be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich das so lese, gut, dass ich die noch nicht in die kaufberatung eingepflegt habe...
 
Hab das DPP12 gerade mal (nur überbrückt) ausprobiert. Da ist mein aktuelles SPP Plat. aber hörbar leiser. Auch mein DPP brummt, jedoch ziemlich leise. Das typische leise nageln der Silent Wings 3 Lüfter haben die ja alle. Davon höre ich eingebaut allerdings nichts mehr. Das NT ist dafür zu weit weg und der Lüfter von mir abgewendet.
Dieses Brummen werden denke auch alle haben, nur ist das wieder so eine subjektive Sache. Schon enttäuschend, bei einem NT dieser Preisklasse.
Optisch und von der Wertigkeit aber echt stark das Ding.
 
Hab das DPP12 gerade mal (nur überbrückt) ausprobiert. Da ist mein aktuelles SPP Plat. aber hörbar leiser. Auch mein DPP brummt, jedoch ziemlich leise. Das typische leise nageln der Silent Wings 3 Lüfter haben die ja alle. Davon höre ich eingebaut allerdings nichts mehr. Das NT ist dafür zu weit weg und der Lüfter von mir abgewendet.
Dieses Brummen werden denke auch alle haben, nur ist das wieder so eine subjektive Sache. Schon enttäuschend, bei einem NT dieser Preisklasse.
Optisch und von der Wertigkeit aber echt stark das Ding.
Hat leider zuviele Mängel, erstens der ratternde/brummende Lüfter, zweitens bleibt Strom aufm Rechner/mainboard obwohl der Kippschalter am Netzteil auf aus ist.
Das Innenleben ist auch alles andere als hochwertig, hatte mehrere geöffnet 😅
 
Hat leider zuviele Mängel, erstens der ratternde/brummende Lüfter, zweitens bleibt Strom aufm Rechner/mainboard obwohl der Kippschalter am Netzteil auf aus ist.
Das Innenleben ist auch alles andere als hochwertig, hatte mehrere geöffnet 😅
Ja wollte eigentlich auch ein Seasonic aber das war bis auf weiteres nicht verfügbar.

Vor allem sind die gesleevten Kabel einfach viel zu Steif, aber 160€ bei Cablemod für ein EPS zwei 8 Pin und ein 24 Pin Kabel sind mir dann doch zu teuer.
 
Eigentlich Schade, bin mit meinem DPP 11 bisher wirklich zufrieden, 1x getauscht, knappe 5 jahre alt denke ich.
Und der Service war vorbildlich, dies muss man trotzdem betonen, behebt aber scheinbar die Probleme beim DPP 12 nicht.
Hatte auch über ein neues Netzteil nachgedacht und das Alte in der Famile oder im Bekanntenkreis weiter zu reichen.
Scheinbar bleibt da nur Corsair als Alternative, Feedback im Bezug auf Lautstärke und Probleme scheint mir da am Besten.
 
hmm, jetzt hats mich auch erwischt, Thema Lüfterrattern. Neues DPP 12 1200W. Dachte erst, das seien hier alles "Einzelfälle", kann ja nicht sein..
Jedoch macht auch der Lüfter meines neuen Dark Power Pro 12 Störgeräusche. Wenn der Lüfter nach oben zeigt, hört man fast nichts. Zeigt dieser jedoch nach unten oder zur Seite, knarzt/rattert das Ding, in etwa wie eine Pfeffermühle.
Es ist nicht extrem laut, aber noch aus 1-2m wahrnehmbar. Bei einem 90 EUR-NT hätte ich vermutlich nix gesagt. Aber wer bitte akzeptiert so etwas bei einem "Luxus-Netzteil"... Die Haptik ist schon toll, beim Auspacken hab ich gedacht, mir kommt gleich ein Diamant oder Goldbarren entgegen... Kurze Zeit später dann aber der Lüfter, der wie ein 17 Jahre alter Gleitlager-Lüfter klingt..
-> Meins geht zurück und ich such wieder weiter...
 
Hi jetzt hab ich mir auch eins bestellt …leider etwas zu spät hier den Eintrag gesehen grr… naja ich lass es mal drauf ankommen … aber das der trotzdem noch an ist obwohl der Schalter aus ist ist schon sehr merkwürdig…

welchen könnt ihr denn weiterhin empfehlen bei etwa 1200W ? Ich hab so die Vermutung dass die großen Netzteile alle irgendwie Störungen haben. Bei dem einen springen die ganzen Sicherungen im Haus raus bei dem anderen zerstört es das ganze Hardware Equipment…!
Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher welchen ich nehmen soll… mein RM1000i hat auch den Geist aufgegeben nach einem Jahr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi jetzt hab ich mir auch eins bestellt …leider etwas zu spät hier den Eintrag gesehen grr… naja ich lass es mal drauf ankommen … aber das der trotzdem noch an ist obwohl der Schalter aus ist ist schon sehr merkwürdig…

welchen könnt ihr denn weiterhin empfehlen bei etwa 1200W ? Ich hab so die Vermutung dass die großen Netzteile alle irgendwie Störungen haben. Bei dem einen springen die ganzen Sicherungen im Haus raus bei dem anderen zerstört es das ganze Hardware Equipment…!
Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher welchen ich nehmen soll… mein RM1000i hat auch den Geist aufgegeben nach einem 1 Jahr !
asus thor 1200w, basiert auf seasonic bloß mit besserem kühlkonzept.
hab ich selbst
 
Einfach mal den Startpost in der Kaufberatung lesen…
 
Was haltet ihr von diesem ?
Seasoning Prime Gold 1300W
Sollte doch für meinen BlackIce ausreichen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AX 850 läuft nich nach 10 Jahren super, bin gespannt ob es die 6900xt mit macht. Andere Corsair sind ja irgendwie nicht lieferbar.
Das DPP12 mit 1200W wäre echt das beste NT wenn es nicht diese lächerlichen Probleme hätte.

Steht denn in der Gebrauchsanweisung in welche Richtung der Lüfter verbaut sein muss?
 
Ich hab mein DPP 12 1200W gestern eingebaut. Ich habe bis auf ein Surren bei Vollast keine Probleme oder Lüfter rattern etc. restliches System ist so gut wie absolut lautlos bei mir Dank MORA.

vllt also doch nur einzelne Chargen betroffen?
 
Ich hab mein DPP 12 1200W gestern eingebaut. Ich habe bis auf ein Surren bei Vollast keine Probleme oder Lüfter rattern etc. restliches System ist so gut wie absolut lautlos bei mir Dank MORA.

vllt also doch nur einzelne Chargen betroffen?
Das war meine grösste Befürchtung absolut silent custrom loop und dann was ratterndes vom NT. Für fast 400 Euro zuviel Experiment.
 
Hi

Könnte man jetzt sagen das der Einbau mit Lüfter nach oben die Geräusche minimiert ?

Das wäre ja schon mal was positives.

Gruß Bernd
 
Beim jetzigen Case wäre es zumindest machbar, jedoch ohne Staubfilter.

Wenn das nicht eingeschweißt ist, kann man das NT ja wunderbar einfach mal testen und retournieren. Erspart ne unnötige RMA und mehr Probleme^^
Muss ja nicht verbaut werden zum testen, und falls doch, dann volles Risiko^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/hatte auch Interesse an dem Netzteil. Meine PSU wird seitlich verbaut. Also Pustekuchen mit Lüfter oben. Gibt es mittlerweile Infos, ob es Chargenabhängig, Oder doch ein Serienfehler ist? Würde Be quiet natürlich nie öffentlich kommentieren. Dann muss es wohl doch das Corsair AX 850 werden. Es kann einem doch keiner erzählen, dass das die EW und die QC nicht hört dieses Geräusch. Nach cyberpunk 2077 ist nun auch immer öfter der Kunde bei hardware der beta Tester. Naja, wenigstens wohne ich mir 15 Minuten vom Headquarter von bequiet entfernt. Da kann man denen statt dem Express-Austauschservice gleich persönlich auf den Keks gehen 😃😃
 
Da kann man denen statt dem Espresso Austauschservice gleich persönlich auf den Keks gehen 😃😃
Habe das heute Nacht mal angefragt ob die noch Vor Ort Service anbieten. Bin da früher aus Bergedorf mit dem Fahrrad hin und hab mein NT abgeholt^^
 
Also ich hab mir das 1500W Ding gekauft und hab bisher keine Geräusche feststellen können..egal in welcher Richtung es auch lag… aber hab das Gehäuse noch net fertig zusammen geschraubt… wird noch etwas dauern … sobald ich alle Tests durch hab werde ich berichten…

gibt es ein Tool mit dem ich das Netzteil analysieren kann … sowas in der Art wie vom Corsair (1000W) welches ich vorher hatte … ?
 
Also ich hab mir das 1500W Ding gekauft und hab bisher keine Geräusche feststellen können..egal in welcher Richtung es auch lag… aber hab das Gehäuse noch net fertig zusammen geschraubt… wird noch etwas dauern … sobald ich alle Tests durch hab werde ich berichten…

gibt es ein Tool mit dem ich das Netzteil analysieren kann … sowas in der Art wie vom Corsair (1000W) welches ich vorher hatte … ?
Evtl. kommt das ja erst wenns verbaut und verschraubt wurde? Wäre lächerlich wenn man jetzt NTs auch nochmal extra entkoppeln müsste.
 
Also ich habe meins außerhalb getestet und habe dort schon ein Geräusch wahrgenommen.
Nach einer Zeit ist es aber dann leiser geworden und nicht mehr aus dem geschlossenen Gehäuse rauszuhören.
 
Es ist verschraubt aber das Gehäuse noch offen und eine riesen Baustelle 🤪 das Netzteil liegt auf Gummibelegen…denke das wirkt sich auch positiv auf Vibrationen aus.
 
Also ich habe meins außerhalb getestet und habe dort schon ein Geräusch wahrgenommen.
Nach einer Zeit ist es aber dann leiser geworden und nicht mehr aus dem geschlossenen Gehäuse rauszuhören.
Manche Lüfter müssen sich erstmal ne weile auf max einlaufen teils 2-3 Tage.
Wüsste nur nicht wie man das beim NT macht bzw. ob das dort auch nötig/ möglich wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh