be quiet! Dark Power 13 850W: Mehr als nur ein Update auf ATX 3.0?

Bin seit heute Besitzer des Be Quiet Dark Power 13 1000W. Der Wechsel erfolgte nicht ganz freiwillig, mein vorheriges Enermax MaxTytan lag nach knapp über 2 Jahren jedoch leider schon im Sterben. Mit dem Ersatz der mir seitens Enermax angeboten wurde, war ich aber so gar nicht zufrieden. Also auf die Suche nach einem neuen NT gemacht, bei der Gelegenheit direkt nach ATX 3.0 geschaut und bei dem noch recht überschaubaren Angebot fiel meine Wahl auf das Be Quiet. Bevorzugt würde ich Seasonic nehmen, die kommen mit ihrer Vertex Reihe aber leider nicht in die Pushen.

Das Be Quiet habe ich gestern bei Caseking bestellt, heute kam es an. Direkt eingebaut und nun läuft es schon seit knapp 2 Stunden. Weil mir der Thread und die Problematik mit den Lüftergeräuschen bekannt ist, achte ich seit der Inbetriebnahme auf jedes ungewöhnliche Geräusch. Bisher kann ich aber Entwarnung geben, egal ob im Idle oder beim Stressen in 3DMark - das Be Quiet ist flüsterleise und nicht zu hören. Ich werde noch weiter beobachten und in ein paar Stunden oder morgen erneut berichten. Die bisher einzige Auffälligkeit: es riecht noch recht stark nach neuem NT, dazu muss ich nicht mal nahe an den PC ran :d

Edit: Knapp einen Tag später kann ich weiterhin nichts negatives berichten. Kein brummen, rattern oder andere ungewöhnliche Geräusche. Das Dark Power 13 ist unauffällig und nicht wahrnehmbar, hätte Be Quiet auch semi-passiv gestalten können ...

Bin wunschlos zufrieden mit dem Netzteil, hoffentlich bleibt es so (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir den Test auf Tweak-PC anschaue, dann sollte man als "Silent-Liebhaber", das Dark Pro 13 1000W möglichst meiden, denn dieses hat eine aggressivere Lüfterabstimmung als die anderen beiden Modelle.
Das 850W Modell hingegen hat die ruhigste Lüfterkurve.

Ich vermute mal, dass das 1000W Modell etwas stärker ausgebaut ist und die Komponenten wärmer werden.

fanspeed.png


fanspeed.png
 
naja, das ist doch aber auch zu erwarten, oder?

das 1.000 watt modell und erst recht das 1.300 watt modell müssen mehr wärme abführen (können) als das 850 watt modell.
daher entweder schneller drehen oder generell schon einen stärkeren lüfter verwenden.
 
@thom_cat
Mehr Wärme auch bei identischer Leistung?

Das 1000W Modell hat bei gleicher Leistung durchgehend einen höher drehenden Lüfter.
Bspw. bei 600W:
850W Modell: 540 RPM
1000W Modell: 615 RPM

Finde ich jetzt nicht so gut.
 
Telefonisch konnten Sie erst einmal nur sagen das alles was man nur bei unter 30cm Abstand hört als ok angesehen wird. Ich habe dann zwei Videos gemacht und das ganze noch einmal beschrieben und dann kam sehr schnell die Antwort: "Dies ist auf jeden Fall nicht normal.".
Ich warte jetzt darauf, dass Sie mein ursprüngliches Netzteil ansehen und dann etwas zur weiteren Vorgehensweise sagen.

Update: Be Quiet hat sich gemeldet und bestätigt, dass das Geräusch bei Netzteil 1 definitiv nicht normal ist. Netzteil 2 hatte ja genau das gleiche Geräusch und daher haben Sie mir ein vorgetestetes Dark Power 13 angeboten. Das kam heute an und es ist tatsächlich leise :-)

Es ist nicht komplett Geräuschlos aber ich muss schon auf unter 30cm Abstand ans Netzteil ran damit ich etwas wahrnehmen kann. Außerdem ist es absolut unhörbar wenn es im Gehäuse eingebaut ist. Die vorherigen zwei haben dieses rattern auf das Gehäuse übertragen und dadurch war das Geräusch in eingebautem Zustand gefühlt lauter als offen auf dem Tisch.

Es scheint also tatsächlich kein generelles Problem mit allen DP13 Netzteilen zu sein. Also wer das DP13 wirklich haben möchte, dem kann ich eigentlich nur empfehlen den Support in Anspruch zu nehmen. Be Quiet bietet für die DP13 Serie auch den Expresstausch an, d.h. Sie versenden das Austauschgerät bevor man sein ursprüngliches einsenden muss.
 
So klingt meins (das ganz am Ende ist meine Hand, das kommt nicht vom Netzteil, aber das Brummen ist vom Netzteil).

 
Ich hab meins seit heute verbaut, hab mir die 1000w Variante genommen, da ich gerne im März eine 4070Ti gerne hätte..
Kann mich nicht beklagen, empfinde es als leise und tut was es soll. Muss dazu sagen ich hab immer Kopfhörer auf und der PC steht am Schreibtisch.
Auch ohne unter Last empfinde ich es als nicht laut, lediglich den Luftstrom vom System höre ich raus.

Bisher auch keine negativ Erfahrungen mit Be Quiet gemacht.

Grüße
 
CB hat auch ein Kompromissloses Netzteil erhalten von BQ :unsure:

 
Haben die aus dem DP(P)12 echt nichts gelernt und schmeißen dieselbe Fehlkonstruktion bezüglich des Lüfters in einer neuen Serie noch mal auf den Markt? Wer winkt das bei der Qualitätskontrolle durch?
 
die rma quote scheint wohl überschaubar zu sein. offiziell gibt es ja kein problem bei den serien.
 
Die RMA Quote bei den Händlern sagt nahezu hägar nichts, da der Austausch ja meist über BeQuiet direkt läuft.
 
Ich muss leider zurück rudern mit meiner Aussage, leider ist meines auch sehr laut, hört sich an wie soll man das am besten beschreiben hmm... wie wenn der Kopf einer HDD liest bzw. schreibt, anbei eine Audiofile, habs erst jetzt ausgiebig ausprobiert und is nachm zocken lauter geworden.
Auch alle Lüfter mal abgeklemmt und die eine HDD die ich habe, liegt definitiv am Netzteil, war vorher nicht so laut wie jetzt.

Nachdem ich mit Kopfhörer alles mache, ist mir das nicht aufgefallen außer jetzt eben nachdem ich bisschen bei Geizhals geguckt habe zwecks einer 4070Ti

Anbei die Audio:

Einen passenden Thread dazu gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Kabel zwischen Dark Power 12 und 13 kompatibel?
 
So nach 2h Stunden zocken Resultat vom neuen Tausch NT: Es funzt keinerlei Probleme und leise wie mein altes Straight Power 11.
 
Hab das Be quiet dark power 13 mal bestellt. Ist ja schnell angeschlossen. Da man die Kabel des 12 verwenden kann. Hoffentlich hat das 13ner kein Spulenfiepen so wie mein 12wer
 
Bin seit heute Besitzer des Be Quiet Dark Power 13 1000W. Der Wechsel erfolgte nicht ganz freiwillig, mein vorheriges Enermax MaxTytan lag nach knapp über 2 Jahren jedoch leider schon im Sterben. Mit dem Ersatz der mir seitens Enermax angeboten wurde, war ich aber so gar nicht zufrieden. Also auf die Suche nach einem neuen NT gemacht, bei der Gelegenheit direkt nach ATX 3.0 geschaut und bei dem noch recht überschaubaren Angebot fiel meine Wahl auf das Be Quiet. Bevorzugt würde ich Seasonic nehmen, die kommen mit ihrer Vertex Reihe aber leider nicht in die Pushen.

Das Be Quiet habe ich gestern bei Caseking bestellt, heute kam es an. Direkt eingebaut und nun läuft es schon seit knapp 2 Stunden. Weil mir der Thread und die Problematik mit den Lüftergeräuschen bekannt ist, achte ich seit der Inbetriebnahme auf jedes ungewöhnliche Geräusch. Bisher kann ich aber Entwarnung geben, egal ob im Idle oder beim Stressen in 3DMark - das Be Quiet ist flüsterleise und nicht zu hören. Ich werde noch weiter beobachten und in ein paar Stunden oder morgen erneut berichten. Die bisher einzige Auffälligkeit: es riecht noch recht stark nach neuem NT, dazu muss ich nicht mal nahe an den PC ran :d

Edit: Knapp einen Tag später kann ich weiterhin nichts negatives berichten. Kein brummen, rattern oder andere ungewöhnliche Geräusche. Das Dark Power 13 ist unauffällig und nicht wahrnehmbar, hätte Be Quiet auch semi-passiv gestalten können ...

Bin wunschlos zufrieden mit dem Netzteil, hoffentlich bleibt es so (y)
Hast du das 12VHPWR Kabel vom Be Quiet Netzteil genommen? Wenn ja, funktioniert die Grafikkarte ohne Probleme und passt die Länge vom Kabel? Habe auch eine 3090ti Suprim. Da liegt ja der komische Adapter bei, den würde ich gerne weglassen und das Kabel was beim Netzteil beiliegt nutzen.
 
Hast du das 12VHPWR Kabel vom Be Quiet Netzteil genommen? Wenn ja, funktioniert die Grafikkarte ohne Probleme und passt die Länge vom Kabel? Habe auch eine 3090ti Suprim. Da liegt ja der komische Adapter bei, den würde ich gerne weglassen und das Kabel was beim Netzteil beiliegt nutzen.
Ich nutze das Kabel, das beim NT beiliegt und die Karte funktioniert ohne Probleme damit. Was die Länge angeht, so ist es für mein Case (Fractal Torrent) etwas zu kurz um es anständig zu verlegen. Das ragt derzeit mitten durchs Case. Ich hoffe die CableMod Adapter sind irgendwann mal käuflich erwerbbar, dann kann ich es anständig verlegen. Für andere Gehäuse, bei denen das NT unten verbaut wird reicht das Kabel aber easy. Die Länge des Kabels beträgt 60 cm.
 
Es scheint also tatsächlich kein generelles Problem mit allen DP13 Netzteilen zu sein. Also wer das DP13 wirklich haben möchte, dem kann ich eigentlich nur empfehlen den Support in Anspruch zu nehmen. Be Quiet bietet für die DP13 Serie auch den Expresstausch an, d.h. Sie versenden das Austauschgerät bevor man sein ursprüngliches einsenden muss.

Ist das wirklich so? Weil ich mir zeitnah ein neues Netzteil holen möchte, aufgrund eines Graka Upgrades und ich mit dem DP13 liebäugle (auch wenn der Preis happig ist). Die vereinzelten Berichte über den Lüfter haben mich jedoch stark verunsichert. Wenn es jedoch so einen Expresstausch Service gibt, dann wäre das jetzt natürlich schon sehr geil und ich würde dann womöglich doch das DP13 holen.


So klingt meins (das ganz am Ende ist meine Hand, das kommt nicht vom Netzteil, aber das Brummen ist vom Netzteil).


Wie weit bist du vom NT entfernt mit dem Microphon? Und war das Gehäuse geschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern das Dark Power 13 850W erhalten und eingebaut.

Fazit: Furchtbar - ein permanentes Schleifen bzw. röcheln durch das Netzteil (vermutlich Lüfter).
Im IDLE wäre mein PC eigentlich unhörbar, dieses Netzteil macht es aber hörbar.

Schade, wieder so viel Zeit investiert für nichts. War mir so sicher, dass das klappt und hab sogar noch das Cable-Management gemacht.

Edit: Hab auch eine Audioaufnahme (Video ebenso) davon gemacht, falls vielleicht irgendjemand mal interessiert sein sollte das zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich deines auch wie eine klackernde alte HDD an? Hau mal die Audio File hier rein, würd mich interessieren. Mein tausch NT ist nun so wie es soll, leise und ruhig auch unter Last.
 
Gestern das Dark Power 13 850W erhalten und eingebaut.

Fazit: Furchtbar - ein permanentes Schleifen bzw. röcheln durch das Netzteil (vermutlich Lüfter).
Im IDLE wäre mein PC eigentlich unhörbar, dieses Netzteil macht es aber hörbar.

Schade, wieder so viel Zeit investiert für nichts. War mir so sicher, dass das klappt und hab sogar noch das Cable-Management gemacht.

Edit: Hab auch eine Audioaufnahme (Video ebenso) davon gemacht, falls vielleicht irgendjemand mal interessiert sein sollte das zu hören.
Wahrscheinlich der nicht entkoppelte Lüfter vermute ich mal. Meins baue ich Morgen nach der Arbeit ein. Hoffentlich ist das Teil leise. Sonst Express Austausch.
 
Edit: Hab auch eine Audioaufnahme (Video ebenso) davon gemacht, falls vielleicht irgendjemand mal interessiert sein sollte das zu hören.

Ja bitte. Kannst du sie in dem Thread hier posten?

Ich hatte in der Nacht noch etwas recherchiert wegen dem DP13 und dieses Problem erwähnen mir doch zu viele verschiedene Leute, sodass ich wohl eher doch Abstand nehme. Aber um meine Entscheidung zu festigen, ist jeglicher Input hilfreich :)
 
Ich hatte in der Nacht noch etwas recherchiert wegen dem DP13 und dieses Problem erwähnen mir doch zu viele

Wenn es stimmt was gemunkelt wird, bringt BQ eine neue Revision der Lüfterkonstruktion zusammen mit dem Erscheinen der Pro Modelle auf den Markt.
 
Ja bitte. Kannst du sie in dem Thread hier posten?


Hinweis: Das was nach Lüftergeräusch klingt, ist nicht das Ansauggeräusch der Luft, sondern das erwähnte "schleifen".
Real ist das deutlich schlimmer. Das gelegentlich "klackern" kommt noch hinzu, wenn man genau hinhört.
Natürlich am besten mit einem Headset anhören (Lautstärke rauf).

Ein Video gibts auch inkl. sichtbare Modell-Bezeichnung des Netzteils.

Ich habe den Sound-Test am Tag gemacht (Umgebungsgeräusche höher) und trotzdem war der Lüfter des Netzteils störend.

Hab jetzt ein neues RM750X eingebaut und es ist absolute Ruhe im Gehäuse.
 
Dieses klackern, hat man aber auch im Straight Power 11 und den letzten Chargen das Dark Power 11 Pro. Das ist das Lager vom Silent Wing 3 Lüfter. Keine Ahnung, was da verändert wurde
 
Ok, aber wie gesagt, das was nach Luftgeräuschen klingt (durchgehend in der Aufnahme) ist live viel schlimmer. Es klingt nach einem schleifen und ist störend.
Kein Vergleich mit den üblichen Luftgeräuschen bei 400-500 RPM eines NF-A12x25 oder Arctic P12.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh