gestern bei Caseking bestellt, heute kam es an. Direkt eingebaut und nun läuft es schon seit knapp 2 Stunden. Weil mir der Thread und die Problematik mit den Lüftergeräuschen bekannt ist, achte ich seit der Inbetriebnahme auf jedes ungewöhnliche Geräusch. Bisher kann ich aber Entwarnung geben, egal ob im Idle oder beim Stressen in 3DMark - das Be Quiet ist flüsterleise und nicht zu hören. Ich werde noch weiter beobachten und in ein paar Stunden oder morgen erneut berichten. Die bisher einzige Auffälligkeit: es riecht noch recht stark nach neuem NT, dazu muss ich nicht mal nahe an den PC ran
Edit: Knapp einen Tag später kann ich weiterhin nichts negatives berichten. Kein brummen, rattern oder andere ungewöhnliche Geräusche. Das Dark Power 13 ist unauffällig und nicht wahrnehmbar, hätte Be Quiet auch semi-passiv gestalten können ...
Bin wunschlos zufrieden mit dem Netzteil, hoffentlich bleibt es so
Das Be Quiet habe ich gestern bei Caseking bestellt, heute kam es an. Direkt eingebaut und nun läuft es schon seit knapp 2 Stunden. Weil mir der Thread und die Problematik mit den Lüftergeräuschen bekannt ist, achte ich seit der Inbetriebnahme auf jedes ungewöhnliche Geräusch. Bisher kann ich aber Entwarnung geben, egal ob im Idle oder beim Stressen in 3DMark - das Be Quiet ist flüsterleise und nicht zu hören. Ich werde noch weiter beobachten und in ein paar Stunden oder morgen erneut berichten. Die bisher einzige Auffälligkeit: es riecht noch recht stark nach neuem NT, dazu muss ich nicht mal nahe an den PC ran
Edit: Knapp einen Tag später kann ich weiterhin nichts negatives berichten. Kein brummen, rattern oder andere ungewöhnliche Geräusche. Das Dark Power 13 ist unauffällig und nicht wahrnehmbar, hätte Be Quiet auch semi-passiv gestalten können ...
Bin wunschlos zufrieden mit dem Netzteil, hoffentlich bleibt es so
Zuletzt bearbeitet: