be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik

Welche hohen Grundgeräusche?
Ohne turri seine Worte zu stehlen, denke ist wie bei mir, dass man den Lüfter bei 550RPM schon wahrnehmen kann. Oder ein leichtes säuseln der Elektronik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Netzteil gerade mal schnell überbrückt eingeschaltet. Grundgeräusche sind leider wie erwartet vorhanden. Zum einen das ganz normale Nageln vom Silent Wing 3, zusätzlich noch eine Art Brummen, was aber kein Luftstrom zu sein scheint, denn wenn ich alles abdecke, bleibt es. Das ist aber so leise, ich denke ich werde davon eingebaut nichts mehr hören. Da muss man schon das Netzteil offen vor sich liegen haben. In 98% aller Systeme geht das unter, da reicht schon eine HDD.
Der Lüfter arbeitet aber schön niedertourig mit kaum Luftstrom, ganz im Gegensatz zur Pro Ausführung. Dahingehend also auf jeden Fall leiser.
 
Na klasse, ich höre das Rattern auch in Betrieb links vom PC, wenn es leise ist.


Ist inakzeptabel für mich. Da ist das Straight Power 12 Plat. leiser.
Was ein Rotz, ehrlich. :rolleyes2:
 
Also kann echt nicht klagen, bei mir ist das Nt sehr leise und man kann den Lüfter im Leerlauf nur hören, wenn man mit dem Ohr direkt dran ist, auch sonst keinerlei Nebengeräusche oder fiepen.
 
Ich kenne die SW3 Geräusche, das leichte Nageln (daher hab ich sonst nur Noctuas drin). Das ist das in dem Fall aber nicht. Ähnelt eher schon einem Rattern. Oder die Dinger werden anders angesteuert in den DP(P)12.
 
Also kann echt nicht klagen, bei mir ist das Nt sehr leise und man kann den Lüfter im Leerlauf nur hören, wenn man mit dem Ohr direkt dran ist, auch sonst keinerlei Nebengeräusche oder fiepen.
Same here
 
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber hier haben ja manche sogar noch HDDs im Sys oder Grafikkarten die für ihre schlechten Spulen bekannt sind. Das die da anders empfinden oder eine andere äußere Einflüsse haben, liegt ja auf der Hand.

Mein DP fliegt definitiv wieder raus. Ist leider das Lauteste am System. Werde wohl auf das 1000er platinum straight "abrüsten". Sollte am leisesten sein. Das 1200er straight plat. hat mir auch schon bisschen viel Drehzahl gehabt. Ich hatte das nicht mal nen halbes Jahr drin und diese unnötig hohen Drehzahlen saugen sichtbar mehr Staub an. Ein Grund warum bei mir auch alles semi passiv läuft und sonst auch mit kaum Drehzahl. Da muss ich vielleicht einmal alle 1-2 Jahre minimal Staub entfernen (minimaler Ansatz an den Kanten der Lüfterblätter), nicht der Rede wert.
 
Je nach Hysterese und overboost ist sowas viel nerviger als ein stetig niedertourig laufender Lüfter. Da müsste man dann am besten gleich ein NT kaufen, bei dem der Lüfter gar nicht erst anläuft. Für mich wird das SP Plat 1kW die beste Wahl sein.
 
weil die Corsairs darauf basieren.
das stimmt so aber nicht, die meisten basieren doch mittlerweile auf anderen designs.
die rmx zum beispiel sind von cwt, flextronic hat auch schon einiges gefertigt.
 
Doch weil es jedes macht, also erzähl keinen Müll. Genau wie jedes Semi-Passiv Seasonic, weil die Corsairs, darauf basieren.

Dann war wohl mein Corsair HX1000i defekt. Genauso wie mein aktuelles AX1600i. Letzteres dreht zwar beim anschalten des PCs mal kurz (tat das HXi nicht) auf aber wenn der Lüfter im Betrieb anläuft passiert das nicht.

Ich hatte auch zwei Seasonic hier (850 und 1000 Titanium) und die drehten tatsächlich bei jedem anlauf auf 100%. Corsair hat wohl (zumindest bei den besseren Netzteilen) eigene Lüfter und Steuerungen dafür.
 
Normalerweise würde ich jetzt sagen okay, relable ist so eine Sache, da Be Quiet ja selbst entwickelt und baut, jedoch sind mehr 90% der Bauteile identisch oder eben aus der selben Produkltion/ Hersteller, denke beim DPP12 lag es zum Grossteil eben an dem Trichterdesign mit dem Lüfter, aber aktuell ist das mechanische klappern wohl immer seltener.
Spulenfiepen ist wohl eher Glückssache und muss ausprobieret werden.

Da ich nicht zwangsläufig was neues benötigte und zu gegeben Bedingungen lag das NT halt perfekt im Portfolio, habe 8 Wochen und mehr überlegt und bin das Risiko eingegangen, Angst auf ein grosses Retourenkarussel bin ich bewusst eingegangen, aber hat sich zum GLück von selbst erledigt ,)


Gab leider bei jedem NT Hersteller ne Serie mit grossen Problemen, hatte kurz zum Testen zwei NTs hier, einmal Seasonic 1000W und ein Corsair 1200i, optisch und haptisch kamen die schlicht weg nicht mit.

Haben aber auch nicht gefiept oder gequakt.
Was ich ganz gut finde, ist dass viele hier im Board ein Dark Hero x570 besitzen und das weitere Setup oft sehr ähnlich ist, sodass man gut schauen kann in in welchem Zusammenhang da Probleme auftreten.

Ich für mich kann nur sagen dass es auf einen Versuch drauf an kommt, welches natürlich Zeit und Geld vorraussetzt, dann jedoch kann man ein super Netzteil bekommen das sicherlich lange gute Arbeit verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen Zumindest die Straight Power 11 werden von FSP gefertigt. bei den Dark Power schaue ich gerade.
 
Doch weil es jedes macht, also erzähl keinen Müll.
Ich kann nur für ein Modell sprechen, das axi 860i, dort hat der Lüfter mit Anlaufen nicht auf 100% gedreht. Wie das bei ganz aktuellen Geräten aussieht, kann ich aber nicht sagen.
 
Ich kann nur für ein Modell sprechen, das axi 860i, dort hat der Lüfter mit Anlaufen nicht auf 100% gedreht. Wie das bei ganz aktuellen Geräten aussieht, kann ich aber nicht sagen.
Die AX850 gold/ Neuauflage wohl ebenso, aber dass muss ja nicht bedeuten dass die grossen Modelle nicht anders sind.
@KaerMorhen Zumindest die Straight Power 11 werden von FSP gefertigt. bei den Dark Power schaue ich gerade.
Die Auswahl der Bauelemente ist heutzutage nicht sehr gross, gerade bei den japanischen analogen und digitalen SpaWas und Kondensatoren gibts nur eine Handvoll Hersteller, die meisten davon sitzen an einem Gelände.

Würde mich aber schon interessieren, ich weiss ja wie es bei BQ intern ausschaut, bisauf die Geheimen Bereiche habe ich damals im alten Gebäude vieles gesehen, die schrauben halt auch nicht jedes NT von Hand zusammen, das meiste wurde vormontiert geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, die schrauben gar nichts selber zusammen, sondern die Netzteile fallen beim Auftragsfertiger fertig vom Band. Dass BQ wirklich selber produziert, wäre mir neu.
 
Ich würde mal behaupten, die schrauben gar nichts selber zusammen, sondern die Netzteile fallen beim Auftragsfertiger fertig vom Band. Dass BQ wirklich selber produziert, wäre mir neu.
Sagte ja war damals so, aber das ist lange her.
Selbst bauen tut wohl keiner mehr.
 
Es ging ja auch um die Titanium AX Serie, nicht umsonst habe ich geschrieben, die auf Seasonic basieren. Hatte meinen Beitrag eigentlich editiert, aber ging wohl bei dem drecks Netz in Deutschland wohl nicht durch, dadurch das Missverständnis. 😂
der text ist so wie er da steht eben nicht korrekt.
die ax serie ist in der tat die einzige, die seasonic als plattform verwendet.

und zu sagen er schreibt müll ist hier auch eher daneben, denn das von ihm verwendete netzteil (axi 860) kann sehr wohl leise sein, denn meines wissens nach sind alle corsair modelle mit dem i von flextronic. also völlig andere plattform.
 
Mein be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 ist im Normalbetrieb unhörbar. Erst bei höherer GPU Last meiner RTX3090FE hört man die Spulen dieser aus dem PC raus, das war aber mit dem Enermax und Thermaltake vorher viel schlimmer.

Preis/Leistung bin ich damit zufrieden, wollte ein MultiRail Netzteil haben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh